DVDs funktionieren bei mir mit dem mplayer ziemlich gut SOGAR MIT AC3 über die dxr!!!!! Yippiiiiieeee...
[LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!
-
-
@ brainbubble:
Kannst Du mal eine Beschreibung geben, wie Du genau vorgegangen bist?kbesold
Kannst Du Deine Anleitung bitte nochmal checken:Quotedie Codes nach /usr/local/include/codecs (gemäß dem Readme von Mplayerhq.hu) verschoben
das muss glaube ich ein anderer Ordner sein, jedenfalls habe ich das so im README nicht gefunden.ich würde gerne mein Paket um einen für die dxr3 angepassten mplayer /Mplayer-Plugin erweitern. Bis jetzt habe ich noch lauter Fragezeichen, aber vielleicht kriege ich das mit Eurer Hilfe ja hin
-
@ Dr.Seltsam:
Ich probier's mal kurz zu rekapitulieren (bin gerade bei der Arbeit :-)):
1. MPlayer v1.0pre7 source von der mplayer-Seite runtergeladen.
2. nach /usr/src/ entpackt
3. die header vom dxr3-Treiber ins include von den mplayer-sourcen kopiert (hier schau' ich nochmal nach...da bin ich mir nich' mehr so ganz sicher...)
4. ./configure --enable-dxr3 (hier sollte man vielleicht etwas optimieren...deswegen sagte ich auf linvdr.org gucken, da gibt's in ner FAQ die Info wie der mplayer übersetzt wurde!)
5. make und make install
6. in /usr/bin/mplayer nach mplayer_old kopiert und symbolichen link auf (ich glaube!!!) /usr/local/bin/mplayer. Aber hier schaue ich heute abend nochmal nach!
7. damit die DVDs laufen die Dateien /video/plugins/DVD-SVCD/DVD und SVCD angelegt. Und der Einfachheit halber in /pub/mplayer symbolische Links zu den Dateien angelegt.Bin noch relativ neu hier/bzw. newbie was vdr angeht, also kann ich nur versuchen mein bestes zugeben
Werde heute abend nochmal nachschauen, ob das o.a. wirklich richtig ist, ok?
-
@ Dr.Seltsam: das mplayer-plugin habe ich übrigens nicht neu übersetzt!
-
@ Dr. Seltsam
Klasse die Idee das dxr3 Paket mit einem mplayer zu bundeln. Ich freue mich schon und werd mich heute Abend auch mal an das Kompilieren des mplayers machen. Falls mir noch etwas auffallen sollte, dann werde ich meinen Teil beisteuern.
Gruß Wicky
-
Also hier nochmal eine aktualisierte Version!
1. MPlayer v1.0pre7 source von der mplayer-Seite runtergeladen.
2. nach /usr/src/ entpackt
2.1. DVB-Sourcen runtergeladen und in /usr/src entpackt
3. die header vom dxr3-Treiber (den Ordner linux!) ins libvo Verzeichnis von den mplayer-sourcen kopiert
4. ./configure --enable-dxr3
5. make und make install
6. in /usr/bin/mplayer nach mplayer_old kopiert und symbolichen link auf /usr/local/bin/mplayer.
7. damit die DVDs laufen die Dateien /video/plugins/DVD-VCD/DVD und VCD angelegt und in /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf den Eintrag:
"/video/plugins/DVD-VCD; DVD/VCD abspielen;0"
hinzugefügt
8. in /usr/bin/mplayer.sh.conf folgende Einträge geändert:
VO="dxr3"
AO="oss:/dev/em8300_ma"
DVD_OPTIONS=""
und für AC3 folgende:
USEAC3="true"
AC3AOUT="-ac hwac3"So mehr habe ich nicht gemacht....
-
Original von brainbubble
DVDs funktionieren bei mir mit dem mplayer ziemlich gut SOGAR MIT AC3 über die dxr!!!!! Yippiiiiieeee...welche vdr-Version hast Du im Einsatz ? wie ist es sonst mit AC3? Geht das beim DVD-Plugin ?
