PASSIVES 200W Netzteil aus PC-INTERN

• akt. News. Habe alle Infos zum Bau, !!
    Kann hoffentlich bald Erfolg melden .......... :P

LINK - UPDATE zum Forum des Entwicklers

Tagebuch:

• 01.12.2004
      Beginne nun mit dem Schaltplanzeichnen und dem Erstellen der Gehäusefootprint.
    • 13.12.2004
      War letzte Woche außer gefecht, da krank, Schaltplan ist fertig, jetzt noch Footprints der Bauteile erzeugen.
    • 15.12.2004
      Steuermodul fast fertig
    • 12.03.2005
      Steuermodul ist fertig
    • 14.03.2005
      Nur noch wenige Footprints zu erstellen, beginne mit dem Platzieren der Bauteile
    • 14.03.2005
      Es gibt noch andere Alternativen, spez. für EPIA Boards, Sobald die Testschaltung fertig ist, gebe ich neue Infos bekannt.
    Meine Systeme

SYSTEM 1 (SERVER 24/7) GEN2VDR 4-9, ZOTAC NM10-DTX WiFi, System auf 60GB SSD ,2TB HD, 2 x Cine S2 V4.5

SYSTEM 2 Gen2VDR 4.09, POV-ION 330 Board, Cine S2 V5.5, 60GB 2,5" SATA, Silverstone MLC-02, IMON LCD mit FB

SYSTEM 3 yavdr5 ZOTAC IONITX-T-E, Cine S2 V5, 60GB 2,5" SATA SSD, OPrigin M10, IMON VFD mit FB

( derzeit ausser Betrieb )1 x READYNAS 4x1TB als RAID5

( derzeit noch nicht in Produktivbetrieb )Server NL54 mit 4x3TB fp und 1x2tb MIT yavdr51x Cine 6.5 mit 2. Tunerboard

:portal1

Edited 7 times, last by magicdragon67 (March 14, 2005 at 2:06 PM).

• Moin !

Die Zeitschrift hab ich zwar nicht, aber ein bisschen :google hat mich auf die Seite des Menschen gebracht, der das Netzteil ursprünglich entwickelt hat:

http://www.michael-dieckmann.de/

Vielleicht kannst Du Dich ja mit ihm in Verbindung setzen. Oder Du schreibst direkt an die Redakteure der PC Intern und fragst nett an, ob sie Dir den Artikel vielleicht zusenden.

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

• Hi Boergen,

ja, diese Seite kenne ich, leider antwortet der Autor schon seit längerem nicht auf Emails auch in dem Forum auf der seite kann man sich nicht anmelden oder ananym posten - leider.

Deshalb suche ich ja per Aufruf !! Also Leute her mit den meldungen ich suche dringend !!!!!!!

Grüße

Frank

Meine Systeme

SYSTEM 1 (SERVER 24/7) GEN2VDR 4-9, ZOTAC NM10-DTX WiFi, System auf 60GB SSD ,2TB HD, 2 x Cine S2 V4.5

SYSTEM 2 Gen2VDR 4.09, POV-ION 330 Board, Cine S2 V5.5, 60GB 2,5" SATA, Silverstone MLC-02, IMON LCD mit FB

SYSTEM 3 yavdr5 ZOTAC IONITX-T-E, Cine S2 V5, 60GB 2,5" SATA SSD, OPrigin M10, IMON VFD mit FB

( derzeit noch nicht in Produktivbetrieb )Server NL54 mit 4x3TB fp und 1x2tb MIT yavdr51x Cine 6.5 mit 2. Tunerboard

• Hi!

Bin gestern durch Zufall in einem anderem Board auf einen Thread des Konstrukteurs gestossen, in dem es genau um dieses Netzteil geht. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Lüfterloeses Netzteil Thread

Adios
    zussel

... and in case I don't see you: Good morning, good afternoon and good night. (Truman Burbank - The Truman Show)

• Danke Zussel,

habe mich in dem Forum gleich mal angemeldet und gepostet, vielleicht meldet sich der Entwickler ja.

Danke für die Infos!!

Grüße

Frank

Meine Systeme

• Da ichs nicht glauben kann, frage ich nochmal:

In der PC-Intern wurde eine Anleitung zum Selbstbau eines ATX-NTs gegeben????? *wunder*

Oder nur kurz drüber berichtet?

arghgra

Sanyo 51cm CRT, Sony SLV Stereo-VHS

• Ja in der Ausgabe März 04 war ein Artikel über ein solches drinnen und auch auf der Homepage des Entwicklers ist ein ausdrücklicher Verweis darauf.

Jajajajajaj

Meine Systeme

Original von magicdragon67
    Ja in der Ausgabe März 04 war ein Artikel über ein solches drinnen und auch auf der Homepage des Entwicklers ist ein ausdrücklicher Verweis darauf.

Jajajajajaj

Wow! Ich bin beeindruckt - vielleicht dochmal wieder ne PC-Intern kaufen ....

arghgra

Sanyo 51cm CRT, Sony SLV Stereo-VHS

• Der Entwickler hat sich nun bei mir gemeldet, bin dem armen Kerl auch arg auf die Nerven gegangen, in alle Foren, auf seiner Homepage habe ich mich an Ihn gewandt, hatte auch Erfolg.

