[LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!

• Puderzucker

Das log sieht, so weit ich sehe, perfekt aus. Aber benötgst du streamdev ???? Das dürfte eine Menge Performance deines schwachbrüstigen Systems in Anspruch nehmen. Also deaktiviere mal streamdev via setup.

Gruß
    Wicky

Original von Wicky
    Puderzucker

Das log sieht, so weit ich sehe, perfekt aus. Aber benötgst du streamdev ???? Das dürfte eine Menge Performance deines schwachbrüstigen Systems in Anspruch nehmen. Also deaktiviere mal streamdev via setup.

Gruß
    Wicky

Habe streamdev und auch femon mal testweise abgeschaltet,
    so daß wirklich nur noch das DXR3 Plugin aktiv ist.
    Bringt aber keine Besserung.
    Wenn ich auf meinen Arbeits-PC streame ist dort Bild+Ton einwandfrei.

Sollte ich vielleicht mal eine andere VDR Version probieren, kann ich die
    so ohne weiteres austauschen ? Oder lieber den Kernel ?

Gruß

Edited once, last by Puderzucker (February 17, 2006 at 10:42 PM).

Original von Puderzucker

Habe streamdev und auch femon mal testweise abgeschaltet,
    so daß wirklich nur noch das DXR3 Plugin aktiv ist.
    Bringt aber keine Besserung.

Schade.

Original von Puderzucker
    Sollte ich vielleicht mal eine andere VDR Version probieren, kann ich die
    so ohne weiteres austauschen ? Oder lieber den Kernel ?

VDR Version tauschen geht, allerdings werden von Dr.Setsams dxr3-Paketen nur bestimmte VDR-Versionen unterstützt. Meine Erinnerung sagt mir: 1.3.9, 1.3.24, 1.3.37. Aber lies das mal lieber in Dr.Seltsams dxr3-Thread durch.

Wichtig ist natürlich die Reihenfolge in der die Pakete installiert werden. Als letztes immer das dxr3-Paket. Aber wenn man das nicht berücksichtigt, dann sind die Auswirkungen auch schwerwiegender. Notfalls kannst du auch das dxr3-Paket nochmal drüber bügeln.

Kernel tauschen, kann man versuchen. Ist aber recht ziellos, da Dr.Seltsams 2.6.14.2 und 2.6.15 eigentlich recht gut laufen. Aber wer weiß.

Ich würde aber als erstes die Slots durchtauschen, das geht deutlich schneller und verspricht in meinen Augen mehr Erfolg, da ich momentan eher auf Hardware-Probleme tippe.

Gruß
    Wicky

• Wicky

Schwachbrüstiges System? Sei mir nicht böse aber bzgl. Durchsatz zwischen den Bussen und des Speichers, bester Resourcenverteilung und Stabilität gibt es nichts besseres als einen Intel-Chipsatz BX/ZX bzw. die Nachfolger i815 und höher. Im Gegensatz zu einem Athlon-System ist ein PIII 866MHz mit i815 in der Lage Divx ruckelfrei abzuspielen. Da geht bei einem Athlon mit VIA Chipsatz unter 1,5GHz gar nix. Nebenbei brauchen die viel weniger Strom und produzieren dadurch weniger Abwärme :)

Puderzucker

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich "ähnliche" System selbst im Einsatz. Ausserdem habe ich einige PIII 500Mhz mit BX Chipsatz für bekannte mit DXR3 Karten gebaut. Dort läuft überall streamdev-server ohne Probleme mit. Manchmal kann ich nicht online auf AC3 umstellen, sondern muß dann den VDR durchbooten. Scheint ein Treiberproblem der DXR3 Karte zu sein.

Und ich glaube das ist bei Dir das Problem. Welchen Kernel hast Du am Start? Ich empfehle für LinVDR 0.7 & DXR3 min. 2.6.14.2 oder höher von Dr.Seltsam. In diesen sind DXR3 Treiber 0.15.x im Einstaz. Die sind sehr stabil und haben sehr wenig Probleme.

Ich habe nur beim Schneiden mit der OSD Anzeige Probleme (Skinelchi-Plugin), aber auch nur bei Karten mit AV717x. Die mit BT865 haben das Problem nicht, daher baue ich die immer in die Geräte meiner Kumpels ein .....

In Deinem Log sind ja eigentlich keine Fehlermeldung der DXR3 Karte zu sehen.

Bis dann
    Frank

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)
    [⁴] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 3.3.0

Edited once, last by fnu (February 17, 2006 at 11:10 PM).

