Quotedas letzte Urteil hat der Richter
Eben.
Und vorher müsste erstmal jemand klagen.
Also Ball flachhalten,
entspannt zurücklehnen,
und stille Post spielen.
Bitz
Quotedas letzte Urteil hat der Richter
Eben.
Und vorher müsste erstmal jemand klagen.
Also Ball flachhalten,
entspannt zurücklehnen,
und stille Post spielen.
Bitz
Ihr Armen!
ich hab schon vor 3 Wochen programmiert (beim ersten Hinweis halt)
war mega gespannt (noch nie gesehen!!)
Angeschaut und...
sofort danach ohne Zögern die Gelbe Taste!
Verschwendung?...Ja, schon, aber den schau ich nie wieder
Aber, wie gesagt
QuoteIhr Armen!
..ist mir natürlich auch schon passiert:uglyhammer ..da kann man schon KOCHEN
Bitz:
Sollte wirklich eine Abmahnung kommen, bin ich zuversichtlich, dass wir die Summe mit Spenden zusammenkriegen...
rudibert:
Full ACK. Haben den Film auch schon gesehen und fand ihn auch ziemlich bescheiden. Mir geht´s in erster Linie um´s HDTV. Habe gerade gesehen, dass Lidl vor 2 Tagen einen Beamer für schon 666 Euro hatte - da kann ich mir schon vorstellen, dass das nächstes Jahr wirklich bezahlbar wird. Und dann gleich HDTV-Material da zu haben, ist IMHO nicht schlecht
Kann mir auch vorstellen, dass die eine oder andere Sequenz (z.B. das Springen über die Häuser) in HDTV nicht schlecht kommt - Film-Story hin oder her.
QuoteOriginal von JK1974
Hi,muss es in 1280x720 umrechnen, da wohl selbst ein P4 mit 4 GHz bei H.264 mit 1920x1088 etwas überfordert wäre. Bei einem P4 3 GHz sind´s bereits knapp 60-75% CPU-Belastung - zumindest mit Nero ShowTime, aber einen anderen Player gibt´s ja auch noch nicht. Und auch bei WMV und DivX sieht es nicht so viel besser aus - hängt auch viel von der Grafikkarte ab. Und schließlich dürften 5 MBit/s für 1920x1088 zu wenig sein. Bei gutem, rauschfreien Material ist das bei 1280x720 ok, aber Spiderman soll ja mächtiges Bildrauschen enthalten, so dass man mal abwarten muss, was Nero Digital AVC daraus macht.
Probier mal VLC. Hab's auf arbeit mit nen 3GHz und ner mässigen bussinessGraKa auf dual screen halbwegs flüssig mit vollen 1920x1088.
Wichtig war den video ausgang auf DirectX festzusetzen. Beim dual screen hilft das video-wall plugin da DirectX nicht über die screen grenzen geht.
Wichtig ist auch das VLC das .vdr nicht mag. Spielt zwar, aber ohne ton und mit aussetzern alle 10..15sec. Remultiplexed gehts gut.
gruss Peter
P.S. Alle anderen "kommerziellen" dekoder hatten mächtig probleme mit der wiedergabe.
open source rulez
Hallo PeterD,
wie machst Du das mit dem remuliplexen. Genau dieses Problem habe ich nämlich noch. Als erstes will ich die Aufnahme schneiden also jage ich sie durch ProjectX und lad die demuxten Files z.B. in Cuttermaran. Bloß, wie krieg ich sie nach dem Schneiden wieder zusammen, z.B. in eine .m2p, die VLC tatsächlich ohne Probleme schön abspielt?
Gruß Michael
Hi,
VLC spielt NeroDigital AVC-Dateien noch nicht korrekt ab. Muss wohl erst seit Kurzem entsprechende Korrekturen an ffmpeg gegeben haben, da dieses noch nicht alle Features des AVC-Main-Profiles unterstützte - aber das konnte ich noch nicht testen bzw. warte auf die nächste VLC-Version.
MPEG2 in 1920x1088 ist kein Problem, aber bei AVC ist der Rechner derzeit wirklich mit NeroShowTime überlastet - hoffe, dass es da bald ein performanteres Tool gibt oder nVidia auch AVC-Bechleunigung in ihre Treiber einbaut
Grüße
Jörg
Hi,
Das Spiderman-Paket mit 6 DVDs ist bei mir angekommen. Ich habe die Scheiben durch DVDisaster gejagt und werde eine 7te DVD mit den ECC-Files beifügen. Sollte also jemandem eine Scheibe herunterfallen o.ä., kann man die durch Kratzer entstandenen Fehler mit Hilfe der ECC-Files (hoffentlich) rekonstruieren. Die Scheiben gehen also bald auf die Reise.
Ansonsten:
Die Files sind durch ProjectX gelaufen und bis auf einen CRC-Fehler (glücklicherweise direkt nach einer Werbepause mit überlappendem Film-Inhalt) okay.
