Hat eigentlich schonmal jemand diese Problemkarten in den selben Rechnern unter Windows getestet ? Ich hatte auch einmal so eine Problemkarte und habe das getan. Unter Windows lief die Karte absolut sauber und fehlerfrei also sollte dieses Problem unter Linux im Treiber zu lösen sein. Es wäre schön wenn noch jemand das mal unter Windows ausprobieren könnte.
pro7, sat1, kabel1 Aufnahmen mit Klötzchen --> Budget-Karte schuld --> Lösung?
-
-
Hallo,
also, nachdem ich per CA-Eintrag die FF Karte zum Aufnehmen der "Problem"-Kanäle gezwungen habe, sind wie zu erwarten die Aufnahmen jetzt einwandfrei. Allerdings zeigt der VDR nun stellenweise ein merkwürdiges Verhalten. Z.B. habe ich am Mittwoch '24' auf RTL2 (22:10-23:15) und gleichzeitig 'O.C., California' auf Pro7 (22:10-23:10) programmiert. Beide Sendungen wurden aufgezeichnet, die Pro7-Aufnahme wie gewünscht mit der FF-Karte. Als ich jedoch kurz nach halb 12 heimkam und um 23:45 'Harald Schmidt' auf ARD glotzen wollte, sagte der VDR: Kanal nicht verfügbar. Wohl gemerkt, beide Aufnahmen waren schon zu Ende! Das einzige was funktionierte waren die RTL-Group und SAT1-Group Kanäle. Erst nachdem ich durch einen neuen Timer auf ARD den VDR dazu zwang, dieses Programm aufzunehmen, funktionierten auch die restlichen Kanäle wieder.
Schlussfolgerung: Das mit dem CA-Eintrag ist zwar eine Möglichkeit die Klötzchenbildung wegzukriegen, allerdings spinnt der VDR dann u.U. bei mehreren Aufnahmen - was ja aber eigentlich der Sinn für die Anschaffung einer 2. Karte ist.
Da mich die Lösung nicht vollständig zufriedenstellt, werde ich jetzt demnächst meine besagte Budget Karte bei einem Kumpel unter Windows testen. Sollte Sie dort problemlos laufen ( tüddelkopp: ich geb dann hier Bescheid), verkaufe ich sie ihm und versuche es mit einer "neuen" vom DVB-Shop. Das sollte ja dann ne S1102 im Gegensatz zu meiner S1100 sein, vielleicht sind die Probleme ja dann tatsächlich behoben.
Gruß Michael
-
Hallo livefields,
QuoteOriginal von livefields
...und versuche es mit einer "neuen" vom DVB-Shop. Das sollte ja dann ne S1102 im Gegensatz zu meiner S1100 sein,...lass Dir aber (schriftlich) zusichern, das diese geht - und wenn nicht, das Du diese zurückgeben kannst (gegen Geld natürlich) - haste maximal die Portokosten eingebüßt. Aber das wird so wohl nicht ganz funktionieren ...
Ansonsten glaub ich, das wenn Du diesmal ne S1102 bestellt wieder ne S1100, aber mit neuem Tuner, bekommst. (Das nennt sich dann halt S1102, auch wenn auf der PCB was anderes steht.)
Marsipulami0815 hat übrigends den selben Tuner wie ich und deswegen werden die wohl kein neues Layout gemacht haben.Aber ne andere Frage, was für ein LNB + Spiegel nutzt Du ? Hoffentlich nicht auch so 1m + Invacom 0,3dB ?
-
Hallo miracolix,
das mit der Zusicherung brauche ich nicht, es gibt ja das Fernabsatzgesetz, da kannst Du die Ware innerhalb 14-Tage zurückgeben ohne jegliche Angabe von Gründen. Außerdem gehe ich natürlich davon aus, wenn sie schon groß S1102 drüberschreiben, dass es auch so eine ist.
Bzgl. Schüssel kann ich Dir gar nichts genaues sagen, da die meine Eltern mal montieren ließen. Ich weiß, dass ein Preisner LNB dranhängt, die Schüssel hat glaub 80 cm oder so. Daran hängt ein Telestar Switch der das Signal auf 8 Anschlüsse verteilt.
Im anderen Thread schreiben Sie auch, dass es mit dem aktuellen CVS-Treiber laufen sollte. Allerdings bin ich da noch viel zu sehr Linux-Newbie, um mit der knappen Anleitung auf vdr-wiki.de den aktuellen CVS-Treiber zu installieren. Wenn mir einer ein gutes HowTo hätte wäre ich natürlich sehr dankbar.
Gruß Michael
-
Hallo livefields,
Wegen dem Spiegel, LNB gings mir darum obs eventuell auch an einem etwas höheren Pegel liegen könnte. In einem Thread hab ich gelesen, das jemand mit einem Dämpfungsglied Erfolge erzielt hat - wäre zumindest bei mir ein Thema das auszuprobieren.
Das mit dem aktuellen CVS Treiber ist nur in einer Richtung war - nämlich bei der Initialisierung des SAA7146, da wurde vor Freigabe des Interrupts der DMA freigegeben was u.U. zum hängen führen konnte. Die Tuner-Geschichte ist schon seit über einem Jahr angepasst. (Und gerade hier würde ich dem alten DVB Treiber für 2.4er Kernel mehr Glaubwürdigkeit schenken - für 2.6 ist das komplett umgestrickt. Möglich das sich dort neue Fehler eingeschlichen haben.)
