Alles rund um Enigma (04.02.2006: neue Version v0.4-Pre7)

Original von massimo
    [...]Ich hab' das jetzt nicht ausgiebig ueberprueft, aber ein chmod -R 777 /etc/vdr/text2skin/EnigmaBase hat das bei mir repariert. Ich veraendere nichts an den Rechten, wenn ich das originale und derzeit aktuelle Enigma-Skin-Paket entpacke, aber anscheinend sind diese zu streng...

Hatte mal ein änliches Problem. Es lag bei mir jedoch daran das der Ordner leider kein +x hatte für meinen VDR-User - mit dem fehlenden x lief dann alles wie es sollte.

Gruß
    Skobi :)

VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

Edited 2 times, last by skobi (February 13, 2006 at 8:35 AM).

Original von skobi
    Hatte mal ein änliches Problem. Es lag bei mir jedoch daran das der Ordner leider kein +x hatte für meinen VDR-User - mit dem fehlenden x lief dann alles wie es sollte.

Danke, werde das bei dem naechsten Release ausprobieren.

massimo

• Ich habe seid dem neusten Update garkeine Senderlogos und Icons mehr.
    Die Rechte hab' ich schonmal testweise auf 777 geändert.

Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master

Nebenbei noch ein par andere VDRs

Edited once, last by pinky666 (February 13, 2006 at 10:29 PM).

• Hallo,

Mir Fehlen scheinbar nur die Seitliche REC Symbole im Teil Recording.

Eine Idee Textfont oder so was ??

Gruss Pat

Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

:fans :welle

Edited once, last by pat (February 14, 2006 at 7:30 AM).

• Hi zusammen,

bin echt begeistert von dem neuen Enigma-Skin. Nur habe ich leider für Auzeichnungen in der erweiterten EPG-Ansicht und bei der Wiedergabe ein fehlerhaftes Datum. (Siehe Anlage) Wenn ich dann ein "touch /video0/.update" absetze, erscheint ein anderes (falsches) Datum. In der Aufnahmeübersicht zeigt er die korrekten Daten an.

Kann das jemand bestätigen? Oder mir einen Tipp geben. Ich habe vdr 1.3.42 mit BigPatch16, Enigma-0.4pre7 und text2skin-1.1-cvs_ext-0.8 aus diesem Thread hier...

Vielen Dank schonmal. DMH

Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

• pat: Hast Du diese Dateien? Da ist zum Beispiel das kleine Kästchen mit "REC" dabei und auch der Schlüssel und das Dolby-Logo. Oder meinst Du etwa andere Bildchen?

Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

• Hallo dmh,

Ich meine diese Darstellung es Fehlen die Trennung und REC

Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

Edited once, last by pat (February 14, 2006 at 5:18 PM).

• Hi!

pinky666: Läuft bei dir VDR als root? Wenn nicht könnte es damit zusammenhängen. VDR-Version?

pat: Du verwendest wahrscheinlich EnigmaBin und nicht Enigma, da werden nur die laufenden Aufzeichnungen angezeigt (--> README).

dmh: Danke für das Lob. Dachte eigentlich dass es da keine Probleme mehr mit den Wiedergabedaten gibt ... muss mir das anschauen.
    Bitte beschreib mal genauer wann das passiert. Bei allen Filmen? Nur bei Filmen wo du mehrere in einem Unterordner mit dem gleichen Namen hast ...

Gruß,
    Brougs78

- -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

• Für diese Darstellung ist doch - soweit ich das verstanden habe - das Timeline-Plugin verantwortlich. Obwohl für die Darstellung wahrscheinlich nicht? Jedenfalls musste da ja wohl noch was gepatched werden? Hast Du das gemacht?

text2skin musste wohl auch gepatched werden. Es sei denn, Du hast die Version aus diesem Thread genommen...

Ist das REC-Symbol denn generell da? Wenn Du z.B. etwas aufnimmst und dann mit Ok die Einblendung bekommst?