Jetzt hänge ich gerade an der Weiterverarbeitung:
1) Beim bildgenauen Schneiden gibt´s Probleme - müsste da nochmal im Cuttermaran-Forum schauen. Denn die HDTV-Ausstrahlungen werden zwar mit 1920x1080 angegeben, tatsächlich sind es aber 1920x1088 (wg. MPEG-Teilbarkeit / 16). Belasse ich es bei 1920x1080, dann funktioniert zwar das Schneiden, an den Schnittstellen wird das Bild jedoch für ein paar Frames zusammengestaucht - ansonsten wäre es wirklich bildgenau und dank Überlappungen nicht erkennbar (höchsten am Ton, wenn sich ein AC3-Frame wiederholt oder eines gelöscht wird).
Es gibt einen Cuttermaran-Thread mit einem alternativen Encoder, der das Problem wohl löst, aber das muss ich erst ausprobieren - und das dauert bei HDTV-Material...
2) Weiß jemand, wie ich die gedemuxten Daten wieder zu einem MPEG zusammenbekomme - ich meine: Geht´s wirklich mit mplex & Co? Müsste einen VBV-Buffer von 488 angeben können und dann mit ProjectX wieder VDR-Files daraus machen.
[edit]
1) ist gelöst. Für die, die es interessiert (und Windows haben):
a) Nach dem Demuxen mit DVDPatcher die Auflösung von 1080 auf 1088 setzen - in allen Headern, nicht nur im ersten.
b) TMPGEnc öffnen und über "Open Project" die Datei "MPEG2template.tpr" im Cuttermaran-Verzeichnis öffnen. In den Settings von MP@ML auf MP@HL umstellen und die Bitrate von 8000 auf 20000 hochsetzen. DC-Precision mal auf 10 Bit stellen, Interlace-Field-Order auf Top field (die wird im Original-File verwendet, kann aber sein, dass das Cuttermaran selbst setzt). In den Advanced-Settings kann es sein, dass man in "Output YUV data as basic..." einen Haken setzen muss - beim Check vorhin war das Bild an den Schnittstellen zu dunkel. Gegen gelegentliche Verblockung kann man leider nichts machen - die tritt auf, wenn Cuttermaran am Schnittpunkt nur 1 oder 2 Frames neu berechnen muss. Vielleicht hilft das Verschieben der Cut-Points. Dann Template unter neuem Namen speichern.
c) Cuttermaran öffnen, in den Settings die neue Template-Datei angeben. "DVD-konformer Stream" muss abgeschaltet sein.
d) Schneiden. Vorschau geht hier mit dem Standard-Cuttermaran nicht - da braucht man wohl wirklich die HDTV-Variante, aber die verwendet einen anderen, wahrscheinlich schlechteren Encoder. Für Spiderman reicht´s auch ohne Check der Schnitte.
e) Die geschnittenen Files wieder mit DVDPatcher von 1088 auf 1080 zurückpatchen.
Nachteil allerdings: Die Schnittstellen sind zu erkennen, da das Bild bei nur 1 oder 2 neu encodeten Frames stark verblockt. Zudem ist das Bild der neu encodeten Frames dunkler - muss wohl doch noch mal die HDTV-Variante von Cuttermaran ausprobieren...
Fertig ist das frame-genau geschnittene MPEG2-HDTV-File (inkl. AC3 und ggf. MP2). Und wie man damit in Nero Recode kommt, erzählen wir Euch in einer anderen Geschichte...
[edit off]
Jörg
Hi,
noch eine Anmerkung für alle Transcoder: Macht mal einen Screenshot von Spiderman (1920x1088 ) und schneidet die 4 Pixel oben und unten weg.
Dann skaliert den Shot mal runter auf 1280x720 und wieder hoch auf 1920x1080 und vergleicht mal die Bildschärfe mit dem Original-1920x1080. Würde mal sagen, die ist identisch.
Das wiederum heißt, dass die Ausstrahlung(en?) von 720p auf 1080i hochskaliert worden sind. Und das schließlich: Wer´s in 1920x1080 kodiert, ist selbst Schuld
Bei mir läuft´s gerade durch Nero Recode mit 5 MBit/s - macht ca. 4 GB + ca. 350 MByte AC3 + hoffentlich geringem Overhead des Matroska-Containers = 4,5 GByte = 1 Single-Layer-DVD. Aber das dauert noch ein paar Stündchen - und vielleicht ein paar Versuche mehr...
Hi Leute,
QuoteDas wiederum heißt, dass die Ausstrahlung(en?) von 720p auf 1080i hochskaliert worden sind. Und das schließlich: Wer´s in 1920x1080 kodiert, ist selbst Schuld
Ich habe auch schon vermutet, dass die Filme hochskaliert wurden. Es fehlt irgendwie an Brillianz, die man sonst bei 1080er Filmen sieht.
Es könnte aber auch sein, das das Ausgangsmaterial von nicht so hoher Qualität war, was mir aber eher unwahrscheinlich erscheint, da die Filme relativ neu sind.
