VDR Ton "säuselt"

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit gestern besitze ich einen neuen Onkyo AV-Receiver TX-SR601E. Dieser benutzt nicht mehr wie mein alter normales Dolby Surround Pro Logic sondern das neuere Dolby Surround Pro Logic II. Beim Testhören des neuen Gerätes ist mir dann aufgefallen, dass aus der linken und rechten Frontbox bei normalen Dialogen im Film oder auch der Werbung ein komisches "Säuseln" (wie bei schlecht kodierten mp3s) auftritt. Dies ist allerdings nur in den (analogen) Dolby Surround und DTS NEO Modi feststellbar und auch nur, wenn keine Musikuntermalung vorhanden ist.

Ich habe schon so ziemlich alles getestet, alle folgenden Tests wurden mit den analogen Surround-Modi durchgeführt (alos kein AC3!):

• Eingang des Receivers getauscht --> Säuseln tritt trotzdem auf
    • Audio-Verbindungskabel getauscht --> Säuseln tritt trotzdem auf
    • Eine auf DVD gebrannte VDR-Aufnahme ("The Rock") über stationären DVD-Player abgespielt --> auch hier tritt das Säuseln auf!?!
    • Kauf-DVD über stationären DVD-Player (im analogen Surround-Modus) --> kein SÄUSELN!!!
    • stationären digitalen SAT-Receiver ans Antennenkabel angeschlossen --> kein SÄUSELN!!!

Kann es sein, dass tatsächlich die DVB-Karte dran schlud ist? Ich benutze eine Technotrend DVB-S 1.5 premium und eine DVB-S Budget. Mein System ist ein ASUS CUSL2 Board mit INTEL 866 P3, 384 MB RAM, 160 GB WD Platte, SuSE 8.2 prof, VDR 1.2.6 (linux-dvb.2003-11-08 Treiber) mit Komplettpatch und mplayer, mp3, streamdev, vdradmin, teletext plugins.

Für Hinweise oder Tips jeglicher Art wär ich Euch sehr dankbar.

Michael

im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

• Hallo Lola,

ja genau das. Leider ist jedoch unter dem Link keine Antwort, also stelle ich die Frage hier: Ist das normal? Allerdings habe ich das Zwitschern oder Säuseln bei dem "stationären" digitalen SAT-Receiver nicht?! Das ist ja genau, was ich nicht versteh...

Gruß Michael

TT Premium S2-6400

• Bei mir tritt das selbe Problem auf, und zwar am Streaming - Client, an dessen Soundkarte eine DD-Anlage hängt. Allerdings bin ich noch nicht zur Fehler- bzw. Behebungssuche gekommen, da ich das ganze heute zum ersten Mal getestet habe. An der DVB-Karte liegts jedenfalls nicht. An der Karte direkt hängt auch eine DD - Anlage und nix zwitschert.

Salvi

o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

• hallo,

ich vermute mal ( da es auch allgemein im HIFI Forum steht ) das es weder ein Fehler noch auf die DVB Karte beschränkt ist . Ist vielleicht die Wirkungsweise vom Dolby Dekoder , der aus 2 kanälen 5 macht ( Im Zusammenhang mit dem verlustbehafteten und reduzierten Audio Stream ? ). Ist auch nur direkt am entsprechenden Lsp. zu hören . Im Zentrum heben sich die "Töne" wieder auf. Schalte ich von Dolby PL2 auf Stereo um , ist auch alles sauber . Auch bei Adv. Surround gibt es diese "Töne" nicht.

Gruß lola

• Hallo

Original von lola
    [...]Ist vielleicht die Wirkungsweise vom Dolby Dekoder , der aus 2 kanälen 5 macht ( Im Zusammenhang mit dem verlustbehafteten und reduzierten Audio Stream ? ).[...] Im Zentrum heben sich die "Töne" wieder auf. Schalte ich von Dolby PL2 auf Stereo um , ist auch alles sauber .

ja, so was in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Bei den anderen Modi tritt das Säuseln bei mir auch nicht auf. Was ich allerdings seltsam finde ist, dass ich es mit meinem andere SAT-Receiver (Preisner SRD 1000S) nicht wahrnehmen kann - und der hat ja dasselbe Eingangssingnal, nämlich das Sat-Kabel.

Gruß Michael

TT Premium S2-6400

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!