Wenn ich was mit at now ausführe , geht es nicht. Ich würde das Problem gerne selber lösen, aber leider gibt man at nicht sehr viel her.
Hat jemand einen Link zu diesem Thema. Leider kann man nicht nach at suchen, weil es ignoriert wird...
mfg m0190
Wenn ich was mit at now ausführe , geht es nicht. Ich würde das Problem gerne selber lösen, aber leider gibt man at nicht sehr viel her.
Hat jemand einen Link zu diesem Thema. Leider kann man nicht nach at suchen, weil es ignoriert wird...
mfg m0190
Hi,
vielleicht kannst Du uns noch verraten, was nicht funktioniert und wie sich das äußert
Tschüss,
winni
hi,
läuft der at-daemon ?
ps -edf | grep at
sollte irgendwo einen prozess namens atd ausspucken...
gruß
rob.
Ja der Daemon läuft.
Folgender Befehl finktioniert nicht:
echo "echo dd if=$3 of=$1/$2.iso" | at now
Es geht hierbei um das readdvd.sh script für dvdselect.
Wenn ich dd if=$3 of=$1/$2.iso eingebe und Verzeichnisse einsetze dann geht es...
Wie kann ich denn alle Jobs anzeigen und wieder löschen ?!?
Hi,
mir kommt das irgendwie bekannt vor. Ich glaub es hat irgendwas mit der Ersetzung der Variablen zu tun, wenn ich mich noch recht erinnere. Aber am besten schick mal eine PN an Ronny Kornexl. Der ist beim Skripten ziemlich fit.
Tschüss,
winni
Hi,
QuoteFolgender Befehl finktioniert nicht:
Und wenn Du 'dd' mit vollen Pfadnamen angibst?
QuoteWie kann ich denn alle Jobs anzeigen und wieder löschen ?!?
atq, wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß,
Martin
QuoteOriginal von m0190
Klar. Kann nicht.
at öffnet beim Ausführen der Befehle eine neue Shell (bash), in der gesetzte (nicht-exportierte) Variablen leer sind. Da dürfte dd mit einem Fehler aussteigen. Mehrere Lösungsmöglichkeiten, aber:
Ähm. at now führt den Befehl doch direkt aus, oder? Warum machst Du das dann nicht in dem Skript gleich? Hänge einfach ein "&" hintendran, am besten noch ein "nice" davor und gut ist.
Die Variablen werden ja gesetzt, wenn ich das dvdselect plugin benutze.
Das hier zB funktioniert auch nicht, sollte aber:
"echo dd if=/dev/hdb of=/video0/dvd/x.iso" | at now
Hallo m0190,
QuoteOriginal von m0190
Das hier zB funktioniert auch nicht, sollte aber:"echo dd if=/dev/hdb of=/video0/dvd/x.iso" | at now
Wird das vom dvdselect aufgerufen? Wenn ja mit welchen Benutzer läuft Dein VDR, hat dieser Rechte von /dev/hdb zu lesen?
Hardy
Hallo knebb,
QuoteOriginal von knebb
Klar. Kann nicht.
at öffnet beim Ausführen der Befehle eine neue Shell (bash), in der gesetzte (nicht-exportierte) Variablen leer sind.
Kanst Du das mal bitte nährer erklären?
Bei der Ausgabe von echo sollten doch die Variablen ersetzt werden?
Nur ein 'echo dd if=$3' schreibt doch nach stdout den ersetzten Wert.
Warum soll dieser nicht bei 'at' ankommen?
Hardy
QuoteOriginal von m0190
"echo dd if=/dev/hdb of=/video0/dvd/x.iso" | at now
Ist das jetzt ein Tippfehler oder hast Du das wirklich so eingegeben?
Korrektur:
echo "dd if=/dev/hdb of=/video0/dvd/x.iso"|at now
Das, was der echo- Befehl ausgibt, schreibt er in die Standardeingabe von at. Und genau der Befehl zwischen den Anführungszeichen wird ausgeführt.
Was ergibt denn ein atq?
QuoteOriginal von HFlor
Nur ein 'echo dd if=$3' schreibt doch nach stdout den ersetzten Wert.
Warum soll dieser nicht bei 'at' ankommen?
Wer hat die Variablen denn gesetzt? Die sollen doch einen Wert haben, oder? Die müssen demnach auch irgendwo gesetzt werden. Und zwar in der Shell, die at öffnet, um den Befehl in den Anführungszeichen auszuführen.
Dieser Befehl oben macht GENAU folgendes:
1. Er erstellt einen Eintrag in det at-Queue, der JETZT den Befehl echo dd if=$3 of=$1/$2.iso ausführt.
2. Das Ergebnis dieses Befehls wiederum produziert lediglich Textausgabe, nämlich "dd if= of=.iso"
QuoteOriginal von knebb
Ist das jetzt ein Tippfehler oder hast Du das wirklich so eingegeben?
Korrektur:
echo "dd if=/dev/hdb of=/video0/dvd/x.iso"|at nowDas, was der echo- Befehl ausgibt, schreibt er in die Standardeingabe von at. Und genau der Befehl zwischen den Anführungszeichen wird ausgeführt.
Was ergibt denn ein atq?
Vielen Dank, das wars.
Jetzt geht's super
Das echo war zuviel...
mfg
Hallo knebb,
QuoteOriginal von knebb
Wer hat die Variablen denn gesetzt? Die sollen doch einen Wert haben, oder? Die müssen demnach auch irgendwo gesetzt werden. Und zwar in der Shell, die at öffnet, um den Befehl in den Anführungszeichen auszuführen.Dieser Befehl oben macht GENAU folgendes:
1. Er erstellt einen Eintrag in det at-Queue, der JETZT den Befehl echo dd if=$3 of=$1/$2.iso ausführt.
2. Das Ergebnis dieses Befehls wiederum produziert lediglich Textausgabe, nämlich "dd if= of=.iso"
Wer oder was soll denn die gesamte Zeile von den | at now an 'at' übergeben?
s wird doch die Ausgabe von 'echo ...' an 'at' übergeben oder nicht?
Hardy
QuoteOriginal von HFlor
s wird doch die Ausgabe von 'echo ...' an 'at' übergeben oder nicht?
Es war ein doppeltes echo angegeben. Dadurch wurde durch at einfach nur ein "echo..." ausgegeben".
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!