Rote Graphik-LCD's gesucht

• Hallo!

Ich bin gerade dabei, meinen schon lange erdachten VDR nun in die Tat umzusetzen. Mein perfektionistischer Drang verleitet mich dazu, meine gesamte Unterhaltungselektronik möglichst einheitlich daher kommen zu lassen.
    Zurzeit besteht diese aus einem Sony KV32-FX65 Fernseher und bald einem Sony STR-DB1080 Surround-Receiver. Der Fernseher ist silber und der Receiver wird es ebenfalls sein, daher wird sich auch mein VDR in dieser Farbe präsentieren. Zudem besitzt der Fernseher eine rote LED, sodass auch der VDR rote LED's bekommen soll und dazu passend ein großes, rotes LCD-Display. :D
    - Ganz davon abgesehen, dass die Invasion an blauen Displays diese in ihrer Ausgefallenheit und Eleganz schmältert. ;)

Da zurzeit überwiegend blau/weiße Displays erhältlich sind, würde mich mal interessieren - obwohl es schon häufiger angesprochen wurde - welche Möglichkeiten ich nun habe.

• Zum einen besteht, wie im Forum berichtet wurde, die Möglichkeit ein blaues Display zu kaufen und es dann mit Farbfolien auf rot umzustellen.
    • Des weiteren könnte ich die LED's der Hintergrundbeleuchtung austauschen.
    • Ansonsten könnte ich mir aus der scheinbar eher begrenzten Auswahl an roten Displays eines aussuchen. Irgendwelche Tipps?

Grundsätzlich würde mich zu diesen Ansätzen folgendes interessieren:

• Ist das mit jedem Display machbar?
    • Wie einfach geht das?
    • Wie sieht es aus?
    • Vorteile/Nachteile?
    • Erfahrungen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da beratend zur Seite stehen könntet und evtl. Bilder von euren (roten) LCD's einstellt.
    Es tut mir leid, falls bereits ein solcher Thread existiert, ich konnte aber keinen finden, der genau die Informationen liefert, die ich suche.

MfG
    Fabian

Original von maestro_alubia

• Ansonsten könnte ich mir aus der scheinbar eher begrenzten Auswahl an roten Displays eines aussuchen. Irgendwelche Tipps?

Crystal fontz - siehe: http://www.crystalfontz.com/products/index-std.html

Leider nur Text-Displays ....

EDIT: Vergiss den Quark - hab deinen Wunsch nach einem Grafik-LCD überlesen ....

arghgra

Sanyo 51cm CRT, Sony SLV Stereo-VHS

Edited once, last by arghgra (December 7, 2004 at 1:16 PM).

• HD VDR - DVB-S(2) + DVB-T

A7N8X-E Deluxe, Athlon XP-M 2600+, 1GB Ram, 1,5TB WD 15EADS.
    Ausgabedevice: EVGA 8400GS PCI
    Eingabedevices: Skystar2 DVB-S, TT S2-3200, Cinergy T2 DVB-T
    Software: FreeVDR 2.1:lovevdr

VDR2 - DVB-T

K6BV3+/66, K6-III 450MHz, 256MB. 80GB Samsung + 40GB Seagate
    Ausgabedevice: DXR3
    Eingabedevices: Lorenzen SL DVB-T PCI, Cinergy 1200 DVB-T
    Software: Mahlzeit ISO 3.2 :mahlzeit

• Danke für die schnellen Antworten!

arghgra:

Ja, sollte schon ein Graphik-Display sein, aber trotzdem danke, man weiß ja nie, wofür man noch ein Display brauchen könnte.

Werde die sehr umfangreiche Seite also mal in meinen Bookmarks speichern!

HenryH:

Danke für den Link, allerdings gibt es dort kein ausreichend großes Display in kräftigem Rot.

Also 240x128 sollten es schon sein.

• @maestro

von rot als hintergrundbeleuchtung kann ich nur abraten (selbstleuchtende displays ok, aber standarddisplay mit roter hintergrundbeleuchtung: schlechte lesbarkeit).

habe spasseshalber bei einem nokia7110 display die leds ausgetauscht. schaut zwar irgendwie extrem gut aus (hat nicht umsonst den namen 'puff-display' bekommen von mir), aber - wie gesagt - nicht gerade super in sachen lesbarkeit.

link zu diesem display: http://serdisplib.sourceforge.net/ser/sed1565.html.

sieht am foto nicht ganz so schlecht lesbar aus, aber in natura ...

/wastl

• wastl:

Oh, danke für den Hinweis! Da hast du wahrscheinlich Recht... gut lesbar sollte es schon sein.

Also scheidet die Version mit dem LED-Tausch schon mal weg, würde ich sagen. Bleibt noch die Sache mit den Farbfolien und den "richtigen" roten Displays.

Hat denn zufällig jemand Informationen zu selbstleuchtenden, roten Displays?

• Fiel mir gerade so ein, als ich darüber nachdachte, warum es scheinbar so selten rote LCD's gibt:

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich noch einen alten Laptop (aus DOS-Zeiten) mit rotem LCD-Display.

Vorausgesetzt ich würde das Teil jetzt wiederfinden und vorausgesetzt, dass es noch funktioniert: Könnte ich es prinzipiell für den VDR verwenden?

Kann euch jetzt leider keine genaueren Daten über das Gerät liefern, da ich es nicht vor mir liegen habe aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Compaq ist - was aber wahrscheinlich wenig hilft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!