Hat jetzt schon jemand das ATIUSB Modul für LinVDR 0.7 kompiliert?
Ich bin da zu doof für (auch zum schreiben von Threads der andere ist falsch gelandet)

Funk-Fernbedienung und USB-Empfänger bei Pollin für 9.90
-
daz -
March 1, 2005 at 3:24 PM -
Closed
-
-
daz
Hab grade nochmal ein bisschen nachgeforscht und 'modinfo lirc_atiusb' zeigt mir folgende Parameter:Codeparm: debug int, description "Debug enabled or not" parm: mask int, description "Set channel acceptance bit mask" parm: unique int, description "Enable channel-specific codes" parm: repeat int, description "Repeat timeout (1/100 sec)"
Hier dürfte wohl vor allem der mask oder der unique Parameter interessant sein. Werd das mal durchchecken.EDIT: Wies aussieht reicht es das lirc_atiusb Modul mit dem Parameter mask zu laden. Dabei entspricht 0x0001 dem Kanal 1, 0x0002 Kanal 2, 0x0004 Kanal 3 usw. .
Gruss
derschorsch
-
Original von jackfritt
So habe die Fernbedienung gerade bekommen und muss sagen ich bin total begeistert. Unter Windows läuft sie schonmal. (Achtung Treiber waren nicht dabei. Aber ich will die ja auch nur unter vdr nutzen) Freu mich schon auf heute abend
Dann wird getestet. Jetz aber noch meine alles entscheidende Frage für eine 2. fernbedienung. Stören die sich gegenseitig oder sind die aueinander abgestimmt und ich kann sozusagen mehrere Fernbedienungen gleichzeitig betreiben ? Dann würde ich mir noch ne 2 zulegen. Endlich müsste ich nich mehr auf das IR Auge zielen
Gruss,
Jörg
Habe meine FB auch heute erhalten.
Was ist zum Test unter Windoof nötig? (Power Cinema habe ich nicht)EDIT: bin im HTPC-Forum fündig geworden: https://www.vdr-portal.de/www.htpc-news.…opic.php?t=6934
-
Original von Level5
Habe meine FB auch heute erhalten.
Was ist zum Test unter Windoof nötig? (Power Cinema habe ich nicht)EDIT: bin im HTPC-Forum fündig geworden: https://www.vdr-portal.de/www.htpc-news.…opic.php?t=6934
Dein angegebeneer Link gibt gute Hinweise.
Die letzte Girder Freeware Version 3.2.9 und das spezielle X10 Plugin, speziell für die 3.2.9 Version, habe ich in den letzten Tagen zusammengesucht. Konnte es noch nicht testen, da meine Funk-Fb noch nicht da ist, baer wer Bedarf hat kann mir eine PN schicken.
Möchte Sie nicht generell zum Download hochstellen, da Girder selber beide Teile nicht mehr auf Ihrer Webseite hat. Sie wollen ja die Shareware-Version verkaufen. Da die 3.2.9 Version und das Plugin aber damals Freeware waren, sollte generelle eine Weitergabe wohl keine illegale Aktion sein, oder täusche ich mich da.?
-
Hallo, eine Frage zur Anleitung im Wiki. Was bedeutet: ACHTUNG: Es muß USB und input ( bei Kernel kompilieren: Unter „input core support“ müssen die Optionen „input core support“ und „event interface support“ aktiviert sein) laufen Ich finde diese Einstellungen im 2.6.11er Kernel in der Form nicht. Ich finde lediglich: Device Drivers / Input device support / <M> Event interface und Device Drivers / USB support / <M> ATI / X10 USB RF remote control Sind das die richtigen? Ich kann zwar das Modul lirc_atiusb laden, aber das wars azch schon. lircd startet nicht. Muss ich noch irgendwas bzgl. Hotplug und USB aktivieren? Was genau?
