Rechner mit Power-Taste herunterfahren?

• Hallo,
    sollte vdr mal keinen Mucks mehr von sich geben, möchte ich mich nicht unbedingt extra über ssh anmelden müssen, um den VDR-Rechner herunterzufahren. Das müsste doch auch über die Power-Taste am VDR-PC machbar sein. Kann mir jemand sagen, wie/wo ich das unter Gentoo einstellen kann?

Danke und Gruß
    Martin

Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

• Du bräuchtest einen Kernel mit ACPI Support (ospm_system, ospm_busmgr, ospm_button) und ohne APM Support und den ACPI Daemon (http://acpid.sourceforge.net/).

Dann die Datei /etc/acpi/events/powerbtn erstellen und da so etwas rein wie:

Code
    event=button[ /]power  
    action=/sbin/reboot

Alternativ vertraust du auf dein Journaling Filesystem und drückst den Resetknopf.

• Hallo,

event=button[ /]power
    action=/sbin/reboot

Mal davon abgesehen, daß reboot nicht besonders geeignet ist, den Rechner runterzufahren, solltest Du den VDR besser mit:

Code
    svdrpsend.pl HITK power

runterfahren.

Uwe

• Ich hab das bei mir über "svdrpsend.pl hikt power" gelöst. Der Befehl kann z.B. in der /etc/acpi/default.sh eingetragen werden.

Damit obiges Script funktioniert, muß /usr/bin/svdrpsend.pl so modifiziert werden, dass bei einem Fehler auch tatsaechlich ein Fehlercode zurueckgeliefert wird:

Code
    sub Error
    {
      print STDERR "@_\n";
      close(SOCK);
      exit 1;   # <-- Fehlercode zurueckgeben!
    }

Was mir bei dieser Lösung allerdings noch fehlt, ist das Setzen der Wakeup-Zeit auf die nächste Aufnahme, selbst wenn der VDR abgestürzt sein sollte. Dafür müsste man aber wohl irgendwie die timers.conf parsen...

Cya, Ed

Original von Uwe0815
    Mal davon abgesehen, daß reboot nicht besonders geeignet ist, den Rechner runterzufahren, solltest Du den VDR besser mit:

Code
    svdrpsend.pl HITK power

runterfahren.

Dass man da reinschreiben kann, was man will, sollte klar sein, oder? Ich hatte den OP dahingehend verstanden, dass der VDR nicht mehr reagiert und ein Neustart gewünscht war.

Original von Quo_R
    Dass man da reinschreiben kann, was man will, sollte klar sein, oder? Ich hatte den OP dahingehend verstanden, dass der VDR nicht mehr reagiert und ein Neustart gewünscht war.

Ich wollte tatsächlich, dass der Rechner herunterfährt. Habe es auch mittlerweile entsprechend eingerichtet - vielen Dank an euch!

Gruß
    Martin

Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!