Hallo Leute,
ich raff's irgendwie nicht
Also, ich will einen Treiber für die Netgear WA111 bauen, damit ich über WLan ans Netz kann.
Dazu wollte ich auch ein kleines HowTo schreiben, aber ich krieg die Treiber nicht mal richtig hin.
Was ich bis jetzt so angestellt habe:
Developer Environment laden:
Treiber sourcen laden:
cd /usr/local/src
wget _ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/linux-wlan-ng-0.2.1pre25.tar..gz
Zum Compiliern des Treibers werden die Kernelsources benötigt:
apt-get install kernel-source-2.4.27-ctvdr-1
-> Kernelheaders installieren
apt-get install kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1
Dabei habe ich festgestellt, dass 2 Verzeichnisse angelegt werden für die Sourcen und die Headers.
Ich hab das dann einfach zusammen copiert. Dann kommt auch das ./configure des linux-wlan-ng klar.
Weitere Feststllung ist, dass ein Link falsch ist (zumindest für diesen ctvdr Kernel)
Dann habe ich noch Installiert:
- wireless-tools
- linux-wlan-ng - utilities for wireless prism2 cards
Das abschliessende Ausführen von "make all" im Verzeichnis /usr/local/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre25 macht mir auch keine Fehlermeldungen.
Das "make install" kopiert die Files auch nach /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng
/lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/p80211.o
/lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_cs.o
/lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_pci.o
/lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_plx.o
/lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_usb.o
Ein abschliessendes
modprobe /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_usb.o
modprobe : Can't locate module /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/linux-wlan-ng/prism2_usb.o
...macht einen Fehler.
Mannomann ... ich hab ja sogar schon mal ein Debian Paket für'n VDR gebaut gekriegt - und es hat sogar funktioniert. Aber dies hier will einfach nicht.
Ich habe ja auch schon die alternative probiert, und die Debian Binaries zu dem Treiber geladen (linux-wlan-ng-modules-2.4.27-1-386 - drivers for wireless prism2 cards).
Das benötigt allerdings auch den anderen Kernel. Das Resultat dabei war dann allerdings, dass der VDR nicht mehr gestartet ist. Geforscht habe ich da nicht weiter - einfach mal schnell wieder neu installiert.
So, jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe, um den Knoten in meinem Hirn wieder auseinander zu bekommen.
Vieleicht wäre es ja die Krönung ein Debian Binary Paket für den ctvdr-1 Kernel zu bauen und zur Verfügung zu stellen.
Schönen Gruss,
Barney