machen mehr als 256MB Ram Sinn im VDR ?

• Hallo,

ich habe in meinem VDR 256MB Ram.Manchmal hab ich das Gefühl er is a bissl langsam ,zb beim umschalten oder wenn ich ein Menü aufrufe ,dachte erst ich hab die Fernbedienung nicht richtig gedrückt aber nach ne Weile kommts dann.Das is vor allem wenn ich meine 2.DVB-s reinstecke oder im Moment seit das Common Interface drin ist.
    Würde es was bringen wenn ich den Speicher auf 512MB erhöhe oder bringt das hier ncht viel bzw nix.

Gruss
    Eric

• Hi Eric,

würde mich auch interessieren. Habe genau das gleiche Verhalten, besonders beim Aufruf vom Menü.

Das ist aber wohl zum Teil durch die neue Programmierung des VDRs. Allerdings nur wenn Du die ganz aktuellen Versionen benutzt.

Hier wird (glaube ich, mann möge mich verbessern) das Aufzeichnungsverzeichnis z.B. schon vor der Anzeige des OSDs eingelesen. Früher wurde es erst eingelesen wenn man auf Aufnahme drückte. Wenn Du das Verhalten noch kennst und Dich daran erinnerst, dann passt die Verzögerung in etwa. Nur hatte man früher noch ein Bild dazu. Heute drückt man ungeduldig zwei mal auf die Menütaste und nichts passiert.

Es gab auch schon einen Threat dazu. (finde ich nicht wieder)

Ansonsten würde ich mal den Befehl

in der Bash eingeben und prüfen wie ausgelastet Dein Speicher ist.

Bei mir ist es also gerade so an der Grenze. Wobei der VDR in dem Beispiel nicht gerade viel zu tun hat. Wenn z.B. vdrconvert laufen würde sehe es schon wieder anders aus. Da ich aber noch einen 512 MB Riegel herumliegen habe, werde ich es mal testen und Dir dann berichten. Wobei ich zumindest bei meinem System nicht glaube, dass er einen sehr großen Nutzen davon haben würde, denn ein bischen Swap benutzt der Rechner immer...

LG Squaregarden

Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

• Mehr RAM macht wenig Sinn, so lange du nur TV damit schaust. Schaden tuts natürlich nicht. Allerdings würde ich mal die DVB Treiber akutalisieren und hoffen, dass die von dir genannten Probleme weniger werden.

VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

• Ich denke mal das Problem liegt daran, dass sich die Festplatten abschalten und beim Öffnen des Hauptmenus ein Disk Zugriff erfolgt (Berechnung des freien Speichers) und das Menu erst aufgeht, wenn die Disk hochgefahren ist. (zumindest kommt mir das manchmal so vor)

Gruß
    Roland

Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

Original von pram
    Ich denke mal das Problem liegt daran, dass sich die Festplatten abschalten und beim Öffnen des Hauptmenus ein Disk Zugriff erfolgt (Berechnung des freien Speichers) und das Menu erst aufgeht, wenn die Disk hochgefahren ist. (zumindest kommt mir das manchmal so vor)

Hi Roland,

wäre das nicht über hdparm herauszufinden? Bei dem CTVDR ist das doch per default nicht eingerichtet? oder?

LG Squaregarden

Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

• Hallo,

Bei mir ist es also gerade so an der Grenze.

Wie bitte?:

Mem: 254428k total, 250060k used, 4368k free, 5916k buffers
    Swap: 497972k total, 668k used, 497304k free, 158592k cached

250 MB werden benutzt, davon sind 158 als Filesystemcache genutzt. Real braucht dein System also gerade mal so 92 MB Speicher.

Dass "free" immer fast Null ist, ist bei Linux absolut normal, weil freier Speicher ja keinen SInn macht und viel besser als Filesystemcache taugt. Schaut euch einfach mal das Top eines Linux an, das schon sehr lange laeuft... da sieht man, dass sogar Sachen rausgeswappt werden, die lange nicht gebraucht wurden, dafuer aber eben mehr Platz als Cache.

Hier z.B. meine Workstation:

Code
    18:44:19 up 129 days, 21:31, 60 users,  load average: 0.16, 0.27, 0.27
    289 processes: 286 sleeping, 3 running, 0 zombie, 0 stopped
    CPU states:  10.9% user,   3.7% system,   0.0% nice,  85.4% idle
    Mem:   1033380K total,  1017080K used,    16300K free,    28588K buffers
    Swap:  4344408K total,   707832K used,  3636576K free,   527472K cached

Nach 129 Tagen ist quasi nicht mehr frei (16 MB von 1024), es sind ueber 700 MB ausgelagert (da scheinen einige Programme ein wenig "leaky" zu sein... und Speicher nicht mehr freizugeben) und dennoch ueber 500 MB als Cache genutzt. Rein technisch steht also mehr als die Haelfte des RAMs noch zur Verfuegung. Beim 2.4er Kern (wie in dem Beispiel) kann man sogar "buffers" auch noch abziehen...

Zu wenig Speicher hat man erst, wenn nach einer gewissen Laufzeit bei Cache etwas sehr kleines steht, free fast Null ist und bei swap used was groesseres steht.

Viele Gruesse,

Jan

Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Original von JanR

250 MB werden benutzt, davon sind 158 als Filesystemcache genutzt. Real braucht dein System also gerade mal so 92 MB Speicher.

Dass "free" immer fast Null ist, ist bei Linux absolut normal, weil freier Speicher ja keinen SInn macht und viel besser als Filesystemcache taugt. Schaut euch einfach mal das Top eines Linux an, das schon sehr lange laeuft... da sieht man, dass sogar Sachen rausgeswappt werden, die lange nicht gebraucht wurden, dafuer aber eben mehr Platz als Cache.

Ok mir war nicht klar das"cached" als Cache für das Filesystem verwendet wird. Man lernt bei Linux nie aus!

Original von JanR
    Nach 129 Tagen ist quasi nicht mehr frei (16 MB von 1024), es sind ueber 700 MB ausgelagert (da scheinen einige Programme ein wenig "leaky" zu sein... und Speicher nicht mehr freizugeben) und dennoch ueber 500 MB als Cache genutzt. Rein technisch steht also mehr als die Haelfte des RAMs noch zur Verfuegung. Beim 2.4er Kern (wie in dem Beispiel) kann man sogar "buffers" auch noch abziehen...

Zu wenig Speicher hat man erst, wenn nach einer gewissen Laufzeit bei Cache etwas sehr kleines steht, free fast Null ist und bei swap used was groesseres steht.

Viele Gruesse,

Jan

Also ist es bei mir sinnfrei den RAM aufzustocken. Ich hatte den Riegel hier noch herum liegen, aber dann kann ich mir das Gebastel sparen. :D

Werde mir trotzdem mal Testweise meinen Prozessor Intel® Celeron® D Processor 325 (Boxed, mPGA, "Prescott") 2,53 Ghz gegen einen gleich getakteten Pentium4 Northwood austauschen.

Ich erhoffe mir davon das Konvertieren etwas zu beschleunigen.

LG Squaregarden

Edited once, last by Squaregarden (July 17, 2005 at 7:11 PM).

Original von Richy
    Hallo,

.Das is vor allem wenn ich meine 2.DVB-s reinstecke oder im Moment seit das Common Interface drin ist.

Gruss
    Eric

Hast Du denn auch eine Karte im CI? Ansonsten bau mal das Ci aus,
    gab mal ein Posting dazu, das CI ohne Karte langsam sein sollte?

1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!