SAT-Anlage auf digital umstellen - möglich?

• Hallo zusammen!

Ich habe bisher nicht allzu viel Erfahrung mit Antennen- und Sat-Anlagen, weshalb ich gerne ein paar Fragen geklärt haben möchte. Bisher empfange ich Satelliten-Fernsehen noch analog, welches per Sat-Einschleus-Verstärker im Haus verteilt wird. Die Verkabelung im Haus müsste vom Umbau im Jahre 1975 stammen. (Ich habe damals noch auf Erden geweilt)

Ich möchte nun eine möglichst komplette Satellitenanlage einrichten und dazu die vorhandene Astra-Anlage mit zwei Quad-LNB's und einer 6er-Matrix auf digital umrüsten. Terrestrisches Fernsehen wäre für ein zusätzliches DVB-T nützlich aber zurzeit nicht unbedingt nötig. Ich würde aber gerne möglichst viele Satelliten mit einer Schüssel empfangen. Astra und Hotbird geht soweit ich weiß auf diese Weise - Habe ich noch weitere Möglichkeiten?

Kommt meine hausinterne Verkabelung problemlos mit den digtalen Signalen zurecht? Brauche ich zusätzliche Geräte - Verstärker,...? Sonstige Tipps?

Grüße, Fabian

• Hi,
    Was ist eine 6-er Matrix? Hab ich so in diesem zusammenhang noch nicht gehört.

Verkabelung könnte evt. funktionieren, jedoch sollte für digital es u.U. gewechselt werden. Das Problem besteht in einer schlechten Abschirmung und es gibt keinen Empfang auf Digital Pro7, SAT1, N24 und noch so ein paar programmen auf dem Transponder.
    Du brauchst auf jeden Fall eine Stern Verkabelung wenn du eine Umschaltbox benutzen willst. Ähnlich wie bei Computer-Netzwerken.
    Bedeutet es benötigt jeder Receiver ein eigenes Kabel.

Eine Alternative gäbe es, nur weiß ich nicht ganz genau wie es funktioniert, es gibt eine Box bei Conrad meine ich auch, die es erlaubt ein einziges Kabel zu nutzen, auf dem alle Signal bereits vorhanden sind. Aber wieviel Satelliten damit empfangbar sind, weiß ich nicht mehr. Zusätzlich gibt es eine Speziallösung für Premiere über dieses SAT-Kabel.

Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen. :)
    Gruß
    Georg

Neuer VDR mit easyvdr v5 Mainboard Mucai H61 8GB RAM Intel i5 3470 1155
    HD Grafik 2500 HDMI
    On Board Intel i915Vaapi
    Cine S2 V5.5 Twin PCI-e
    STV 090x Multistandard

easyVDR-Version: 5.0-pre-Alpha easyVDR-Installations-DVD: easyPortal-Version: 0.5.38-0easyVDR0~focal VDR-Version: 2.2.0 Kernel-Version: 5.4.0-171-generic media-build-experimental-Version: nicht installiert

Alte VDRs hier nicht relevant gen2vdr v3beta7 und gen2vdrV7.

Original von maestro_alubia
    Bisher empfange ich Satelliten-Fernsehen noch analog, welches per Sat-Einschleus-Verstärker im Haus verteilt wird.

Also vermutlich ne analoge Anlage mit Frequenzumsetzung auf ne Einkabellösung .
    Die Anlage wirste vermutlich kicken können . Ne Einkabellösung kannste beibehalten , wenn du dich für disicon ( = Suchbegriff ) entscheidest , mit der Einschränkung , daß nicht alle Kanäle verfügbar sind .
    Außerdem muß dann jeder nen digitalen SAT-Receiver haben .
    Für mehr als 8 angeschlossene Anlagen ist außerdem ein Verstärker erforderlich und du bist auf einen Satelliten beschränkt ( ein Kabel halt ) .

Ich möchte nun eine möglichst komplette Satellitenanlage einrichten und dazu die vorhandene Astra-Anlage mit zwei Quad-LNB's und einer 6er-Matrix auf digital umrüsten.

Wird wohl auf Komplettaustausch rauslaufen - und je Receiver ein Kabel

Ich würde aber gerne möglichst viele Satelliten mit einer Schüssel empfangen. Astra und Hotbird geht soweit ich weiß auf diese Weise - Habe ich noch weitere Möglichkeiten?

