[LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!

• könnt ihr bei 1.3.24/1.3.28/1.3.29 in aufnahmen rückwärts spulen?

bei mir semelts dann immer den vdr und er machten softneustart.

3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt

[Blocked Image: http://device.name/publicicon2.png]

• vorwärts und rückwärts spulen geht bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen bei mir einwandfrei. Allerdings habe ich keine Cody-Version im Einsatz, sondern einen vanilla vdr, der nur um den enAIO-Patch frisiert wurde.

Hättest Du Lust, mal zu testen, ob es damit auch bei Dir läuft? Dann würde ich Dir mein Paket (nur sehr wenige Plugins) mal schicken. Du müsstest nur vorher in /usr/lib/vdr/plugins alle auf 1.3.29 endenden Plugins vorher irgendwo anders hin verschieben, denn sie sie sind nicht kompatibel zu meinen Plugins (weil bei mir wie gesagt vdr ohne bigpatch die Basis ist).

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Hättest Du Lust, mal zu testen, ob es damit auch bei Dir läuft?

sehr gerne :)

danke für deinen einsatz!

2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt

Edited once, last by vdr_Thor (August 21, 2005 at 1:16 PM).

• Währe es eigentlich ein problem die module für die DXR2 (em8220)
    mit zu kompelieren?

Ich habe hier noch so eine rumliegen! Währe schade drum!

Dazu muß ich sagen ich habe es schon mal geschaft mit der ersten C'tvdr cd
    die DXR3 mit drauf hatte ein seehhhhr schlechtes Bild auf dem TV zu kriegen! (sw und so verzogen.)
    Aber Linvdr währe der Hammer!

HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D

2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin

TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Original von vdr_Thor
    könnt ihr bei 1.3.24/1.3.28/1.3.29 in aufnahmen rückwärts spulen?

bei mir semelts dann immer den vdr und er machten softneustart.

folgendes konnte ich noch eingrenzen.
    es betrifft nur aufnahmen mit dolby digital spuren, zb. von sat1 oder pro7. normale aufnahmen lassen sich ohne probleme rückwarts spulen und springen.

hals hotfix hab ich jetzt erstmal in den einstellungen die aufnahme von dolby digital deaktiviert.

• habe gerade mal Enterprise von Pro7 getestet. Auch da geht Rückspulen. Dolby ist aktiviert!
    mein Paket ist unterwegs

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• also.

ich kann mit deiner plain-vanilla zumindestens mal in dolby digital aufnahmen rückwärts spulen, ging mit cody's bigpatch nicht.
    aber das anspringen von schnittmarken (vorwärts/rückwärts) klappt auch bei der plain-vanilla sowie wie bei cody's bigpatch nicht, solange in der aufnahme auch eine dolby digital ton spur ist.

fazit:
    ich bleib bei cody's bigpatch und deaktivire das aufzeichnen von dolby digital in den bigpatch einstellungen.

hier noch ein wenig aus dem syslog

dxr3: demux: unknown frame ist fast 100x innerhalb von 4-6 sekunden.

Edited 2 times, last by vdr_Thor (August 21, 2005 at 4:03 PM).

Original von vdr_Thor
    das anspringen von schnittmarken (vorwärts/rückwärts) klappt auch bei der plain-vanilla sowie wie bei cody's bigpatch nicht, solange in der aufnahme auch eine dolby digital ton spur ist.

Dafür gibt es evtl. einen Patch, den ich aber noch nicht ausprobiert habe:

When cutting recordings from some channels, the still picture is stuck
    and won't move when you press 4 or 6 to fine tune the cutmarks.
    Workaround: see vdr-iframe.patch in the patches/ directory or Reinhard
    Nißl's http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-1.3.28-dvbplayer.patch (better)

fazit:
    ich bleib bei cody's bigpatch und deaktivire das aufzeichnen von dolby digital in den bigpatch einstellungen.

wahrscheinlich eine weise Entscheidung, denn das dxr3-Plugin ist ja noch in der Entwicklung bezüglich AC3.

Ich rate Dir übrigens, auch mal die originale 1.3.17 im Vergleich auszuprobieren: Das Umschalten geht bei mir deutlich sauberer.

