Suse 9.3 update auf Kernel 2.6.1x

• Hallo,

da die aktuellen DVB-CVS Treiber nur noch mit kernel 2.6.12 funktionieren habe ich mein System nach Anleitung von Thomas Hertweck auf Kernel 2.6.12.1 aktuallisiert, soweit so gut.

DVB-Treiber:

• Das System bootet und die DVB-Treiber lassen sich übersetzen.

LIRC:

• Lirc aus Suse 9.3 geht nicht mehr da die Module für den falschen Kernel übersetzt sind.
    • Lirc aus dem CVS bricht aufgrund einer nicht vorhandenen configure.in beim konpilieren ab.
    • Lösung: Lirc-0.7.0 Übersetzt und installiert, start/stop mit Suse INIT-Skript funktioniert ohne Änderung.

Noch offene Probleme:

• Grub kann nicht mehr über yast konfiguriert werden
    • Das Netzwerk funktioniert nur wenn vorher im yast die Netzwerkkonfiguration aufgerufen wurde und damit die Treiber neu eingebunden werden.

Speziell für die Netzwerkproblematik suche ich händeringend eine Lösung, da das System ohne Netz nicht nutzbar ist...

Gruß
    Frodo

Meine VDR Hardware

YaVDR 0.6: Intel DQ67SW, Digital Devices Octopus Duo CI, 2x DD DuoFlex S2 V4, NVIDIA GT 610 (GF119), IMON VFD

YaVDR 0.6: Asus Z170I PRO GAMING, NVIDIA GT 1030 (GP108-A), SilverStone ML02B-MXR, IMON LCD

YaVDR 0.6: Intel DH67CF, TT S2-6400, NVIDIA GTX 1050 (GP107-A)

YaVDR 0.5: Intel DH67BL, TT S2-6400, TT S2-3200, NVIDIA 210 (GT218)

YaVDR 0.6: Zotac D2550ITX, NVIDIA GT 610 (GF119) onboard, IMON VFD

Edited once, last by Frodo (July 6, 2005 at 11:13 PM).

Original von Frodo
    Hallo,

da die aktuellen DVB-CVS Treiber nur noch mit kernel 2.6.12 funktionieren

Was soll der Mist denn, ich hatte gerade vor, mein System auf SuSE 9.3 zu bringen, um dann nach Sandmann zu installieren.
    Wenn man die Überprüfung der Kernelversion in version_check.c im DVB-Treiber abändert müsste es doch funktionieren?!?

YaVDR 0.5
    1x TT 1600 DVB-S2, 1x FF DVB-S 2300, 1x Nova-S

Original von Dagget
    Wenn man die Überprüfung der Kernelversion in version_check.c im DVB-Treiber abändert müsste es doch funktionieren?!?

Es läßt sich zwar kompilieren, ich habe aber diverse ungereimtheiten beim OSD festgestellt. Ich kann davor nur abraten.

Gruß
    Frodo

Meine VDR Hardware

YaVDR 0.6: Intel DQ67SW, Digital Devices Octopus Duo CI, 2x DD DuoFlex S2 V4, NVIDIA GT 610 (GF119), IMON VFD

YaVDR 0.6: Asus Z170I PRO GAMING, NVIDIA GT 1030 (GP108-A), SilverStone ML02B-MXR, IMON LCD

• Nicht das du mit "Ungereimtheiten im OSD" den Fehler in vdr 1.3.26 meinst. Da hatte Klaus was falsches programmiert und in 1.3.27 gefixt.

Zu deinem Netzwerdkproblem:
    Kann es sein, dass Grub noch mit dem alten Kernel eingerichtet wurde. Wenn ich mein SuSe 9.2 mit Kernel 2.6.11 mit der Suse Cd (noch Kernel 2.6.8) starte, funktioniert unter anderem mein Netzwerk auch nicht. Auf dem Suse ftp gibts doch immer ein KernelOfTheDay-Verzeichnis, das rpm dort läuft vielleicht. Bei meiner Suse 9.2 hab ich zusätzlich zu dem Kernel-rpm noch udev und hwinfo aktualisieren müssen. Das wusste ich vorher nicht und dank Yast wurde ich auf die fehlenden Abhängigkeiten hingewiesen. Also einfach mal dort schauen, was noch gebraucht wird, außer dem "reinen" Kernel...

