Saeco oder Jura oder Klon?

• Als VDRler ist man ja anspruchsvoll, ich plane die Beschaffung eines Kaffeevollautomaten der Einsteigerklasse (als ~500 Ocken max.), hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich?

Kiste sollte mehrere Kaffeepresets haben (wie saeco Café Nova), da ich es für unzumutbar halte, für Espresso/Kaffee/Großen Kaffee jedesmal einen fizzeligen Drehknopf zu regeln... :D

Saeco soll AFAIR zuverlässiger sein, Jura den besseren Kaffee machen und hochwertigere Materialien verbauen. Stimmt diese Annahme so?

Und Klone von beiden gibts ja auch, die Spidem, AEG und Krups Maschinen, letztere AFAIK Jura, oder?

Hilfe!!

Hat einer einen Geheimtipp ?

This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

• Aber nur wenn du auch frisch mahlst ;)

This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Edited once, last by s_herzog (January 1, 2005 at 11:48 PM).

• Aha, auch ein Kaffeefetischist. Habe in der letzten Zeit diverse Testberichte gelesen, es gibt welche in Ökotest und Stiftung Warentest. Siemens S40 bzw S60 und AEG waren sehr gut. Ich liebäugel auch schon länger mit so einem. Aber: Habe mir jetzt zu Weihnachten eine Melitta MyCup geholt und der Kaffee ist sehr schick. Auch die Phillips Senseo kann ich empfehlen. Diese Geräte kosten nur einen Bruchteil und das Geöle mit der Milchaufschäumerei würde ich mir auch schenken, da investier ich lieber das Geld in einen guten Italiener. Musst ständig die Düsen reinigen und Krach machen die Teile...

Aber nochmal: Der Kaffee aus einem Vollautomaten ist natürlich super, hab ich bei mehreren Bekannten schon getestet. Allerdings taugen die Automaten bis 500 Euro fast alle nichts, war auch der Grund bei mir für die MyCup. Richtig gute kosten das doppelte und man muss schon viel zu Hause sein und Kaffee trinken, damit sich das lohnt.

Summa summarum: Entweder richtig Kohle ausgeben und ein Vollautomat, der alle Wünsche erfüllt, oder hol dir eine MyCup. Für den morgendlichen Kaffee ist das allemal gut genug.

mfg

Oliver

• Hiho....

Also zur Senseo kann ich sagen, das das alles zwar ganz nett ist, aber kein Vergleich mit einem 15Bar Vollautomaten ist.
    Beim Vollautomaten schmeckt das ganze nochmal deutlich besser und riecht auch deutlich besser.

Ich finde es etwas schade bei Senseo, dass ich nur zwischen 3 (oder manchmal auch 6) KaffeeSorten waehlen kann. Ist mir alles nicht stark genug. Ein tip noch dazu : In Holland kosten die Pads nur 1,25 bis 1,50Eur. In Deutschland 2,49 bis 2,99.

Als Vollautomaten habe ich eine AEG CaFamosa 100. Kann ich nur empfehlen.

Es gibt auch Vollautomaten, bei denen mann ganz leicht die Brueheinheit rausnemen kann. Das ist auf jeden fall ein grosser punkt bei Sauberkeit.

So. mehr faellt mir grade nicht ein.

Frohes neues...

Gruss

Edited once, last by FredHotte (January 2, 2005 at 12:06 AM).

• Ich wollte auch mal meinen Kaffe dazu tun.

Ich selber habe seit 2 Jahren eine Saeco Royal Cappucino und sie lief bis jetz einwandfrei bei einer Kaffeeleistung von 5500 Tassen.

Bevor ich sie mir kaufte habe ich mir viele Informationen zusammen gesucht für das pro bzw. kontra für so einen Kaffevollautomaten.
    Meine Entscheidung eine mit zwei Brühsystem zu kaufen war goldrichtig.
    Da meine Familie und ich seitdem sehr gerne Cappucino, Kaffe Latte und halt alle anderen feinen Kaffegetränke mit und ohne Sirup genießen.
    Dabei entfällt das lästige entlüften des Brühsystem und man kann gleichzeitig Kaffee und Milchschaum herstellen.

