TBE Extension Board - HILFE - Ich bin mit Sicherheit der letzte ...

• :moin,

Sorry, das ich mich so spät hier in diesen Thread reinhänge.

Ich habe mein Board auch gerade erst verbaut und habe jetzt eine Prob nach dem FW Update auf 1.08.

Ich habe die FW upgedated und die lircf.conf gegen die mitgelieferte lircd.conf getauscht. Hab auch ne URC mit Code 0081.

Aber seit dem kann ich keine Befehle mehr an das Board schicken:
    rc send_once EXTB_TX STATUS;irw Bring bei mir nüscht.

Bei Tastendrücken auf der FB zeigt irw mir aber die korrekten Codes an.
    Ich kann auch den VDR ganz normal steuern. Nur die Steuerung des Boards funzt net mehr. Ich kann trotzdem per POWER einschalten.

Hat jemand ne Idee was ich verkehrt gemacht habe ?

Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

Edited once, last by poetter (October 22, 2004 at 10:22 PM).

Original von TBESobald GND und +5V_STBY anliegen, muss die 1. LED auf der Frontplatine leuchten. Die grüne LED auf der Rückseite (RGB ON) bleibt aus.

Ich habe die DuoLED an LED1 angeschlossen. Die ist definitiv nicht an. Was soll ich jetzt machen?

Grüße, Christian

Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

• Altes Problem gelöst, dafür ein neues.

Also, das hat nicht geklappt, weil der FW Upgrade nicht geklappt hat.
    Alte lircd.conf wieder eingespielt und schon antwortet auch das Board wieder.

Wenn ich ein Upgrade machen möchte bekomme ich das hier:

Code
    vdr:/opt/extb/bin # ./picdl -S19200 -P/dev/ttyS0 ../src/PIC/firm/extb_1.08.hex
    HEX FILE DOWNLOADER 1.20 FOR PIC16F87x
    Copyright (C) 1999 HI-TECH Software
    Modified to work with 'http://www.workingex.com/htpic' bootloader

/dev/ttyS0: Input/output error

lircd und irexec laufen nicht. lirc_Serial und lirc_dev sind entladen.
    setserial /dev/ttyS0 uart none wurde ausgeführt.

Was mach ich jetzt wieder falsch ?

Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  

• 2 Fragen, um Fehler auszuschließen:
    Wenn der Fernseher automatisch anschaltet und nur die DuoLED nicht brennt: Kann da ein Fehler bei den Kabeln vorliegen?
    Wenn ich keinen Strom hätte, kann da der Fernseher auomatisch über die Schaltspannung angehen?

Grüße, Christian

Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

• Wenn der TV angeht, liegen die 12V (Floppy-PWR, CON1 an) und werden nicht vom PIC gegen Masse gezogen --> die 5V_STBY fehlen!

So, für heute ist Schluss. Gute Nacht.

Tom

• Sorry, aber ich habe nun auch ein Problem.

Code
    vdr:/opt/extb/bin # ./picdl -P/dev/ttyS0 ../src/PIC/firm/extb_1.09_no_delay.hex
    HEX FILE DOWNLOADER 1.20 FOR PIC16F87x
    Copyright (C) 1999 HI-TECH Software
    Modified to work with 'http://www.workingex.com/htpic' bootloader

Looking for bootloader - ...................................................

Die Suche nach dem Bootloader ist endlos.
    Ich habe ein fertiges Board, sowas müsste dann doch schon im PIC sein? Außerdem konnte ich die Powertaste anlernen und per Fernbedienung Resets ausführen.

Ich verwende ein Kabel vom externen COM-Port an CON18 und dann von CON19 an CON5

Monroe

VDR Wiki - Jeder kann mitmachen :rtfm

• hi monroe,

du must die Reset Taste drücken wenn die ..... nach dem Bootloader kommen.

HAb den Kram auch gerade hinter mir. Jetzt läuft das ExtB aber.

Schau mal in den Thread mit der Ankündigung für die Wakeup und LED Blink Nachrüstung. Das ist ein upload.sh Script muste nur die setserial Zeile um ein A ergänzen dann funzt das.

Und die letzte Firmware ist die 1.09, Link auch in dem Thread

Registered VDR User #841

Original von TBE
    RaK
    Dein Board ist heute angekommen. War tatsächlich der Quarz! Ist bereits repariert und wieder raus. Wenn die Post nicht schläft, sollte es noch am Samstag eintreffen.

Der Postmann hat grad zweimal geklingelt! GEIL! Baus grad ein.

EDIT:
    Eingebaut und laeuft! Ich will an dieser Stelle mal ein DICKES DANKE sagen! Es gibt nicht viele private Projekte von so einem Ausmaß und _so_einem_Service_ DANKE!

Wenn du mal irgendeine Sorge mit dem D2 Netz hast, dann melde dich, OK? Ich wuerd mich gerne revanchieren.

Edited once, last by RaK (October 23, 2004 at 10:47 AM).

• poetter
    Jo, danke.
    Stimmt, da war was mit Reset... :O.
    Funzt jetzt. Und die zusätzlichen LEDs lassen sich jetzt auch schalten, nachdem ich etwas Blödheit meinerseits beseitigt habe :D.

Monroe

Original von poetterAber seit dem kann ich keine Befehle mehr an das Board schicken:
    rc send_once EXTB_TX STATUS;irw Bring bei mir nüscht.

Du schreibst du haettest das geloest. Wie? Hab das gleiche Problem.

Ich hab das ExtensionBoard angelernt (Power und VGA), kanns auch ueber die Powertaste anschalten (Powertaste ist also richtig verkabelt).

Ich kann per

Code
    rc send_once EXTB_TX S_LD1

auch die LEDs steuern. Die FB kommt ueber Extb->Lirc->VDR auch beim VDR an. Nur eins geht noch nicht, das Ausschalten. OK, hab zuerst auf die lircd.conf getippt.

Mein Problem:

Code
    rc send_once EXTB_TX STATUS

liefert auf einem irw in einer zweiten console keine Rueckmeldung vom Extension Board. Das Ausschalten geht auch nicht.

Meine Vermutung: die vom PIC erzeugten RC5 Commandos (der Rueckkanal vom Extb sozusagen) geht nicht.

TBE sagte er hat die FW 1.09 no delay draufgemacht als es bei ihm zur Reparatur war. Evtl. hilft das.

Is echt scheisse immer den Lappi hochzufahren um dann per ssh den VDR auszumachen ;).

TNX in advance.

• Hast du die lircd.conf und lircrc Konfigurationsdateien die mit der 1.09er Firmware kamen in deine übernommen?
    Wie ich poetter verstanden habe, war das sein Problem: Neue Confdateien, aber alte Firmware. Vielleicht ists bei dir genau umgekehrt?

Monroe

• Ich habe es soweit, dass die DuoLED rot leuchtet. Schalte ich den PC ein, blinkt sie für eine Weile grün, dann get sie auf dauerrot. Was mache ich jetzt?
    Ich habe eine Medion 4688. Ein lauffähiges Extb-Plugin habe ich natürlich nicht. Welche Schritte sind notwendig?
    DAnke

Grüße, Christian

Original von kop
    Was mache ich jetzt?
    Ich habe eine Medion 4688. Ein lauffähiges Extb-Plugin habe ich natürlich nicht. Welche Schritte sind notwendig?
    DAnke

Quickstart Teil1

Quickstart Teil2

Registered VDR User #841

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!