VDR und mpg abspielen

• Also ums kurz zu machen mein Vater hat auch eine TV Karte genau wie ich und er nimmt des öfteren auf seinem windows Rechner den einen oder anderen Film auf natürlich in mpg. ich habe die mpg dateien nach /video kopiert und der VDR 1.3.20 zeigt die Dateien gar nicht an.

1. Frage wie kann ich die mpg dateien im VDR abspielen momentan habe ich nur den nackten VDR installiert.

2. Mein Video Ordner ist in ReiserFs Partitioniert warum kann ich die Aufnahmegröße nicht über 2GB setzen oder besser gefragt wie kann ich die Aufnahmegröße über 2 GB Setzen sagen wir mal 4 GB.

• Bei hoffnungslosen Fällen sagte mein Lehrer immer: Alle 10 cm ein Komma und Deine Fragen werden verständlich... ;)

Also:

1. Du brauchst den mplayer (Anleitungen zur Installation findest Du hier im Forum)

2. Soweit ich weiß, gibt es momentan einen anderen Thread, in dem das diskutiert wird (also mal auf die Suche gehen).
    Ist auch eher ein historisches Erbe, als ein Problem. Da Du mit dem VDR sämtliche Konvertierungen durchführen kannst, spielt es keine Rolle, wenn ein Film in einzelnen 2Gbyte Brocken vorliegt. Wenn Du hingegen Windows zum weiterverarbeiten benutzen möchtest, kannst Du in jedem Falle alles mit Projekt X durchlaufen lassen und demuxen, der macht komplette Files aus einzelnen 2GByte Brocken (z.B. bei längeren Filmen).
    Ist nicht so super dokumentiert, aber einfach die Files der Reihe nach in das Projekt X Fenster ziehen und starten.

Viel Spaß

• Hi,

habe mir dazu auch kurz was überlegt. Ich habe LinVDR auf der 1. HDD und die Aufnahmen gehen alle nach /video1.
    Nun könnte ich doch folgendes machen, ich lege die

xyz.mpg
    in
    /video1/aufnahmenahme/Datum/

und setze dann einen Link:

ln -s /video1/aufnahmenahme/Datum/xyz.mpg /video0/aufnahmename/Datum/001.vdr

Kann ich damit VDR vorgaukeln, daß xyz.mpg die Datei 001.vdr ist? Die .mpg-Datei müßte nun zumindest in der Aufnahmeliste stehen. Wird sie aber auch abgespielt?
    Wenn ja, dann bräucht man dem mplayer nicht mehr.

Wolfman

VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

• Moin,

eine gute Idee ..aber dann könnteste auch mpeg nach vdr unbennen , aber ich glaube das wird nix ..sonst wären beide die gleichen Formate!

I30R6

VDR

Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

• Unter LinVDR einfach nach /pub/mplayer kopieren und über das OSD-Menü > mplayer aufrufen

In die "Aufzeichnungen" kann man nicht so leicht selber Dateinen reinbringen.
    Möglich ist es wohl über das Java Programm ProjectX mit dem man aus .mpg Datein vdr Dateien erzeugen kann.
    Ist aber eigentlich sinnlos für den LinVDR.

Wer das Handbuch zu LinVDR gelesen hat ist klar im Vorteil :rtfm

Joe

<ShowmySystems...>

[color=#666666]HTPC1: Ubuntu 10.04 / XBMC / VDR2.0.1 (yavdr-testing) /HW: P5N7A-VM/ E5200/ DVB-S-FF 2.1 / DVB-T T-1500
    HTPC2: Yavdr 0.5 oder SteamOS @ 960GC-GS FX / Sempron 140 / GF8400GS / Tevii 470

• Mit ProjectX kannst du nach *.vdr convertieren.
    Mußt aber auch spätestes alle 2GB splitten, damit VDR damit klarkommt.

Um zu spulen brauchst du auch die index.vdr. Die kannst du mit genindex erstellen.

2003 - 2011 - R.I.P.

Original von I30R6
    ..sonst wären beide die gleichen Formate!

Beides ist mpeg2. Richtig!

Wie wilderigel schon schrieb.
    Entweder auf den VDR in eine entsprechende Ordnerstrucktur kopieren und das *.mpg nach *.vdr umbenennen (sofern es <= 2GB ist) und, wenn man noch Spulen können möchte, noch genindex drüber laufen lassen oder eben direkt mit ProjectX nach *.vdr wandeln, da kann man dann allerdings auch direkt einstellen, das er die index Datei mit erstellen soll. Dann spart man sich genindex. Außerdem erstellt das Programm auch gleich die richtige Ordnerstruktur.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!