Probleme mit dem Konvertieren in DivX

• Hallo zusammen,

ich habe grosse Probleme mit den Konvertieren meiner Aufnahmen in DivX. Vielleicht kann jemand von euch helfen. Die Suche in unterschiedlichen Foren hat mir nicht geholfen.

Was läuft bei mir: c't VDR Version 3, die Aufnahmen sind iO

Alle weiteren Verarbeitungen werden unter WinXP prof. vorgenommen.

Die Konvertierung in ein MPEG mit PVAStrumento Vers. 2.1.0.11 läuft, MPEG Videos lassen sich z.B: mit VideoLAN abspielen. Die weitere Konvertierung in ein DivX läuft nicht.

Bei Codieren nutze ich DivX 5.2; ein Downgrade auf 5.1 hat nichts gebracht. Als Frontend nutze ich Vidomi oder XMPEG.

Vidomi: Wird nach einer Zeit einfach beendet, kein Crash, kein Kommentar, nichts, es beendet sich einfach

XMPEG: Erzeugt ganz ganz kleine Dateien (16KB, manchmal auch weniger) in denen nicht wirklich eine Aufnahme mit einer Stunde Laufzeit Platz hätte.

Ich hätte DivX in Verdacht, denn zwei Frontends irren selten gleichzeitig ...

Weiss jemand von euch Rat? :weinen

Gruß Frank

• Ähnliches tritt bei mir mit einer Becker-Aufnahme von letzter Woche auf. Habe dann in XMPEG gesehen, dass der Framecounter irgendwo bei mehreren Millionen startet, normal hochzählt und mitten in der Aufnahme "0" ist und von da an wieder hochgezählt wird. DAS mag XMPEG nicht, wenn es den Ton gleich mit enkodieren soll - direct stream copy geht und wenn man ihn abschaltet geht's sowieso.
    Meine Vermutung - ohne zur Bestätigung Google an zu werfen: Sender müssen irgendwann mal den Frame-Counter auf "0" zurücksetzen, denn das entsprechende Feld im MPEG-Header ist ja nicht beliebig gross und VDR zeichnet einfach auf, ohne den Header zu verändern (könnte ja auch das Feld bei Aufnahmebeginn auf 0 setzen und selber hochzählen).
    Schau also einfach mal nach, ob es solche "Sprünge" beim Framecounter gibt.

Gruss
    Chriss

Signatur

Stand: 17 Nov. 2024

Server: VDR 2.6.6, Kubuntu 24.04, 6.8.0-48-generic Kernel

HW: Intel i5-6500, 16GB RAM, DD Cine S2 V6.5, MSI Z170-A Pro, SeaSonic S12II 330W, Samsung 860 QVO 1TB + WD 1,5TB Caviar Green, iMon-LCD, Plugins: softhddevice, epg2vdr, lcdproc, markad, skindesigner, statusleds, streamdev-server, svdrpservice, vnsiserver
    Dienste: Samba, DNS, Mail, LAMP, VDR-Server für
    Client: RPi 3b+, VDR 2.4.0, OSMC

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!