MC Commander

• Hi cooper,

das mit der Zeile 178 bezog sich auf die LinVDR-Version 0.6, die ich zwischenzeitlich auch mal installiert hatte.

ich habe jetzt mal den ersten hosteintrag "http://ftp.de.debian.org" auskommentiert und den zweiten aktiviert. auch hier kommt der Fehler mit der Zeile 188.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Inet hat die Kiste doch, denn wget funktioniert einwandfrei.

Ich vermute eher ein generelles Problem mit debtool, da ich mc auch per file nicht installiert bekomme.
    Ist doch richtig, dass die "oldstable"-Pakete verwendet werden sollen, oder???

Gruß
    Dirk

Ok, MC läuft jetzt, nach dem ich noch ein wenig mit chmod gespielt habe, angewandt auf die mc-pakete, und debtool -f mit jedem Paket extra durchlaufen ließ, läßt sich jetzt mc starten. :)

So, jetzt geht es an die Fernbedienung :rolleyes:

Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

Edited once, last by flint (December 1, 2005 at 3:13 PM).

• Hi emma,

stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, glaube ich dass ich "damals" auch auf diese Hilfe zurückgegriffen habe. ;)

Nun ja, jetzt läuft meine Kiste erst mal wieder und der Familiensegen hängt auch wieder gerade, was die eigentliche Hauptsache ist. :-)))

Gruß
    Dirk

Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

• Meine easyVDR Sammlung

VDR1: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD

VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD

VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

VDR4: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, 2x Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TBMeine easyVDR Sammlung

Edited once, last by mblaster4711 (January 3, 2007 at 11:47 AM).

• Hallo,

habe deine Debtool Datein angewendet und debtool -u funktioniert.

Kann aber aus dem Setup nicht die Sachen für gcc nachinstallieren.
    Was kann man da noch machen?

Gruß
    Papsi

Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

Original von Papsi
    Hallo,

habe deine Debtool Datein angewendet und debtool -u funktioniert.

Kann aber aus dem Setup nicht die Sachen für gcc nachinstallieren.
    Was kann man da noch machen?

Gruß
    Papsi

Geklaut bei Toxic-Tonic

5. Midnight Commander (optional aber nützlich!)

debtool -u

debtool -i libgpmg1 libglib1.2 file mc mc-common

Meine easyVDR Sammlung

VDR1: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD

VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD

VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

VDR4: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, 2x Skystar S2, 128GB SSD

• Ich brauche aber nicht den MC sondern die Sachen von GCC

Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

• Ich glaube ich sollte meine Brille öfters putzen :lol2

Laut /usr/bin/SETUP.pl wird beim installieren von gcc folgendes ausgeführt:

debtool -u
    debtool -i gcc-2.95 make libc6-dev cpp-2.95 libjpeg62-dev binutils libstdc++2.10-dev g++-2.95
    ln -s /usr/bin/gcc-2.95 /usr/bin/gcc
    ln -s /usr/bin/gcc /usr/bin/cc
    ln -s /usr/bin/g++-2.95 /usr/bin/g++

So steht es auch auf http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Development unter dem Punkt
    Q: Wie kann ich VDR neu Kompilieren ohne eine separate Entwicklungsumgebung zu installieren?

Sollte das nicht funktionieren muss du die URLS für die debs aus
    http://archive.debian.org/debian-archive…y-i386/Packages
    selbst heraussuchen manuell runterladen und installieren.

So sieht der der Eintrag für das deb g++-2.95 aus

Da nimmst du dir den link raus (pool/main/g/gcc-2.95/g++-2.95_2.95.4-11woody1_i386.deb) und hängst es hinter wget http://archive.debian.org/debian-archive/ darn.
    Dananch die Pakete mit debtool -f <woistdiedeb> installieren.

Ist zwar umständlich, sollte aber funktionieren.

Meine easyVDR Sammlung

Original von Papsi
    Ich brauche aber nicht den MC sondern die Sachen von GCC

http://www.linvdr.org/wiki/index.php…VDR-Development

Alternativ (für nen neueren gcc-3.x):
    Installskript zum "Aufbohren" einer Mahlzeit-3.2 Installation zu einer Entwicklungsumgebung mit gcc-3.3 (Am besten installiert ihr das ISO in einer VMWare, macht nen Update mit dem linvdrupdater und installiert dann die Tools zum Übersetzen mit diesen Skript. Auf einem "Produktiv"-VDR würde ich mir die "Last" der Entwicklungstools nicht antun wollen.)

• Hier runterladen
    • Entpacken mit "tar xjf install_dev.tar.bz2"
    • "cd install_dev"
    • "./install_dev.sh" (holt die benötigten .deb direkt vom Mirror und installiert diese mit debtool)
    • Evtl. noch ""./getpackages.sh" (holt noch ein paar Source-Pakete für die es keine passenden .deb gibt. Wird in /usr/src gespeichert, muss selbst übersetzt werden)

Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig um einen kompletten VDR inkl. aller Plugins zu übersetzen, aber als Anfang doch, denke ich, brauchbar.
    Vorteil des gcc-3.3: Der Kernel 2.6.19.1 lässt sich damit unter LinVDR übersetzen. ;)

cu
    Markus

Original von Papsi
    Hallo,

brauche die ganze Sache eingentlich nur, weil ich mir das Logo-wipe-out Plugin kompilieren wollte.

[NEUES PLUGIN] "LOGO-WIPE-OUT" - für "normale" FF-DVB-Karten

Evtl. kannst das jemand mal schnell übersetzten und online stellen, dann kann ich mir die ganze Arbeit sparen... ;)i

Das wäre doch bei Toxic-Tonic am besten aufgehoben, oder? ;)

cu
    Markus

• Ist mir egal,weg es macht :schiel

Dann brauche ich mir nicht soviel NEUES ZEUGS anlernen...
    :lol2

Original von Toxic-Tonic
    Wenns das nur ist.... :]

Ne, auch noch/nur den linvdrupdater aufrufen, dann kommts auch mit... ;)

cu
    Markus

• Hallo,
    ich habe gerade mal meinen VDR neuinstalliert.
    Leider komme ich nicht an den Midnight Commander via Debtool.
    Nachdem ich den Linvdrupdater asgeführt habe startet zwar debtool, es gibt jedoch ständif eine Fehlermeldung aus.
    "Cant call method "read_entiry_body" usw.
    Hat jemand eine Erklärung, wie man das Debtool von Hand in der Konsole anpassen kann, damit man den MC wieder installiert bekommt?
    Das wäre prima.

Dank und Gruß

VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

Edited once, last by vdrbär (January 6, 2007 at 7:02 PM).

• kann ich bestätigen vdrbär - habe gerade ein System neu installiert und kam auch nicht an das debtool... :(

über die Mahlzeit 3.2 gehts ohne Probleme, da ist der MC schon drauf ^^

so on
    Buwa

Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

• Hallo,

sucht mal nach debtool

Dort findet Ihr auch die Lösung dafür.
    Weiter oben ist auch was zu finden.

Am einfachsten einfach den LinVDRupdater laufen lassen...

Gruß
    Papsi

• "debtool -u" hast aber gemacht, oder? Ohne Paketliste keine Pakete zum installieren -> Fehlermeldung.

cu
    Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!