Aber vom Geschack her kommt das Handbrühverfahren um längen nicht an so einem Kaffevollautomaten herran.

Günter

RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

• Tach,

ich trinke nix von beiden, sondern hol mir mein Koffein kalt in Form von Cola :)

Greets Olaf

P.S.: In unserem Haushalt gibts so'n AEG-Dingens. Sieht chick aus, war aber noch nie in Betrieb...mit dem braunen Anstrich passt sie aber ganz toll inne Küche...

Ansonsten kann man ja hier mal schauen...

http://www.best-in-coffee.de/

Haben sogar ne kostenlose Hotline, die solltens ja eigentlich wissen

Frag mich nur, was das HIER zu suchen hat...hehe :-))) Obwohl eigentlich ja schon, dann bei dem Ärger, den man manchmal mit seinem Kasten hat, saufen nen paar User das Zeuchs bestimmt literweise.

Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Edited once, last by olafhenkel (January 2, 2005 at 1:05 AM).

• Moin,

ich habe mich vorletztes Jahr mit dem Thema beschäftig, hatte kurzzeitig mal einen Saeco Vollautomaten hier, das Teil ist aber nach zwei Tagen wieder zurückgewandert.
    Der Kaffee war OK, mehr aber nicht.

Dann sind wir sehr preiswert an einen billigen Siebträger geraten (TCM) und haben uns eine Mühle zugelegt. Es gab etliche Misserfolge aber immer mehr Lichtblicke. Inzwischen waren wir auf Cappucino und ähnliches festgelegt, das ist unser Favorit geworden.

Ich habe dann noch etliche Stunden in Foren zugebracht und weitergelesen, unsere Frage war immer noch: Hochwertiger Vollautomat oder Siebträger?

Das Angebot einer kurz gebrauchten Maschine zum fairen Preis und mit fairen Versandbedingungen hat uns dann die Entscheidung leicht gemacht. Seit Ostern vorletzten Jahres steht sie jetzt hier:
    Nuova Simonelli Oscar, ein preiswerter zweikreisiger Siebträger. Optisch nicht unbedingt jedermanns Geschmack (Kunststoffgehäuse) aber solide Profitechnik unter der Haube. Wer vernünftigen Milchschaum besonders für mehrere Gäste braucht, kommt um einen Zweikreiser nicht herum.

Noch kurz zur Saeco: Die Brühgruppe lässt sich leicht entnehmen und reinigen. Wobei die Mechanik keinen sonderlich hochwertigen Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Kurz zu Jura und Konsorten: folgende Seiten sollte man kennen:
    Jura Wartung & Reparatur

Meine Hauptinformationsquelle:
    Kaffeenetz

-Andreas

-- Unraid als Server --

• Ich habe seit Juli letzten Jahres eine Jura Impressa F9, habe die bei https://www.vdr-portal.de/www.gourvita.com gekauft und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Der Wartungsaufwand ist fast bei 0, nach einer gewissen Zeit (2 Monate oder 200 Tassen) muss man eine Reinigungstablette einwerfen und das Dingen spült automatisch alles sauber, hin und wieder so einen Wasserentkalker erneuern und gut ist.
    Aus dem Internet kann man Kaffee-Presets herunterladen und einspeisen, Die Crema ist zudem auch sehr schön.

Und Cappuccino, naja, man macht hin und und wieder, aber ist halt immer so eine Sache mit den Vollautomaten, Sie machen es gut, nur die Reinung ist wichtig, Milch kann unglaublich gut kleben, ich glaube MacGyver könnte damit ein Loch im Motor abdichten, hat er ja mal mit Eiweiß gemacht, rofl.

