was wäre Astra low z.B damit ich das überprüfen kann?
Prosieben HD
-
ollo -
March 12, 2005 at 8:45 PM -
Closed
-
-
Original von Shining
die Bildqualtät ist aber nicht gerade toll. Ziemlich verrauscht das ganze. Sieht eher aus wie aufgezogene DVD-Qualität und nicht wie echt gemasterte 1920x1080.Naja, verrauscht ist es schon etwas, aber die Qualitat ist schon deutlich besser als DVD-Qualität - besonders gut sichtbar war es in der Szene wo der Osbourne die Zeitung liest (ca. 43 Minuten nach dem Beginn des Films), im Standbild kann man so ziemlich die gesammte Seite der Zeitung lesen.
-
Original von chelli
...besonders gut sichtbar war es in der Szene wo der Osbourne die Zeitung liest...
Hat der da auch mitgespielt?SCNR
-
Original von rüsseltier
Hat der da auch mitgespielt?Wieso wusste ist, das das kommt?
Ich hätte natürlich auch Willem Dafoe alias Norman Osborn sagen können - ok, noch dazu war es oben falsch geschieben.
-
Also das angebliche Rauschen würde ich unter "Filmkorn" packen. Es handelt sich halt um einen richtigen Kinofilm, der nicht digital erstellt wurde, so dass hier die Zusammensetzung des Materials auch noch eine Rolle spielt. Zum Glück haben die den Test nicht mit A.I. gemacht, welcher in dieser Beziehung ganz extrem ist.
-
Hi
Also ich hatte auch Probleme mit dem Abspielen der Aufnahme, besonders beim Ton. Habe allemöglichen Player durchprobietr und kam mit Mplayer zum gewünschten Ergebniss, spielte die VDR Dateien direkt ab ohne irgendetwas zu ändern
Digi
-
Sagt mal, bekommt ihr das Teil flüssig abgespielt??
Ich meine, ich habe einen AthlonXP-3000 und Xine gibt nach einer Weile wegen zuviel verlorener Bilder auf X(. Auch MPlayer ist nur fast flüssig.
Während der Aufnahme schneckte es noch mehr.
Monroe
-
Bei mir hat es mit Mplayeran Anfang leicht geruckelt. Hatte das aber auf's Streaming über's LAN zurückgeführt. Habe daraufhin den Cache von Mplayer auf 8192 gesetzt und dann lief es bei mir auch im LAN ganz gut.
Digi
-
Monroe
weder mein Laptop noch mein Desktop schaffens ruckelfreiKomischerweise spielt mein Desktop den Film besser ab. Obwohl der Prozessor langsamer ist und nur halb so viel Arbeitsspeicher hat. Für mich scheint das daher eine Frage der Grafikkarte zu sein.
-
Wäre jemand so freundlich und würde mal bitte einen Screenshot hier im Forum veröffentlichen? Ich will doch sehen, was ich heute abend ohne HDTV verpasst habe und ich brauche einen Grund neue Sat-Kabel zu verlegen, eine Budget DVB-Karte zu kaufen und wieder am VDR-Rechner rumzubasteln.
-
Original von bronsky11
Chellowas wäre Astra low z.B damit ich das überprüfen kann?
schau doch einfach in deine channels.conf und such dir irgend einen anderen sender der auf Astra low liegt (alles unter 11700).
Grüße
-
Mal ne blöde Frage: ich hab die Aufnahme mit vdrsync.pl demuxen lassen -wie bekomme ich daraus ein .mpg gemuxt?
