Systemzeit bleibt stehen

• Hi Leute,
    seit ein paar Tagen (nach einer Neuinstallation) zeigt mein Rechner folgende Eigenheit:
    Im Standbymodus bleibt die Systemzeit stehen (geht nicht verloren o.ä. sondern bleibt auf dem Ausschaltzeitpunkt stehen und wird nicht weitergezählt).
    MB Batterie tauschen hat Nichts gebracht.
    Nach einem Bios Reset hat die Systemuhr wieder brav angefangen auch im Standby Modus weiterzulaufen. Nachdem nvram-wakeup einen neuen wakeup event eingetragen hatte, stand die Systemuhr wieder.
    Die Konfigurationsdatei habe ich von meinem früheren nvram-wakeup (c`t vdr Vers.1) übernommen.
    Hat sich da etwas geändert? Oder gibt es einen bekannten Bug in nvram-wakeup der sowas macht?

Bei meinem MB handelt es sich um ein Gigabyte Ga-B2000+;

Kann mir jemand helfen? (Meine Frau ist verzweifelt und ich erlebe die Hölle auf Erden :computertod "...weil Du auch wieder dran rumfummeln musstest...!!!"

Danke
    Bazillus

c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

• Mach doch mal folgenden Test:

- Systemzeit ermitteln mit "date", merken und Rechner runterfahren.
    - 15 Minuten warten und Rechner wieder hochfahren bis zum BIOS - was steht im BIOS für eine Zeit?
    - Weiter hochfahren und nochmal "date" - was steht da für eine Zeit?

Weiter wäre interessant:
    - Was hast Du für eine Zeitzone gewählt?
    - Wie sieht deine /etc/adjtime aus? Gerade wenn Du viel mit der Uhrzeit gebastelt hast, ist hier oftmals ein Schrottwert drin, der Dir die Uhrzeit immer wieder verstelllt. Im Zweifelsfall diese Datei einfach mal löschen.

Schöne Grüße
    Thomas

HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

Original von Bazillus
    Hi Leute,
    seit ein paar Tagen (nach einer Neuinstallation) zeigt mein Rechner folgende Eigenheit:
    Im Standbymodus bleibt die Systemzeit stehen (geht nicht verloren o.ä. sondern bleibt auf dem Ausschaltzeitpunkt stehen und wird nicht weitergezählt).
    MB Batterie tauschen hat Nichts gebracht.

Die Systemzeit hat mit der Batterie nichts zu tun.
    Die Systemzeit wird beim Starten von Linux aus der Hardware-Uhr ausgelesen und
    dann zaehlt linux selber weiter.
    Wenn du den suspend machst, hoert er auf zu zaehlen und wenn du ihn aufweskst, geht's weiter.

Loesung: vor dem suspend checken ob die Hardware-uhr richtig laeuft (hwclock) und ggf. stellen (hwclock --systohc).
    nach dem Suspend wieder die Systemzeit aus der Hardwareuhr rauslesen (hwclock --hctosys)

vermutlich macht es der apmd fuer dich, wie Mufflon vorgeschlagen hat

• Tschuldigung, hatte mich da wohl unwissenderweise falsch ausgedrückt:
    Die Hardwarezeit bleibt stehen!
    Habe dann gestern nochmal ein wenig mit guess-helper die Werte für mein MB generiert, obwohl dieses gelistet war. Die Werte entsprechen denen, die ich bislang auch benutzt hatte. Merkwürdigerweise hat ein Timer heute morgen mit diesen Einstellungen funktioniert?!
    Eigentlich hätte ich vermutet, dass der Taktgenerator defekt ist - kann aber nicht sein, denn nach einem Bios Reset hatte alles wieder funktioniert bis zu dem Zeitpunkt an dem nvram-wakeup einen wakeup event ins Bios geschrieben hatte; danach stand die Hardware-Clock wieder!

Werde berichten, wie es weitergeht - momentan scheint es zu funktionieren - wenn ich auch nicht weiß warum!

Grüße
    Bazillus

c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

Original von Bazillus
    Tschuldigung, hatte mich da wohl unwissenderweise falsch ausgedrückt:
    Die Hardwarezeit bleibt stehen!

das kann eigentlich nicht sein.