Edit die Zweite:
    Habe gerade mal nachgeschaut, der Suse Kernel of the day ist auch nur ein 2.6.11er. Ich würde an deiner Stelle den alten Kernel wieder zurückspielen und vdr auf 1.3.27 updaten, dann müssten auch deine ungereimtheiten im OSD weg sein...

YaVDR 0.5
    1x TT 1600 DVB-S2, 1x FF DVB-S 2300, 1x Nova-S

Edited 2 times, last by Dagget (June 24, 2005 at 1:21 PM).

• Grub ist der von Suse mitgelieferte und demnach mit 2.6.11 eingerichtet.

Ich habe bereits 1.3.27... :(

Das Netzwerkproblem habe ich gelöst :)

Ich habe den Kernel mit dem Treiber meiner Netzwerkkarte neu gebaut.
    Dabei sind auch gleich noch ein paar Fehler beseitigt worden beim mkinitrd da hier wohl Module vom 2.6.11er Kernel reingerutscht waren.

Gruß
    Frodo

Meine VDR Hardware

Edited once, last by Frodo (June 24, 2005 at 6:19 PM).

• Hallo,

da die aktuellen DVB-CVS Treiber nur noch mit kernel 2.6.12 funktionieren

Es gibt einen Patch, damit die aktuelle CVS-Version mit Kernel < 2.6.12 kompiliert. Habe ich erfolgreich unter Suse 9.3 mit dem Suse-Kernel 2.6.11.4-20a-default am laufen.

Man muss also deshalb nicht unbedingt den neuesten Kernel installieren.

Schönen Gruß

Martin

• Den Patch in das DVB Verzeichnis kopieren, dann:
    patch -p0 <dvb-kernel-pre-2.6.12.patch

Die Datei version_check.c muss offensichtlich wirklich angepasst werden.
    Außerdem bekomme ich noch Fehler, wenn ich die Sourcen installiert habe, aber damit nie einen Kernel selbst gebaut habe...

Gruß, Sandal

• Kleine Ergänzung: bei mir lieferte das anschließende Starten dann:

linux:/usr/local/src/DVB/build-2.6 # ./insmod.sh load
    Inserting DVB modules into kernel
    FATAL: Module crc32 not found.
    insmod: error inserting './budget.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './dvb-usb-digitv.ko': -1 Unknown symbol in module

Also, so ganz schein das mit der Anleitung nicht mehr zu klappen. Vielleicht könnte man die mal überarbeiten...

Gruß, Sandal

Edited once, last by Sandal (June 30, 2005 at 6:04 PM).

• Der CRC32 ist im Kernel drin. Was der dann noch laden will ist mir ein Rätsel. Ist die Anleitung nicht mit SuSE ausprobiert worden?

Beim VDR erhalte ich dann folgende Meldung:
    dvbdevice.c:16:21: jpeglib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    dvbdevice.c: In member function `virtual bool cDvbDevice::GrabImage(const
    char*, bool, int, int, int)':
    dvbdevice.c:555: error: aggregate `jpeg_compress_struct cinfo' has incomplete
    type and cannot be defined
    dvbdevice.c:556: error: aggregate `jpeg_error_mgr jerr' has incomplete type and
    cannot be defined
    dvbdevice.c:557: error: `jpeg_std_error' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:557: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
    each function it appears in.)
    .... (geht noch weiter)

Wirklich nicht sehr schön alles...

• Hallo Sandal,

die Zeile mit CRC32 kannst du in der Datei insmod.sh gefahrlos auskommentieren.

insmod: error inserting './budget.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './dvb-usb-digitv.ko': -1 Unknown symbol in module

Die beiden Zeilen habe ich auch bei mir sind harmlos wenn du die nicht unbedingt benötigst ;)
    Du kannst auch das laden und entladen dieser Module auskommentieren in der insmod.sh.

dvbdevice.c:16:21: jpeglib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dir fehlt vermutlich das Packet libjpeg-devel einfach nachinstallieren mit yast.

