Lintec Gehäuse - linvdr - LCD

• Hi Allz,

nach langem rumbasteln funzt nun endlich das Display welches im Lintec Gehäuse verbaut ist. Meine Anliegen: Kann ich das was im Display angezeigt wird beeinflussen? Momentan wird der Wochentag, irgendwas wie Datum und Uhrzeit, sowie der Sendername angezeigt.
    Ich möchte nur den Programmplatz, Leerzeichen, Sendernamen draufhaben. Geht das???
    Bitte nicht schlagen, ich hab gesucht aber eigentlich nichts passendes gefunden. Ich bin froh dass ich soweit allein gekommen bin und hab mich bis hierher eh nicht fragen getraut. Also schon mal danke im voraus und falls es die passende Antwort schon gibt und ich sie nicht gefunden hab entschuldige ich mich schon mal.

Gruss

Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D

Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC

Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

• Hallo,

ich würde mal interessieren, wie das mit dem original Lintec Display überhaupt gehen soll. Habe bisher keine Anleitung dazu gefunden. Wie funktioniert das mit dem Anschluß denn?

MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

• Hallo !

Auch mich würde das interessieren, habe auch schon lange gebastelt und nix zum laufen gebracht.

Gruß
    Jochen

VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

• Hi,

das mit dem Anschluss funzt so:

LCD - Parallel Port (bzw. Stromversorgung)

1 - Masse
    2 - 5V+
    3 - Vo (Kontrast)
    4 - P16
    5 - P14
    6 - P1
    7 - P2
    8 - P3
    9 - P4
    10 - P5
    11 - P6
    12 - P7
    13 - P8
    14 - P9
    15 - Beleuchtung +
    16 - Beleuchtung -

Die Software stammt aus dem Paket lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5. Die LCDd.conf sieht so aus (bei mir am LPT1):

Ich hab das ganze am AV Board 1.2 dran. Funzt soweit super.

Griass

Streamingclient 1:

Streamingclient 2:

Streamingserver:

Edited once, last by MarkusH (September 28, 2004 at 10:52 PM).

• Hi schmalzz,

das ist sehr erfreulich, daß sich in puncto Lintec etwas bewegt. Ich verstehe leider noch zu wenig davon, um selbst etwas zu entwickeln. Ist die oben dargestellte LCDd.conf die original oder eine für das Lintec Display angepaßte?

Super Arbeit, daß das schon so weit klappt!

MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

• Hi televisor,

also eigentlich ist da nichts angepasst. Wichtig sind halt die Abschnitte:

[HD44780]

Port=0x378

ConnectionType=winamp

Size=20x4

Bei mir waren dass die Abschnitte die über Anzeige oder leeres Display entschieden haben.

Gruss

Markus

P.S.
    Find grad die Digicam nicht sonst würds ein Foto geben ***grummel such grummel ***

Streamingclient 1:

Streamingclient 2:

Streamingserver:

• Hallo schmalzz,
    brauchst du dann die Platine mit dem PIC Kontroller überhaupt oder hast du die dann weggelassen?
    Gruß
    Dumpfbacke

VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

• Hi Leute

Ich habe das Lintec Display auch schon einige Wochen am laufen (nach längerem Kampf)

Hab mir die Zeit noch nicht genommen aber man könnte mit vspan Option spielen
    Vielleicht bringt das eine bessere Darstellung.

Da Hauptproblem liegt an dem lcdproc - plugin weil dieses mindestens 20 Zeichen und 2 Zeilen voraussetzt.
    (Habe 16x1 eingestellt gehabt und deshalb lief das plugin nicht)

Ich habe vor auf ein grafisches Display umzusteigen um das osd menü über das display bedienen zu können (zum mp3 hören ohne das der beamer laufen muss *g*)

Joe

<ShowmySystems...>

[color=#666666]HTPC1: Ubuntu 10.04 / XBMC / VDR2.0.1 (yavdr-testing) /HW: P5N7A-VM/ E5200/ DVB-S-FF 2.1 / DVB-T T-1500
    HTPC2: Yavdr 0.5 oder SteamOS @ 960GC-GS FX / Sempron 140 / GF8400GS / Tevii 470

• Dumpfbacke:
    Ich benutze die Platine nicht. Schmeiss sie wahrscheinlich ganz raus. Das einzige für mich interessante könnten die USB-Ports sein. Aber die sind
    so tief verbaut das mich die Fummlerei schon wieder nervt. ;(

DocViper:
    Hast du dir schon überlegt welches Display du nehmen würdest. Würd mich vielleicht auch reizen. Vor allem wie und wo man es einbauen könnte.

schmalzz

Streamingclient 1:

Streamingclient 2:

Streamingserver:

• Hallo schmalzz, hallo DocViper,

habe mal eine Frage zum Thema "EInbau eines größeren Displays" ins Lintec Senior:

Meiner Meinung nach paßt da kaum ein anderes (zumindest keines, das in der LCD-HowTo von Conrad oder Reichelt verwendet ist). Wenn ich die im Conrad Katalog angegebenen Maße zu grunde lege, dann sind deren Displays samt Platine größer als der Platz hinter der Lintec-Front.

Oder sehe ich das falsch?

• -> Anderes Display:
    Ich hab schon mal überlegt ob man nicht eines nehmen könnte, welches in den Floppy-Ausschnitt passt. Gabs da nicht mal ein Komplettangebot von irgendwo? Floppy braucht man ja nicht.
    Gruß
    Dumpfbacke

VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

• Für mich ist das Lintec Case eher eine Übergangslösung bzw. Basis die mit einer anderen Frontplatte umgestaltet wird.

