Juke[DVD]box für VDR ...

• Ich muß gestehen , daß meine Freude mittlerweile etwas getrübt ist .

Ein son Teil hab ich schon knapp n Jahr , n Weiteres ( anderer Hersteller ) seit kurzem .
    Höchst unangenehm , wenn der Port ( das bischen Elektronik ) mitten im Betrieb den Dienst verweigert und so erfreuliche Meldungen wie

" Port slow - waiting 30 seconds " oder sowas in der Art erscheint - während des Kopierens .

Danach war die Platte einfach nicht mehr ansprechbar - bis zum Aus/Einschalten des Gehäuses .

War bei beiden Geräten der Fall und kostete mich jüngst ne Aufnahme .
    Find ich nich wirklich toll :(

Auch an ner anderen Maschine gleiches Spiel - Platte direkt am SATA , null Probs .
    Platte über Adapter SATA-->eSATA --- eSATA Kabel --- eSATA ---> SATA an den Port ( also nu 1.5 m Kabel mit summasummarum 4 Übergängen ---> optimale Funktion .

Daher werd ich mein altes 4*SCSI I/II HDD Gehäuse mal wieder entstauben ... :)

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

• Wie sieht es eigentlich mit dem urspünglichen Thema hier aus ?

Eine Möglichkeit wäre doch einen Adapter für z.B. die "MegaControl"-Schnittstelle von Sony DVD-Wechslern zu bauen. Dann könnte der VDR (PlugIn vorrausgesetzt) diesen DVD-Wechsler steuern. Das Protokoll für die Schnittstelle diverser Hersteller sollte doch bekannt sein, oder ?

In der Bucht gibt es doch mehrere DVD-Wechsler (200er, 400er) von Sony, Kenwood, Pioneer usw... für unter 200 Euro.

Wenn man die DVD's beim Rippen auf die Platte nicht komprimieren will (Qualität für große Leinwand) dann kommen Festplatten bei einer Sammlung von ca. 200 DVD's schon relativ teuer. Allein die Zeit zum Rippen ist schon astronomisch, abgesehen von der Lebensdauer einer Platte (ev. RAID) im Vergleich zur DVD.

Gruß
    SieDu

Original von Siedu
    Wie sieht es eigentlich mit dem urspünglichen Thema hier aus ?

Es haben sich doch einige ne Box gebaut ... überlesen ? :)

Eine Möglichkeit wäre doch einen Adapter für z.B. die "MegaControl"-Schnittstelle von Sony DVD-Wechslern zu bauen. Dann könnte der VDR (PlugIn vorrausgesetzt) diesen DVD-Wechsler steuern. Das Protokoll für die Schnittstelle diverser Hersteller sollte doch bekannt sein, oder ?

Wär nicht uninteressant .

In der Bucht gibt es doch mehrere DVD-Wechsler (200er, 400er) von Sony, Kenwood, Pioneer usw... für unter 200 Euro.

Bei meiner letzten Suche gabs allerdings nur alte Modelle mit entsprechend alten Laufwerken - R/RW Lesefähigekeit fraglich .

Wenn man die DVD's beim Rippen auf die Platte nicht komprimieren will (Qualität für große Leinwand) dann kommen Festplatten bei einer Sammlung von ca. 200 DVD's schon relativ teuer. Allein die Zeit zum Rippen ist schon astronomisch, abgesehen von der Lebensdauer einer Platte (ev. RAID) im Vergleich zur DVD.

Naja - 2 WD6400AAKS zum Preis von CHF 230,- würden da schon langen - wer braucht schon Tonspuren , die er eh nicht versteht und irgendwelches Vorspann und sonstiges Bonus Gedöns ?
    Da ist dann auch die Zeit zum "rippen" nicht wirklich astronomisch .

Die Lebensdauer der Originale dürfte OK sein , aber es geht ja auch um die Archivierung der Aufnahmen - und bei Rohlingen kann man auch mit Markenscheiben unangenehme Erfahrungen machen .

