[patch] Dvb-t Fixes

• ja es ist einfach zum heulen...

seit 3 monaten versuche ich die lorenzen dvb-t vernünftig ans laufen zu bekommen, immer nur klötzchen empfang, bildabsturz, wenns mal geht, nur 10min. ich habe schon _alle_ kombinationen ausprobiert, drei verschiedene distris auch. es will einfach nicht mehr.

letztes jahr im herbst als ich den pundit-r neu bekommen hab, und das erste mal (!) vdr installiert habe lief alles reibungslos (mit 1.3.12 afair). sensationeller dvb-t empfang.

nun wollte ich meine ersten anfänge ausbessern und den vdr mal "richtig" aufsetzen, und was ist... seit 3 monaten geht _nix_.

ich hab mir sogar den alten kernel 2.6.8.1 den ich damals drauf hatte wieder installiert. muss wohl die alte vdr-version mal dazunehmen, vielleicht klappts ja dann.

morgen versuch ich erstmal die windows media center edition. weiß jemand ob man damit auch eine client-server sache realisieren kann? z.b. mediaMVP als streaming-client

viele grüße
    jan

dxr3 (adv7175) mit pulseaudio

• Hmmmm...

Also ich hatte ja auch Probleme mit DVB-T als ich auf die neue c't Version umgestiegen bin. Ich hab allerdings Kernel 2.4 und bin dann einfach wieder auf den 1.0.1 DVB-Treiber umgestiegen - seither ist hier alles wieder wunderbar.

Kann ich nur empfehlen und hab ich auch schon oft empfohlen:

https://www.vdr-portal.de/board/thread.p…5899#post335899

(Ich hab ne Lorenzen)

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

• Ich habe meinen VDR vor ca. 18Monaten zusammen gestellt, als hier in Hannover DVB-T anlief. Habe mir damals zwei DVB-T-Budgets und eine DVB-S-FF gekauft. An letzterer ist kein Signal, ich empfange also nur über DVB-T. Natürlich möchte ich den VDR heute nicht mehr missen, aber es ist - man muss es einfach sagen - eine ziemlich nervaufreibende Bastelei (selbst wenn man linuxerfahren ist).

Das bekannte Hauptproblem ist der Kanalwechsel. Mal funktioniert es monatelang völlig problemlos, dann - ohne das man etwas geändert hätte - schaltet er nicht mehr und bekommt keinen Lock.
    Mein Frage ist einfach mal: Liegt das an den Treibern, am VDR, an den Karten (Technotrend), an allem zusammen?

Es macht bei mir überhaupt keinen Unterschied, ob ich die uralten 1.0.1-Treiber mit einem 2.4-Kernel benutze oder die aktuellen CVS-Treiber mit 2.6-Kernel. Im Laufe der Zeit habe ich jede erdenkbare Variation durchgespielt und die Probleme sind immer die gleichen und die Unterschiede nur marginal. In den unpassenden Situation funkioniert die Umschaltung nicht. Mal funktionieren auch alle VHF-Sender und nur die UHF-Sender nicht u. vice versa. Oder an einer Karte funktionert beides und an der anderen gar nichts oder meinetwegen nur UHF. Insgesamt also unzuverlässig.

Ich habe jetzt die Konsequenzen daraus gezogen und werde mir an die DVB-S endlich eine Satellitenschüssel hängen.

Grüße - J.

• Ich hab mir jetzt noch eine airstar2 von technisat geholt, unter windows _völlig_ problemlos, unter linux device has no lock, can't attach receiver. von dieser meldung könnte ich alpträume bekommen.

ja ich denke so werd ichs auch machen. von dvb-t (im zusammenhang mit linux) hab ich die nase gestrichen voll. Das zieht leider wieder folgekosten nach sich :(

Original von loswillios
    device has no lock, can't attach receiver(

versuch´s doch noch mal mit vdr 1.3.31. Da ist die lock-Prüfung entfernt (wie im Patch hier)

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• loswillios

ich benutze ebenfalls eine Airstar2 und habe schon häufiger unzufriedene Stimmen gehört. Das eigentümliche ist, dass die Karte bei mir nun ungefähr 10 Monate ohne jegliche Probleme läuft. Ich habe dabei unterschiedliche Distributionen verwendet. Da drängte es sich mir auf, dass es unterschiedliche Hardware Versionen gibt, die unterschiedlich stabil mit Linux funktionieren. Der Sache bin ich nachgegangen und auf meiner Karte steht als Revisionsnummer 1.0A. Wie sieht es bei dir aus ?