Es lag an mir, dass es etwas gedauert hatte, gab wohl Probleme mit meinem email-account.

Aber jetzt gehts wohl wieder.

Sobald ish neues weiß melde ich miich wider

Tschüsss

Meine Systeme

• Hi alle zusammen,
    jetzt, da ich die Unterlagen vom Entwickler bekommen habe , traf auch vom Verlag die Zeitung ein ! Na ja!

Also, das Layout der Schaltung habe ich nur als Tif-Bild bekommen. Deshalb muss ich erstmal den Schaltplan in ein Layout umsetzen, das man weiterverarbeiten kann. :rolleyes:
    Das wird wohl etwas dauern. ABER die Bauteile habe ich heute bestellt !
    Mal sehen, wann der Prototyp fertig wird
    :]

Meine Systeme

Hi alle zusammen,
    jetzt, da ich die Unterlagen vom Entwickler bekommen habe , traf auch vom Verlag die Zeitung ein ! Na ja!

Also, das Layout der Schaltung habe ich nur als Tif-Bild bekommen. Deshalb muss ich erstmal den Schaltplan in ein Layout umsetzen, das man weiterverarbeiten kann. :rolleyes:
    Das wird wohl etwas dauern. ABER die Bauteile habe ich heute bestellt !
    Mal sehen, wann der Prototyp fertig wird
    :]

Moin,

wäre auch sehr interessiert an einem Nachbau. Wär's möglich dass du mir Info's zukommen lässt? Wär echt nett. Vielleicht kannst du auch mal ein paar Eckdaten des NT posten.

Gruss

Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D

Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC

Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

• :moin,

Hab in dem HTPC Thread gelesen, das man pfeifende Drosseln mit Epoxydharz vergiessen kann. Hat das schon mal jemand probiert ?

Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

• Kein Problem. Allerdings brauchst du relativ dünnflüssiges Harz.

Alternativ kannst du das auch mit Parafin (Kerzenwachs) machen.
    Die Spannungsfestigkeit ist halt nicht die selbe, und wenns warm wird läufts wieder raus.

Zum vergießen:

Du brauchst ein Gefäß wo die Spule reinpasst, und das du hinterher wegwerfen kannst. Da wird das vorgewärmte Teil reingestellt, und LANGSAM !!! mit Harz oder Wachs aufgefüllt. Wenn sich die Wicklung vollgesogen hat, das Teil rausnehmen und andersherum auf ner alten Zeitung zum abtropfen ablegen.

Wenn du größere Zwichenräume hast, die Prozedur wiederholen.

Lars

Ich bin root, ich darf das !

• Möglicherweise kann man die Drosseln auch mit Plastikpray dick einsprühen, das wäer einfacher. Ich teste das mal.

Grüße

Meine Systeme

• Hmm, eigentlich wollte ich die Dinger nicht erst aus dem Netzteil auslöten.
    Kann man das auch in eingebauten zustand machen ? Ich würde soagar vorher den Netzstecker abziehen :mua

Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

• Netzstecker immer ziehen

Vor Arbeiten am Netzteil immer Netzstecker ziehen und warten bis sich die Elko's entladen haben !!!!!!!!!!!!!!

Das sind Grundsätzliche Sicherheitshinweise, die ICH jedenfalls beherzigen würde.

Meine Systeme

Edited once, last by magicdragon67 (November 29, 2004 at 10:12 AM).

• hallo,

Netzstecker immer ziehen

Vor Arbeiten am Netzteil immer Netzstecker ziehen und warten bis sich die Elko's entladen haben !!!!!!!!!!!!!!

Das sind Grundsätzliche Sicherheitshinweise, die ICH jedenfalls beherzigen würde.

das sollte eigentlich der autorisierte Elektro Fachmann wissen , alle anderen sollten tunlichst die Finger vom Innenleben lassen.

spulen klebe ich immer mit Silikon aus der Kartusche fest ( ohne Auslöten ) , dann werden die auch unmusikalisch , so machen das auch div. Hersteller

Gruß lola

• kann man sowas vielleicht auch käuflich erwerben?

Hat keiner Bock die Dinger zu bauen und zu verkaufen?!

Ich hab weder das Know How, noch die Zeit ;(

Bin mir sicher hier im Forum finden sich massig Interessenten!!, was sogar eine Industrielle Fertigung nicht uninterresant machen würde. ;D

Nur ne Idee... PN an mich, wenn jemand sowas anbietet!!! ;)

Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

• Tach Leutz .

Is son passivers NT wirklich der Hit ? Hab mir die Pics angesehen - da is ja doch n heftiger Transformator drauf .

Wärs nich geschickter ( und effizienter ) , n Schaltnetzteil zu nehmen - das Prinzip is ja nu wirklich nich fremd und ab Gleichrichtung ist da auch nicht wirklich n Unterschied ...

Wirbel entwickelt uns bestimmt gern n paar Entwürfe für NTs in 50W Leistungsschritten ;)

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!