Ansonsten, Top die Maschine, allerdings auch teuer.

• Moin !

Ich habe hier seit fast 2 Jahren eine Saeco "Super Automatica" stehen. Und als passionierter Kaffeetrinker kann ich sagen, dass das die beste Anschaffung seit Jahren war. :]

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

• also ich habe mich, als ich vor ca. 5 jahren meinen ersten vollautomat gekauft habe, auch lange damit beschäftigt (internet foren usw.) und habe dann aber ergebnislos aufgegeben. aufgegeben deswegen, weil man in den foren gesehen hat (zumindest dazumal), daß letztlich keine richtig verwertbaren informationen vorhanden sind, sondern lediglich die meinungen der einzelnen nutzer. und die in form eines glaubenskrieges zwischen saeco und jura oder handgebrüht und vollautomat oder vollautomat und hablautomat. ich hatte zuweilen das gefühl, die leute sehen die maschinen als einen teil von sich und müssen sie bis auf's blut verteitigen....
    Repariert werden die teile alle mal, egal, ob saeco oder jura oder aeg oder was auch immer...

das ist übrigens nicht auf diesen thread hier bezogen...ich wollte dem eröffner nur sagen: "Bild Dir Deine Meinung (selbst)"
    So hab ich's jedenfalls gemacht...bei uns in Frankfurt gibt's nen schönen Haushaltswaren-Laden (Lorey)...die haben da eine ganze Reihe div. Maschinen stehen, eine nette Dame, die nur dafür da ist, macht dir auch gerne eine kaffee nach dem anderen zum probetrinken....
    So ist's bei mir ne Jura S70 geworden und gerade vor ca. 1,5 Jahren hab' ich mir für's Büro eine AEG Cafamose geholt....bin mit beiden wunderbar zufrieden...

friedliche grüße an alle kaffee-süchtigen ;)
    rob.

VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

• Das ist es ja gerade, die Nutzerforen sind übersät mit Glaubenskriegern ;(

Muss aber sagen, dass ich für die AEG, DeLonghi und Siemens Geräte auch aufgeschlossen bin, gerade die AEG und die DeLonghi gefallen mir erstmal recht gut preis/leistungsmäßig....

• ....Saeco oder Jura,

ist auch schon ein bischen Philosophie, wie wahrscheinlich die gesamte Kaffeekiste.

Ich habe mir vor kurzem auch einen Vollautomaten zugelegt und bin prinzipiell sehr zufrieden.
    Und ich weiss wovon in sprechen, denn daneben habe ich noch eine ECM Technika, also eine richtig gute Siebträgermaschine.
    Natürlich kriegt man damit einen Espresso (oder. Capo...) hin, der schlicht und ergreifend erhaben ist, jedoch nur wenn man Zeit hat (und natürlich auch wenn man's kann).
    Übrigens Kaffee geht gar nicht vernünftig.
    Und den Spass, mal gleichzeitig 8 Personen mit Kaffee zu versorgen, auf den kann ich mittlerweile auch verzichten.

Also zum Vollautomaten:

Ich habe mir, nach reiflicher Überlegung, eine Saeco Cappucino Royal zugelegt. Zugegeben nicht ganz 500 Euro, sonder 1100 aber dafür ein Teil, welches neben hevorragendem Kaffee (oder Capo) auch noch spitzenmässig verarbeitet ist:

5 Jahre Garantie von Saeco bei gewerblichem Einsatz, Gehäuse aus Metall, Brühgruppe komplett zerlegbar und einfach zu reinigen.
    Das war auch der Hauptgrund, der gegen eine Jura gesprochen hat. Die Jura kannst du nicht zerlegen. Ein wechseln der Dichtungen (je nach Kaffee-Menge nach 2-5 Jahren nötig) bedeutet unausweichlich ein Einschicken der Maschine.

Und ausserdem: Jura baut seit ca 10 Jahren Automaten, Saeco seit 100.

