Hallo allerseits,
nach vielen Stunden des Bastelns (und auch Lesens im Forum) komme ich nicht weiter, so dass ich es einfach mal als Frage in den Raum werfen moechte.
Mein Projekt:
Ein Epia ME6000 (mit CLE266), dazu eine Twinhan DVB-T-Karte, 256 MB RAM und das ganze dann in ein Playstation 2 Gehaeuse eingebaut (ist erst im Rohbau fertig, von daher waeren Bilder vermutlich wenig spannend). Eine Platte gibts keine, das ganze soll ueber NFS laufen.
Das darunterliegende System ist ein auf NFS-Root umgebautes Debian Sarge, vdr ist in der Version 1.3.16 selbstgebaut (ebenso wie alles andere, das mit VDR zu tun hat).
Nach dem, was hier und anderswo gepostet wurde, gibt es zwei grundsaetzliche Wege, das ganze zum Laufen zu bekommen:
1. Ueber xxmc (XvMC-Extension fuer Unichrome) und xine-plugin 0.6.0
Xine und mplayer laufen auf dem unichrome-gepatchten Xorg nach vielen Stunden des Bastelns jetzt mit 40...50% Load beim DIREKTEN (also ohne vdr) Abspielen von VDR-Aufnahmen problemlos (ohne xxmc sinds 80...100+%), so dass die Treiber wohl tun. vdr selbst laeuft auch, kann problemlos aufnehmen.
VDR + vdr-xine + xine geht prinzipiell auch, allerdings geht bei live-TV die Last schnell auf 100% hoch, was zum Ruckeln fuehrt, ebenso beim Abspielen von Aufnahmen ueber vdr's OSD. Xine wird mit den richtigen Parametern gestartet, die HW-Beschleunigung ist aktiv. Wenn man vdr aufnehmen laesst, und die Aufnahme ein wenig zeitversetzt direkt mit xine oder mplayer abspielt (also nicht ueber VDR), geht es auch - das Problem scheint also im Zusammenwirken von xine, vdr-xine und vdr zu liegen.
Hat da jemand Ideen, was man noch versuchen koennte? Die SW-Versionen sind jeweils die neuesten aus dem CVS, drm ist 2.0.4 und der Kern ist ein 2.6.8.1 mit epia1-Patch.
2. Ueber direct-FB
Nach Randys Howto habe ich die Variante mit direct-fb ueber das viafb-Modul zum Laufen gebracht, allerdings auch hier staerkeres Ruckeln und teilweise sehr hohe Systemlast (was vermutlich an der zu langsamen 600 MHz-CPU liegt).
Insgesamt also noch nicht wirklich zufriedenstellend, auch wenn es bei der Loesung mit dem xine-plugin so aussieht,. als wuerden die Teile fuer sich problemlos tun (mit meinem Unichrome-Xorg kann ich stundenlang VDR-Aufnahmen ueber xine oder mplayer direkt abspielen, ohne dass da irgendwas unstabil wird), aber eben nicht zusammen.
Wenn also jemand Ideen hat...
Noch ein nachtragliches Update:
Nachdem ich /tmp auf tmpfs umgestellt habe (da liegen die Fifos), laeuft die xine-Loesung recht ordentlich (etwa 50% bei Live-TV), solange die Signalqualitaet okay ist. Wenn die Qualitaet auch nur ein wenig nachlaesst, wird das ganze arg unstabil und faengt sich nur durch Neustart von xine und vdr wieder. Dann duerfte mein naechster Schritt jetzt erstmal eine Verbesserung der Antennenleistung sein...
Viele Gruesse,
Jan