Plutohome.com

• Hi there,

I don't speak German but I'm very interested in VDR and especially in the intergation VDR into Plutohome. I tried to configure VDR in the my Pluto installation but without any luck. VDR works fine standalone aaplication but with Pluto it doesn't work.
    Guys from Pluto development team tell in forum that they don't have anybody how can care VDR intergration.
    Could somebody give me a right point to configure VDR under Pluto?

Thanks in advance!

Cheers,
    Michael

Original von MrSputnik
    $ man woman
    § segmentation fault (core dumped)

oder auch gut

Code
    >man woman
    No manual entry for woman
    >

Gruss Sven

VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

• Hi Mike,

Welcome to the VDR-community!!!

Short answer to your question:

Burgiman is our member here who is currently working with plutohome.
    AFAIK he has made the recent VDR-integration into the 2.36 release (or so).
    Unfortunately plutohome has decided to abandon ANY integrated PVR software (VDR and also MythTV) for the coming releases of the software (just read the english portions that burgiman has posted some way up this thread).
    nevertheless you should give burgiman a note and figure out if he is still working to get the two programs working together...

cheers,

Adama ;)

• Hi Adama,

Thanks for your answer! I'm glade to be in the VDR-community! It's really amazing software! Think I have to learn German :)
    It'll be difficult force to work together VDR and MythTV. Hope it won't take a lot of time.

Cheers,
    Michael

• Mike,

a lot of us here dream about having the nice-eye-candy screens like Myth-TV and the VDR working in the background. There are some attempts to do so, but AFAIK no one has made it so far (stable and hazzle-free).

"MMSv2" would be another attempt to get this accomplished (just search for it here).

I personally have made some fights with plutohome as I wanted to have the VDR-machine running 24/7 in my new home, and benefit from the other amazing options that plutohome offers... but you know... you´ll never get what you´re dreaming of... may be some time...

good luck, and welcome again here!

Adama ;)

• So Leutz,

mal ein kleines Update...
    jaaaa, ich bin immer noch dran - nein, ich muss ja sagen wieder richtig voll dran !!!

In zwei Wochen kommt die neue .40 raus mit vielen Änderungen im pluto Grundsystem. Bis dahin habe ich das pluto-eigene TV-Management komplett umgebogen so das wir ab dann "freie Hand" haben.

Soll heissen: "TV button" im Orbiter schaut nur nach einem laufenden VDR-Prozess und bedient diesen per eigenen Socket mit einem neuen vdr-plugin-pluto (was von mir mit released wird).
    Es ist dann völlig egal, was für ein VDR im Hintergrund läuft - einzige Vorraussetzung: xine-plugin !!!

Dann hat das "ultracomplicated setup-management" endlich ein Ende :)
    Also, wenn plutohome sich an das release-date hält sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!

Werde dann zum passenden Zeitpunkt ein Mini-How-to schreiben, was man so machen und treiben kann ;)

Ciao ciao
    Andre

• Jau, bin sehr gespannt!

LG
    Roman

Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

• Moin moin,

wie ich schon gesagt hatte... wenn sich das pluto-dev team an den release termin hält :(

Eigentlich bin ich jetzt soweit und warte nur noch auf die nächste Gesamtkompilierung der 0.40! Unter dem svn funktioniert schon einiges wunderprächtig :)

Habe momentan nur noch ein kleines Problem mit CORE / MD's unter streamdev (siehe streamdev mit mixed Clients -> Channels?)

Aber das ist wohl ein generelles Prob meinerseits und hat mit Pluto nichts zu tun (wahrscheinlich).

Halte euch auf dem Laufenden !
    Grüße
    Andre

• Cool! Bin weiterhin sehr gespannt :)

Lg
    Roman

Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

• Hallo
    Ich hab auch mal ne frage zu Pluto:
    Wenn ich einen Core bau, indem sind dann z.b. 4 DVB-C Karten drin, kann ich dann auf den MD ohne TV-Karte TV schauen??? Kann man auch dem Core sagen, das er ein Programm aufnehmen soll??
    Was bringt es mir eigentlich einen VDR zu intigrieren?