Also wenn du um 12:00 dein Linux in den suspend schickst und um 12:05 weckst, sagt er es waere immer noch 12:00. richtig?

wenn du dein Linux um 12:00 in den suspend schickst und dann um 12:05 den Rechner einfach abschaltest, ohne vorher zu wecken, und dann ins BIOS gehst, steht da 12:05 oder 12:00?

Original von Bistr-o-Math

das kann eigentlich nicht sein.

Doch! :]

Also wenn du um 12:00 dein Linux in den suspend schickst und um 12:05 weckst, sagt er es waere immer noch 12:00. richtig?

Richtig!

wenn du dein Linux um 12:00 in den suspend schickst und dann um 12:05 den Rechner einfach abschaltest, ohne vorher zu wecken, und dann ins BIOS gehst, steht da 12:05 oder 12:00?

Wenn ich ihn dann wieder einschalte und sofort in Bios gehe steht dort 12:00 Uhr;
    In dem Moment in dem ich ins Bios gehe, läuft die Systemzeit auch wieder!
    Aber wenn ich meinen Rechner um 14:00 Uhr in den suspend schicke und um 16:00 wieder starte, steht im Bios immer noch 14:00 Uhr drin! (plus die paar Sekunden, die ich den Rechner schon wieder am Laufen habe...)

Interessant, oder?

• Und du bist dir ganz sicher, dass die Batterie, die du eingebaut hast, neu war? Und in Ordnung? Und richtig eingebaut?
    So etwas habe ich bisher nur in dem Zusammenhang erlebt, wenn die Batterie wirklich leer war. Ich wurde es mal mit einer anderen versuchen, vielleicht hat man dir eine alte verkauft.

Bye, Klaus

ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

• Habe ich gemessen, war o.k. !

• wenn du statt dem suspend den Rechner runterfaehrst, dann laeuft die Uhr weiter, nehme ich an. Dann kann es nicht an der Batterie liegen.

Wie suspendest du den rechner denn? ACPI (welcher level?)? swsusp? swsusp2?
    nur so eine Spekulation: evtl. ein BIOS-upgrade?

• Nochmal falsch ausgedrückt?!?
    Ich suspende den Rechner eigentlich nicht, sondern fahre ihn runter!
    Der Rechner ist dann "ausgeschaltet" (Soft off) Wie nennt man das denn?

Grüße
    Bazillus

Original von Bazillus
    Nochmal falsch ausgedrückt?!?
    Ich suspende den Rechner eigentlich nicht, sondern fahre ihn runter!
    Der Rechner ist dann "ausgeschaltet" (Soft off) Wie nennt man das denn?

Wie man das nennt? ausgeschaltet? ;)

• Ich würd mal sagen er meint Standby...

Also den normalen "Aus" Zustand eines ATX-Rechners.

Bazillus

Würg ihn mal mit dem Powerknopf ab. (länger als 4 Sekunden drücken).
    Wenn die Uhr dann auch stehen bleibt, liegt´s nicht an nvram.
    Dann bleibt noch Kernel (APM/ACPI) und Hardware (Quarz defekt).

Lars

Ich bin root, ich darf das !

Original von irrer iwan
    Ich würd mal sagen er meint Standby...

Also den normalen "Aus" Zustand eines ATX-Rechners.

Bazillus

Würg ihn mal mit dem Powerknopf ab. (länger als 4 Sekunden drücken).

dadurch sollte er ja auch nur "ausgehen".

Wenn die Uhr dann auch stehen bleibt, liegt´s nicht an nvram.
    Dann bleibt noch Kernel (APM/ACPI) und Hardware (Quarz defekt).

wenn der Quarz defekt waere, wuerde ja auch die Uhr im BIOS-setup nicht richtig gehen, oder?

Wenn du den Rechner einschaltest, ins BIOS gehst und den dann ausschaltest, geht die uhr DANN weiter im ausgeschalteten Zustand?

wenn ja, dann liegt es definitiv am Kernel.

• Also, nochmals zusammengefasst:
    Rechner starten, Rechner wieder ausschalten (shutdown -h now): Uhr läuft
    Rechner starten, Rechner wieder ausschalten, kein Timer (über vdr): Uhr läuft
    Rechner starten, Rechner ausschalten, Timer (über vdr): Uhr hängt
    Beim nächsten Einschalten zählt die Uhr die Sekunden weiter, ab dem Zeitpunkt, an dem Ausgeschaltet wurde; Das Datum stimmt!!!