---

Original von Brougs78
    Dachte eigentlich dass es da keine Probleme mehr mit den Wiedergabedaten gibt ... muss mir das anschauen.
    Bitte beschreib mal genauer wann das passiert. Bei allen Filmen? Nur bei Filmen wo du mehrere in einem Unterordner mit dem gleichen Namen hast ...

Also im Moment kommt bei keinem Film egal ob einzeln, direkt unter /video0 oder in Unterverzeichnissen. Im angehängten Bild ist die Anzeige so okay, drücke ich "blau" so kommen falsche Daten in der erweiterten EPG-Ansicht. Mache ich dann touch /video0/.update, so stehen plötzlich andere Daten (Plural von Datum ;)) und Uhrzeiten dort. Ebenso wie bei der Wiedergabe. Ich hatte bei der ersten Installation mal 'n richtiges Datum, weiß nur nicht mehr was ich danach alles geändert habe. Ich werde heute abend nochmal schauen, wie das bei EnigmaBin ist, ob's da klappt...

Bin ich im EPG-Menü und schau mir die erweiterten EPG-Infos an, so stimmt Datum und Uhrzeit... Echt weird...

---

• Hallo Brougs78

Ja deine Skin ist schon leider ist es nicht so dartgestellt bei moment aufnahme als bei dir.

das aus der README habe ich auch wieder so Geandert. Die Icons kommen schon nur nicht da auf der Seite
    rm Font.ttf FontBold.ttf
    ln -s fonts/ttf-bitstream-vera-1.10/Vera.ttf Font.ttf
    ln -s fonts/ttf-bitstream-vera-1.10/VeraBd.ttf FontBold.ttf

Eine Idee. :)

Gruss Pat

• Hi!

pat: Da hast du mich falsch verstanden. Standardmäßig heißt der Skin ja jetzt EnigmaBin, ein Skin für Distributionen wo man nichts Patchen usw. muss. Wer die volle Funktionalität nutzen möchte muss UpdateEnigma.sh vewenden und EnigmaBin nach Enigma umbenennen.

Standardmäßig ohne Patches unterstützt text2skin nur die laufenden Aufnahmen wie sie eben in EnigmaBin dargestellt werden. Deshalb gibt es da auch keine Icons da das immer Aufnhamen und keine Timerinfos sind. Durch den Patch gibt es aber mehrere Infos und auch die Icons.
    Du musst also neben dem Patchen von text2skin (bzw. neben dem Verwenden vom Gesamtpaket) noch EnigmaBin nach Enigma umbenennen und das UpdateEnigma.sh-Skript verwenden.
    Das steht aber genauer unter "2.3 CUSTOMIZING THE SKIN" in der README.

Gruß,
    Brougs78

Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1

Edited once, last by Brougs78 (February 14, 2006 at 7:17 PM).

• Brougs78:
    So, hab das jetzt noch mal probiert.
    Konfiguration ist gen2vdr-RC4 (mit vdr-1.3.34 - Originaldateien).
    Dann hier das etxt2skin und enigma v0.4pre7 vom 4.2.2006
    Timeline mit patches bearbeitet.

Ergebnis:
    Aufnhamen stürzen ab, sobald ich diese abbreche.

Als Übeltäter konnte ich graphlcd aus der gen2vdr feststellen. Nachdem ich die Version auf graphlcd 1.3 geändert habe funktioniert das.

Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem mit dem OSD-Display. Breite ist 600 Höhe 480 Pixel. Es wirrd die Zeile mit den Farbtasten nicht dargestellt und ich glaube ein Teil des Menüs im unteren Bereich.

Bilder reiche ich noch nach.
    Gruß
    Eurofinder

Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

Zeile mit den Farbtasten nicht dargestellt

Stelle mal die Höhe etwas mehr ein. 500 oder so, und Breite auf 590.

Als Übeltäter konnte ich graphlcd aus der gen2vdr feststellen.

Kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir mit der originalen gen2vdr version.

Welche Text2skin version haste denn ??

gruß chrisz

Edited once, last by chrisz (February 14, 2006 at 9:31 PM).

