Hallo,
ich habe folgendes Problem: Seit gestern besitze ich einen neuen Onkyo AV-Receiver TX-SR601E. Dieser benutzt nicht mehr wie mein alter normales Dolby Surround Pro Logic sondern das neuere Dolby Surround Pro Logic II. Beim Testhören des neuen Gerätes ist mir dann aufgefallen, dass aus der linken und rechten Frontbox bei normalen Dialogen im Film oder auch der Werbung ein komisches "Säuseln" (wie bei schlecht kodierten mp3s) auftritt. Dies ist allerdings nur in den (analogen) Dolby Surround und DTS NEO Modi feststellbar und auch nur, wenn keine Musikuntermalung vorhanden ist.
Ich habe schon so ziemlich alles getestet, alle folgenden Tests wurden mit den analogen Surround-Modi durchgeführt (alos kein AC3!):
- Eingang des Receivers getauscht --> Säuseln tritt trotzdem auf
- Audio-Verbindungskabel getauscht --> Säuseln tritt trotzdem auf
- Eine auf DVD gebrannte VDR-Aufnahme ("The Rock") über stationären DVD-Player abgespielt --> auch hier tritt das Säuseln auf!?!
- Kauf-DVD über stationären DVD-Player (im analogen Surround-Modus) --> kein SÄUSELN!!!
- stationären digitalen SAT-Receiver ans Antennenkabel angeschlossen --> kein SÄUSELN!!!
Kann es sein, dass tatsächlich die DVB-Karte dran schlud ist? Ich benutze eine Technotrend DVB-S 1.5 premium und eine DVB-S Budget. Mein System ist ein ASUS CUSL2 Board mit INTEL 866 P3, 384 MB RAM, 160 GB WD Platte, SuSE 8.2 prof, VDR 1.2.6 (linux-dvb.2003-11-08 Treiber) mit Komplettpatch und mplayer, mp3, streamdev, vdradmin, teletext plugins.
Für Hinweise oder Tips jeglicher Art wär ich Euch sehr dankbar.
Michael