-
Original von chelli
Naja, verrauscht ist es schon etwas, aber die Qualitat ist schon deutlich besser als DVD-Qualität - besonders gut sichtbar war es in der Szene wo der Osbourne die Zeitung liest (ca. 43 Minuten nach dem Beginn des Films), im Standbild kann man so ziemlich die gesammte Seite der Zeitung lesen.Ich habe beides gleichzeitig aufgenommen - die normale Sendung und HDTV. Wenn ich mit mplayer bei beiden an dieselbe Stelle gehe und xmag (Bildschirmlupe) nehme, kann ich so gut wie keinen Unterschied feststellen. Und das bei 5facher Datenmenge. Ich kann nur vermuten, dass Pro7 das absichtlich nicht besser konvertiert hat, weil es darum bei diesen Tests gar nicht geht.
Oder macht mplayer da etwas Unerwünschtes? Das kann ich nicht beurteilen, aber hier mal der Output von mplayer
beim Normalen:
Code
Display MorePlaying 001.vdr. MPEG-PES file format detected. VIDEO: MPEG2 720x576 (aspect 2) 25.000 fps 15000.0 kbps (1875.0 kbyte/s) ========================================================================== Trying to force audio codec driver family libmad... Opening audio decoder: [liba52] AC3 decoding with liba52 Using SSE optimized IMDCT transform AC3: 2.0 (stereo) 48000 Hz 448.0 kbit/s Using MMX optimized resampler AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 56000->192000 (448.0 kbit) Selected audio codec: [a52] afm:liba52 (AC3-liba52) ========================================================================== vo: X11 running at 1280x1024 with depth 16 and 16 bpp (":1.0" => local display) ========================================================================== Opening video decoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough VDec: vo config request - 720 x 576 (preferred csp: Mpeg PES) Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale... Opening video filter: [scale] The selected video_out device is incompatible with this codec. VDecoder init failed :( Opening video decoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder libmpeg2-v0.4.0b Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG 1 or 2 (libmpeg2)) ========================================================================== Checking audio filter chain for 48000Hz/2ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit... AF_pre: af format: 2 bps, 2 ch, 48000 hz, little endian signed int AF_pre: 48000Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) alsa-init: got device=0, subdevice=0 alsa-init: 1 soundcard found, using: default alsa: 48000 Hz/2 channels/4 bpf/16384 bytes buffer/Signed 16 bit Little Endian AO: [alsa] 48000Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) (2 bps) Building audio filter chain for 48000Hz/2ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit... Starting playback... VDec: vo config request - 720 x 576 (preferred csp: Planar YV12) VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0) Movie-Aspect is 1.33:1 - prescaling to correct movie aspect. VO: [x11] 720x576 => 768x576 Planar YV12 SwScaler: using unscaled Planar YV12 -> BGR 16-bit special converter alsa-space: xrun of at least 0.441 msecs. resetting stream% ??,?% 0 0 95%
und bei HDTV:Code
Display MorePlaying 003.vdr. Cache fill: 0.00% (0 bytes) MPEG-PES file format detected. VIDEO: MPEG2 1920x1080 (aspect 3) 25.000 fps 18000.0 kbps (2250.0 kbyte/s) ========================================================================== Trying to force audio codec driver family libmad... Opening audio decoder: [liba52] AC3 decoding with liba52 Using SSE optimized IMDCT transform AC3: 2.0 (stereo) 48000 Hz 256.0 kbit/s Using MMX optimized resampler AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 32000->192000 (256.0 kbit) Selected audio codec: [a52] afm:liba52 (AC3-liba52) ========================================================================== vo: X11 running at 1280x1024 with depth 16 and 16 bpp (":1.0" => local display) ========================================================================== Opening video decoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough VDec: vo config request - 1920 x 1080 (preferred csp: Mpeg PES) Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale... Opening video filter: [scale] The selected video_out device is incompatible with this codec. VDecoder init failed :( Opening video decoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder libmpeg2-v0.4.0b Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG 1 or 2 (libmpeg2)) ========================================================================== Checking audio filter chain for 48000Hz/2ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit... AF_pre: af format: 2 bps, 2 ch, 48000 hz, little endian signed int AF_pre: 48000Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) alsa-init: got device=0, subdevice=0 alsa-init: 1 soundcard found, using: default alsa: 48000 Hz/2 channels/4 bpf/16384 bytes buffer/Signed 16 bit Little Endian AO: [alsa] 48000Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) (2 bps) Building audio filter chain for 48000Hz/2ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit... Starting playback... VDec: vo config request - 1920 x 1080 (preferred csp: Planar YV12) VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0) Movie-Aspect is 1.78:1 - prescaling to correct movie aspect. VO: [x11] 1920x1080 => 1920x1080 Planar YV12 SwScaler: using unscaled Planar YV12 -> BGR 16-bit special converter
-
Original von MR42HH
iMovie HD nimmt's leider nicht, aber ProjectX. Ist aber fast unbenutzbar langsam.