Original von cinhcet
    Hallo
    Ich hab auch mal ne frage zu Pluto:
    Wenn ich einen Core bau, indem sind dann z.b. 4 DVB-C Karten drin, kann ich dann auf den MD ohne TV-Karte TV schauen??? Kann man auch dem Core sagen, das er ein Programm aufnehmen soll??
    Was bringt es mir eigentlich einen VDR zu intigrieren?

Hi,
    ja richtig erkannt. Der Core-Server managed die Clients (MD's) und stellt alle Funktionen zur Verfügung. Du benötigst als MD also nur eine kleine Kiste ohne TV-Karte, HD ... die Clients haben alle den aktuellen Stand des Cores, da sie über PXEboot / NFS gespeist werden.
    Aufnahmen und OSD werden natürlich gehandelt, als ob du direkt an dem Core schaust (dank Xine und / oder Streamdev).

VDR kannst du integrieren ( aktivieren ) wenn du nicht das standardmäßige MythTV benutzen möchstest...

@all:
    wie ihr bestimmt schon gesehen habt, lässt die .40 immer noch auf sich warten. :( Ich krieg noch die Krise !!! Soll nun angeblich nach letzter Aussage vom plutohome-dev-Team Mitte Juli released werden...
    Hoffe Ihr habt noch Geduld - weil meine ist bald zu Ende!

Cheers
    Andre

• Hallo,

mal ne etwas andere Frage:

Ich finde Plutohome höchst interessant. Die Integration des VDR macht das ganze sogar noch interessanter.
    Gibt es ein deutsches Forum, Wiki, Blog o.ä. über Plutohome?

Mich würde interessieren was die Leute mit dem System machen und v.a. wie bzw. mit welcher Hardware sie das machen. Dieses X10 System scheint ja hierzulande nicht sonderlich verbreitet zu sein und ich setze ungern auf ein Pferd für das ich vielleicht in fünf Jahren kein Futter mehr bekomme. Mich würde auch interessieren welche Orbiter man für Pluto verwenden kann.

ciao Ralf

• Hi Ralf,

bisher gibts nichts in deutsch... soweit ich weiss bin ich auch der einzige "german developer". Da plutohome noch viele viele kleine Kinderkrankheiten hat wird es bestimmt erst in einigen Monaten für eine "echte" community interessant.
    Was die Hardware betrifft ist bis jetzt sehr viel untersützt. X10 kannst du wirklich vergessen, habe aber momentan z-wave hardware von zensys da und das ist wirklich genial !!!
    Am besten verschaffst du dir einen Überblick auf der plutohome website...

Orbiter sind einfach nur unterschiedliche Geräte als Fernbedienung... wie Symbian- und windows mobile-handys, PDA's, VOIP-Telefone mit display und jeder beliebiger Windows-Rechner ...

Gruss
    Andre

• Hi,
    nachdem ich mir diesen ganzen Thread durchgelesen habe, und dazu noch die nette Flash-Show auf der Homepage hab ich auch die ein oder andere Frage:

PlutoHome besteht erstmal aus einem Core-Server - den manche aber auch als Hybrid einsetzen.
    Hybrid bedeuet dabei gleichzeitig Core-Server und Media-Director?

Die Ausgabe - wenn man Pluto richtig einsetzen will - erfolgt IMMER über die VGA-Karte (also X-Terminal)?

Gibt es irgendwo ein Media-Director Referenzdesign? In der Plutohome.com sind die MDs ja auch mit Laufwerk ausgestattet? (warum, wenn man einen Zentralen Filestore hat? Für Leih-DVDs?)

Wenn man eine DVD in einen MD einlegt, wird die Media dann auch zum Core gestreamt - und von dort wieder zurück/weiterverteilt?