Original von Wicky
    allerdings werden von Dr.Setsams dxr3-Paketen nur bestimmte VDR-Versionen unterstützt. Meine Erinnerung sagt mir: 1.3.9, 1.3.24, 1.3.37.

nicht 1.3.9, aber 1.3.17 (=LinVDR 0.7 original)

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

Original von hummingbird_de
    Wicky

Schwachbrüstiges System? Sei mir nicht böse aber bzgl. Durchsatz zwischen den Bussen und des Speichers, bester Resourcenverteilung und Stabilität gibt es nichts besseres als einen Intel-Chipsatz BX/ZX bzw. die Nachfolger i815 und höher. Im Gegensatz zu einem Athlon-System ist ein PIII 866MHz mit i815 in der Lage Divx ruckelfrei abzuspielen. Da geht bei einem Athlon mit VIA Chipsatz unter 1,5GHz gar nix. Nebenbei brauchen die viel weniger Strom und produzieren dadurch weniger Abwärme :)
    Frank

Ich bin dir nicht böse, aber das schwachbrüstig bezog sich auch nicht auf den Chipsatz, sondern auf die CPU. Ich habe selber ein i810-System und weiß um die Güte des Chipsatzes, aber der Unterschied zwischen PIII866 und PII400 ist doch recht groß, auch wenn der BX-Chipsatz recht ordentlich ist.

Mein AMD Duron 600 mit VIA-Chipsatz spielt übrigens auch divx ab, wenn auch nicht in höchster Auflösung. Der davor eingesetzte XP1500 absolut mühelos auch in höchster Auflösung.

Nachtrag:
    @hummingburd_de
    a)Da Puderzucker schreibt, nach meiner Anleitung die Installation vorgenommen zu haben, bin ich davon ausgegangen, dass entweder Kernel 2.6.14.2 oder 2.6.15 installiert ist.
    b) Aber auch wenn der Kernel 2.6.9 installiert wäre, sind im dxr3-Paket die em8300 module 0.15.x auch für diesen Kernel dabei. (Zitat: die em8300-Treiber für Kernel 2.6.9 haben CVS-Stand 20.11.05)

Gruß
    Wicky

• Wicky

Hehe, ja richtig der Unterschied zwischen einem PIII 866MHz und einem PII 400MHz ist schon sehr signifikant.

Aber beachte mein zweites System, ein PIII 500MHz mit FSC1107 (Intel BX440) als streamdev-client, das ist fast die gleiche Gewichtsklasse. Und von den Systemen habe ich vier bei Kumpels stabil mit streamdev-server am laufen. Die benutzen dann VDRMediaClient als Client's.

Ich glaube nicht, das das puderzuckers's Problem ist.

Nachtrag:

Wicky

Hmm, wenn es nicht das Kernel-Module der DXR3 wäre, bleibt eigentlich nur noch das verwendete DXR3 Plugin.

Cherio
    Frank

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)

Edited 3 times, last by fnu (February 18, 2006 at 12:01 AM).

• banano
    Um mal für den Dr. zu antworten (ich habe nämlich auch schon mal gefragt, ohne vorher den Tread zu studieren), er zieht grade um und das Devel-Systemn schäft solange in einem Karton! Ich nehme an, wenn der Umzug vorbei ist, wird er sich diesem Thema wieder widmen können!

Gruß

Toxic

Registrierter VDR-User #1275

VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

• @ Dr.Seltsam.

Ich habe jetzt einen funktionierenden USB Stick der komplett LinVDR & Co bootet.

Leider kann ich deinen Kernel nicht verwenden und musste mir somit einen eigenen bauen, da bei dir der USB Support als Modul compiled wird.

Eventuell kannst du bei einem nächsten Release in deinem Kernel den USB Support für StorageDevice fest einkompilieren.

Denke es werden dir viele, die keinen Kernel selber bauen können, dankbar sein.

Ich selbst werde die vmlinuz File wenn ich mein Howto fertig habe zur Verfügung stellen.

Gruß
    Peter

P.S
    Der Kernel wird nur 30KB größer dadurch.

MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call

ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Edited once, last by peda (February 21, 2006 at 7:27 PM).

• peda und Dr.Seltsam

Eventuell kannst du bei einem nächsten Release in deinem Kernel den USB Support für StorageDevice fest einkompilieren.

Denke es werden dir viele die keinen Kernel selber bauen können dankbar sein.

Das kann ich nur begrüßen, denn mit einem 30€ USB-Stick einen Diskless LinVDR zu bekommen ist doch sehr interessant.

Gruß
    Wicky

• ich bin bereit, das nächstesmal zu machen, wenn mir jemand konkret sagt, welche Stelle in der config wie geändert werden muss.