Wenn ich ein Fazit begülgich dvb-t ziehe, dann lautet es aufgrund meiener Erfahrungen: Wunderbar !!

Gruß Wicky

• Gesagt getan aber auch mit vdr-1.3.31 keine Veränderung. Ausser, dass er nun keine Fehlermeldung mehr ausgibt. Femon zeigt auch nischt an.

Sep 4 13:10:31 server vdr[4965]: switching to channel 8
    Sep 4 13:10:31 server vdr[5389]: transfer thread ended (pid=5389, tid=311304)
    Sep 4 13:10:31 server vdr[4965]: buffer stats: 0 (0%) used
    Sep 4 13:10:31 server vdr[4965]: buffer stats: 0 (0%) used
    Sep 4 13:10:31 server vdr[4965]: creating directory /vtx/T-0-498-16405
    Sep 4 13:10:31 server vdr[5662]: transfer thread started (pid=5662, tid=442376)

Nun habe ich noch zusätzlich das Problem, dass meine Konsole irgendwann einfriert und ich eine neue Sitzung aufmachen muss. "tail -f /var/log/syslog" friert ein, so dass ich eine neue Sitzung aufmachen muss und wenn ich dort grade tippe "tail -f /var/log/sy" dann friert es meistens schon wieder ein und ich muss noch eine neue Sitzung öffnen, bei der es meistens dann funktioniert.

Ich teste momentan mit Kanotix 2005.3 und x-vdr-0.4.9 bzw 0.4.10-pre1 (und WinXP wo alles funktioniert)

EDIT:
    vdr muss dann auch mit einem kill -9 beendet werden

Wicky:
    Sobald ich den Rechner wieder aufmache, schaue ich einmal nach. Beim Pundit-R ist das immer sone Sache mit dem Gehäuse öffnen und schließen aber mittlerweile kriege ich das auch ohne mir die Finger zu brechen hin.

Abciximab:
    Ich sitze auch bei Hannover (Wunstorf). Wie gesagt, oder auch zu lesen im Post weiter oben, es ist total willkürlich ob es nun funktioniert oder nicht. Wenn man wenigstens eine Linie drin sehen könnte, aber so völlig planlos...

Edited once, last by loswillios (September 4, 2005 at 2:59 PM).

• was mich auch sehr verwirrt:

Ausgabe w_scan:
    # ./w_scan -o3 >> channels.conf
    Info: using DVB adapter auto detection.
    Found DVB-T frontend. Using adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0

findet keine channels (ERROR: initial tuning failed).

Ausgabe w_scan:
    n# ./w_scan -a /dev/dvb/adapter1/ -o3 >> channels.conf
    initial transponder 177500000 1 0 0 3 1 2 0
    initial transponder 184500000 1 0 0 3 1 2 0

findet auch keine channels (ERROR: initial tuning failed).

Was da los? Welches device will er denn nun? Und welches ist das "richtige"?

Ausgabe vdr:
    Sep 4 13:01:40 server vdr[4965]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Sep 4 13:01:40 server vdr[4965]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Sep 4 13:01:40 server vdr[4965]: found 1 video device

oder auch

Ausgabe vdr:
    Sep 4 08:20:41 server vdr[4098]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Sep 4 08:20:41 server vdr[4098]: ERROR: can't open DVB device 0
    Sep 4 08:20:41 server vdr[4100]: Section handler thread started (pid=4100, tid=16386)
    Sep 4 08:20:41 server vdr[4098]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Sep 4 08:20:41 server vdr[4098]: found 1 video device

Man weiß nicht genau welches device jetzt das richtige ist.

Ausgabe dmesg:
    drivers/media/dvb/b2c2/skystar2.c: FlexCopIIB(rev.195) chip found
    drivers/media/dvb/b2c2/skystar2.c: the chip has 38 hardware filters
    DVB: registering new adapter (SkyStar2).
    i2c_readbytes: i2c read error (addr 0a, err == -121)
    DVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)...