Frank

Original von Sandal

Außerdem bekomme ich noch Fehler, wenn ich die Sourcen installiert habe, aber damit nie einen Kernel selbst gebaut habe...

Gruß, Sandal

cd /usr/src/linux-2.6.12-irgendwasfoobar

make prepare-all 8)

This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

• Hi,

ich habe das Patch angewandt.

Das Ergebnis:
    ###############
    usr/local/src/DVB # patch -p0 <dvb-kernel-pre-2.6.12.patch
    patching file linux/drivers/media/common/saa7146_i2c.c
    patching file linux/drivers/media/common/saa7146_video.c
    patching file linux/drivers/media/dvb/cinergyT2/cinergyT2.c
    patching file linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/dibusb-common.c
    patching file linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-firmware.c
    patching file linux/drivers/media/dvb/ttusb-budget/dvb-ttusb-budget.c
    Hunk #1 succeeded at 153 (offset 1 line).
    Hunk #2 succeeded at 168 (offset 1 line).
    Hunk #3 succeeded at 243 (offset 1 line).
    patching file linux/drivers/media/dvb/ttusb-dec/ttusb_dec.c
    patching file linux/include/media/saa7146.h
    ###############

So, nun bin ich wieder in meine Verzeichnis "/usr/local/src/DVB/build-2.6", um make aufzurufen.

Ergebnis:
    ###############
    /usr/local/src/DVB/build-2.6 # make
    [ -L saa7146_video.c ] || ./getlinks
    make -C /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/source SUBDIRS=/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6 AV7110_FIRMWARE= AV7110_OSD=y
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-20a/Module.symvers is missing; modules will have no modversions.

CC [M] /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.o
    /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.c:4:2: #error compiling dvb-kernel works only with linux version greater or equal 2.6.12
    make[2]: *** [/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.o] Error 1
    make[1]: *** [_module_/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'
    make: *** [all] Error 2
    ###############

Ich gehe davon aus, daß es an dem Versions-Check liegt.
    Sandal schreibt:
    ###############
    Die Datei version_check.c muss offensichtlich wirklich angepasst werden.
    ###############

Was muß ich da ändern? Wenn ich "version_check.c" öffne, steht nur das hier:
    ###############
    #include <linux/version.h>

#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,12)
    #error compiling dvb-kernel works only with linux version greater or equal 2.6.12
    #endif
    ###############

Danke.

Gruß
    Karl

Was muß ich da ändern? Wenn ich "version_check.c" öffne, steht nur das hier:

###############

#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,12)
    #error compiling dvb-kernel works only with linux version greater or equal 2.6.12
    #endif
    ###############

Genau: einfach aus KERNEL_VERSION(2,6,12) ein KERNEL_VERSION(2,6,11) machen, wenn's mit einem 2.6.11 compilieren soll.

Sandal

• Okay, gemacht:
    ########################

#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,11)
    #error compiling dvb-kernel works only with linux version greater or equal 2.6.11
    #endif
    ########################

Nun kommt aber dieser Fehler:
    ########################
    dhcppc1:/usr/local/src/DVB/build-2.6 # make
    [ -L saa7146_video.c ] || ./getlinks
    make -C /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/source SUBDIRS=/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6 AV7110_FIRMWARE= AV7110_OSD=y
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-20a/Module.symvers is missing; modules will have no modversions.

CC [M] /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.o
    CC [M] /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/flexcop.o
    /bin/sh: scripts/genksyms/genksyms: No such file or directory
    make[2]: *** [/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/flexcop.o] Error 1
    make[1]: *** [_module_/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'
    make: *** [all] Error 2

########################

Hattet Ihr auch den Fehler bekommen?
    Ich checke mal flexcop.c, ob da was geändert werden soll.

Karl

• Man kann sich auch auf den Update auf den neusten Kernel verzichten, wenn man auf die neusten CVS Kernel-Treiber verzichten kann.