Edited once, last by thmu (January 2, 2005 at 11:29 AM).

• Hallo zusammen,

ich bin einigermaßen positiv überrascht über diesen Thread, da ich als Kaffee- und Kaffee-artige-Getränke-Liebhaber zurzeit ebenfalls vor der Frage nach Marke, Modell, Bauart und Preisklasse stehe.

Als Perfektionist und wegen der wahrscheinlich hohen Frequentierung einer solchen Maschine liebäugele ich natürlich mit den teuren und bequemen Vollautomaten, die sich ganz von alleine auch wieder reinigen und überhaupt alles alleine machen.

Um mal eine erweiterte Beziehung zu diesem Forum herzustellen folgendes:

Ich habe in diversen Prospekten von diesen ganz modernen Automaten (u.a von Jura) gelesen, die über einen Internetanschluss und sonstige HighTech-Möglichkeiten verfügen.

Folgende Fragen zu den Vollautomaten:

[list=1]
    [*] Klappt das mit der Selbstreinigung wirklich so gut?
    [*] Wie steht es mit den Betriebs- und Kaffekosten?
    [*] Was taugen die Geräte mit den genannten High-Tech-Funktionen?
    [*] Gibt es auch Linux-basierte Geräte? :D (Schließlich findet man heutzutage in nahezu allen Geräteklassen, die über Netzwerkanschluss verfügen, Embedded-Linux; Auf linuxdevices.com konnte ich leider nichts finden.)
    [/list=1]

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ciao!

Fabian

• Hallo,

was erwartest Du dir von Internet Downloads. Verschiedenste Kaffeerezepte sind meiner Meinung nach Quatsch, da Jura lediglich mit der Wassertemperatur, Menge und Durchflussgeschwindigkeit variieren kann, mehr nicht. Das kann man aber auch alles seperat regeln und bei Bedarf abspeichern (Saeco Cappucino Royal).

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, direkt bei Bedarf einen Servicetechniker remote an die Maschine zu lassen.

• Naa, also die ganzen "Hightech-Sachen" halte ich eher für Überfluss.

Was die Kiste können sollte wäre ein paar verschiedene programmierbare Füllmengenpresets zu haben, ein zusätzliches Fach für den Löffel entkoffeiniertes Pulver"zeug" für die empfindlichen Gäste, eine halbwegs vernünftig und schnell bedienbare Dampfdüse und fertig. Reinigungs- und Entkalkungsprogramm hat ja wohl jede Kiste.

Und die Möglichkeit, eine H-Milchtüte danaben zu stellen und per Schlauch der Dampfdüse zuzuführen ist auch nicht wirklich toll für daheim. Oder hat jeder 8°C in der Küche?

Edited once, last by s_herzog (January 2, 2005 at 11:55 AM).

• fyi: ich habe eine jura s9 und meine mam eine s90, beide mit wasserfilter
    und nur italienischen bohnen (lavazza oder bristol) - wunderbarer expresso ;)
    milch schaeume ich sehr selten, aber es geht einfach und zumindest bei der
    s9 ist die reinigung recht einfach. was mir nicht gefaellt ist reinigung schale,
    dort kann man das wasser nicht gescheit abschuetten ohne das es ueberall
    hinlaeuft. aber kost halt nen haufen geld... :)

-- randy

• Ich halte die Sache mit dem Internetanschluss ja auch für überflüssig, nur ich dachte, dass es einem vielleicht irgendwelche Möglichkeiten eröffnet, von denen ich noch nichts weiß - was allerdings nicht der Fall zu sein scheint, außer, dass man sich neue Rezepte herunterladen kann, was in der Tat relativ sinnlos ist.

Gibt es bei diesen Geräten denn die Möglichkeit, das Gerät über das Netzwerk zu steuern? Also z.B. aus dem Serverraum heraus einen Kaffee zu starten oder so? Dazu müsste natürlich bereits eine Tasse eingestellt sein...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!