Ich (Wiki Anleitungsschreiber) hab "nur" einen 2.4.29er Kernel. Wenn Du die/andere Optionen erfolgreich gefunden/getestet hast, dann gib mir Bescheid, dann trag ichs noch ein, oder einfach selber ausbessern.QuoteMöchte Sie nicht generell zum Download hochstellen, da Girder selber beide Teile nicht mehr auf Ihrer Webseite hat. Sie wollen ja die Shareware-Version verkaufen. Da die 3.2.9 Version und das Plugin aber damals Freeware waren, sollte generelle eine Weitergabe wohl keine illegale Aktion sein, oder täusche ich mich da.?
Hab mir auch schon überlegt sie online zu stellen (bin auch noch nicht zum testen gekommen). Aber in den Nutzungsbedingungen steht folgendes:Quote6. You are not allow to redistribute Girder without permission of R.E.M.W.Bessems 7. This permission has to be a written permission.
Eine Downloadseite würde dann ja wohl eindeutig unter redistribute fallen, oder? Aber ansonsten ...derschorsch
Wenn Du es mit den Kanälen noch mal kurz zusammenschreiben könntest, dann nimm ichs auch noch gerne in die Wiki auf.Grüße
Fux -
Hi, mal eine Frage, sucht Ihr jetzt was für Girder oder für VDR (linux) ?
-
Ich hab mal versucht das ganze zusammen zu fassen:
Code
Display MoreEinstellen eines Kanals an der Fernbedienung 1. Setup(S)-Taste an der Fernbedienung drücken bis die LED erlischt ->Daraufhin blinkt die LED ->Die Anzahl des Blinkens entspricht dem momentan eingestellten Code 2. Code eingeben: 1 bis 16 3. Setup(S)-Taste an der Fernbedienung drücken ->Die LED blinkt erneut ->Die Anzahl des Blinkens entspricht dem neu eingestellten Code Anpassen der Einstellungen für das lirc_atiusb Kernel-Modul Um festzulegen, welche Kanäle von LIRC ausgewertet werden sollen, muss die 'channel acceptance bit mask' festgelegt werden. Jeder Kanal für den in der 16-bit Maske eine 1 gesetzt wird, wird ausgewertet. Wird eine 0 gesetzt, wird der enstsprechende Kanal ignoriert. Das Setzen der Maske wird über den Parameter 'mask' des lirc_atiusb Moduls realisiert. Dazu ist z.B. ein Eintrag in der /etc/modules.conf notwendig: options lirc_atiusb mask=0xffff In diesem Beispiel werden alle Kanäle akzeptiert, was der Default-Einstellung des Moduls entspricht. mask-Werte für die einzelnen Kanäle: 1: 0x0001 2: 0x0002 3: 0x0004 4: 0x0008 5: 0x0010 6: 0x0020 7: 0x0040 8: 0x0080 9: 0x0100 10: 0x0200 11: 0x0400 12: 0x0800 13: 0x1000 14: 0x2000 15: 0x4000 16: 0x8000 Beispiele: Alle geradzahligen Kanäle: mask=0xaaaa Alle ungeradzahligen Kanäle: mask=0x5555 Kanäle von 1-8: mask=0x00ff Kanäle 1,6,8 und 13: mask=0x10a1
Ich hoffe das stimmt auch alles soweit.
Gruss
derschorsch
-
Sollte es um die Kanäle gehen ( unter Linux) , hätte ich auch Interesse.
Um die FB ans laufen zu bekommen hab ich alles hier(Linux).
Kanal 1,2 oder Rest.... (Rest fehlt) -
derschorsch
Danke Dir! Habs noch schnell übernommen.
Hier nochmals der Link:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…chzeitig_nutzenviper0190
Hier gehts natürlich um Linux.Gruß
Fux -
Original von TeeRose
Hallo,
eine Frage zur Anleitung im Wiki. Was bedeutet:ACHTUNG: Es muß USB und input ( bei Kernel kompilieren: Unter „input core support“ müssen die Optionen „input core support“ und „event interface support“ aktiviert sein) laufen
Ich finde diese Einstellungen im 2.6.11er Kernel in der Form nicht. Ich finde lediglich:
Device Drivers / Input device support / <M> Event interface
und
Device Drivers / USB support / <M> ATI / X10 USB RF remote controlSind das die richtigen?
