Backup CD erstellen

• Hallo VDR-Gemeinde

Da ich mich noch nicht für eine VDR-Distribution (LinVDR, MiniVDR, ct’VDR usw.) entscheiden konnte und abwechselnd mit der einen oder anderen rumexperimentiere, gehen mir natürlich ständig meine Änderungen sprich Experimentierversuchsergebnisse verloren.

Meine Frage deshalb wie kann man am effektivsten eine Sicherungskopie erzeugen, oder wie erstellt man eine CD, wie z.B die von LinVDR die sich mit den selbst gemachten Änderungen wieder installieren lässt.

Gruß
    Sixsus

• Hallo,

mir fällt da der Begriff großzügig sichern ein

tar -czvf /pub/export/vdr.sik.tgz /usr/bin/vdr /usr/lib/vdr/plugins/ /etc/vdr/* -C /

...

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard

• Hi,

das Problem ist halt, dass man für manche Plugins noch diverse Libs installiert, die sich dann leider nicht nur in den VDR-Verzeichnissen niederschlagen. Aber ansonsten geht´s mit tar sicherlich am schnellsten und ohne vorheriges Booten mit irgendeiner System-CD.

Tschüss,

winni

AMD LE-1100 auf MSI-Neo-Digital, 1GB Ram, 3TB, yaVDR 0.3a
    Projekte: epgsearch, scheduler

• Hallo VDR Gemeinde,

erstmal vielen Dank für das schnelle Aufgreifen meines Problems und die gemachten Lösungsansätze. Die Variante mit „acronis true image“ ist für mich die praktikabelste, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, da sieht man wie Windows-Verblödet man schon ist.
    Doch nun nochmals zum zweiten Teil meiner Frage wie kann man eine bootbare sich selbst installierende Version nach eigenen Vorstellungen erzeugen. Welche Voraussetzungen sind erforderlich und wie ist der Weg um dies zu bewerkstelligen.

Gruß
    Sixsus

• Anscheinend hast Du dir Minivdr nicht richtig angeschaut.
    Ich denke besser gehts nicht was Backup angeht, selbst probiert. Ich bin begeistert.

abvdr

• winni

Mit Knoppix und partimage mache ich auch meine Sicherungen, das hat bis jetzt problemlos funktioniert. Leider kann partimage keine gemounteten Partitionen sichern, so wie TrueImage unter Windows.

Was auch ein bisschen "unschön" ist, das man keine einzelnen Dateien aus einer partimage Sicherung wiederherstellen kann. Zumindest hab ich noch keinen Weg gefunden.

HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

• Hallo,
    kann mich der Aussage von abvdr,

Anscheinend hast Du dir Minivdr nicht richtig angeschaut.
    Ich denke besser gehts nicht was Backup angeht, selbst probiert.

, nur anschliessen (auch aus eigender Erfahrung). Bei MiniVDR kann man per Menu ein bootfähiges ISO- Image erzeugen, welches die komplette VDR- Installation (natürlich ohne Aufnahmen) inkl. aller Einstellungen enthält. Bei Neuinstallation nimmt man nur noch das gebrannte ISO und der darauf enthaltene Installer erledigt den Rest....

Munter bleiben
    aufsaufbremse

..::SuSE-MiniVDR 0.4.3::..[SIZE=1]

Asrock K7VM2 rev. 2, Duron 1300, 256MB RAM, TT DVB-S Rev. 1.6 @ 4MB, 160GB Samsung, Pioneer Slot- In DVD- ROM, Casper A206, IR- Einschalter, GraphLCD 128*64 blue
    Registered VDR User #905[/SIZE]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!