Oder hat Pro7 die Technik noch nicht richtig im Griff, was auch für die Tonfehler sprechen würde.
Gruß
Christian
Das Bildmaterial ist IMHO alles andere als optimal: Sowohl bei Spiderman, als auch bei Der Anschlag ist deutliches Bildrauschen zu erkennen. Pride war da deutlich besser, aber auch hier gab´s verrauschte Szenen. Und Euro1080 ist brilliant.
IMHO liegt´s an der Technik: Film ist Film und Euro1080 verwendet neuste digitale Kameras. Star Wars Episode 2 dürfte theoretisch ähnlich gut aussehen, während alle anderen Filme, die noch analog gedreht worden sind, immer ein leichtes Rauschen aufweisen müssten. Habe auch die Tomb-Raider-WMV gesehen - die sorgte auch nicht für den Aha-Effekt. Und zusätzlich dürfte die Tiefenschärfe eine Rolle spielen: Bei Euro1080 ist alles bis in´s hinterste Eck scharf (ich denke an die z.B. Konzert-Aufnahmen), während sich bei den Spielfilmen meist der Vordergrund vom Hintergrund abhebt.
Was ich mir auch gedacht habe: Geht 720p überhaupt über DVB, oder gibt es vielleicht einen technischen Vorteil, lieber das Interlace-1080 zu nehmen?
Hi
JK1974 usw.
möchte mich der Kette Thomas --> JK1974 --> franzose --> Bitz --> eisenbert -->? --> zurück zu JK1974 anhängen.
Wenn sie noch läuft, könnt ihr dann einen kurzen zwischenstand geben wo sie gerade steht.
Neu:
Thomas --> JK1974 --> franzose --> Bitz --> eisenbert -->wolfman --> zurück zu JK1974
Danke
Wolfman
p.s. es fehlt noch ein Smilie für Danke
hab leider die aufnahme selbst nicht.
könnte jemand mit meinem programm testen ob die aufnahme geht.
vdrmediaclient sollte die vdr daten direkt abspielen können.
performance ist noch nicht optimal, ist noch beta, denke dass da noch ca. 30% drin sind.
http://members.vol.at/vdrmc/VDRMediaClient.0.0.0.6beta.zip
gruss, onur
onur:
ProSieben sendet immer noch in HDTV - derzeit angeblich einen Trailer für die kommende HDTV-Sendung am 22. Mai, nämlich "Galileo" um ca. 22.00 Uhr.
Jörg
ich bin durch in der Kette
und hatte an Franzose weitergereicht,
danach käme dann Eisenbert.
Grüsse,
Bitz
Habe wolfman schon ne PN geschickt.
Momentan hängt das Paket bei mir.
Greetz
JK1974: Und, wie sind die Versuche mit dem Runterkonvertieren auf 720p ausgegangen ? Ist das Ergebnis ansehnlich, wenn's auf eine DVD passt ?
Hi,
H.264 ist IMHO hervorragend und WMV9 auch sehr gut, wenn auch nicht so scharf und vielleicht an manchen wenigen Stellen etwas verblockter, wenn man genau hinschaut. Dafür läuft letzteres flüssig, allerdings will nVidia ja mit den Detonator 80.xx-Treibern H.264-Beschleunigung bringen - mal schauen, ob das was wird...
Wuerdest Du die H264-DVD auch anderen zur Verfuegung stellen ? Mir zum Beispiel ?
warum ned selber recodieren mit h.264 und windows/virtualdub?
ich demuxe mit projectx, cuttermaran zum werbung schneiden und dann
mit vdub als xvid bzw h264 mit 7 bzw 5mbit/sec + ac3 stream 1:1.
-- randy
randy:
Habe AVISynth und Nero Recode verwendet, denn meines Wissens ist x264 noch nicht so weit wie der in Nero verwendete Ateme-Codec und liefert somit nicht die hohe Qualität von Neros AVC. Dafür kann man Video und Audio muxen, denn...
@all:
Einziger Nachteil von Nero: Es unterstützt derzeit nur AAC als Tonformat, ich habe hier daher das MP4-Video- und das AC3-Audio-File separat auf DVD liegen. Man könnte es derzeit zwar mit Matroska muxen, aber es gab bei meinem letzten Test vor ein paar Monaten auf einem P4 mit 3 GHz Performance- und Sync-Probleme und zu dieser Zeit noch kein Tool, mit dem ich Bild und Ton hätte später wieder trennen könnte.
Ich erwarte nämlich, dass wir bis zum Jahreswechsel von allen möglichen Herstellern einfache HD-DVD-Authoring-Tools bekommen (denke da an InterVideo, Cyberlink und Ulead; Apples DVDStudio Pro 4 kann es schon). Würde mir ja schon reichen, wenn ich´s mit einem dieser Tools muxen könnte. Denn HD-DVD soll nach V0.9 nichts anderes sein als die "alte" DVD mit den neuen Codecs und Auflösungen, das dürfte ja nicht soooo schwierig zu implementieren sein...
Jörg
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!