• stimmt die 1.3.17 ist etwas fixer, allerdings fehlen mir da ein paar plugins und einstellungen vom bigpatch :(

Edited once, last by vdr_Thor (August 21, 2005 at 4:54 PM).

• Hallo LEute,

habe das DXR3-Plugin wunderbar am Laufen. Hatte mal probiert, ob ich die DXR3 als Ausgabedevice für das Graphtft-Plugin nutzen kann.

Scheint soweit auch alles zu funzen. Nur sobald die DXR3 initialisiert ist, bringt logread immer folgende Ausgabe und das Bild ist schwarz.

Aug 21 17:08:48 linvdr user.debug vdr[4255]: dxr3: demux: stillpicture length: 63668

Habt Ihr die DXR3 schonmal als GraphTFT Ausgabedevice verwendet?

Grüße,
    Riva

NAS - Intel D945GSEJT - Atom N270, 512 MB RAM, Debian-Sqeeze Installation, NFS+Samba 1,5 TB F3, 1x TT2400 - VDR 1.7.16 aus E-Tobi Repos
    Client 1 - ASUS-M3N-78 Pro, 2 GB, AMD Phenom X3 8250e, 1 x TT1401, GLCD 240x128 über zus. Parallelport Karte, YaVDR 0.3a
    Client 2 - Intel DG41TY, 2 GB, Intel Core 2 CPU 6400
    , Nvidia Geforce 9500 GT 1 GB, 1 x TT1401, YaVDR 0.3a

Test Client - Küche/Bad - FreeAgent Dockstar, Debian-Sqeeze

• Hi Dr. Seltsam,

habe Dein Linvdr Packet für die DXR3 mit CVS Plugin auf einer Plain
    LINVDR Version installiert.
    Kernel: 1.3.17
    Edit: Kernel 2.6.9
    VDR 1.3.17

Hardware: Avermedia DVB 711 + DXR3

Keine 10 Minuten und es spielt.

Ich habe mal eine Frage zu einem Beitrag vom 9.7 von Dir.

Wenn das Signal sauber ist (guter Empfang) wird schnell und sauber umgeschaltet. Danach läuft es stundenlang stabil. Wer viel zappt und auch mal schlechten Empfang hat, wird vielleicht manchmal erleben, dass der Buffer vollläuft und das Bild zu ruckeln anfängt. Das sollte sich aber nach ein paar Sekunden wieder geben.

Dies kann ich so bestätigen.
    Bekomme dann aber bei Liveempfang und Problematischem Empfang ab und zu kleine Ton Knackser. ( Ist ja auch nachzuvollsiehen )

Ich bin noch am Experimentieren, ob man die buffereserve (defaultmäßig in transfer.c definiert) braucht, oder ob sie für den Betrieb mit einer dxr3 eher stört. Bei der 1.3.17 gab es sie glaube ich noch nicht -vielleicht läuft es daher damit besser als mit 1.3.24/1.3.27. Was nicht heißen soll, das es mit denen schlecht läuft.

Frage:

1.)
    Hast Du diesen Ansatz mal verfolgt oder Etwas in Erfahrung
    bringen können.

2.)
    Wie Verhält die Bildwiedergabe bei schlechtem Empfang wenn man die DXR3 gegen eine FF tauscht.
    Sind die Störungen identisch oder kann eine FF die Fehler besser händeln.

Ansonsten alles Bestens und das Plugin spielt mit LINVDR super.

Gruß
    kalium

Edited 5 times, last by kalium (August 22, 2005 at 6:23 PM).

Original von kalium

Kernel: 1.3.17

Du meinst vdr 1.3.17. Welchen Kernel hast Du drauf? den originalen 2.6.9 oder den 2.6.12 von DarkAngel? Letzterer dürfte bessere DVB-Treiber für die Avermedia haben.

zu Frage 1)

ich habe mit verschiedenen Werten (ohne buffer, 144, 288, .... bis 1024k buffer) experimentiert. Die Ergebnisse sind nicht eindeutig. Je höher der Buffer, desto länger dauert das Umschalten und desto besser verschwindet die "Schrecksekunde" nach dem Umschalten (Stottern,Ruckler, Pixel etc.) Allerdings ist die Gefahr eines buffer overflows dann auch höher. Die beschriebenen Effekte hat man nicht nur mit einer PVR oder DVB-T, sondern auch bei einer FF-Karte. Es liegt also nicht NUR an der dxr3.

