nexus umtausch ( ICH RASTE GLEICH AUS !!)

• ich hab eine nexus-s bei snogard ( http://www.snogard.de ) umgetauscht (problem hier beschrieben https://www.vdr-portal.de/board/thread.p…ilightuser=8041

wahrscheinlich kondensator probleme oder sonstwas)

nach mittlerweile gut 2 monaten bekomm ich heute einen scheck ins haus über eine summe von 154euro !!!!!!!!!!!!! die karte hatte neu 230 gekostet.

also da fällt mir jetzt wirklich nichts mehr sinnvolles zu ein...ich bin bereit den ganzen laden in stücke zu hacken !! die schaffen es nicht über hauppauge eine neue karte zu bekommen ( produktion wurde ja eingestellt wie hier schonmal berichtet wurde)...und verlangen von mir dann auch noch 80 euro für garnichts. dem scheck liegt auch noch eine rechnung bei auf dem was von kulanz steht. ich soll denen also auch noch dankbar sein ?!?!

jetzt die fragen dürfen die das überhaupt ??? die karte wurde 30.12.2003 gekauft und ich hab sie am 21.12.2004 umgetauscht. ich habe also noch herstellergarantie (2 jahre hauppauge) und gewährleistung hab ich auch bei snogard 2 jahre (sie geben ja zu das die ware defekt ist).

was soll ich jetzt tun, ich bitte wirklich um rat.

cu later

• Hallo,
    da die Karte defekt ist, der Austausch nicht mehr möglich da Produktion eingestellt: Der Lieferumfang der Karte ist, denke ich mal, komplett. Snogard muss den Rechnungsbetrag zurückerstatten. Die Rechnung liegt denen wohl vor. Wenn sie nicht spuren würde ich es öffentlich machen, aber erst einmal denen den kompletten Rechnungbetrag abverlangen. Wenn sie nicht spuren, dann mit Anwalt oder besser noch Veröffentlichung drohen. Auf jeden Fall allen Brief oder Mailverkehr sichern. Die C´T freut sich, haben sogar eine eigene eMail-Adresse für solche Fälle.
    Gedulde Dich und Dir wird geholfen.

Angus

INTEL D945GCLF2, 1TB Video, Hauppauge DVB-S 2.1, Debian Wheezy mit VDR 2.0.3

• Dürfen aber für die Dauer der Benutzung Nutzungsentgelt rechnen.
    Du hattest die Karte ja fast ein Jahr in Gebrauch.

2003 - 2011 - R.I.P.

Edited once, last by wilderigel (February 10, 2005 at 6:22 PM).

• Hast du zufällig ne Rechtsschutz Versicherung ?
    Beauftrage einen Rechtsanwalt mit der Sache, oder frage wenigstens mal einen was er von der Sache hält. Snogard ist wohl bekannt für so einen tollen Kundenservice.

Gruß Tüddelkopp

• Tja, so ist das halt - ich hatte so etwas mal mit einer abgerauchten Festplatte. Es gibt offenbar nur den Zeitwert ersetzt. Wenn es dich stört, dass das so _ohne Rücksprache_ mit dir gemacht wird, bleibt nur der Blick in die AGB und ggf. der Weg zm Rechtsanwalt; aber ob das den Aufwand lohnt? Bei mir war das nicht so das Problem aufgrund gesunkener HD-Preise.

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Edited once, last by foobar42 (February 10, 2005 at 6:23 PM).

• Tach,

da war ja PC-King noch relativ harmlos :)

Die C´T freut sich, haben sogar eine eigene eMail-Adresse für solche Fälle.

gs@ctmagazin.de (das ist der nette Junge mit der Pferdeschwanzfrisur)

Hat mir damals auch sehr freundlich, schnell und umfangreich auf mein bekanntes Ärgernis geantwortet.

Greets Olaf

Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Original von wilderigel
    Dürfen aber für die Dauer der Benutzung Nutzungsentgelt rechnen.
    Du hattest die Karte ja fast ein Jahr in Gebrauch.

Dürfen die nicht. Gilt nur bei Rückgabe, aber nicht bei Defekt. Bei Defekt im Rahmen der Gewährleistung gibt es keinen Zeitwertersatz. Ist es dagegen Garantie, kann es sein, daß davon etwas in den Garantiebedingungen steht -> Pech gehabt.

Das Rückgaberecht ist außerdem beschränkt auf 14Tage (bei Nichtgefallen Geld zurück) und Versandhandel (ok, ist Snogard).

dbauer55
    Wenn die Karte aber definitiv defekt ist, kommt es jetzt drauf an, was in der Herstellergarantie geregelt ist. Vielleicht ist es auch noch Gewährleistung, wenn der Fehler schon innerhalb der ersten sechs Monate aufgetreten bist. Dafür bist Du aber beweispflichtig.

D.h. für Dich, daß Du am besten mal direkt bei Haupauge nachfragst wegen Garantiebedingungen- und Dich darauf dann gegenüber Snogard beziehst. Snogard ist Dein erster Ansprechpartner, der muß eigentlich auch in Deinem Namen Deine Ansprüche bei Haupauge durchsetzen. Entweder will er das nun nicht oder aber die Garantiebedingungen bei Haupauge geben dafür nix her.

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Hat mir damals auch sehr freundlich, schnell und umfangreich auf mein bekanntes Ärgernis geantwortet.

