• Chello

was wäre Astra low z.B damit ich das überprüfen kann?

mfg
    bronsky

Original von Shining
    die Bildqualtät ist aber nicht gerade toll. Ziemlich verrauscht das ganze. Sieht eher aus wie aufgezogene DVD-Qualität und nicht wie echt gemasterte 1920x1080.

Naja, verrauscht ist es schon etwas, aber die Qualitat ist schon deutlich besser als DVD-Qualität - besonders gut sichtbar war es in der Szene wo der Osbourne die Zeitung liest (ca. 43 Minuten nach dem Beginn des Films), im Standbild kann man so ziemlich die gesammte Seite der Zeitung lesen. :]

VDR 1: Asus Pundit-R, Celeron 2,0 Ghz, 512 MB Ram, 500 GB Samsung HD501LJ, LG 8163B DVD, TechnoTrend 1.5, Nova-S SE
    VDR 2: Desktop-PC, Phenom X4 940, 8192 MB Ram, 1TB Samsung HD103UJ, Terratec Cinergy-S 1200 + xineliboutput
    VDR 3: Asus W3451NLP (Notebook), Pentium M 1,7 Ghz, 2048 MB Ram, 250 GB HDD, Terratec Cinergy T² + xineliboutput u. streamdev-client

Original von rüsseltier
    Hat der da auch mitgespielt? :D

Wieso wusste ist, das das kommt? ;)

Ich hätte natürlich auch Willem Dafoe alias Norman Osborn sagen können - ok, noch dazu war es oben falsch geschieben. :]

VDR 1: Asus Pundit-R, Celeron 2,0 Ghz, 512 MB Ram, 500 GB Samsung HD501LJ, LG 8163B DVD, TechnoTrend 1.5, Nova-S SE
    VDR 2: Desktop-PC, Phenom X4 940, 8192 MB Ram, 1TB Samsung HD103UJ, Terratec Cinergy-S 1200 + xineliboutput
    VDR 3: Asus W3451NLP (Notebook), Pentium M 1,7 Ghz, 2048 MB Ram, 250 GB HDD, Terratec Cinergy T² + xineliboutput u. streamdev-client

• Also das angebliche Rauschen würde ich unter "Filmkorn" packen. Es handelt sich halt um einen richtigen Kinofilm, der nicht digital erstellt wurde, so dass hier die Zusammensetzung des Materials auch noch eine Rolle spielt. Zum Glück haben die den Test nicht mit A.I. gemacht, welcher in dieser Beziehung ganz extrem ist.

Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

• Hi

Also ich hatte auch Probleme mit dem Abspielen der Aufnahme, besonders beim Ton. Habe allemöglichen Player durchprobietr und kam mit Mplayer zum gewünschten Ergebniss, spielte die VDR Dateien direkt ab ohne irgendetwas zu ändern :]

Digi

Edited once, last by DigitalDevil (March 13, 2005 at 10:49 PM).

• Sagt mal, bekommt ihr das Teil flüssig abgespielt??

Ich meine, ich habe einen AthlonXP-3000 und Xine gibt nach einer Weile wegen zuviel verlorener Bilder auf X(. Auch MPlayer ist nur fast flüssig.

Während der Aufnahme schneckte es noch mehr.

Monroe

VDR Wiki - Jeder kann mitmachen :rtfm

• Bei mir hat es mit Mplayeran Anfang leicht geruckelt. Hatte das aber auf's Streaming über's LAN zurückgeführt. Habe daraufhin den Cache von Mplayer auf 8192 gesetzt und dann lief es bei mir auch im LAN ganz gut.

Digi

• Monroe
    weder mein Laptop noch mein Desktop schaffens ruckelfrei :(

Komischerweise spielt mein Desktop den Film besser ab. Obwohl der Prozessor langsamer ist und nur halb so viel Arbeitsspeicher hat. Für mich scheint das daher eine Frage der Grafikkarte zu sein.

VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

• Wäre jemand so freundlich und würde mal bitte einen Screenshot hier im Forum veröffentlichen? Ich will doch sehen, was ich heute abend ohne HDTV verpasst habe und ich brauche einen Grund neue Sat-Kabel zu verlegen, eine Budget DVB-Karte zu kaufen und wieder am VDR-Rechner rumzubasteln.

VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

Original von bronsky11
    Chello

was wäre Astra low z.B damit ich das überprüfen kann?

schau doch einfach in deine channels.conf und such dir irgend einen anderen sender der auf Astra low liegt (alles unter 11700).

Grüße

HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

• Mal ne blöde Frage: ich hab die Aufnahme mit vdrsync.pl demuxen lassen -wie bekomme ich daraus ein .mpg gemuxt?

VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

Original von chelli
    Naja, verrauscht ist es schon etwas, aber die Qualitat ist schon deutlich besser als DVD-Qualität - besonders gut sichtbar war es in der Szene wo der Osbourne die Zeitung liest (ca. 43 Minuten nach dem Beginn des Films), im Standbild kann man so ziemlich die gesammte Seite der Zeitung lesen. :]

Ich habe beides gleichzeitig aufgenommen - die normale Sendung und HDTV. Wenn ich mit mplayer bei beiden an dieselbe Stelle gehe und xmag (Bildschirmlupe) nehme, kann ich so gut wie keinen Unterschied feststellen. Und das bei 5facher Datenmenge. Ich kann nur vermuten, dass Pro7 das absichtlich nicht besser konvertiert hat, weil es darum bei diesen Tests gar nicht geht.

Oder macht mplayer da etwas Unerwünschtes? Das kann ich nicht beurteilen, aber hier mal der Output von mplayer

beim Normalen:

und bei HDTV:

Wolfgang

Original von MR42HH
    iMovie HD nimmt's leider nicht, aber ProjectX. Ist aber fast unbenutzbar langsam.

Hmmm - kann ich nicht bestätigen. Ich verwende die neueste Version. Auf meinem G5 muß ich mit zwei Platten für Quelle und Ziel arbeiten, damit die Platten das Demuxen nicht ausbremsen (ca. 50MB/s). Aber: Übers Netzwerk ist ProjectX tatsächlich sehr langsam, und bei manchen MPGs auch. Bei den VDR-TSen rennt er aber...

Gruß,
    Torsten

"The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge

• Da bleibt sogar noch was über: 1920x1200

Die Frage ist nur, was aus dem Film machen? Eine mehrteilige DVD in der höchsten Bitrate die der DVD-Player aushält? Das ist mir Spiderman eigentlich nicht wert...

VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

Original von Monroe
    Können eure Monitore und Grafikkarten 1920 x 1080 überhaupt darstellen? Speziell bei denen die Qualitätsvergleiche durchführen?

bei HDTV / mplayer sehe ich auf meinen 1280x1024 nur einen Ausschnitt, aber ich hätte mplayer so verstanden, dass er kein Scaling macht:

Code
    VDec: vo config request - 1920 x 1080 (preferred csp: Planar YV12)
    VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
    Movie-Aspect is 1.78:1 - prescaling to correct movie aspect.
    VO: [x11] 1920x1080 => 1920x1080 Planar YV12
    SwScaler: using unscaled Planar YV12 -> BGR 16-bit special converter

Wolfgang

• Also, bei mir wars wohl für den Allerwertesten:
    trotz allerletztem VDR mit Patch für die Dolby-Geschichte hat die Aufnahme Artefakte im Bild und Tonprobleme verpasst bekommen.

Mit -framedrop beim mplayer wird es übrigens auch auf etwas langsameren Maschinen erträglich.

• Also hier ist jemand glücklich .....

Bild ist 1a (nur ein leichtes Ruckeln, weil der PC nur 2000 MHz hat)
    und der Ton (Dolby 5.1 ist absolut ohne Aussetzer und ohne Ruckler)

... ist also soweit wie ich das aus einem kurzem Stück sehen kann ... eine einwandfreie Aufnahme ...

Ich habe hier mal nur einen kleinen Bildausschnitt angehängt (mehr geht leider nicht bei nur 50 kb sonst muß es zu stark komprimiert werden).

Ich muß sagen das ich ein bißchen enttäuscht bin ... soooo super ist das Bild auch nicht, wie ich finde im Gegenteil sogar. Besser nen Bild runterrechnen und so ""Unschönheiten"" minimieren als alles sichtbar zu haben .. so langsam ist mir die PAL-Auflösung richtig sympatisch, ein zwischending zwischen PAL und HDTV wäre Klasse ....

Copyright des Anhanges natürlich bei ProSieben (Quelle)

MFG
    Marco

• Ich konnts nun auch schauen, mit der richtigen mplayer version oder mit vlc gehts (ausser dem Ton).
    Aber stimmt schon, die Qualität ist nicht soooo wahnsinnig.
    Wer HD Forum oder Euro 1080 kennt, der weiss auch, dass es viel besser geht, als wir beim Spiderman gesehen haben. Es wurde ja schon erwähnt, dass es auf den ganzen Produktionsprozess ankommt. Mal sehen vielleicht ist der Nächste HD-Steifen ja in besserer Qualität. Shrek wäre besser rüber gekommen garantiert.

Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!