[gelöst] LinVDR 0.7 ohne Lirc

• Hi ihr,

erst einmal dickes Sorry, falls ich hiermit einen doppelpost erstelle, aber versucht ihr mal in dem Forum nach Irgenwas ohne "Lirc" zu suchen! Ich wollte mich einfach nicht durch 500 gefundene Threads arbeiten! :]

Also falls hierzu schon ein Thread existiert, könntet ihr bitte so nett sein und mir nen link posten, dann hat sich das hier auch schon erledigt!

So nun zu meinem Problem:

Ich arbeite mit LinVDR 0.7 (2.6.11.7) + MT20050428 + MarkTwain DVB Update "dvbupd20050416"

In dem System steckt eine Nexus 2.3.
    Dabei ist natürlich auch die neue FB mit 40 Tasten! (schönes ding) funzt auch absolut super und zuverlässig!
    Ich benutze die FB in verbindung mit dem von Haupauge mitgelieferten IR Adapter, der direkt an die Haupauge angeschlossen ist!

So, dementsprechend benötige ich ja kein Lirc, sehe ich das richtig?

Kann ich das irgendwo deakt., da mein logread mir ständig mitteilt, dass er ERROR mit Lirc hat (Sorry genau Fehlermeldung kann ich später posten, da ich gerade aufnehme und mein logread mit jetzt den Fehler nicht ausspuckt, nur wenn ich ein runvdr restart mache, kommt der Fehler)

So jetzt zu meiner zweiten Frage:

Ich habe, wie es empfohlen wird, die remote.conf leer gemacht und dann die FB angelernt, klappt auch alles einwandfrei, aber wieso bekomme ich den Anlernbildschirm jetzt bei jedem VDR start angezeigt. Wenn ich dann die FB nochmal konfig., dann hab ich alle Einträge in der remote.conf doppelt, das kann doch nicht im sinne des Erfinders sein oder? Kann ich irgendwie verhindern, dass ich die FB bei jedem Start anlernen muss?

Gruß
    Neo

VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

Edited once, last by TKONeo (May 8, 2005 at 3:59 PM).

Original von TKONeo
    Kann ich irgendwie verhindern, dass ich die FB bei jedem Start anlernen muss?

Ja, einfach ein paar Einträge für die Tastatur und vielleicht auch noch für LIRC? wieder reinstzen.
    ALso in etwa so:
    Für Tastatur:
    KBD.Up 00000000001B5B41
    KBD.Down 00000000001B5B42
    KBD.Menu 000000001B5B367E

Für LIRC:
    LIRC.Up up
    LIRC.Down down
    LIRC.Menu Menu

Dann sollte er nicht mehr anlernen wollen.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• BOP

danke für die schnelle Antwort, habe die Keyboard Einträge übernommen und jetzt startet der VDR ordnungsgemäß (ohne Anlernen der FB)
    Vielen Dank!

Zu meiner anderen Frage:

Original von TKONeo
    ...
    So, dementsprechend benötige ich ja kein Lirc, sehe ich das richtig?

Kann ich das irgendwo deakt., da mein logread mir ständig mitteilt, dass er ERROR mit Lirc hat.
    ...

Das ist der Fehler den mir logread ausspuckt:
    vdr[6909]: ERROR: /dev/lircd: No such file or directory
    vdr[6909]: ERROR: remote control LIRC not ready!

gibt es irgendeine möglichkeit Lirc zu deakt., oder muss ich mit den Fehlern leben?

VDR #1:
    VDR #2 (Client):

Original von TKONeo
    BOP

danke für die schnelle Antwort, habe die Keyboard Einträge übernommen und jetzt startet der VDR ordnungsgemäß (ohne Anlernen der FB)

Ich würde aber trotzdem lieber die remote.conf von cooper nehmen. Denn dann funzt die Bedienung zur Not auch mit der Tastatur.
    Denn er hat ja alle Tasten drin.

Bei Deinem anderen Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Ich weiß nicht, ob es einfach reicht das Laden von lirc_serial in der runvdr aus zu kommentieren.
    Also ein "#" vor die Zeile "loadmodule lirc_serial".
    EDIT: Obwohl, ne, wahrscheinlich nicht. Denn in den IF-Zweig kommt er ja sowieso nicht rein.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Edited 2 times, last by BOP (May 4, 2005 at 7:27 PM).

• Hi,

also habe mich mit dem Lirc-Fehler anfreunden können! Wird jetzt einfach irgnoriert :]

So, allerdings muss ich meine Aussage von oben nocheinmal revidieren, da der Barebone noch nicht so läuft wie ich es möchte:

Ich habe jetzt eine Übergangslösung gefunden, die mir aber nicht gefällt.

So jetzt mal im Klartext:

Also mit der "remote.conf" von cooper habe ich es ausprobiert, da lief meine FB überhaupt nicht.
    cooper, sicher dass die für die neue 40 Tasten FB von Haupauge ist?

Aber egal, ich habe dann wieder meine Tastatur angeklemmt und die "remote.conf" "geleert".

So, anschliessend musste ich, wie gewollt die FB neu anlernen, was ich auch tat. Nur diesesmal habe ich die Meldung auch mal aufmerksam gelesen und da steht ja, dass er nachdem er alle Tasten der FB übernommen hat, dass er jetzt die Tastatur als Eingagbegerät konfiguriert. Also sprich mann muss dann nochmal das gleiche auf der Tastatur belegen.

So, soweit ja noch kein Prob.

LinVDR startet auch ohne Mucken und alles ist in Butter.

Allerdings, wenn man jetzt die Tastatur entfernt, geht er wieder in den Lernmodus, kann das einer erklären?

Ich möchte den Barebone aber nur mit der FB bedienen und die Tastatur ganz weg haben.

So, hoffe soweit alles klar?!

Hat einer von euch auch dieses Problem oder kennt eine Lösung?

Danke
    Neo

VDR #1:
    VDR #2 (Client):

• Warum er die Fernbedienung neu anlernt, wenn du ihm die Tastatur klaust, war Gegenstand unzählicher Threads. Wenn ich das richtig im Kopf habe steht das sogar in der FAQ.

Die Sache ist ganz einfach: Ohne Tastatur hast du ein Input-Device weniger. Also musst du dann die remote.conf nochmal anfassen und aus den event1 ein event0 machen.

Viele Grüße, Mirko

• Oh vielen Dank!

das ist die Lösung des Problems!!

Sorry für den Doppelpost!

Gruß
    Neo

VDR #1:
    VDR #2 (Client):

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!