... und abweisend. :gap

Original von knebb
    Vielleicht ist es auch noch Gewährleistung, wenn der Fehler schon innerhalb der ersten sechs Monate aufgetreten bist. Dafür bist Du aber beweispflichtig.

Ähem - Die Garantie ist "kräftiger" als die Gewährleistung ;)

Früher gab es gesetzliche mindest "Garantie" von 6 Monaten - wer wollte durfte mehr - allerdings dann meist Gewährleistung .
    Typisch ist der Unterschied , daß in der Garantie sämtliche entstehenden Kosten der Rep enthalten sind - Materila , Zeit und Rücktransport , in der Gewährleistung kann durchaus Zeit und Rücktransport ausgenommen sein .

Faktisch ist aber ja eine 2 jährige Herstellergarantie gegeben - was die diskussion über Garantie und Gewährleistung sinnlos macht ;)

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

Original von hjs

Ähem - Die Garantie ist "kräftiger" als die Gewährleistung ;)

Du hast recht, ich habe das etwas unglücklich formuliert. Da er die Karte erst im 11. Monat zurückgeschickt hat, muß er (um in den Genuß der gesetzlichen Gewährleistung innerhalb von 6 Monaten zu kommen) beweisen können, daß DIESER Fehler bereits innerhalb der ersten sechs Monate aufgetreten ist. Aber was kräftiger ist und was nicht- das eine ist gesetztlich festgehalten (Gewährleistung), das andere ist freiwillig (Garantie).

Früher gab es gesetzliche mindest "Garantie" von 6 Monaten - wer wollte durfte mehr - allerdings dann meist Gewährleistung .

Schlag mich, aber das war IMHO genau umgekehrt- alleine von den Begrifflichkeiten. Oder bin ich jetzt völlig durch den Wind und muß nochmal die entsprechenden c't-Artikel lesen?

Faktisch ist aber ja eine 2 jährige Herstellergarantie gegeben - was die diskussion über Garantie und Gewährleistung sinnlos macht ;)

Täusche Dich mal nicht- die Herstellergarantien sind manchmal nicht das Papier wert, auf dem die stehen. Eben solche Stichworte wie: "Zeitwertersatz", "Nutzungspauschale", "Versand auf eigene Rechnung" etc.

Jetzt aber :n8

• Hm - was sich da so alles schieflegen kann , während es ungenutzt im Hinterstübchen schlummert ... :rolleyes:

Wenn ich die Texte richtig interpretiere , bezieht sich der ganze Kruscht von Wertminderung und Nutzungspauschale allerdings auf einem entsprochenen Wandlungswunsch des Käufers . In unserem Fall ist der Kunde aber nicht an Wandlung sondern an Ersatz interessiert , dem der Hersteller/Garantie/Gewährleistungsverpflichtete nicht folgen kann .
    Somit würde ich den vollen Kaufpreis verlangen , da ich ja keinerlei Wandlung verlangt habe - nur die Rep / Tausch .
    Es darf mir also kein NAchteil durch die erzwungene Wandlung entstehen , sondern der Hersteller/Garantie/Gewährleistungsverpflichtete wäre eher gezwungen , statt mich "auszuzahlen" mir ein aktuelles Produkt seines Sortimentes mit mindestens gleichwertiger Leistung als Austausch anzubieten ...

Leider ist Recht und Rechtsprechung allerdings eine Versammlung aus zwei unterschiedlichen Schuhen - der eine Größe 37 und lila , der Andere 47 und grün ....

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

• Servus allerseits.

Ich habe mal eben bei Hauppauge nachgefragt: Die Nexus-s ist nach wie vor lieferbar, im Programm und wird auch so schnell nicht aus dem Programm genommen.

Und jetzt wird's interessant. Hak mit der Info noch mal bei Snogart nach, warum die dir jetzt irgend wie ein paar Groschen statt einer neuen Karte schicken. Ansonsten sollen sie das Dingen an Hauppauge weiter schicken, da gibt's dann ne neue.

Das ist das normale Vorgehen und so sollte es auch Snogart tun. Frag die Jungs mal, warum sie das nicht machen. Achja, und schreib hier bitte wieder, was du rausgekriegt hast.

Viele Grüße, Mirko

Original von cooper
    Servus allerseits.

Ich habe mal eben bei Hauppauge nachgefragt: Die Nexus-s ist nach wie vor lieferbar, im Programm und wird auch so schnell nicht aus dem Programm genommen.

Und jetzt wird's interessant. Hak mit der Info noch mal bei Snogart nach, warum die dir jetzt irgend wie ein paar Groschen statt einer neuen Karte schicken. Ansonsten sollen sie das Dingen an Hauppauge weiter schicken, da gibt's dann ne neue.

Das ist das normale Vorgehen und so sollte es auch Snogart tun. Frag die Jungs mal, warum sie das nicht machen. Achja, und schreib hier bitte wieder, was du rausgekriegt hast.

Viele Grüße, Mirko

Hehe - die Schnogards mal wedda ;) ... dabei hatte ich bei meinen letzten Besuchen vor Ort den Eindruck, dass die sich geändert hätten (vielleicht gilt das auch nur für den Laden).

Komisch ist nur, dass momentan keine Karten in D/Ö bei den Händlern sind ....

arghgra

Sanyo 51cm CRT, Sony SLV Stereo-VHS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!