dtv sat express - 38 eur dvb-s budget

Original von vdrtux

sehe ich da was falsch, oder wird das Teil wirklich als DVB-T ('s sollte doch'ne Sat-Karte sein) erkannt.
    Was is da verkehrt? :rolleyes:

vdrtux

Ich hab mal in den Treiberquellcode geschaut, da ist DVB-T fest einprogrammiert, es findet keine Erkennung statt. Deshalb mach ich mir keine Sorgen.

• Hi !

Versuch die Kaddenmodule mal per :

Code
    $ modprobe bttv i2c_hw=1 card=0x71
       $ modprobe dvb-bt8xx
       $ modprobe dst dst_type=0

zu laden. Am entscheidendsten ist hier der Parameter 'dst_type=0', welcher hier den Satellitencode forced....

Mehr dazu unter http://linuxtv.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/dvb-kernel/README.bt8xx?rev=1.8&content-type=text/x-cvsweb-markup,
    Falls das Ding dann mal laufen sollte, glaube den femon-Plugin-Werten nicht. Dort vorallem die Werte für STR + SNR (Das Femon-Plugin nimmt an, der Wertebereich hierfür sei 0-65535 - was auch iR. richtig ist - die Karten dieser Bauart geben die Werte aber schon prozentual an, d.h. zwischen 0-100, dazu noch 8 Binärstellen "zu weit" rechts ;)).

Edited once, last by skan! (February 2, 2005 at 10:59 AM).

• Also der Scheiß will nicht. Ich habe jetzt mal beide Anschlüsse an verschiedenen Kabeln durchprobiert. Ausserdem habe ich alle 8 möglichen dst_type_flags durchprobiert. Ich habe einen Kanal mit der VDR CA Einstellung auf so eine Karte gezwungen, aber sobald ich umschalte kommt nur ein schwarzer Bildschirm, beim FEMON Plugin kommen keine Flags (LOCK, etc). Jede Karte hat ihren eigenen Interrupt, APIC und PREEMPT sind aus.

Keine Ahnung mehr was ich jetzt noch ausprobieren könnte. Jemand vorschläge ?
    Ich verwende den Kernel 2.6.11-rc2 mit den CVS Treibern vom Sonntag.

• VDR steigt aus mit der Meldung:

Code
    Feb  2 10:26:08 SERVER vdr[2142]: ERROR: device 3 has no lock, can't attach receiver!

Edited once, last by Dr.Nop (February 2, 2005 at 11:37 AM).

• OK, nachdem ich das szap Programm installiert habe bekomme ich folgendes:

/usr/src/dvb-apps/util/szap>./szap -a 3 -c /home/vdr/etc1/channels.conf -n 3
    reading channels from file '/home/vdr/etc1/channels.conf'
    zapping to 3 'ZDF;ZDFvision':
    sat 0, frequency = 11953 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x006e, apid = 0x0078
    using '/dev/dvb/adapter3/frontend0' and '/dev/dvb/adapter3/demux0'
    FE_DISEQC_SEND_BURST failed: Operation not supported
    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber fffffffe | unc fffffffe |

Ich habe einen Diseq 2.0 Switch. Auf der Verpackung der Karte steht Diseq 1.2 kompatibel. Vielleicht gehts deshalb nicht ? Wie bekommt man's trotzdem zum Laufen ? :wand :wand :wand

• Ich habe mal im Kernel nach fe_diseq gesucht, gibts nur in av7110.[c,h] und in dvb-frontend.c, wüsste jetzt nicht wo ich das testweise einflicken sollte.

Aber egal:

Jetzt funktioniert es. Warum ? Keine Ahnung. Es geht nun mit meinem Switch.

Edited once, last by Dr.Nop (February 2, 2005 at 1:55 PM).

• Anscheinend läuft die Karte ja. Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung aus? Wird die auch so heiß? Kühlkörper sind ja auf dem Foto nicht zu sehen.

Edited 2 times, last by der-wolff (February 2, 2005 at 3:24 PM).

Original von Rally
    bei BetterShopping.biz jetzt für 29,50 zu haben ...

gruß

rally

+märchensteuer +versandkosten nach deutschland sind auch nicht ersichtlich.

also doch lieber reichelt.

VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor

• läuft das bei mir auf anhieb? Oder muss ich da was am dvb treiber ändern? Ich verwende den dvb teriber vom kernel 2.6.9

THX für die infos....

Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

• Ob sie warm wird, weiss ich nicht, da sie in einem Gehäuse drin ist, welches im Schrank steht und nicht so einfach rauszuholen ist (Kabel zu kurz). Aber es läuft stabil.

Am DVB Treiber musste ich nichts machen, ich hab nur in der diseqc.conf planlos rumgespielt, dann gings irgendwann.

Das einzig nervige ist die lange Umschaltzeit. Es dauert ca. 1s, was zu Problemen mit dem Streamdev-Plugin führt. Wenn ich am Client einen Kanal anwähle, kommt nur schwarz. Wähle ich ihn dann ein zweites Mal an, kommt das Bild. Ist hier zufällig ein Streamdev Experte, der weiss wo hier der Timeout Wert steht ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!