Sicher - mit ner ausreichend großen Schüssel ( >=85 cm ) maximal 3 durch Multifeedhalter , ansonsten Motorsteuerung , allerdings wirds n bißchen kritisch , wenn der eine nen Kannal auf Astra und der andere einen Kanal auf Sirius haben will ;)

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

• Aslo bevor du dich verrückt machst einschleusweichen verteiler usw. haben einen aufkleber oder Typschild wenn es digitale teile sind ist der Frequenzbereich bis 2300 Mhz oder 2500 Mhz.
    Wenn du solche teile schon hast brauchst du keine mehr kaufen.

Twin LNBs reichen aus da braucht man keine Quad LNBs

• gabs überhaupt schon im jahre 75 digitalfähige lnbs ?

Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

• kann ich nicht beurteilen da bin ich noch sozusagen im rückenmark hoch und runter geschwommen ;)

Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Edited once, last by BlackKing (December 18, 2004 at 10:37 PM).

• Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Blitz2
    ich wollte eigentlich noch ein "nicht" eingefügt haben... Naja, so ists doch viel interessanter ;D

Ich meinte eigentlich, dass die Verkabelung aus dem Jahre 1975 ist. Damals lief das ganze natürlich noch ganz gewöhnlich mit analogem Fernsehen mit Antenne. Keine LNB und erst recht keine digitaltaugliche.

Die anaolge Satellitenanlage wurde etwa 1997 (oder so) installiert, weshalb ich nicht glaube, das der Einschleusverstärker digitalfähig ist.

Mit 6er-Matrix meinte ich einen Multischalter mit 6 Ausgängen. Entschuldigt meine unpräzise Ausdrucksweise. ?(

---

Vermutlich wäre es dann das beste, eine neue Verkabelung durchzuführen. Also vom Dach zu jedem Emfänger ein doppelt geschirmtes Kabel zu verlegen. Wird zwar nicht einfach, aber dass sollte es mir wohl wert sein. Schließlich geht es um den VDR :lovevdr

• Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein Onkel hatte schon sehr früh eine drehbare Satanlage (ein riesen Ding! - wahrscheinlich mit einem supergedämpften LNB, nichts mit 0,5 db ;) ), schätze so ab ca. 1983-85. Damit hat er dann eine handvoll Sender aus Italien und Spanien empfangen. (u.a. die Rai).
    Aber 1975??? Vielleicht gab es sowas schon im professionellen Sektor.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich würde wohl neu verkablen und eine Anlage mit mehreren schielenden LNBs aufbauen (ob Twin oder Quad macht dann prozentual im Preis fast keinen Unterschied mehr aus - würde dann eher auf Qualität achten, so dass sie auch in mehreren Jahren und nach vielen Sommern und Wintern noch funktionieren und v.a. wasserdicht sind)

Ein guter Sathändler wird Dich sicher beraten (also eher nicht in den *Markt)
    Grüße,

• Dann zieh auch gleich ein Netzwerkkabel mit hin. Und für den VDR mindestens 2 Kabel.

Für mehrere Sateliten Sowas : http://www.bfm-satshop.de/pd1675538179.htm

Das gibts auch für mehr Sateliten, efordert aber große Schüsseln.

Oder du baust 2 Stück an. Eine fest auf Astra (und eventuell Eutelsat) und eine Schwenkbare.

Die alten Leitungen solltest du sowiso austauschen, weil Schirmung und Anschlüße den Anforderungen wohl nicht mehr genügen werden (Stichwort Funktelefon).

Lars

Ich bin root, ich darf das !

• Hallo,

Um gleich zur Sache zu kommen, ich würde dir raten die alten Kabel gegen neue auszutaschen, da diese oft nicht (oder nicht mehr) gut sind.(Habe es erst bei meinem Onkel gemerkt; 30jährige kabel ging analog alles, digital gingen manche gar nicht (u.a. RTL) manche nur schlecht (Klötzchenbildung). Neues Kabel rein-->alles prima!! ;D) Ach ja wenn du eh die Wand aufstemmen musst ( ?() wurde ich dir Raten gleich ein Leerrohr zu verlegen, da du dann nach belieben Kabel nachziehen kannst.

