[GELÖST] mplayer-plugin mag nicht mehr

• <edit>
    Mit einem apt-get dist-upgrade wird seit heute endlich eine neue libavcodeccvs installiert.
    Der Mplayer läuft damit endlich ohne zu murren.
    Dann ist das leidige up- und downgraden vor einem Update hoffentlich Geschichte...
    :]
    </edit>

Hallo!

Seit dem letzten apt-get upgrade mag mein mplayer nicht mehr so richtig, zumindest nicht als Plugin.

Es gehen noch ein paar MPG-Files. AVIs und viele andere MPEGs wollen aber nicht mehr über die DVB-Karte abspielen, auch wenn Sie zum Beispiel über X noch gehen.
    Die Meldungen in /var/log/messages sind meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich:

Interressant ist auch, dass bei gestopptem VDR und manueller Ausführung der von mplayer.sh erzeugten Kommandozeile folgende Fehlermeldung kommt:

Elitegroup K7S5A / Athlon XP 1800+ / 1280MB RAM / HD: 1x 80GB, 1x 250GB
    Technotrend DVB-S FF 1.6 + Technotrend DVB-S FF S2300 mod.
    c't VDR 4.5 (VDR 1.4.2-1ctvdr2, Kernel 2.6.12-ct-1)

Edited 2 times, last by TTi (January 3, 2006 at 1:35 PM).

• Hi Zusammen,

(ct-) VDRdevel-1.3.17 + Plugins + Addons (testing)
    nach upgrade am Wochenende das gleiche:

? ? ?
    Bei mir läuft jetzt über mplayer gar nichts mehr.
    Vor dem Upgrade nahezu alles.

yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

Edited once, last by Gerd Peter (June 13, 2005 at 9:24 PM).

• Das Problem liegt an einer neuen Version von libavcodeccvs aus Christian Marillats Repository.
    Lösung hier.

Elitegroup K7S5A / Athlon XP 1800+ / 1280MB RAM / HD: 1x 80GB, 1x 250GB
    Technotrend DVB-S FF 1.6 + Technotrend DVB-S FF S2300 mod.
    c't VDR 4.5 (VDR 1.4.2-1ctvdr2, Kernel 2.6.12-ct-1)

• Schön, dass es bei euch klappt :)

Ich kriegs leider nicht hin, bekomme nach wie vor die Meldung, siehe drei Posts weiter oben.
    Ich habe die Datei : libavcodeccvs_2%3a20050409-0sarge0.1_i386.deb von http://www.kippe6mark.de/deb/ in /var/cache/ in /var/cache/apt/archives/ gespeichert und ein:

dpkg -i libavcodeccvs_2%3a20050409-0sarge0.1_i386.deb

abgesetzt.

Was fehlt, ist falsch, ne Idee?

• hi,
    bist du sicher mit dem fehler (auch die YUV420 sache)? das der mplayer nicht klappt kann auch ne menge andere gründe haben.

also wo du die datei ablegst ist wohl egal :)
    wichtig ist nur, das das paket installiert ist. (willst du das mit dem dpkg-auruf sagen?)

überprüfe doch mal mit "dpkg -L" ob das paket in der richtigen version installiert ist. auch erkennst du das beim installieren daran, das sich dpkg 'beschwert' das du eine ältere version installierst.

überprüfe doch mal mit ldd ob mplayer auch gegen die passende lib gelinkt ist.

noch was:
    hat schon jemand nen bugreport an den maintainer geschickt? irgendwann will ich das paket auch wieder von meinem server nehmen. wenn nein: dann werde ich das die tage mal machen.

• Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem - Danke für die Hilfe, es hat funktioniert!

Leider hat die Aktion mal wieder gezeigt, dass man den VDR und/oder Linux nicht auf die normale Welt loslassen kann. Wahrscheinlich verzweifeln noch immer ganz viele Normalnutzer in der Welt da draussen. Nicht dass sowas nicht passieren darf, das ist kein Problem. Dass es selbst heute, nachdem der "Fehler" längst bekannt ist mit einem "apt-get upgrade" noch keine Lösung gibt, ist bedauerlich - dieses Upgrade kann der Laie wohl gerade noch eingeben, alles andere eher nicht.

--

bis demnäxt Frank

• Okay,

habs noch mal upgedatet und dann noch mal downgegradet

jetzt spielt mplayer wieder mit mir :)

danke

noch ne Frage, sind die immer noch erscheinenden Meldungen normal, oder sollte ich die Einstellungen der vdrdevelmplayer.sh.conf ändern?

Originally posted by TomG
    Das sind Debug-Ausgaben. Bei dir steht bestimmt:
    DEBUG="true"
    in /etc/vdrdevel/plugins/vdrdevelmplayer.sh.conf

ich glaube nein :D

wenn mplayer.sh noch debug-ausgaben macht steht da wesentlich mehr an infos. das was du da siehst sind nur die 'normalen' log ausgaben.

die bekommst du, soweit ich das sehe, auch nicht ohne direktes editieren von vdrdevelmplayer.sh weg. aber die ausgabe sollte dich auch nicht stören. von daher sehe ich hier eigentlich kein problem.