Und die Lebensdauer ist ausreichend bis zur Anschaffung der nächsten Generation HDD , auf die dann wieder alle Platten passen .

Mal davon abgesehen , daß ich auf der Platte alle Formate und Auflösungen haben kann - im Player nicht .

HJS

• Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Teil hier:
    http://www.thecus.eu/de/15/

...für max. 5 Platten in RAID 5 (oder natürlich auch JBOD usw.) macht es einen ganz guten Eindruck. Jedenfalls deutlich kompakter als die Jukebox und wenn man 4GB (bei 5x1TBPlatten in RAID5) nutzen kann reicht das auch erst mal eine Weile...

Viele Grüße,
    Max

VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Original von hjs
    War bei beiden Geräten der Fall und kostete mich jüngst ne Aufnahme .
    Find ich nich wirklich toll :(

HJS

Du sollst ja auch nich soviel ferngucken... ;)

Adama ;)

Original von Siedu
    Wie sieht es eigentlich mit dem urspünglichen Thema hier aus ?

SieDu

Da will ich doch mal gleich einhaken...
    Also die Idee gefällt mir sehr gut, und ich interpretiere das Ganze etwa wie folgt:

• Wir suchen uns ein geeignetes Opfer (will heissen, Wechslermodell mit bekannter Schnittstelle)
    • Wir hacken die Schnittstelle um ein Plugin zu entwickeln
    • Wir entwickeln ein Plugin..
    • Wir diskutieren heftig bis es gut und fertig ist...
    • (Jemand liest mit und kauft in der Zwischenzeit die Bestände auf dem Markt auf... ist ja hier auch schon öfters vorgekommen...)
    • Die Preise steigen... aber die Funktionalität ist und bleibt GENIAL...

Also mir fallen ad hoc zumindest 2-3 geeignete Opfer ein...
    Auch welche die schon von verfügbarer Drittsoftware angesteuert werden..

Gruss

Adama ;)

Ps. nix für ungut ich bin nicht skeptisch. Ich wär sofort dabei...

Original von Adama
    (Jemand liest mit und kauft in der Zwischenzeit die Bestände auf dem Markt auf... ist ja hier auch schon öfters vorgekommen...)

Abhängig davon , welche[n] Schnittstelle[Hersteller] man sich aussucht , könnte das erheblichen Kapitaleinsatz bedeuten :mua

Wenn die Schnittstellen gar elektrisch/logisch ähnlich sind , also die HW recht simpel alle bedienen könnte ( Codes bekannt vorrausgesetzt ) , wäre das Ganze schon Lirc-ähnlich und die Chance , daß sich da jemand bereichert , ohne auch nur ein bißchen zur Realisierung beigetragen zu haben ziemlich gering - oder wie hoch schätzt du di Gesamtbestände an Wechslern ? :D

HJS

• sind aktuelle sata platten eigtl auch hotplug faehig, vom betrieb her wie usb nur eben schneller als dieser?
    und wenn ja, idealerweise auch unter linux?

kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live

<30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Original von infinite
    sind aktuelle sata platten eigtl auch hotplug faehig, vom betrieb her wie usb nur eben schneller als dieser?
    und wenn ja, idealerweise auch unter linux?

Das Teil von Fantec ist hotplugfähig . Die Platte als solche ist dann nicht relevant , die schiebste rein und schaltest sinnigerweise erst dann das Gerät ein .

Leider ist USB von Haus aus für Hotplug konzipiert - SATA anwendungsgemäß nicht .
    Für eSATA würde das Sinn machen , aber soweit ich das überblicken kann , checkt der Kernel nur bei Systemstart , ob was an den Controllern hängt .