Ich kann zwar das Modul lirc_atiusb laden, aber das wars azch schon. lircd startet nicht.Muss ich noch irgendwas bzgl. Hotplug und USB aktivieren? Was genau?
Hallo TeeRose,
ATI / X10 USB RF remote control darfst du nicht laden, bin auch gerade darauf reingefallen und hatte einerseits das Problem das lircd nicht auf /dev/lirc zugreifen konnte ich aber andererseits mit der FB einige VDR Funktionen bedienen konnte.
Ohne dem ATI Kernelmodul lief es dann.
MfG
Atti -
Lustig, gerade nochmal bei Pollin geguckt obs die FB wieder gibt und siehe da, die FB gibts wieder, allerdings diesmal nur die FB und kein Empfänger, dafür aber auch nur 5€
-
ich hab jetzt von euch den goilen link http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…chzeitig_nutzen
entdeckt...kann ich mit genau dieser anleitung meine fb konfigurieren mit linvdr?
aber da ich linvdr benutzte ist es für mich sinnlos, da ich ein linux noob bin und da erst noch jmd. mir linvdr richtig kompilieren muss. oder wie ist das?
weil ich hab mit linvdr z.b. ja auch lirc 0.7 aber ich finde es net mit winscp.
aber es kann auch sein das ich mich ein bischen blöd anstell... -
Original von Titus der 5.
ich hab jetzt von euch den goilen link http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…chzeitig_nutzen
entdeckt...kann ich mit genau dieser anleitung meine fb konfigurieren mit linvdr?
Nein.Quote
aber da ich linvdr benutzte ist es für mich sinnlos, da ich ein linux noob bin und da erst noch jmd. mir linvdr richtig kompilieren muss. oder wie ist das?
weil ich hab mit linvdr z.b. ja auch lirc 0.7 aber ich finde es net mit winscp.
aber es kann auch sein das ich mich ein bischen blöd anstell...
Jein du hast zwar ein Lirc 0.7 aber leider kein lirc_atisub Kernelmodul somit geht es erstmal nicht so einfach.MfG
Atti -
schade... hätte die fb so gern benutzt...
-
Original von Egalus
die FB gibts wieder, allerdings diesmal nur die FB und kein Empfänger, dafür aber auch nur 5€
Die gabs schon die ganze Zeit ...LG
Roman -
Original von Titus der 5.
schade... hätte die fb so gern benutzt...Ich habe schon mal probiert den Lirc Treiber für den in LinVDR enthaltenen 2.6.9 Kernel zu kompilieren, aber irgendwie wollte das Modul dann auf dem LinVDR Rechner nicht starten. Ich habe mir dann erstmal einen komplett neuen Kernel gemacht, damit geht es erstmal, aber ich bleibe am Ball.
Atti
-
Original von viper0190
Hi, mal eine Frage, sucht Ihr jetzt was für Girder oder für VDR (linux) ?Mir ging es erstmal nur um eine Funktionskontrolle, da ist der Test unter Windoof schnell erledigt.
Falls das Teil defekt sein sollte...EDIT: Test war erfolgreich, nun steht dem Einsatz unter Linux nichts mehr entgegen...
(Wenn jetzt irgend etwas nicht funktioniert, kann ich die FB als Fehlerquelle ausklammern)
-
kann man das teil denn noch irgendwo kaufen?
-
Hallo,
leider bekam ich ich heute statt der FB (nach Auftragsbestätigung) von Pollin nur ein Schreiben, dass die FB leider ausverkauft sei. Schade, aber immerhin...
Ich hab sie jetzt für 8 € mehr bei Ebay ergattert.Gruß,
Andreas -
hat denn mal jemand nachgesehen welcher chip in dem empfänger verbaut ist?
evtl. ist das teil ja so einfach das ein nachbau möglich ist.kann einer der besitzer bitte mal das gehäuse öffnen und mal ein bild hier posten?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!