Hat schon jemand "dasoertliche" integriert?

• Moin zusammen,

ja, ich habe gelesen, daß cooper sich von der Rückwärtssuche distanziert und "von offizieller Seite" keine Bestrebungen gemacht werden, diese Möglichkeit einzubauen.

Hat es trotzdem schon jemand geschafft, (per vbox und script, oder ganz anders?) die Nummernanzeige in LinVDR 0.7 zu integrieren?

Ich plane demnächst einen Wechsel von 0.6 auf 0.7 und muss die Kiste eh abkabeln und aufschrauben um 2 Lüfter durch leisere zu ersetzen, da würde ich dann eine ISDN Karte einbauen können...

Kann man dafür jede "billige" Karte nehmen, oder wird nur die Fritz vernünftig unterstützt?

Ciao, Olli

HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

• Hallo,

auch ich warte sehnsüchtig auf dieses Feature. Der VDR-läuft sowieso und meine analogen Telefone will ich auch nicht wegwerfen und durch teure ISDN-Telefone ersetzen, nur um an die Rufnummer zu kommen.

Wie Du hier im Forum lesen kannst, benötigt man neben ISDN-Tools (leicht per debtool nachzuinstallieren) einen Linux-Kernel mit Unterstützung der ISDN-Karten. Dieses Nachzurüsten ist auch schon jemanden (Mik) gelungen. (Link)

Zusammenfassend:
    Mit etwas Know-How (fehlt mir leider) sollten die ISDN-Funktion nachzurüsten sein. Aber dann müsste man bei jeder Version wieder neu ran! :(

MfG
    Thomas

yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

Edited once, last by Thyor (February 24, 2005 at 8:22 AM).

• Hi,

ich habe dies seit einiger Zeit integriert, allerdings in Verb. mit einem zweiten Rechner der als Router fungiert (fli4l).

Funktionsweise:
    Auf dem LINVDR läuft ein von mir geschriebener Deamon (in Perl), welcher auf einem Port auf eine Rufnummer wartet. Das Perlscript startet den lynx auf dem LINVDR mit einer entsprechenden Abfrage auf der Webseite und stellt diese das Ergebnis mittels srvsend (o.ä.) auf dem OSD dar. Die Rufnummer wird auf einfachsten Wege mittels Netcat vom fli4l (hier kann auch ein bel. anderer Rechner mit ISDN genutzt werden) auf den VDR gesendet.

Vorteil: Minimaler Änderungen am fli4l (ggf. auch anderer Rechner, da es keine fli4l spezifischen Änderungen sind), kein lynx auf fli4l nötig, einfaches Perl-Script auf LINVDR (+ einer Zeile im start/stop-script) auf dem VDR.

Gruß
    Markus

!!! Vielen Dank an MarkTwain für die Patches und die geleistete Arbeit !!!

Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

Edited once, last by MarkusK (February 24, 2005 at 9:45 AM).

• Hi Markus,

hm, die Lösung mit dem anderen Rechner klingt auch interessant.

Neben dem Wechsel auf LinVDR 0.7 plane ich nämlich ebenfalls, auf meinen 24x7 Fileserver das Windows durch Linux zu ersetzen. Wenn ich also dort unter Suse die ISDN Karte einbaue könntest du mir eventuell helfen, die Rufnummer dann vom LinVDR aus abzufragen?

Ciao, Olli

HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

• Hallo,

im deutschen ip-phone-forum habe ich letztens sowas mal gemacht.
    Wie gesagt, braucht man nen Linux PC mit ISDN Karte.
    Hier phone-forum ist die Lösung für ein Asterisk. Um das an ein normales System ohne * anzupassen müssen die agi Sachen einfach auskommentiert werden.

Gab es denn schonmal ne philosophische Diskussion über die Inverssuche?

Ich finde das feature ganz pfiffig.

P.S.: Das * scheint einige VDRler zu begeistern, denn man findet den ein oder anderen Nick dort wieder.

tschö
    glotzi

glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr

- VDR - sonst garnichts !

• Moin glotzi,

auch ein netter Link. Danke schön.

Original von glotzi
    Gab es denn schonmal ne philosophische Diskussion über die Inverssuche?

Die Diskussion bitte an anderer Stelle führen und nicht hier im Thread. Danke. ;)

Ciao, Olli

• Hallo,

evtl. ist dieser Thread für euch interessant (Ende der 1. und auf der 2. Seite wird's spannend).

Viele Grüsse
    Chriss

Signatur

Stand: 17 Nov. 2024

Server: VDR 2.6.6, Kubuntu 24.04, 6.8.0-48-generic Kernel

HW: Intel i5-6500, 16GB RAM, DD Cine S2 V6.5, MSI Z170-A Pro, SeaSonic S12II 330W, Samsung 860 QVO 1TB + WD 1,5TB Caviar Green, iMon-LCD, Plugins: softhddevice, epg2vdr, lcdproc, markad, skindesigner, statusleds, streamdev-server, svdrpservice, vnsiserver
    Dienste: Samba, DNS, Mail, LAMP, VDR-Server für
    Client: RPi 3b+, VDR 2.4.0, OSMC

• Hi,

kein Problem.

Gruß

Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

• Das udpd.pl kannte ich nicht. Allerdings nimmt es Daten nur per udp entgegen. Viele ältere netcats (auch der vom fli4l) können anscheinend nur tcp, so dass hier der udpd.pl eh angefasst werden müßte. Da für die Abfrage mittels lynx ein weiteres Script benötigt wird, ist bei mir jetzt halt alles in einem.

- Auch an Dich vielen Dank für Deine super Arbeit am LINVDR !!! -

Gruß
    Markus

Original von MarkusK
    Das udpd.pl kannte ich nicht. Allerdings nimmt es Daten nur per udp entgegen. Viele ältere netcats (auch der vom fli4l) können anscheinend nur tcp, so dass hier der udpd.pl eh angefasst werden müßte. Da für die Abfrage mittels lynx ein weiteres Script benötigt wird, ist bei mir jetzt halt alles in einem.

Dann schau dir mal udpc.pl an :)

Hat eben den Vorteil das damit alle VDRs angesprochen werden. Egal wie viele am Netz hängen.

- Auch an Dich vielen Dank für Deine super Arbeit am LINVDR !!! -

Auch von meiner Seite: ein Herzliches Dankeschön!

Tom.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!