Ich gehe mal davon aus, dass alle Module korrekt geladen wurden.
    skystar2 25988 1
    dvb_core 73896 1 skystar2
    mt352 6148 1 skystar2
    stv0299 8964 1 skystar2
    nxt2002 7812 1 skystar2
    mt312 7044 1 skystar2

*sigh*

jan

Original von loswillios
    was mich auch sehr verwirrt:

Ausgabe w_scan:
    # ./w_scan -o3 >> channels.conf
    Info: using DVB adapter auto detection.
    Found DVB-T frontend. Using adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0

findet keine channels (ERROR: initial tuning failed).

Bis dahin ist doch alles perfekt. /dev/dvb/adapter0/frontend0 ist eine DVB-T Karte.
    Genau *das* sagt dir auch dmesg:

Original von loswillios
    DVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)

Die Meldung initial tuning failed sieht nicht gut aus, normalerweise gibt dann der Treiber der Karte nen Fehler an w_scan zurück.

Original von loswillios
    Ausgabe w_scan:
    n# ./w_scan -a /dev/dvb/adapter1/ -o3 >> channels.conf
    initial transponder 177500000 1 0 0 3 1 2 0
    initial transponder 184500000 1 0 0 3 1 2 0

findet auch keine channels (ERROR: initial tuning failed).

Was da los? Welches device will er denn nun? Und welches ist das "richtige"?

Na wenn du dem Tool vorschreibst, welche Karte es zu nehmen hat, dann nimmts die auch. Das setzt natürlich voraus, dass du weißt welche die richtige ist. ;)

Original von loswillios
    Ausgabe vdr:

Aha, du scheinst als Zweitkarte ne FF zu haben. Was für eine das auch immer ist.

Original von loswillios
    Sep 4 08:20:41 server vdr[4098]: ERROR: can't open DVB device 0

Schon wieder ein Fehler vom Treiber der Karte /dev/dvb/adapter0/frontend0, diesmal kann vdr nicht drauf zugreifen.

Normalerweise sollten die i2c Module auch geladen sein, z.B so:

skystar2 27524 15
    mt352 5444 1 skystar2
    stv0299 9604 1 skystar2
    nxt2002 8388 1 skystar2
    mt312 7684 1 skystar2
    i2c_core 18688 5 skystar2,mt352,stv0299,nxt2002,mt312

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Original von loswillios
    Ausgabe vdr:

Aha, du scheinst als Zweitkarte ne FF zu haben. Was für eine das auch immer ist.

Das wird das xine-net plugin sein.

Das Modul existiert nicht. Liegt es daran, dass es im Kernel ist?

root@server:~# grep I2C /usr/src/linux-2.6.11-kanotix-11/.config
    # I2C support
    CONFIG_I2C=y
    CONFIG_I2C_CHARDEV=m
    # I2C Algorithms
    CONFIG_I2C_ALGOBIT=y
    CONFIG_I2C_ALGOPCF=m
    CONFIG_I2C_ALGOPCA=m
    # I2C Hardware Bus support
    CONFIG_I2C_ALI1535=m
    CONFIG_I2C_ALI1563=m
    [...]
    CONFIG_I2C_VOODOO3=m
    CONFIG_I2C_PCA_ISA=m
    CONFIG_I2C_SENSOR=m
    # Other I2C Chip support
    # CONFIG_I2C_DEBUG_CORE is not set
    # CONFIG_I2C_DEBUG_ALGO is not set
    # CONFIG_I2C_DEBUG_BUS is not set
    # CONFIG_I2C_DEBUG_CHIP is not set
    # CONFIG_FB_RADEON_I2C is not set
    root@server:~# modprobe i2c_core
    FATAL: Module i2c_core not found.

Vielen Dank für deine Hilfe

• Jo. Wenns im Kernel ist passt das schon. Normalerweise reichen i2c-core und algobit.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• ich habe jetzt 2.6.13 vanilla frisch gebacken, mit unterstützung für die airstar2 karte, diesmal den b2c2_flexcop bzw. b2c2_flexcop_pci treiber. Und watt is?? Genau das gleiche Problem. initial tuning failed.
    Ich habe gelesen, dass es eventuell am timeout liegt, aber auch wenn ich ihn hochsetze, nischt.

