User requested shutdown - aber ohne Benutzerinteraktion

  • Mein Shutdown Script überprüft anhand des fünften Parameters (0 oder 1), ob es sich um einen automatischen oder einen benutzerinitiierten Shutdown handelt. Automatische Shutdowns werden nicht ausgeführt, weil der Rechner nicht von alleine wieder startet. Benutzerinitiierte Shutdowns (per Fernbedienung) schon.

    Leider hat mich VDR letzte Nacht ausgetrickst: Das Shutdown Script wurde laut Log mit Parameter 1 (d.h. benutzerinitiierter Shutdown) aufgerufen und hat den Rechner brav runtergefahren. Natürlich war es dann Sense mit dem Basketballspiel, das in der Nacht aufgezeichnet werden sollte. Aber alle Benutzer haben längst geschlafen und das Log enthält auch gar keinen Eintrag, dass die Powertaste der Fernbedienung gedrückt worden wäre.

    Wie kann das sein, wer oder was hat den Shutdown ausgelöst? Konfiguration: vdr 1.3.22 unter SuSE 9.0

    Gruß, metterheck

  • Hallo,

    schalte doch einfach den automatischen Shutdown aus. Setzte dazu einfach in den Einstellungen die Idle-Time auf 0.
    Wie der Parameter genau heist, kann ich jetzt nicht sagen.
    Wenn du es nicht findest, sag nochmal Bescheid.

    Gruß
    Heiko

    VDR-Rechner: Intel DualCore E2180@2GHz - DVB DD Cine S2 V6 - NVIDIA Asus EN210 Silent - yaVDR 0.5

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tip. Ich habe MinUserInactivity auf 0 gesetzt. Damit sollten jetzt keine automatischen Shutdowns ausgelöst werden.

    Bleibt aber eigentlich immer noch die Frage, warum mein Shutdown Script mit dem Parameter 1 aufgerufen worden ist, der laut INSTALL bedeutet, dass jemand den Power-Knopf auf der Fernbedienung gedrückt hat - was ich ausschließen kann. Wer oder was hat also das ausgelöst, was in INSTALL als 'user requested shutdown' bezeichnet wird?

    Gruß, metterheck

  • Ohne jetzt viel mehr zu wissen - andere Programme können (z.B. via svdrpsend.pl) Kommandos an den VDR senden - durchaus auch ein HITK Power. Das sieht dann genauso aus als ob jemand echt auf den Knopf gedrückt hat...

    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich hab' noch einmal nachgeguckt: Im Log gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine SVDR Verbindung aufgebaut oder beendet worden wäre. Außerdem vermute ich, dass auch ein HITK Power einen Eintrag ins Log erzeugen würde. Aber nichts...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!