-
vdr version ist 1.3.29 (noch...). ich habe ja eben wegen des nicht funktionierenden dvd plugins den mplayer neu kompiliert...:-)
-
soll ich testeshalber mal versuchen ein gz zu erstellen zum ausprobieren?
wenn dann mit oder ohne ac3? -
Original von brainbubble
vdr version ist 1.3.29 (noch...). ich habe ja eben wegen des nicht funktionierenden dvd plugins den mplayer neu kompiliert...:-)hast Du das DVD-Plugin mal mit vdr 1.3.17 versucht?
-
Original von brainbubble
soll ich testeshalber mal versuchen ein gz zu erstellen zum ausprobieren?
wenn dann mit oder ohne ac3?was meinst Du damit? ein Paket von Deinem mplayer?
ac3 ist aber doch nur in der conf, d.h. keine feste Vorgabe beim Kompilieren? ich kann jederzeit die conf ändern?Geht das eigentlich nur händisch oder auch über das OSD des mplayer-Plugins?
-
Original von Dr. Seltsam
hast Du das DVD-Plugin mal mit vdr 1.3.17 versucht?
ja habe ich. bekomme zwar ton aus dem spdif ausgang aber halt nur stereo keine ac3 tonspuren...
-
Original von Dr. Seltsam
was meinst Du damit? ein Paket von Deinem mplayer?
ac3 ist aber doch nur in der conf, d.h. keine feste Vorgabe beim Kompilieren? ich kann jederzeit die conf ändern?Geht das eigentlich nur händisch oder auch über das OSD des mplayer-Plugins?
du hast recht mplayer besteht ja nur aus der einen binary...dachte der installiert noch mehr bei make install....
ac3 ist natürlich nur in der conf zu ändern.
und das geht leider nur händisch. das plugin lässt einen da nicht wirklich viel konfigurieren... -
Hi Dr. Seltsam,
Danke für den Kerneltipp 2.6.12 mit den Aktuelleren DVB Treibern.
Die Avermedia 771 zeigt unter femon ganz andere Werte an.
Die STR Anzeige funktioniert ganz anders.
Vorher immer 5-10 % fest jetzt 95% und die Werte ändern sich
dynamisch.Habe auch mal auf MT 1.3.24-20050518 umgestellt.
QuoteDeshalb bin ich immer noch beim alten Treiber und Kernel 2.4.
Damit kriegst Du aber die Avermedia nicht zum Laufen,
so dass die dxr3 für moderne DVB-Budget-Karten,
die Kernel 2.6 erfordern, gar keine so schlechte Wahl ist.Ich hatte mal die Avermedia unter einem 2.4 am laufen.
War jedoch ein ganz schönes gepatche.
Inwieweit der 2.4 Zweig gelflegt worden ist weiß ich nicht,
da ich irgenwann auf 2.6 umgestiegen bin und wie Du es schon gesagt hast,
keine so schlechte Wahl ist.http://www.avermedia.de/docs/pdffiles/linux.txt
Die Idee des Downgrade auf einen VDR der Version 1.3.11 oder 1.3.12 finde
ich sehr interessant. Das Plugin 0.2.3 spielt ab 1.3.11 und aufgrund
der verschwunden Komilierungsprobleme vielleicht ein Versuch Wert.Ich versuche gerade das Verhalten der verschieden VDR Versionen
in einer DXR3 Umgebung rauszubekommen.Das Umschalten und das Verhalten der DXR3 dabei habe ich nie
richtig beachtet. Ist aber unter LINVDR nicht wirklich schlecht.Erste Testergebnisse: Mit Kernel 2.6.12
1.) Das Reseten der DXR3 Hardware funktioniert nicht richtig.VDR oder
Treiber hängen sich auf.
Unter einer anderen Distribution resetet diese in 1- 1.5 Sekunden ohne
alles zum Aufhängen zu bewegen. Unter LINVDR 1.24 1.29 getestet.2.) Das Umschalten scheint mir auch mit VDR 1.24 am Besten zu gehen.
3.) Unter dem VDR 1.24 ist das Bild besser schärfer als unter 1.29
Sowohl bei Aufnahmen als auch Live TV. Der Unterschied ist gering aber
erkennbar. Das Bild ist unter 1.24 ruhiger. Denke aber das dies
ein VDR Problem ist, da ab 1.28 was geändert worden ist.Wurde dazu mal gerne andere Meinungen zu visuellen Eindrücken höhren.
Wäre es möglich die Module für 1.28 nochmals zu Verfügung zu stellen.