Bezüglich CVS Treiber installieren können wir das mit der einen oder anderen PM in Angriff nehmen wenn Du Lust hast. Bin aber morgen erstmal etwas unterwegs, d.h. nüsch erreichbar - schreib mir einfach. -
Original von miracolix
Marsipulami0815 hat übrigends den selben Tuner wie ich und deswegen werden die wohl kein neues Layout gemacht haben.Auf meiner Platine steht ebenfalls B2S1100...
[Blocked Image: http://mcdietrich.gmxhome.de/b2s1100_tt-s1102.jpg]
Ist zwar OT, aber wenn jemand mal sehen will, wie es nach einem Jahr Dauerbetrib zwischen Lüfter und Kühler aussieht (Wohnzimmer ist immer sauber, wohlgemerkt!
)
[Blocked Image: http://mcdietrich.gmxhome.de/ein_jahr_arctic_cooling.jpg]
Gruß,
Marcus -
@ marsipulami
Noch besser würde das aussehen, wenn du Katzen hättest. Ich habe mal aus meinem VDR eine halbe Katze rausgesaugt (Haare)
-
Original von apex
@ marsipulamiNoch besser würde das aussehen, wenn du Katzen hättest. Ich habe mal aus meinem VDR eine halbe Katze rausgesaugt (Haare)
hi apex,
wir haben eine Katze...
Gruß,
Marcus -
Original von marsipulami0815
wir haben eine Katze...Gruß,
Marcuswahrscheinlich eine graue
gruß lola
-
Moin !
Hallo marsipulami,
Dein Lüfter sieht echt scharf aus
So ein Bild hab ich auch schonmal gesehen (irgend so eine Hardware-DAU Ecke wo es eigentlich um kaputtgespielte CPU's ging) Da sah der Lüfter noch viel besser aus - da hat man gar keine Rippen mehr gesehen, und das nach 3 Monaten. Sicher hatten die 3+ Katzen
Gibts nicht schon Reinraumanzüge für Katzen ?Wäre sicher ne kommende Marktlücke ...
(Nagut lüfterlose PC's haben das Problem nicht - aber Katze im Overall sieht bestimmt auch scharf aus)
Ansonsten Danke für das Bild der Karte, ist genau die gleiche Karte.
Du nutzt sicher noch den Treiber für 2.4er Kernel ? -
Also ich habe mit den cvs treibern so gut wie keine Probleme mehr.
Kann die nur empfehlen.
Gruss,
Jörg
-
Original von miracolix
[...]
Du nutzt sicher noch den Treiber für 2.4er Kernel ?Ja, 2.1.2005 aus dem CVS gezogen....
Gruß,
Marcus -
So, ist zwar schon ein bisschen her, aber ich hatte in den letzten paar Wochen wegen sch**ß Klausurvorbereitnung absolut keine Zeit um mich weiter mit dem Thema Budget-Karte zu beschäftigen. Ich habe mir inzwischen eine neue Budget-Karte vom DVB-Shop kommen lassen. Zu meiner Verwunderung ist es jedoch nicht wie in der Überschrift angeprießen eine S1102 sondern tatsächlich auch wieder "nur" eine S1100, allerdings eine SU1278/SHA - also ein "A" mehr als vorher
Bevor ich sie ungetestet zurückschicke wollte ich doch noch wissen, ob diese genau dieselben Symptome zeigt. Also, alte Karte raus, neue rein und ein paar Sendungen auf Pro7 programmiert. Da ich nicht weiß, wie man feststellen kann, welche Karte DVB1 und welche DVB2 ist habe ich einfach mehrere Sendungen mit unterschiedlichen Einstellungen aufgenommen. Das Ergebnis ist erstaunlich: Egal wie ich den CA Eintrag für Pro7 im Kanal-Menu setze, es tritt keine Klötzchenbildung mehr auf. Das bedeutet tatsächlich, dass es mit der neuen Karte ohne Probleme funktioniert. Wohlgemerkt, ich habe nichts an den Treibern oder sonstiges geändert, sondern nur die Karte ausgetauscht.
Um sicher zu gehen, werde ich heute noch einige Versuche durchführen und auch mal ein paar Sendungen der Partnersender (Kabel1, SAT1) aufnehmen, aber es sieht tatsächlich so aus, als ob diese Karte ohne Probleme läuft.
Den Austausch habe ich dann auch gleich genutzt um mal ein paar Bilder zu schießen. Zuerst die alte:
[Blocked Image: http://www.mtaylor.homepage.t-online.de/SH_800.JPG]
Und hier die neue Karte:
[Blocked Image: http://www.mtaylor.homepage.t-online.de/SHA_800.JPG]Gruß Michael
-
Mahlzeit !
*g* da hätteste ja auch mit mir tauschen können *g*
Vielleicht geht die /SH ja bei mir
- mit der 2ten FF bin ich momentan grücklich, aber die wandert ja demnächst wieder in den alten Rechner ...
Naja nix für ungut - Hauptsache es geht. Und an meinen Briefbeschwerer hab ich mich jetzt gewöhnt -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!