Hmmm - kann ich nicht bestätigen. Ich verwende die neueste Version. Auf meinem G5 muß ich mit zwei Platten für Quelle und Ziel arbeiten, damit die Platten das Demuxen nicht ausbremsen (ca. 50MB/s). Aber: Übers Netzwerk ist ProjectX tatsächlich sehr langsam, und bei manchen MPGs auch. Bei den VDR-TSen rennt er aber...Gruß,
Torsten -
Können eure Monitore und Grafikkarten 1920 x 1080 überhaupt darstellen? Speziell bei denen die Qualitätsvergleiche durchführen?
Monroe
-
Da bleibt sogar noch was über: 1920x1200
Die Frage ist nur, was aus dem Film machen? Eine mehrteilige DVD in der höchsten Bitrate die der DVD-Player aushält? Das ist mir Spiderman eigentlich nicht wert...
-
Original von Monroe
Können eure Monitore und Grafikkarten 1920 x 1080 überhaupt darstellen? Speziell bei denen die Qualitätsvergleiche durchführen?bei HDTV / mplayer sehe ich auf meinen 1280x1024 nur einen Ausschnitt, aber ich hätte mplayer so verstanden, dass er kein Scaling macht:
-
Also, bei mir wars wohl für den Allerwertesten:
trotz allerletztem VDR mit Patch für die Dolby-Geschichte hat die Aufnahme Artefakte im Bild und Tonprobleme verpasst bekommen.Mit -framedrop beim mplayer wird es übrigens auch auf etwas langsameren Maschinen erträglich.
-
Also hier ist jemand glücklich .....
Bild ist 1a (nur ein leichtes Ruckeln, weil der PC nur 2000 MHz hat)
und der Ton (Dolby 5.1 ist absolut ohne Aussetzer und ohne Ruckler)... ist also soweit wie ich das aus einem kurzem Stück sehen kann ... eine einwandfreie Aufnahme ...
Ich habe hier mal nur einen kleinen Bildausschnitt angehängt (mehr geht leider nicht bei nur 50 kb sonst muß es zu stark komprimiert werden).
Ich muß sagen das ich ein bißchen enttäuscht bin ... soooo super ist das Bild auch nicht, wie ich finde im Gegenteil sogar. Besser nen Bild runterrechnen und so ""Unschönheiten"" minimieren als alles sichtbar zu haben .. so langsam ist mir die PAL-Auflösung richtig sympatisch, ein zwischending zwischen PAL und HDTV wäre Klasse ....
Copyright des Anhanges natürlich bei ProSieben (Quelle)
MFG
Marco -
Ich konnts nun auch schauen, mit der richtigen mplayer version oder mit vlc gehts (ausser dem Ton).
Aber stimmt schon, die Qualität ist nicht soooo wahnsinnig.
Wer HD Forum oder Euro 1080 kennt, der weiss auch, dass es viel besser geht, als wir beim Spiderman gesehen haben. Es wurde ja schon erwähnt, dass es auf den ganzen Produktionsprozess ankommt. Mal sehen vielleicht ist der Nächste HD-Steifen ja in besserer Qualität. Shrek wäre besser rüber gekommen garantiert. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!