avermedia AverTV DVB-T 771 Fernbedienung einrichten

• Hallo!

Mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich in den letzten drei Tagen nicht mehr woanders rumgesurft hab... .. :D.naja nun läuft endlich mein vdr! Folgende Komponenten hab ich zum laufen bewegen können: Ct'Vdr mit avermedia dvb-t 771- Karte und ner Dxr3!

Aber nun würd ich gern die mitgelieferte Fernbedienung der AverTv einsetzen, weiß jemand ob dies überhaupt möglich ist? Hat jemand schon Erfahrung mit der Avermedia und Fernbedienung sammeln können?

Andreas

VDR-Server: Debian Etch, VDR 1.60
    VDR-Clients: 2x S100, Zendeb 0.4.0-beta1, boot per nfs
    NFS-Server: NSLU2, Debian Etch

• Hallo Andreas,
    ich hab die Karte unter Fedora Core 3 eingerichtet, es gab 2 Treiber für den IR-Empfänger zur Auswahl: I²C und Bt8x8; keiner der beiden wollte den Empfänger initialisieren :weinen
    Bist du schon weiter gekommen, oder hat es schon jemand geschafft?
    Ich wäre natürlich auch an einer Lösung interessiert....
    Grüße,
    Philip

PII-350 passiv gekühlt, Intel BX-Board, 128MB, Maxtor 15GB, Maxtor 30GB, AVerMedia DVB-T 771, Creative Dxr3

Teac CD-524EA, Realtek 8139

ctVDR 3.06

• Habe mich da etwas schlau gemacht und folgendes rausgefunden:

Der Infrarot-Port der Karte läuft noch gar nicht mit den Treibern für Linux.

Habe mir jetzt einfach nen IR-Empfänger gekauft (war ziemlich günstig, 15€) und das ganze mit LIRC aufgezogen. Funzt auf jeden Fall einwandfrei! Auch mit der Fernbedienung die bei der AVERTV771 dabei war!

Ich schau morgen nochmal wo ich das Ding bestellt habe, dann kann ich dir die URL mal durchgeben. Hab gerad leider nicht so viel Zeit!

LG Andreas

• Kannst du mal etwas zu der Avermedia schreiben? Hier sind einige Leute, die verzweifelt eine DVB-T-Karte suchen. Laeuft die anstaendig? Musstest du etwas an den Treibern patchen oder ging das so? Welche Module sind bei dir fuer die Karte geladen? Du hast doch den Kernel 2.4.26, wie in der Sig steht, oder?
    Danke schon mal.

Bye, Klaus

ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

• Bei mir läuft halt der ganze VDR noch nicht richtig, aber ich denke die 771 sollte keine großen Probleme machen. Und für die Wixdos-Fraktion soll es noch dieses Jahr (2004 ;D) komplett neue Software geben.
    Gruß,
    Philip

...der sich heut abend nen Lirc-Empfänger lötet :]

PII-350 passiv gekühlt, Intel BX-Board, 128MB, Maxtor 15GB, Maxtor 30GB, AVerMedia DVB-T 771, Creative Dxr3

Teac CD-524EA, Realtek 8139

ctVDR 3.06

• Mufflon & @all

Hi!

Ich habe schon ein paar Schwierigkeiten gehabt, die Avermedia 771 zu installieren. Ich hatte Anfangs tierische Probleme beim Laden der Treiber der Karte (schaut euch meine Threads an, einfach suchen nach Benutzer "diaz" oder "Irq Lockup"), diese waren aber auf mein defektes Mainboard zurückzuführen. Nach Austausch des defekten Mainboards klappte auf einmal alles sehr rund. Lange Rede kurzer Sinn, es ist auf jeden Fall kein Problem, die Avermedia einzubinden.

Für den blutigen Linux-Anfänger mag es nicht unbedingt ein Kinderspiel (trotz guter Howtos) sein, aber wenn jemand schon mal was von nem Kernel, Kernelsourcen und make-Anweisungen gehört hat, ist es kein Problem.

Da ich selber die ct-VDR2-Distri benutze, brauchte ich nen gepatchten Kernel (der glücklicherweise im Heise-Repository zum Download vorhanden ist), ansonsten müsste man sich den Kernel selber patchen, was auch nicht das Problem darstellt. Ausserdem mußte die config-Datei für die Kernelsourcen angepasst werden und die neuesten DVB-Treiber vorhanden sein. Aber bevor ich jetzt noch mehr dünnes Zeug erzähl, hier einige nützliche Links, die mir selber zur Installation der Karte sehr geholfen haben:

Wenn man z.B. eine CT-VDR2-Distri (wie ich am Start hat) auf jeden Fall nach folgender Anleitung installieren:

http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24009&sid=&hilight=avermedia

Wenn man keine CT-VDR-Distri am Start hat:
    http://www.avermedia.com/cgi-bin/faq_digitv_771.asp

Ansonsten hat mir das Forum in sehr vielen Fragen sehr geholfen!

Falls spezielle Fragen auftauchen, einfach posten und üblicherweise erhält man bei einem freundlichem Umgangston immer sehr rasche Hilfe, jedenfalls konnte ich hier sehr gute Erfahrungen sammeln.

Achja, niemals aufgeben, wenn es danach ausschaut, das irgendwie gar nichts hinhaut, sobald man die Lust nicht verliert und manchmal einfach noch ne Nacht drüber schläft, wird es schon klappen! Hab mich jedenfalls noch nie so, über Barbara Salesch gefreut.

LG

Andreas

• Danke, werde ich mir mal alles anschauen. Was mich nur abschrckt, sind die neuen Treiber. Mit den alten (1.0.1) laufen sowohl meine DVB-C als auch meine Lorenzen sehr stabil. Wenn ich jetzt umsteige, wer weiss wie es dann ist. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Bye, Klaus

ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

• Hallo,

ab Kernel 2.6.20-rc1 läuft die AverMedia 771 ohne weiteres
    patchen (also ohne dvb-cvs oder bytesex-patches). Es
    muß "event"-device beim Übersetzen des
    Kernels sowie das modul "ir-kbd-gpio" geladen werden.
    Die Signale kommen dann auf /dev/input/eventX device (X=1,2 je nachdem ob eine Maus im System drin ist) an.
    VDR braucht dann nur noch das "remote"-plugin um die
    Signale von dem device zu lesen.

By Malte

• Hallo,

nach langem googeln habe ich herausgefunden, dass es das Modul "ir-kbd-gpio" in den neueren Kerneln gar nicht mehr gibt, sondern dass es fest im bttv-Treiber drin ist.

Leider tut sich bei mir gar nix.

Mittels

cat /dev/input/eventX

bekomme ich bei keinem der 7 events eine Ausgabe am Bildschirm.

Hat jemand eine Idee wie ich die Fernbedienung mit dem vdr zum Laufen bekommen kann?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!