Netzteil ist mir auch noch zu laut (wobei bei mir nicht so wichtig weil der Beamer noch lauter ist, ist halt nicht mehr der Jüngste ;( )

Priortät haben im Moment meine Surround Lautsprecher :]

Ich hab beim LCD das Flachkabel aufgeschnitten und auf ein Stück Platine gezogen und dort die Verdrahtung gemacht.
    Die Originalplatine+PIC ist bei mir rausgeflogen.

Ich schätze auch das maximal ein 2 zeiliges Display einpassen würde.
    Bei einem Grafischen wird man nicht um einen Umbau herumkommen.

Als nächstes werde ich wohl die Tasten per Serial-Plugin in Betrieb nehmen. Wenn das Funktioniert (und damit das Gerät Vorort bedient werden kann) dann wird das Gehäuse umgestaltet.

Joe

<ShowmySystems...>

[color=#666666]HTPC1: Ubuntu 10.04 / XBMC / VDR2.0.1 (yavdr-testing) /HW: P5N7A-VM/ E5200/ DVB-S-FF 2.1 / DVB-T T-1500
    HTPC2: Yavdr 0.5 oder SteamOS @ 960GC-GS FX / Sempron 140 / GF8400GS / Tevii 470

• Dumpfbacke

Ich hab schon mal überlegt ob man nicht eines nehmen könnte, welches in den Floppy-Ausschnitt passt. Gabs da nicht mal ein Komplettangebot von irgendwo? Floppy braucht man ja nicht.

Ja, ich habe auch mal so etwas gelesen. Allerdings nimmt man sich so die Möglichkeit, in den Slot z.B. ein CI einzubauen. USA-X oder T.A.S. haben da ja interessante Sachen...

DocViper

Als nächstes werde ich wohl die Tasten per Serial-Plugin in Betrieb nehmen. Wenn das Funktioniert (und damit das Gerät Vorort bedient werden kann) dann wird das Gehäuse umgestaltet.

Auf Basis welcher Anleitung funktioniert das mit den Tasten? Ich habe diesen http://www.vdrhazard.de.vu/ Link hier gefunden, da habe ich aber leider nichts gefunden bezüglich Aufbau der Steuerplatine...

• Apropos Displaytausch: Was haltet ihr von folgendem Display:

[Blocked Image: http://www.markushiller.de/display.jpg]

Wenn ich mich nicht vermessen habe müsste das ins Lintec reinpassen. Was mein ihr?

Streamingclient 1:

Streamingclient 2:

Streamingserver:

• Habe ich als 20x4 laufen und per Potis in Kontrast und Helligkeit regelbar... Sieht ganz nett aus und die Darstellung unter LinVDR ist OK. Wenn das Ding passt, würde ich mir auch solch ein Gehäuse ziehen. Erinnert mich irgendwie an nen alten Videorekorder von vorne... (schmunzel)

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Als das Bild auf der Seite ist definitiv falsch !!! Ist mindestens 320x230 Pixel und kein Dotmatix 4x20 !!!

Nicht täuschen lassen :rolleyes:

Aber 4x20 ist schon okay für den linvdr obwohl die Zeichenhöhe ja seeehr mikrig ist.

Joe

<ShowmySystems...>

Edited once, last by DocViper (September 30, 2004 at 10:17 AM).

Original von Taipan
    Habe ich als 20x4 laufen...

Wie meinst du das?

DocViper: Ich glaub das Bild stellt die verschiedenen Varianten der erhältlichen Displays dar. Unter anderem gibt es halt das DotMatrix mit 4X20 Zeichen.

Wobei mir auffällt: Zeichenhöhe 3,72 mm?!? Ob man da noch was sieht aus 3-4-5 m Entfernung. Hat vielleicht jemand dieses Display???

Streamingclient 1:

Streamingclient 2:

Streamingserver:

• Hi,

ich habe bei mir das Original LCD am Laufen. Nachdem ich das lcdproc-Plugin so gepatcht habe, dass es auch mit einem 8x2 Display läuft (sind nur zwei Zeilen, s.u.) und dann diese 8x2 im LCDd.conf eingetragen wurden, ist die Anzeige ganz brauchbar.

Im Normalbetrieb steht in den linken 8 Feldern das (fast komplette ;) ) Datum und in den rechten 8 Feldern scrollt Programmplatz, Sender, aktuelle Sendung - find ich so ganz gut!

(wenn ich mal sonst nichts zu tun habe, will ich auch noch Datum und Uhrzeit scrollen lassen, sollte auch kein größeres Problem darstellen)

Die Anzeige ändert sich je nach Menüfunktion, wobei längere Einträge scrollen, so ist also auch ein Bedienen ohne TV-Ausgabe möglich.

Hier noch der Patch für lcdproc-0.0.10:

Bei Bedarf könnte ich auch ein fertiges Modul für linvdr 0.6 mit vdr 1.3.12 und Kernel 2.6.8.{1,2} liefern ;)

Gruß,

jmsvdr

[SIZE=10]
    VDR: ändert sich laufend, momentan 2 (SuSE 9.1 Server, heavily customized linvdr 0.6 Wohnzimmer-VDR)

• ich hab ein 124x64 GLcd eingebaut. Passt mit etwas Fräsarbiet super rein und sieht gut aus....

A bisserl Basteln is natürlich notwendig :)

ciao
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!