Finde meine nicht wieder.Gruß
kalium -
Original von kalium
hast Du zufällig noch die dort genannten patches von http://www.frokaschwei.net/ ? Die Seite ist nämlich inzwischen down.
Quote1.) Das Reseten der DXR3 Hardware funktioniert nicht richtig.VDR oder
Treiber hängen sich auf.das sollte mit der 0.2.3 eigentlich gehen, zumindest ging es schon mal. Gemeinerweise habe ich irgendwann in meinem Paket alle plugins (auch die für die älteren vdr-Versionen) auf die neue CVS-Version 0.2.4 umgestellt. Vielleicht lags daran? Ein reset sollte eigentlich auch nicht erforderlich sein.
Quote3.) Unter dem VDR 1.24 ist das Bild besser schärfer als unter 1.29
Sowohl bei Aufnahmen als auch Live TV. Der Unterschied ist gering aber
erkennbar. Das Bild ist unter 1.24 ruhiger. Denke aber das dies
ein VDR Problem ist, da ab 1.28 was geändert worden ist.
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denk bitte daran, dass unterschiedliche Sender je nach Programm ganz unterschiedliche Bitraten haben.QuoteWäre es möglich die Module für 1.28 nochmals zu Verfügung zu stellen.
Finde meine nicht wieder.die Frage muss ich weiterreichen, bei mir sind die 1.3.28-sourcen und alle Kompilate schon von der Platte verschwunden
wenn Du gerne testest:
der von mir beschriebene Weg des Ladens der Treiber über die rcStart hat den Nachteil, dass die Treiber bei einem Neustart von vdr nicht entladen/neu geladen werden. DarkAngel hatte das damals in die runvdr integriert:
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18678
Du kannst ja mal testen, ob das besser und stabil beim vdr-Neustart funktioniert. Wäre ggf. eine Alternative zum Reset. -
ich habe übrigens noch in o.a. Anleitung vergessen, dass die dvb-Header vorhanden sein müssen (bei mir in /usr/src/DVB!)
-
Original von brainbubble
ich habe übrigens noch in o.a. Anleitung vergessen, dass die dvb-Header vorhanden sein müssen (bei mir in /usr/src/DVB!)was ist mit den Codecs? an der Stelle hatte ich die Anleitung von ksebold auf Seite 4 oben zunächst nicht verstanden, weil mir der Pfad /usr/local/lib/codecs/ nicht richtig erschien. Aber laut DOCS\HTML\en\install.html im mplayer-Paket ist das tatsächlich so. Das sind dann aber wohl nur die Win32 codecs. Was ist mit all den anderen (llibavcodec, QuickTime , DivX4/DivX5, XviD, XAnim, OggVorbis, Realmedia) ? Hast Du die nicht installiert? Sind die bei linvdr schon drauf? hast Du mit einem Woody oder mit linvdr kompiliert?
-
die codecs habe ich nicht mit installiert (sprich die von mplayer-webseite)...
"alle" anderen waren wohl schon drauf. ist eine ganz normale installation von linvdr 0.7 (gcc habe ich aus dem setup nachinstalliert!). ich nehme mal an, dass das configure script nachschaut, welche codecs da sind (sprich als libs). ich habe bis jetzt auch nur ausprobiert dvds, mpegs und vdr dateien abzuspielen (also keine divx,xvid...etc., da ich keine divxe habe) und das funktioniert einwandfrei. werde mal schaun irgendein test divx runterzuladen und auszuprobieren... heute abend....
ach und die ausgabe vom configure script schau ich mir auch mal an... -
mir stellt sich halt die Frage, ob es reicht, wenn die libs später auf dem Zielsystem (dem LinVDR) installiert sind, oder ob deren Sourcen bereits beim Kompilieren des mplayer benötigt werden.
-
Original von Dr. Seltsam
mir stellt sich halt die Frage, ob es reicht, wenn die libs später auf dem Zielsystem (dem LinVDR) installiert sind, oder ob deren Sourcen bereits beim Kompilieren des mplayer benötigt werden.Die libs werden benötigt, glaube ich.
Ich hatte dein 1.3.29 Packet installiert und wollte VDR und die Plugins neu übersetzen und er suchte danach.Aber jezt hast du ja die 1.3.30 Version draussen
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!