Man möge mich korrigieren , wenn ich da irre :gap

HJS

• ;)
    Mir graut es weniger davor mit 'nem C oder Assembler Programm Schrittmotoren zu steuern, als viel mehr die Mechanik zu bauen, die A) relativ Platzsparend ist und B) nicht aus Fischertechnik besteht.
    Auf der Technikerschule wo ich war, hatten ein paar Schueler einen Brennroboter gebaut, Fischertechnik ist nicht ganz Wohnzimmertauglich?! ;)

VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

Original von hurtme
    ;)
    Mir graut es weniger davor mit 'nem C oder Assembler Programm Schrittmotoren zu steuern, als viel mehr die Mechanik zu bauen, die A) relativ Platzsparend ist und B) nicht aus Fischertechnik besteht.
    Auf der Technikerschule wo ich war, hatten ein paar Schueler einen Brennroboter gebaut, Fischertechnik ist nicht ganz Wohnzimmertauglich?! ;)

Versteh ich nich - beziehste dich auf nen HDD Wechsler oder nen DVD Wechsler ?

Ich vermute Ersteres , denn letztere HW ist wohnzimmertauglich - oder stehen die DVD Wechsler typischerweise im Bastelraum oder Keller ? :whatever

Letzteres ist prinzipiell so trivial , daß der WAF durch n gutes Stück eloxiertes Alu erreicht wird ;)

HJS

• DVD-Wechsler meinte ich.
    200DVD's sind schon ein ordentlicher Stapel.
    Entweder man hat 'nen rund 2m hohen Turm, oder eine Wechselbatterie die gut einen halben Quadratmeter Platz verbraucht. Man braucht ja ein bisschen Platz, damit die Mechanik zugreifen kann.
    Ein HDD-Wechsler ist im Zeitalter von WLAN-Multimediastation recht ueberfluessig.
    VIA USB sind da Erweiterungsmöglichkeiten auf 126Geräter gegeben!?

VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

• DVD wechsler sind halt grausam tief (Abmessungen)

Da gibbet nix unter 51 cm Tiefe... und das sprengt so manches Regal und einbauschrank... meinen leider auch... seufz..

Gruss

Adama :)

Original von hurtme
    DVD-Wechsler meinte ich.
    200DVD's sind schon ein ordentlicher Stapel.
    Entweder man hat 'nen rund 2m hohen Turm, oder eine Wechselbatterie die gut einen halben Quadratmeter Platz verbraucht. Man braucht ja ein bisschen Platz, damit die Mechanik zugreifen kann.

Schon klar - mein CD Wechsler ist nicht gerade klein , aber er sieht definitiv wie ein HiFi Gerät aus und die Gehäusetiefe entspricht exakt dem Rolli auf dem er steht :)

Ein HDD-Wechsler ist im Zeitalter von WLAN-Multimediastation recht ueberfluessig.
    VIA USB sind da Erweiterungsmöglichkeiten auf 126Geräter gegeben!?

Naja - ob ich 120 HDD jeweils im eigenen USB Gehäuse mit eigener Stromversorgung und eigenem Kabel an wievielen geschachtelten Hubs ? habe oder eine einzige eSATA Leitung und ein Powerkabel am Wechsler - da leigen schon Welten zwischen und mehr als flüssig ist das nicht ;)

HJS

• Hi Leutz

Schon ne Weile her die Bastelei .

Hab hier nen Kollegen , der sich gerade sein Heimkino zusammenstrickt und reichlich DVDs gesammelt hat .

Als ich ihm von der Jukebox oder auch dem DVD Wechsler erzählte , hat er einiges an Interresse gezeigt .

Ne Box a la der alten Jukeboxen , bestens mit Glasfront und schickem Innenleben .

Da er selbst nicht gerade der Bastler ist , sucht er nu jemanden , der so etwas hat und verkaufen will oder so ein Teil einsatzfähig abliefert .

Wer hat - oder Interesse son Ding zu erstellen - mit grobem Überschlag der/des Kosten/Preises bitte Mail oder PN

HJS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!