Für Kernel 2.6.11 ist der letzt mögliche DVB-Treiber aus dem CVS:

Code
    cvs -z3 -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co -D 2005-06-01 dvb-kernel

Für Kernel 2.6.12 ist der letzt mögliche DVB-Treiber aus dem CVS:

Code
    cvs -z3 -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co -D 2005-07-01 dvb-kernel

Alle neueren CVS Treiber funktionieren nur mit Kernel 2.6.13

Dafür läßt sich aber lirc nicht mit Kernel 2.6.13-RC2 verwenden, das kompilieren klappt aber anschliessend lassen sich die Module nicht laden, wegen nichtvorhandener Symbole.

Gruß
    Frodo

Meine VDR Hardware

Edited 2 times, last by Frodo (July 7, 2005 at 3:08 PM).

• Hi,

ich muss für einen Bekannten einen VDR aufsetzen - mit einer Nova-T-USB2 und ggf. auch einer Nova-T neuer Revision.
    Daher habe auch ich ein Kernel-Update auf 2.6.12.3 unter SuSE 9.3 grob nach dieser Anleitung gemacht (also ohne die genannten Realtime-Patches). Leider wollte die Nova-T-USB auch damit nicht, und auch eine Cinergy T2 wurde nicht mehr richtig angesprochen - auch hier einige "Unknown Symbol"-Fehlermeldungen beim Laden einiger Treiber.
    Deswegen habe ich nochmal einen Kernel installiert - diesmal 2.6.13-RC3, und bei "make xconfig" alle DVB-Treiber aktiviert. Das Log mit CVS-Treibern von heute sieht auch recht gut aus:

Dann kommt aber weiter unten das:

Code
    Jul 28 17:56:46 linux vdr[11427]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jul 28 17:56:46 linux vdr[11427]: no DVB device found

Im Web gesucht, habe ich folgende Info gefunden:

Code
    rm /dev/dvb/adapter? -rf
    cd /dev && MAKEDEV dvb

Leider funktioniert genau das aber nicht:

Code
    /sbin/MAKEDEV: line 170: major_/dev/vc/0=4: No such file or directory
    /sbin/MAKEDEV: line 170: major_/dev/tty=5: No such file or directory
    /sbin/MAKEDEV: line 170: major_/dev/console=5: No such file or directory
    /sbin/MAKEDEV: line 170: major_/dev/ptmx=5: No such file or directory
    /sbin/MAKEDEV: line 170: major_device-mapper=253: command not found
    /sbin/MAKEDEV: don't know how to make device "dvb"

Nach den zahlreichen Versuchen mit unterschiedlichen CVS-Versionen, gepatchten CVS-Versionen und jetzt schließlich neuem Kernel bin ich bald wirklich am Ende des Lateins. Und die Netzwerkschnittstelle will hier auch nicht ohne einen vorherigen YaST-Besuch - vielleicht kann mir da auch jemand einen detailierteren Tip geben, denn im Kernel sind, wenn ich das richtig sehe, alle LAN-Treiber eingeschaltet.

Danke im Voraus!

Jörg

yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Edited 2 times, last by JK1974 (July 28, 2005 at 7:50 PM).

Dafür läßt sich aber lirc nicht mit Kernel 2.6.13-RC2 verwenden, das kompilieren klappt aber anschliessend lassen sich die Module nicht laden, wegen nichtvorhandener Symbole.

Da gibt's nen Patch für Lirc dann läufts auch mit dem 2.6.13.

FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client

• Hallo,

mein VDR läuft auf Suse 9.3 mit Standard-Kernel 2.6.11.4-21.2-default und den Kernel-DVB-Treibern. Wegen der SS2-Probs würde ich gerne auf einen neuen Treiber mit flexcop-modul umsteigen.
    Da ich Internet nur mit analog-Modem über Win-PC habe, kann ich mit cvs nichts anfangen.

Zitat:
    Für Kernel 2.6.11 ist der letzt mögliche DVB-Treiber aus dem CVS:
    cvs -z3 -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co -D 2005-06-01 dvb-kernel

Wo bekomme ich den neuen Treiber her? Habe schon überall gesucht.

MfG

Display Spoiler

MSI770T-C45---Sempron 145---GT630

DVBSky S952---Skystar2.6d---Satelco Easywatch DVB-C

YAVDR-0.6.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!