ctvdr3 - Probleme mit Systemlast

• Hallo,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder Zeit, mich mit dem VDR zu beschäftigen. Gezwungenermaßen musste ich mein System neu aufsetzen, weil sich nach einigen Wochen ohne Nutzung die Platte nicht mehr meldet. X(

Also das ganze auf neue Platte neu installiert und direkt ctvdr3 genommen statt vorher ctvdr2. Jetzt folgendes Problem:

Bei Plattenzugriffen kommt es öfter zu Hängern/Aussetzern von ca. 3 Sekunden Dauer. Das passiert mit zwei verschiedenen Platten, habe mal das System von einer auf die andere geklont.
    - DMA ist an, 32bit und Multi-Sektor-Transfer auch. Test mit hdparm -t zeigt etwa 25 MB/sec Transferrate an.
    - Der richtige IDE-Treiber (piix) ist auch aktiv.
    - Mit oder ohne ACPI und/oder APIC ändert nichts.
    - Ob VDR läuft oder nicht, ist auch egal
    - Beim Lesen/Schreiben größerer Datenmengen tritt das Problem etwa alle 30 Sekunden auf, dann also etwa 3 Sekunden Pause, dann gehts weiter.
    - Die Systemlast geht dann auf etwa 2.0 hoch, davon zeigt top etwa 25% system und recht wenig (< 10%) user CPU Auslastung an. Der betreffende Prozess hat dann etwa 25% CPU usage
    - Passiert lokal z.B. mit cp oder auch beim Kopieren übers Netz via Samba
    - Sleep-Timer der HD ist aus

System ist Celeron 1,1 GHz mit 384 MB RAM auf Gigabyte BX-2000. Ging vorher ohne Probleme. Kernel ist 2.4.24-ctvdr-1.

Hat einer 'ne Ahnung, was das sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Bye,
    Andreas

[EDIT]
    Habe heute mal testweise den Kernel 2.6.10-rc1-ctvdr-2 installiert. Da ist die Performance ähnlich, allerdings OHNE DMA. Da habe ich das gleiche Problem wie schon jemand anders hier, dass DMA sich nicht aktivieren lässt. Werde mal versuchen, einen 2.6.10-rc1 mit funktionierendem DMA zu basteln und dann nochmal zu testen.
    [/EDIT]

VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

Edited once, last by andreas_h (December 21, 2004 at 1:11 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!