Gruß
    Dr. Seltsam

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Hallo,

wollte aus dem Kabel einer alten Apple-ADB-Maus (die hat zufällig den gleichen Stecker) einen S-Video-auf-Chinch-Adapter löten.

Habe dazu den Pin 3 des Mini-Din-Steckers mit dem Stift, und Pin 1 mit der Hülse des Chinch-Steckers verbunden.

Leider kriege ich nur Bildschrott - man kann zwar einzelne Bildfragmente erkennen, z.B. die Menüleiste des OSD, aber kein richtiges Bild.

Müßte mein Bastelwerk so funktionieren wie ein "handelsüblicher S-Video-auf-Chinch-Adapter" - oder muß die Sache anders beschaltet werden?

Dank und herzliche Grüße,

herrdeh

raspi 3

• Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

allerdings ist die Schaltung mit dem Filterglied nicht mehr notwendig, da die Karte mithilfe des Treiber ein FBAS-Signal ausgeben kann.

einfacher SVideo-Adpater
    SVideo: Pin3 (Luminanz) --> Cinch Innenleiter
    SVideo: Pin2 (Masse) --> Cinch Masse

Bitte korrigieren, wenn falsch

Gruß
    Alex

Software: ArchLinux mit eigenen Paketen - VDR 1.4.7 + Ext-Patchset .28; Plugins: extrec, epg-search, burn, enigmang etc.; runvdrExtreme
    Hardware: ScoveryXS - Siemens D1215, PIII 1000Mhz, 256Mbyte Ram; TT FF DVB-S Rev. 1.5; PicoAV-Board; IR-Einschalter Rev. 4; Medion MD4688, DVD-Brenner

Edited 3 times, last by zottel666 (February 23, 2006 at 11:31 AM).

• herrdeh

Was willst Du erreichen?

Wolltest Du die FBAS Ausgabe der H+ abgreifen? Wenn ja, dann benötigt man einen speziellen S-Video-to-FBAS (Cinch) Adapter, muß aber dem "av717x-Modul" eine bestimmte Option mitgeben.

Leider kann mich gerade nicht daran erinnern ob die Anleitung hier im Board stand oder im Wiki, sorry :(

Bis dann
    Frank

Click for my gear

• Glaube das habe ich hier in diesem Tread gelesen!

Wer übrigens experimentierfreudig ist, ich habe >HIER< mal ein DXR3 0.2.5 für das letzte Cody-Paket compiliert! Bei mir läuft's! Nur so am Rande.... :)

Gruß

Toxic

einfacher SVideo-Adpater:
    SVideo: Pin3 (Luminanz) --> Cinch Innenleiter
    SVideo: Pin2 (Masse) --> Cinch Masse

Hallo zottel,

genauso habe ich's gemacht - leider kriege ich nur Bildschrott... - und eigentlich sollte dann ja ein Schwarzweiß-Bild kommen.
    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Die Sache mit der Moduloption für den adv717x:

Code
    modprobe adv717x output_mode=comp+psvideo pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0

in der rcStart braucht man ja IMHO nur, um das Bild dann noch farbig zu machen.

Herzliche Grüße,

herrdeh

raspi 3

• Moin,
    Versuch mal Pin4 als Signal und Pin1 als Masse.
    Die Pinouts der einzelnen Anleitungen haben häufig verschiedene Ansichten,
    Stecker von vorne, von hinten, Buchse etc. .

Gruß Alex

Software: ArchLinux mit eigenen Paketen - VDR 1.4.7 + Ext-Patchset .28; Plugins: extrec, epg-search, burn, enigmang etc.; runvdrExtreme
    Hardware: ScoveryXS - Siemens D1215, PIII 1000Mhz, 256Mbyte Ram; TT FF DVB-S Rev. 1.5; PicoAV-Board; IR-Einschalter Rev. 4; Medion MD4688, DVD-Brenner

Edited once, last by zottel666 (February 23, 2006 at 12:52 PM).

• @Dr.Seltsam
    Wo ich grade schjonmal dabei bin, ich habe versucht auch das externalplayer-Plugin zu compilieren mit mäßigem Erfolg! Habe >HIER< Schon mal ein bisschen gelsen, aber die installation der genannten Pakete reicht offensichtlich nicht! Wie hast du das hinbekommen? Giebt es noch einen Trick?

[edit] Habs grade gefunden, nehme jetzt die 0.0.1, damit geht es! Oder hast du die Neue schon hinbekommen? [/edit]

Danke und Gruß

Toxic

Edited once, last by Toxic-Tonic (February 23, 2006 at 1:39 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!