alsa - 5.1 testen

• Hi,
    ich habe gestern auf einem Rechner (ct-vdr) die Soundkarte mit ALSA eingerichtet. Nun würde ich gerne einmal testen ob ich auch alle Lautsprecher ansteuern kann.
    Gibt es dafür ein Kommandozeilentool womit ich die einzelnen Lautsprecher durchtesten kann? (in Windows gibt es doch zum Beipiel diese "vorne rechts", "hinten links", usw. Tools)

Außerdem würde ich noch gerne wissen ob es normal ist, dass von der onboard-soundkarte (ac 97) der Digitalausgang nicht leuchtet? Leuchtet der nur wenn da ein Signal rauskommt oder stimmen da die Einstellungen noch nicht?

schonmal vielen Dank
    Gunter

VDR: Coolermaster 620, Athlon 2.6 GHz, 160GB-Samsung-SV1604N, 512MB, TT-1.6, VDR 1.2.6, Slackware 9.0, div Plugins

• Normalerweise leuchtet so ein Ausgang nur wenn ein digitales Signal da ist. Wenn eins da ist und du siehst doch nix stimmt was nicht.

Grüße
    SyncMaster

Original von gunter
    Außerdem würde ich noch gerne wissen ob es normal ist, dass von der onboard-soundkarte (ac 97) der Digitalausgang nicht leuchtet? Leuchtet der nur wenn da ein Signal rauskommt oder stimmen da die Einstellungen noch nicht?

bei mir fängt der ausgang in dem moment, in dem ich das bitstreamout-plugin aktiviere, an zu leuchten.
    testen kannst du evtl mit ac3dec oder a52dec (bin mir mit den namen absolut nicht sicher). auch mplayer mit der option "-ao alsa -hwac3" (oder ähnlich) sollte klappen.

[sory für die ungenaue antwort, ich hab erst seit ein paar tagen ac3 sachen, und auch noch nicht soviel ausprobiert]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!