• Als ich kann das Verhalten von eurofinder bestätigen,
    trat bei mir auch auf.

Geholfen hat eine Höhe von 475 (das war auch das Maximum, bei 476 fehlen dann wieder unten die Leisten)

Gruß
    Neo

VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

Original von eurofinder
    ...
    Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem mit dem OSD-Display. Breite ist 600 Höhe 480 Pixel. Es wirrd die Zeile mit den Farbtasten nicht dargestellt und ich glaube ein Teil des Menüs im unteren Bereich.
    ...

Ist ein bekanntes Problem, welches auch mit den originalen Skins des vdr auftreten kann, hilft nur die Größe des OSD's zu ändern.

Gruß
    Frank

• Hallo,

No touch a running system. :(
    So Enigma so erzeugt
    cp -a EnigmaBase Enigma
    dann in Enigma/scrips das Update ausgeführt umgestellt auf Enigma. Siehe da mein erwünschtes REC und Infos im Seiten Fenster. Aber dafür sind die Icons Timers ...bei Textfonts mit als y` dargestellt. Ich sehe nach die links Fonts.tff sind ok ???

Dank an euch für die Mühe.

Gruss Pat

• Hi!

Wegen der OSD-Größe: Enigma bewegt sich ziemlich am Rande des OSD-Speichers. Leider gibt es da einen bestimmten Bereich (denke abhängig von Treiber/Firmware) unter 90000 Bytes, wo zwar VDR noch nicht meldet dass das OSD zu groß gewählt wurde, es aber faktisch schon ist, denn es werden bereits bestimmte Dinge nicht mehr angezeigt (z.B. eben die Buttons).

Da hilft nur eine Reduktion der OSD-Größe (oder eine 4MB Mod. ;D ). Ev. werde ich im nächsten Patch text2skin konservativer machen, dass es früher auf den Standardskin zurückfällt. Allerdings kann man dann nicht mehr so wie jetzt die Grenzen ausloten und noch ein paar Zeilen oder Spalten herausholen ...

pat: Du hast ja die Fonts auf die Standardfonts zurückverlinkt, weshalb es keine Symbole gibt. Du müsstest wieder auf die gepatchten Fonts verlinken bzw. die Links auf die Fonts neu aus dem Archiv kopieren.

Gruß,
    Brougs78

• Halllo Brougs78,

danke erst einmal für deine Arbeit und das tolle Skins!
    Mit der letzten Version (pre7) hatte ich allerdings massive Probleme. Ohne erkennbaren Zusammenhang stürzte der Rechner ab. Im syslog fand sich in dem Zusammenhang- wenn überhaupt etwas- meist folgendes:
    ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
    Nicht selten war dadurch bedingt eine meiner beiden Karten blockiert. Startete in diesem Moment eine weitere Aufnahme, stürzte der Rechner ohne weitere Fehlermeldungen in der syslog ab. Auffällig war, dass beim Start des vdrs manchmal auch die Kanalinfo nicht von alleine verschwinden wollte (sonst sind 5 Sekunden Wartezeit bei mir eingestellt). Wenn das zu sehen war, konnte ich den Rechner im Grunde schon wieder abschalten... ;)
    Seitdem ich text2skin-technisch alles wieder in Version pre6 verwende, habe ich nicht einen Ausfall mehr zu verzeichnen. Allerdings habe ich zeitgleich die Karten vertauscht, so dass die FF-Karte, an der auch der Fernseher hängt, Karte Nummer 1 ist.

Falls es hilft: hier einmal meine Problemkonfiguration:
    FF-Karte war Nummer 2, Budget Karte Nummer 1
    c´t vdrdevel 1.3.43
    Kernel: 2.6.12 und 2.6.15
    text2skin (Version 1.1 aus dem cvs) mit Patch pre7
    Enigma 0.4-pre7 (nicht EnigmaBin), im Update-script habe ich ledigliche den TUX aktiviert
    OSD-Größe: 470x600

Hat schon jemand ähnlche Beobachtungen gemacht oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß,
    DrSat

easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!