lsmod:
    b2c2_flexcop_pci 8984 7
    b2c2_flexcop 29836 1 b2c2_flexcop_pci
    bcm3510 11524 1 b2c2_flexcop
    stv0297 9728 1 b2c2_flexcop
    vb_core 82472 1 b2c2_flexcop
    mt352 7044 1 b2c2_flexcop
    stv0299 11912 1 b2c2_flexcop
    nxt2002 9988 1 b2c2_flexcop
    mt312 8708 1 b2c2_flexcop
    i2c_core 21520 7 b2c2_flexcop,bcm3510,stv0297,mt352,stv0299,nxt2002,mt312

dmesg:
    b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
    flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    flexcop-pci: card revision 2
    DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).
    b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0c:e7:f2
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    b2c2-flexcop: found the mt352 at i2c address: 0x0f
    DVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)...
    b2c2-flexcop: initialization of 'Air2PC/AirStar 2 DVB-T' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete

Was die Idylle stört sind die "b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed"-Meldungen im log. Aber die sind laut [1] normal.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun kann. Habt ihr einen Tipp für mich?

[1] http://www.linuxtv.org/pipermail/linu…rch/000912.html

Original von Wicky
    loswillios

Da drängte es sich mir auf, dass es unterschiedliche Hardware Versionen gibt, die unterschiedlich stabil mit Linux funktionieren. Der Sache bin ich nachgegangen und auf meiner Karte steht als Revisionsnummer 1.0A. Wie sieht es bei dir aus ?

AirStar DVB-T PCI REV: 1.0A

:(

• Die Airstar kenne ich nicht. Habe selbst die alten Technotrend-Karten. Bei meiner Gentoo-Distr. lade ich folgende DVB-Module aus dem cvs:

modprobe videodev
    modprobe dvb-core dvb_override_tune_delay=1000 dvb_shutdown_timeout=0
    modprobe ves1820
    modprobe dvb-ttpci
    modprobe tda1004x
    modprobe stv0299 ### Tuner Satellit

Kernel ist der 2.6.12-ck5 zur Zeit. Wenn ich dann den VDR starte, wird die Firmware für beide DVB-T Karten über Hotplug nachgeladen - dmesg:

tda1004x: waiting for firmware upload (dvb-fe-tda10045.fw)...
    tda1004x: firmware upload complete
    tda1004x: found firmware revision 2c -- ok
    tda1004x: waiting for firmware upload (dvb-fe-tda10045.fw)...
    tda1004x: firmware upload complete
    tda1004x: found firmware revision 2c -- ok

In 90% der Fälle bekomme ich sofort für die Kanäle einen Lock. Die restlichen Male locked er nicht und ich muss in einer Umschaltorgie über FB versuchen, dann doch irgendwo einen Kanal zu finden, bei dem es klappt. Danach kann ich auch in die anderen Kanäle schalten. Sobald er einmal auf einer Karte gelockt hat, läuft alles auch über Tage 100% stabil. Leider klappt es in 10% nicht. Ich finde, dass ist deutlich zu viel. Zu oft es es auch gerade dann der Fall, wenn man unbedingt etwa aufzeichnen möchte und mal "schnell" den Rechner hochfährt.

Ich bin leider völlig ratlos, warum die DVB-T - VDR - Geschichte zu unzuverlässig läuft. Liegt es an den Karten? Glaube ich beinahe nicht. Dass der Tuner der Karten Mist ist, kann man zwar überall lesen, dennoch klappt es ja ziemlich zuverlässig mit der blöden Windows-Software. Auch am Antennensignal kann es nicht liegen. Wohne hier im Zentrum von Hannover und der Funkturm ist nur ein paar Kilometer entfernt. Die Eingangsstärke liegt bei 85% laut femon. Die hier im Forum geposteten Patches und Tips habe ich ausnahmslos alle ausprobiert. Einstellungen an den Treiben geändert, gepatchte Treiber benutzt, im VDR-Source die TIME_OUT erhöht usw. usw. Auch sind alle VDR Versionen mehr oder weniger gleich "betroffen". Egal auch, in welcher Treiberkombination man sie verwendet. Es geht halt nicht hundertprozentig.
    Bin letztlich froh, dass es überhaupt bei mir so gut funktioniert. Kenne Leute in Hannover, die haben mit ihrer VDR DVB-T Kiste deutlich mehr Probleme.
    Naja, nichts für ungut! Ende der Woche baue ich mir eine Sat-Schüssel an die Hauswand!

Gruß - J.