Über Bluetooth scheint auch eine Ortung stattzufinden (für bestimmte Lichtzenarien, Follow-Me-technik, etc). Für eine Ortung sind aber sicherlich mehrere BT-Enabled-MDs erforderlich, oder? Hat der Audio-Only-Client auch BT-fähigkeiten? Gibts den Audio-Client irgendo zu kaufen? (how much $)

Hat jeder MD eine Web-Cam? Tut´s dafür eine 0815-Cam?
    Sind die Hausüberwachungs-Cam´s an die MDs angeschlossen, oder sind das Netzwerk-Webcams?

Ein paar Fragen zur VoIP-Integration: da steckt Asterisk dahinter?
    Kann man den Asterisk frei konfigurieren? (zugang zu extensions.conf...)

in der komerz-version sieht das ganze wohl so aus:
    Core:erver running multi Intel Xeon processors and a 10 terabyte (10,000 GB) RAID 5 array
    MDs:high-powered PC inside with the latest hardware, such as a 200GB hard drive, up to an Intel Pentium 4 at 3.06Ghz Processor with 2 GB RAM

Wobei mich nicht die Hardware "stört" - sondern eher der Stromverbrauch...

Alles in allem scheint mir Pluto die genialste Plattform zu sein die ich bisher gesehen habe. Allerdings ist die Hausausstattung mit Bewegungssensoren, komplette X10/EIB/etc-Hausausstattung und mehrere MDs sicherlich keine kleinigkeit. Aber mann kann ja klein Anfangen...
    Ich denke ich organisiere mir jetzt erstmal einen weiteren Rechner als Core-Testmaschiene - und lege mal los....

Gruß
    Thorsten Gehrig

1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

• Hi
    ich habe noch ne Frage (in der Hoffnung dass sie jemand beantwortet):
    In der Pluto-Installations-Dok. steht dass man für das Steuern von AV-Komponenten einen gc100 von global cache braucht. Geht das auch mit einem LIRC-Modul - das kann ja auch IR senden und IR empfangen?!

http://plutohome.com/support/index.php?section=document&docID=11

Gruß
    Thorsten Gehrig

2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client

• Hi Thorsten,

mittlerweile wird schon einiges an IR-Hardware unterstüzt!
    Ich habe hier einen "billig" LIRC-Empfänger (3.-€), IRTRANS-Transceiver und MCE-IR USB an verschiedenen MD's laufen.
    Funktioniert prima, da pluto einen eigenen LIRC-Wrapper benutzt.

Soll heissen, dass du z.B. beim Klick auf den TV-button automatisch deine Surroundanlage und den TV auf "AV" einschalten lassen kannst. Dies wird mit "Szenarien" in einer Weboberfläche eingestellt...

Angeblich soll nun dieses Wochenende die .40 rauskommen (letzter Stand aus USA)... dort wird dann auch die komplette z-wave Serie unterstützt.

Bin mal gespannt ;D

Cheers
    Andre

• Hi
    hört sich gut an.

Dann werde ich mir wohl mal einen LIRC-Transreceiver bauen müssen ("normale" Lircs empfangen ja meistens nur).

Zu dem z-wave-thema habe ich keine Produkte/Bestellmöglichkeit gesehen. Hast du da einen Link parat?

Gruß
    Thorsten Gehrig

Edit/Nachtrag: Für Leute die wie ich einen LIRC-Unterstützten IR-Transceiver suchen (also LIRC-Empfänger und LIRC-Sender) habe ich einen scheinbar guten/günstigen Link gefunden:
    http://iguanaworks.net/ir/

Vielleicht machen wir ja ne Sammelbestellung?

Edited once, last by thorsten.gehrig (June 29, 2006 at 8:38 PM).

• nur zur info wg. z-wave
    merten will unter dem namen merten connect im 4. quartal 06 z-wave komponenten rausbringen, siehe hier

kennt jemand noch andere europäische hersteller, die da irgendwas in der richtung planen?

meines wissens ist bisher das einzige z-wave produkt was man hier kaufen kann diese logitech fernbedienung mit farbdisplay

• Wann soll denn das Release
    2.0.0.40

nun kommen?

Gruß,
    Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!