[letzte Fragen]-->Debian-Mirror erstellen

• Moinsen Leutz,

möchte ein Debian-Spiegel erstellen und bin mir noch ein wenig unschlüssig wie die Karre zu spiegeln ist. ?(
    Habe mir das anonftpsync-Skript kopiert und editiere es gerade...
    Ich möchte alle i386- und ppc-pakete haben, also nehme ich "--exclude binary-i386/" "--exclude binary-powerpc/" raus, oder brauch ich die "*_i386.deb", die "disks-i386.de" auch?

Greetz

KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

Edited once, last by kniepbert (March 1, 2005 at 10:18 AM).

• Hi!

Es gibt unter Debian das Paket/Programm "debmirror".

Code
    apt-get install debmirror

Ich benutze es auch und es funktioniert einwandfrei. Es ist auch einfacher zu bedienen als das "anon"-Skript. Ich glaube das Skript wurde als Grundlage genommen und "debmirror" kapselt einiges. Du kannst dediziert auswählen welche Distributionen (z.B.: woody, sarge, usw) und welche Sektionen (main, contrib, usw.) für welche Architektur du haben möchtest.

Hier, als Beispiel, meine beiden "debmirror"-Aufrufe (für debian und debian-non-US). Sie spiegeln Dir von woody/sarge/sid die Sektionen main,contrib und non-free für die Architektur "i386".

Debian:

Code
    debmirror /home/debian --progress --nosource --host=ftp.debian.org --root=/debian --dist=woody,sarge,sid --section=main,contrib,non-free --arch=i386 --cleanup --method=ftp  --ignore-release-gpg

Debian non-US:

Code
    debmirror /home/debian-non-US --progress --nosource --host=ftp.debian.org --root=/debian-non-US --dist=woody/non-US,sarge/non-US,sid/non-US --section=main,contrib,non-free --arch=i386 --cleanup --method=ftp  --ignore-release-gpg

Viel Spaß
    zussel

... and in case I don't see you: Good morning, good afternoon and good night. (Truman Burbank - The Truman Show)

• Thx...
    Hab es gerade mal angeschmissen i386 zieht nun erstmal 16GB..
    Für die PPC-Varianten ändere ich dann wahrscheinlich nur --arch=i386 in powerpc.. nun heißt es aber erstmal: Abwarten, Cappo trinken.

[EDIT]
    ulho
    es soll schon ein "richtiger" Mirror werden, apt-proxy ist duch "nur" die mini-version... ;)
    [/EDIT]

KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

Edited once, last by kniepbert (February 28, 2005 at 11:20 AM).

• Nun geht er ab...
    Habe erst direkt von ftp.debian.org gezogen. Leider nur mit 200KB/s... :O
    Nun ziehe ich die restlichen 10GB von dem deutschen ftp.de.debian.org--mit schönen 1300B/s.. ;)
    [PROLL ON]
    Zweites screen auf und ppc-Pakete mitgezogen... insgesammt 3400KB/s.. :D
    [PROLL OFF]

Greetz

Edited 2 times, last by kniepbert (February 28, 2005 at 7:38 PM).

• Ok, soweit funzt das schon ganz gut, nur müsste es doch möglich sein zwei Architeckturen in einen debian-Ordner zu packen

Code
    debian/dists/sarge/main/binary-i386/
    +
    debian/dists/sarge/main/binary-powerpc/

wenn ich das mache löscht mir das zeite debmirror mit der anderen Architecktur die erste..
    Habe da schon den einen oder anderen GB Traffic für die Tonne produziert.
    Jetzt mache ich einfach zwei verschiedene ordner debian_ppc + debian_i386.

Um die Pakete zu aktualisieren muss ich nur einen Cronjob mit dem debmirror-Befehl erstellen, oder? debmirror lädt doch nur Neues und behält das alte...

Greetz

[EDIT]
    man muss aus den Befehlen nur einen mit beiden Architekturen machen, dann gehts..:
    --arch=i386,powerpc
    [/EDIT]

Edited once, last by kniepbert (March 1, 2005 at 2:09 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!