• Ich danke euch beiden

Bin froh, dass das Teil wieder funzt, mplayer zählt für mich mit zu den wichtigsten Tools des vdr

Einen großen Teil der Filme, die ich schaue, ziehe ich remote auf eine vdr-samba Freigaba. Per FB schiebt sie mplayer auf den TV.
    Das finde ich einfach genial an dem Teil :)
    wie so vieles.

gerd

Originally posted by Ahnungslos
    Leider hat die Aktion mal wieder gezeigt, dass man den VDR und/oder Linux nicht auf die normale Welt loslassen kann. Wahrscheinlich verzweifeln noch immer ganz viele Normalnutzer in der Welt da draussen. Nicht dass sowas nicht passieren darf, das ist kein Problem. Dass es selbst heute, nachdem der "Fehler" längst bekannt ist mit einem "apt-get upgrade" noch keine Lösung gibt, ist bedauerlich - dieses Upgrade kann der Laie wohl gerade noch eingeben, alles andere eher nicht.

mmh. also ich sehe das nicht so eng. hättest du garkein 'apt-get update' eingegeben, dann hättest du auch noch die alte version installiert und alles würde klappen.
    kuck mal auf das datum, an dem ich in dem anderen thread die lösung gepostet habe. so lange ist das nicht hat (auf jeden fall <48 stunden).
    jetzt kommts: ich hab den maintainer nicht informiert, im endeffekt ist es mein fehler, das hier nix passiert ist: es liegt IMHO in dem aufgabenbereich ALLER USER solche sachen zu melden, und damit aktiv an der verbesserung des systems zu arbeiten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat TomG den maintainer schon informiert. daher denke ich mal, das in der nächsten woche was passiert. mehr kannst du wirklich nicht erwarten. schließlich machen das hier alle als hobby und bekommen kein geld dafür.

Original von Ahnungslos

--

bis demnäxt Frank

Da drängt sich mir doch die Frage auf, warum hast Du denn überhaupt upgegradet, wenn vorher alles lief ?

Wer spielt, kann halt auch verlieren... ;)

SCNR

Gruss
    blafasel

Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

Original von slime

ich glaube nein :D

wenn mplayer.sh noch debug-ausgaben macht steht da wesentlich mehr an infos. das was du da siehst sind nur die 'normalen' log ausgaben.

die bekommst du, soweit ich das sehe, auch nicht ohne direktes editieren von vdrdevelmplayer.sh weg. aber die ausgabe sollte dich auch nicht stören. von daher sehe ich hier eigentlich kein problem.

Du hast Recht. Die eine DEBUG-Zeile hat mich verwirrt.

Tom

• Hallo,

muss diesen Thread mal wieder nach oben holen.
    Ich verwende im Moment vdrdevel/experimental aus dem e-tobi-Repository und habe/hatte das gleiche Problem, dass MPlayer nicht mehr wollte. Es liess sich natürlich durch Installation des alten libavcodeccvs-Pakets beheben, nur meckert apt dann rum, weil die MPlayer-Pakete eben von der neueren Version abhängen, und will deshalb auch nix anderes mehr installieren oder upgraden.
    Deshalb lasse ich apt im Moment bei jedem fälligen Upgrade zunächst die neuere libavcodeccvs-Version installieren, führe das Upgrade mit apt durch und installiere anschließend die alte libavcodeccvs-Version. Nur nervt das mit der Zeit. Gibt es eine Methode, das zu ändern und apt für's erste zufrieden zu stellen, ohne selber neue Pakete bauen zu müssen?

Danke,
    Andreas

[EDIT]: Schwachfug, MPlayer und das libavcodeccvs-Paket stammen natürlich aus dem Marillat-Repository, tschuldigung. Nicht dass jemand denkt, Tobi oder TomG hätten was damit zu tun ;)

VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

Edited once, last by andreas_h (August 16, 2005 at 3:25 PM).

Original von andreas_h
    [...]. Nur nervt das mit der Zeit. Gibt es eine Methode, das zu ändern und apt für's erste zufrieden zu stellen, ohne selber neue Pakete bauen zu müssen?

Naja, ist zwar nicht die feine englische, aber ich mache es so:

Die Version von Slime im dem genannten Thread downloaden
    nach /var/cache/apt/
    Textdatei z.B. update.sh erstellen:
    apt-get install libavcodeccvs
    apt-get update
    apt-get upgrade
    dpkg -i /var/cache/apt/libavcodeccvs*

Dann das ganze mit
    bash update.sh starten

Gruß
    Aman

Signatur ist in Überarbeitung

Edited once, last by Aman (August 17, 2005 at 11:25 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!