Rechner einschalten, Bios zurücksetzen, Rechner ausschalten; Uhr läuft;

Auszuschließen ist die Hardware - sonst würde die Uhr nicht funktionieren, wenn der Rechner nicht gebootet wurde, bzw. wenn man im Bios ist;
    Meinem Laienhaften Verständniss nach kann wohl auch nvram ausgeschlossen werden, da es mit exakt denselben Werten ja bislang einwandfrei funktioniert hat, bzw. da nvram ja auch nicht die Zeit, sondern einen wakeup event ins Bios schreibt.
    Beim Starten liest Linux die Hardwarezeit aus und stellt danach die Systemzeit, beim Runterfahren schreibt Linux die Systemzeit ins Bios; schätzungsweise wird hier ein Fehler gemacht, so dass die Zeit nicht weiterläuft;
    Scheint also ein Bug im Kernel zu sein?
    Werd ev. heute nachmittag mal neu installlieren - hat ja bislang vor der letzten Neuinstallation mit der Version von c`t vdr (3.06) auch funktioniert!

Grüße
    Bazillus

Original von Bazillus
    Also, nochmals zusammengefasst:
    Rechner starten, Rechner wieder ausschalten (shutdown -h now): Uhr läuft
    Rechner starten, Rechner wieder ausschalten, kein Timer (über vdr): Uhr läuft
    Rechner starten, Rechner ausschalten, Timer (über vdr): Uhr hängt

hmm. Wie waer's damit:

Rechner starten, dann ein Aufwachmoment fuer "in 10 minuten" stellen:

Code
    nvram-wakeup [-C konfdatei] [--directisa] -s `date -d "+10min" +%s`

der eigentliche Wakeup wird fuer "in 5 minuten" gestellt.
    Dann rechner ausschalten (shutdown -h now).

a) wacht er in fuenf Minuten auf?
    b) wenn nicht, wenn du ihn danach einschaltest, und ins BIOS gehst, laeuft die Uhr weiter? (d.h. lief sie weiter solange der Rechner aus war?)

hat ja bislang vor der letzten Neuinstallation mit der Version von c`t vdr (3.06) auch funktioniert!

heisst das, dass vot der Neuinstallation alles funktioniert hat, und zwar mit dergleichen Konfigurationsdatei von nvram-wakeup usw.?

heisst das, dass vot der Neuinstallation alles funktioniert hat, und zwar mit dergleichen Konfigurationsdatei von nvram-wakeup usw.?

Ja, hatte mir nur bei der Installation einer zweiten Karte ein paar Dateien zerschossen!

Leider bin ich heute nicht dazu gekommen irgend etwas am vdr zu machen - es waren Einbrecher und anschließend die Polizei im Haus; riesige Sch... - sowas wünsche ich keinem! Wenigstens ist der vdr noch da!
    :versteck

• Nachdem ich

Code
    /usr/sbin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s `date -d "+10min" +%s`

eingegeben hatte und den Rechner mit "shutdown -h" now runtergefahren habe, ist der Rechner nicht aufgewacht!
    Die Bios Zeit ist - während der Rechner im standby war - nicht weitergelaufen;
    Wenn ich den Rechner nur mit "shutdown -h" now runterfahre, läuft die Zeit weiter!
    Irgendeine Idee?

Grüße
    Bazillus

Original von Bazillus
    Nachdem ich

Code
    /usr/sbin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s `date -d "+10min" +%s`

eingegeben hatte und den Rechner mit "shutdown -h" now runtergefahren habe, ist der Rechner nicht aufgewacht!
    Wenn ich den Rechner nur mit "shutdown -h" now runterfahre, läuft die Zeit weiter!
    Irgendeine Idee?

eigentlich keine...

kannst du mal die verwendete Konfiguration posten?

Original von Bazillus
    Nachdem ich

Code

Irgendeine Idee?

doch noch eine idee (aber poste trotz dem mal die verwendete Konfiguration)

was passiert, wen du den obigen nvram-wakeup Befehl ausfuehrst, dann "shutdown -r now"
    und am Lilo-Prompt ausschaltest oder, nachdem er wieder gebootet hat, mit "shutdown -h now" ausschaltest.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!