zu Frage 2)

Wenn Du eine DVB-T-Budget nimmst und die Ausgabe über eine DVB-C oder S FF laufen lässt, gibt es mitunter auch leichte Stotterprobleme beim Umschalten. Der av7110-Chip auf der FF-Karte ist sicher etwas stabiler, hat dafür aber andere Macken (Stichwort av7110_fw_cmd_error). Bei mir läuft ein Zweikartensystem (DVB-C + DVB-T) auch mit den aktuellsten DVB-CVS-Treibern weiterhin sehr anfällig für diesen Fehler. Deshalb bin ich immer noch beim alten Treiber und Kernel 2.4. Damit kriegst Du aber die Avermedia nicht zum Laufen, so dass die dxr3 für moderne DVB-Budget-Karten, die Kernel 2.6 erfordern, gar keine so schlechte Wahl ist.

Ich denke (hoffe) dass Austrian Coder sein dxr3-Plugin jetzt bald mehr an die aktuellen vdr-Versionen anpasst. Am besten lief es bislang mit vdr 1.3.12. Ab vdr 1.3.13 hatte Klaus am Transfer-Modus und an den buffern diverse Optimierungen vorgenommen, auf die das Plugin danach eher notdürftig angepasst wurde.

Das führt mich jetzt zu der spontanen Idee, ob ich nicht mal das dxr3-Plugin zusammen mit der Luzifer-Mentox-Edition von vdr 0.6 (hatte glaube ich vdr 1.3.11 oder 1.3.12) und einem aktuellen Kernel zusammenbasteln sollte 8)

Edited once, last by Dr. Seltsam (August 22, 2005 at 5:43 PM).

• Hi Dr. Seltsam

Wie wärs mit einem update deines super dxr3 packet ?
    passend zu codys 1.3.30.

Wäre Genial !

Ach ja nur wenn du möchtest und zeit hast.

Gruss ouzo

Original von ouzo
    update deines super dxr3 packet ?
    passend zu codys 1.3.30.

yo, ist online!

• Dr. Seltsam

ich schließe mich den Danksagungen an und habe eine Frage:

Meine Ausgangslage:
    Ich benutze vdr 1.3.17 mit aktuellem DarkAngel Kernel.
    - DVD abspielen funktioniert einigermaßen mit dem DVD-Plugin.
    - Mplayer funktioniert nicht (klar, ist ja auch nicht für die dxr3 kompiliert.)
    - Das Umschaltenverhalten und die Stabilität sind sehr gut. (Danke, Danke, Danke...)

Mein Ziel:
    - DVD abspielen sollte funktionieren (mplayer oder noch besser dvd-plugin)
    - Das Umschaltenverhalten und die Stabilität sollten sich nicht wesentlich verschlechtern.

Meine Fragen:
    - Hab ich wenn ich nach vdr 1.3.30 umsteige eine Möglichkeit dvds abzuspielen, denn das dvd-plugin scheint dann ja nicht mehr zu funktionieren ?
    - Ist das selbst kompilieren des mplayers relativ einfach, falls er nicht mit dxr3 Unterstützung kompiliert ist ?
    - Wie sieht es mit dem Umschaltverhalten und der Stabilität bzgl. dxr3 bei der vdr Version 1.3.30 aus ? (Deutlich schlechter als vdr 13.17 ?)

Besten Dank
    Wicky

• Zu deinen Fragen:
    1. Nein
    2. Ja (benötigst hierfür nur die em8300.h in $INCLUDE/linux/)
    3. Meiner Meinung nach nicht sonderlich viel schlechter...

VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

• zu 2. du musst nur zusätzlich zu den Parametern die Du auf linvdr.org findest --enable-dxr3 übergeben

VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

• Mplayer kompilieren sollte kein Problem sein, siehe meine Anleitung in diesem Thread, solltest du hinkiregen.

Zum Thema umschalten / DVDs kann ich nichts sagen, wäre aber selber sehr interessiert, ne stabile DVD-Lösung zu finden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!