• loswillios
    ich habe bei mir mal vdr gestoppt dann werden alle dvb module entladen. Dann habe ich wie du, in der gleichen Reihenfolge, diese Module geladen:

Und siehe da, w_scan sagt:
    "ERROR: initial tuning failed"

Also hat es vermutlich nichts mit der Airstar zu tun, sondern lediglich damit, dass Module nicht korrekt geladen werden.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
    Wicky

• modprobe skystar2 lädt bei mir automatisch alle anderen module mit.

Ich glaube ich versuche morgen ne andere distri. gibts zufällig noch sone kombination wie kanotix/x-vdr?

ist das richtig, linvdr geht nur mit FF-Karte?
    und ctvdr4 gibts nur auf der Heft-CD?
    mit gentoo hatte ich immer probleme mit xine-net, deswegen fällt Gen2VDR wohl flach.
    VDR4You ist auch debian-basiert.

hm ctvdr3 mal versuchen der hat auch kernel 2.4 vielleicht gehts ja damit.

:§$%

Edited 2 times, last by loswillios (September 6, 2005 at 1:28 AM).

• loswillios

ist das richtig, linvdr geht nur mit FF-Karte?
    und ctvdr4 gibts nur auf der Heft-CD?
    mit gentoo hatte ich immer probleme mit xine-net, deswegen fällt Gen2VDR wohl flach.
    VDR4You ist auch debian-basiert.

A)Nein, Linvdr funktioniert auch mit dxr3, also ohne ff-Karte. Zu anderen nicht ff Möglichkeiten unter Linvdr kann ich nichts sagen. Ich vermute allerdings, dass es die gibt. Stichwort: MT-Patch, Cody-Patch. Wenn man Linvdr mit dxr3 nutzen möchte, dann benötigt man das passende Plugin von Dr. Seltsam. Insgesamt kann ich Linvdr im Zusammenhang mit einer dxr3 dank Dr.Seltsam sehr empfehlen. Allerdings nehmen die Probleme bezüglich der dxr3 mit zunehmender Version des vdrs zu (1.3.17 top -> 1.3.30 Umfangreich, allerdings recht instabile dxr3).
    Auch Eisfair unterstützt die dxr3 ausgezeichnet.

B) ctvdr gibts nur auf cd! Aber das macht nichts, denn die will niemand haben. ctvdr3 funktioniert meiner Meinung nach besser und dankt tobi ist es ohnehin ziemlich egal ob man ct3 od. ct4 verwendet.

Gruß Wicky

• Ich habe auch arge tuning Probleme mit der TT-DVB-T 1300.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es vielleicht auch die SL DVB-T PCI ist.
    Ist aber wohl auch egal. Beide sehen gleich aus und beide haben den selben Chip
    lsmod meldet mir
    0000:00:14.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)

Ich habe schon mal kurz ein Bild gehabt.

Ich glaube auch das ich sonst alles richtig geladen habe.
    Es scheint jedoch nicht an VDR zu liegen. Der Empfang ist zwar schlecht, aber mit meinem anderen VDR(der danebensteht) habe ich empfang.

Was ich immer zum testen nehme ist der mplayer.
    Ich habe mir die channels.conf für den mplayer geholt.

dann einfach
    mplayer dvb://ZDF
    starten.
    Er versucht dann auch zu tunen. Leider bricht er dann nach einer Zeit ab.

//EDIT
    Ich habe nun mal die kanotix-vdr1.2 ausprobiert.
    Dort bekomme ich auch nur ein Bild wenn ich lange warte wenn es dann da ist, dann läuft es auch. Wenn ich dann mal zum test die Antenne rausziehe und wieder stecke, dann findet er kein Bild mehr. Das ist alles mehr als unbefriedigend.

Meine VDRs

VDR Server: Ubuntu Lucid Lynx mit 6TB im RAID und quadtuner DVB-S2
    VDR Client1: Raspbian @ Raspberry Pi 2
    VDR Client2: Ubuntu @ Laptop
    VDR Client3: MDL @ Raspberry Pi
    VDR Client4: zen2vdr @ SMT-7020s (wird zZ nicht benutzt)
    VDR Client5: Android @ HP Touchpad mit VDR Manager App

[Blocked Image: http://decembersoul.dd-dns.de/~patrick/signatur_vdr.php]

Edited once, last by decembersoul (November 22, 2005 at 2:11 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!