Plugin Idee - Podcast auf dem VDR hören

• Hallo Gemeinde,

ich hab seid neustem ein weiteres Gadget. Hab mir einen iPod mini gekauft. Geiles Teil! Darüber bin ich auf das Phänomen "Podcast" gestossen.

Podcast leitet sich ab von iPod und broadcast. Die Idee ist, dass man mit einfachen Mitteln kleinere (oder groessere) Audiofiles erstellt und die über das Internet verteilt.

Sozusagen ein Offline-Internet-Radio.

Mit geeigneten Programmen werden die MP3 Files über Enclosures in RSS-Feeds geladen. Klingt schwieriger als es ist! Unter http://ipodder.sourceforge.net/ gibts zB einen Crossplattform (Win, Linux, ...) Opensource Client. Man sucht in einem Katalog, markiert einzelne Podcasts und bekommt die fortan automatisch auf seinen iPod (oder jeden beliebig anderen MP3 Player) gepumpt.

Zum reinhören empfehle ich mal
    - https://www.vdr-portal.de/www.dailysourcecode.com (englisch!). Adam Curry als "Urvater" von Podcasting spricht über Podcasting, Tools die es mittlerweile dafuer gibt und spielt Promos von anderen Podcasts
    - https://www.vdr-portal.de (deutsch!) Eine nette Frauenstimme spricht täglich ein paar Minuten über belangloses und trotzdem interessantes wie zB. Feuchttücher ;).
    - unter https://www.vdr-portal.de/www.ipodder.org gibts ein Verzeichnis der meissten Podcasts. Vieles ist Englisch, aber es gibt auch viel deutsches.

Ich würde mit ein Plugin alla iPodder wünschen. Darueber kann man in einer Liste von Podcast einzelne abonnieren. Das Plugin lädt sie dann automatisiert auf die Platte und ich kann Sie dort dann auf dem VDR über die Stereoanlage hören.

Einbindung in muggle oder mp3-player wäre natürlich Klasse.

Gibts VDRler die sich auch Podcasts anhören? Was haltet ihr davon?

Ich finde es bestechend, denn es fröhnt dem VDR Prinzip Inhalte offline (also dann wenn ich Zeit habe und nicht dann wenn es gesendet wird!) zu konsumieren.

Also ich bin bereits angesteckt.

Gruss

PS: Gibts noch andere iPod Besitzer, die den Pod über Linux aufladen? Ich habs immernoch nicht geschafft den Pod ordentlich zu mounten ;(.

Edited 3 times, last by RaK (April 30, 2005 at 3:28 PM).

• Hallo,

ich bin auch auf Podcast aufmerksam geworden. Die Möglichkeiten sind schon interessant.

z.B. "Die letzten Nachrichten hören"
    DLF bietet das z.B. :
    Übersicht
    letzten Nachrichten

Die letzte 20:00 Uhr Tagesschau gibt hier (nur im Podcatcher sinnvoll)

Auch eine Form von timeshifting ...

Allerdings nehme ich mir meine Beiträge auf mp3-Player mit für unterwegs.

Gruß

Olaf

HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

• Ich sehe schon, ich bin wieder nicht schnell genug :)

In den nächsten 2-3 Wochen wird Version 0.1.0 meins Podcatcher-Plugins erscheinen.

[Blocked Image: http://www.imageshackuk.com/files/1012/1podcatcher.png]

Die erste Version wird noch recht einfach sein. In einer podcatchersources.conf werden die RSS-Feed-Adressen der Podcasts eingetragen. Das Plugin lädt diese dann herunter und man kann im OSD durch die verschiedenen Feeds und Items browsen, diese auf Tastendruck aktualisieren, Podcasts im Hintergrund herunterladen und abspielen.

Soweit funktioniert das bei mir auch schon, ich bin momentan dabei noch ein kleines bischen das Design zu ändern und hier und da ist noch ein bischen Refactoring nötig.

Für später sind dann noch folgende Featuers geplant:

- Anzeigen eines Feed-Images, falls vorhanden, Optionale Angabe einer Image-Url, die als Hintergrund für den gewählten Feed angezeigt wird
    - Automatisches Updaten von Feeds (MAX-AGE pro feed festlegbar)
    - Archivieren von podcasts
    - Normalisierung der Wiedergabe
    - Speichern der letzten Abspielposition um später dort fortzusetzen

Und auch hinter den Kulissen hat der podcatcher einiges zu bieten, denn das Plugin is nahezu komplett Test-First-programmiert. Darin lag für mich die eigentliche Herausforderung, denn ich wollte mal unter Beweis stellen, dass man auch mit C++ sauber Objekt-orientierten Code schreiben kann :)

Also noch etwas Geduld!

Gruß,

Tobias

• Ich hab das immer bezweifelt - weil C++ dem Programmierer zu viel Spielraum lässt, einige Fallstricke bereit hält und das "++" manchmal kaum erkennbar ist. Ist vielleicht alles Gewöhnungssache, aber ich geb mir Mühe :)

Ihr dürft dann gerne über meinen Code urteilen - Ist nach langer Zeit das erste mal, dass ich C++ wieder anfasse. Für ein VDR-Plugin bleibt einem ja keine andere Wahl - aber dafür hab ich schon ein anderes Plugin in petto - das dauert aber noch etwas länger.

Tobias

Original von cmos
    ...meines daap Plugin's...

DAAP Plugin? Ist ja toll, da warte ich eigentlich seit meiner ersten VDR-Minute drauf, und wenns rauskommt, verpass ich es natürlich...

mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

• Testen kann ich's erst, wenn es in meinen Cody-LinVDR reinpaßt. Woran liegt es, daß AAC nicht unterstützt wird?
    Toll, daß mal jemand meinen #1-Plugin-Wunsch realisiert ;)

Gruß,

Mirko

mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

• MR42HH

Woran liegt es, daß AAC nicht unterstützt wird

Langsaaaam. Zuerst möchte ich die 0.0.1er Version rausgeben. Danach stehen weitere Codec's sowie ein lokalen Modus auf der Liste. Es wird also nicht nur bei einem daap Client bleiben...

Toll, daß mal jemand meinen #1-Plugin-Wunsch realisiert

Gern. Hättest Du mir vorher einen iPod geschenkt, wäre es schneller gegangen. ;)

gruß
    Christian

Original von Tobi
    Ist nach langer Zeit das erste mal, dass ich C++ wieder anfasse. Für ein VDR-Plugin bleibt einem ja keine andere Wahl - aber dafür hab ich schon ein anderes Plugin in petto - das dauert aber noch etwas länger.
    Tobias

Heisst das du proggst an einem wrapper/api für [andere sprache als c++]?!?

geil, geil, geil...
    Sag doch mal was dazu.

Gruß
    flo

Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,

Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!