Wenn du viele LNBs an einer Schüssel unterbringen willst ==> WaveFrontier (=Suchbegriff bei z.B. Google)

Die meisten Multischalter biten eine eine Einspeismöglichkeit für Terrestrische Siginale (Antenne aber auch Kabelfernsehen), ob dies allerdings auch für DVB-T taugt weis ich nicht :rolleyes:.

Von den Einkabellösungen kann ich dir nur abraten :(. Sie setzen einfach einen bestimten Frequenzbereich der 4 Ebenen (High/Low H/V)um, somit kannst du nie alles empfangen. Es gibt zwar gute Einkabellösungen (z.B. von Kathrein UFO compact) aber die sind sehr teuer (8000-10.000€!!!! 8o 8o)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Viel Spass noch 8) ;)

Vfloogq

WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET KANN SIE BEHALTEN!! ;) ;)

• Lanzi:

Was sind denn genau die Qualitätsmerkmale, auf die man da achten sollte?
    Gibt es irgendwelche empfehlenswerten LNB's und Multischalter?

irrer iwan:

Das mit der LAN-Verkabelung zum Dachboden hatte ich ohnehin vor, ist ne sinnvolle Sache.

Der Anblick mehrerer Schüsseln würde vermutlich zu Auseinandersetzungen mit den anderen Familienmitgliedern führen...
    Die Multifeedhalterung für große Schüsseln fände ich da schon praktikabler.

---

Mal ne andere Frage: Welche Satelliten kann man hier (NRW) so alle mit ner großen Schüssel empfangen? Und welche Programme liefern sie einem? Ich zähle mal auf welche mir schon untergekommen sind:

• Astra - klar
    • Hotbird - würde sagen sinnvoll
    • Sirius - ?
    • Amos - ?
    • Astra 2D - BBC ist ganz nett, aber in NRW möglich?
    • Eurobird - ?
    • Türksat - ?
    • Eurasiasat - ?
    • Express AM12 - ?

Welche Satelliten sind davon relevant? Mich würden ja vor allem ausländische Nachrichtensender und englischsprachige Programme interessieren .

nacht,
    Fabian

• hi maestro_....

um es auf den punkt zu bringen:

hjs hat natürlich wieder einmal recht. es handelt sich in deinem fall an mit sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit um den fortbau einer seit eh und jeh bestehenden (soll bedeuten, bereits beim bau des gebäudes haben die germanen vorgesehen, dass so etwas terrestisches empfangen werden soll) antennenverteilung.

leider wurde diese antennenverteilung damals in baumstruktur vorgenommen. was damals billig war ist leider heute nich mehr recht. es wird das strukturierte netz bevorzugt. dies bedeutet: zu jedem endgerät wird eine separate leitung vom verteiler aus geführt. über diese leitung werden nicht nur die empfangssignal herunter geführt, gleichzeitig werden steuersignale vom endgerät (receiver) zu deiner "sechser"-matrix zurückgeführt.

hierbei handelt es sich um informationen betr. der ebene (ver / hor 14 bzw. 18V)), des frequenzbereiches (low- / high-band (i.a. keine bzw. doch 22khz)) und um anwahl des satelliten (i.a. diseq x bzw. y). dass all diese steuersignale nicht gleichzeitig von MEHREREN endgeräten über EINE steuerleitung übertragen werden können liegt auf der hand.

also: vergiss alle möglicherweise existierenden interimslösungung.

sorge dafür, dass jeder endgerät (receiver) eine eigene verbindung zum zentralen verteilpunkt hat.

alles andere wird dich auf dauer nicht zufrieden stellen können.

nebenbei musst du natürlich dein "einkabel-lnb" gegen ein quattro-lnb und deinen "einschleussverstärker" gegen eine 5 (9) nach 8 matrix tauschen.

bernd

--------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Und wer steuert die Schwenkbare ?

Der VDR zB. Geht natürlich nur mit einem Reciver. Der Rest der Familie bekommt Standart-Kost über die feste Anlage. Und da ja 4 Karten in den VDR gehen, kannst du dann 2 an die Schwenkanlage und 2 an die Feste hängen.

Aber da er ja wegen dem WAF nur eine Schüssel montieren kann, ist das ja hinnfällig.

Lars

Ich bin root, ich darf das !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!