vdrconvert-Install-IMAGE für LinVDR

Original von tarandor
    Nur noch schöner wäre es, wenn der von alleine startet.

Wer hindert dich daran , ein Script in die /etc/init.d zu legen , was in etwa so aussieht ?

Code
    # ./bin/bash

/etc/init.d/vdrconvert start

exit 0

???

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

• Sodele - nu isset soweit .

Wer sich das apt-get wie hier beschrieben holt und installiert und mit seiner Kiste online gehen kann , kann sich mittels

Code
    apt-get install vdr-addon-vdrconvert

die nötigen Packages für vdrconvert-0.0.12i downloaden - nich erschrecken , da werden ca 26 MB gesogen , wird allerdings nicht alles gebraucht .
    apt-get wird den Install allerdings abbrechen .
    Nichtsdestotrotz sind die Packages jetzt in /var/cache/apt/archives zu finden .
    Dahin kopiert ihr die beiden Dateien im Anhang und führt vdrci aus ( durch Eingabe von ./vdrci im Verzeichnis /var/cache/apt/archives .
    Dann schüttelt sich die Kiste ein bißchen , kleiner reboot und vdrconvert ist installiert . Einsatzbereit ist die Geschichte , wenn ihr übers Menü - Befehle - start vdrconvert auswählt . Den Rest siehe in der Doku von vdrconvert .
    Getestet habe ich nur die Erstellung von DVDs . Allerdings wird lame und mencoder mit installiert , so daß der Rest auch funzen könnte :mua schlimmstemfalls fehlen n paar Libs oder Utils , die allerdings mittels

Code
    dpkg-deb -x <package> /

installiert werden können .
    Die vdrsync von LinVDR habe ich in vdrsync-orig.pl gesichert und es wird eine darauf angepasste convert.pl installiert , die jetzt diese Datei aufruft , da vdrconvert ne andere Version verwendet , die so mit LinVDR nich löppt .
    So bleiben die gewohnten Funktionen erhalten .
    Die commands.conf und reccmds.conf , sowie eine angepasste vdrconvert in /etc/init.d werden auch direkt mitinstalliert .
    Die Links fürs mounten/remounten der erstellten ISOs hab ich ersma gekickt , da ich mich darum noch nicht gekümmert habe .
    Das Mounten eines ISO als DVD is allerdings recht simpel , nur mit der Auswahl bei mehreren haperts , daher manuell in der Console vornehmen mit :

Code
    mount -t iso9660 /video0/film/dvd/<isoname> /mnt/dvd -o loop

Sollte funzen .

Viel Spaß - werde mich jetzt um die 0.1.1er kümmern ...

HJS

• Hi Ihrs,

habs auch gewagt und es sieht auch schon recht gut aus. VDRConvert läßt sich starten, allerdings wird nix konvertiert... Vdrconvert.sh läuft im Hintergrund aber das wars. Gibts schon Erfahrungsberichte? ?(

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Setz mal in /ec/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env DEGUG=YES ( steht als letzter Eintrag drin , nur "#" rausnehmen )

Und dann schau in /var/log/vdrconvert , was da so zu finden ist ... vdr2dvd.log heißt das Kind , wenn du ne DVD erstellen wolltest ;)

HJS

• Hab das gleiche Problem. Hat wohl gestern doch noch nicht so funktioniert wie es sollte...

Da beginnt der Fehler im log von mp3:

Das vom DVD erstellen hab ich besser mal angehängt. :)

• Wie gesagt , mp3 nicht gestestet , aber der Fehler ist doch erkennbar :

1. grep : Link auf busybox durch das Original ersetzen
    2. mpg123 installieren

Beides sind Packages mir dem passenden Namen , also nichmals großes Suchen angesagt

dpkg-deb -x mpg123* /
    dpkg-deb -x grep* /

fettisch

Was die DVD Erstellung angeht : Der Fehler kommt schon enorm früh : Gozer hat bereits n Prob beim Erstellen des ersten .png .

tippel mal : gozer --text ´1234´ /test.png
    Wenn Fehler das ganze mit strace , wenn keiner : Du hast nicht das Script verwendet bzw Anpassungen vorgenommen . Welche denn noch ??? :mua

HJS

• gozer sagt mir folgendes:

/var/cache/apt/archives# gozer --text '1234' /test.png
    gozer error: Saving to file /test.png failed

*schulterzuck*

Und mit strace:

• Vielleicht sollte ich doch nochmal vorne anfangen.
    Dann sollte es vielleicht auch richtig funktionieren. 8)

Hatte dein Script einfach nochmal drüber gejagt. :D :D :D

P.S.: Du machst am Anfang deines Scriptes direkt ein dpkg-deb -x bla /
    also direkt auf die Root. Ich denk, der überschreibt dann die Files nicht richtig??

Original von tarandor
    Vielleicht sollte ich doch nochmal vorne anfangen.
    Dann sollte es vielleicht auch richtig funktionieren. 8)

Erscheint mir auch sinnig ;)

Hatte dein Script einfach nochmal drüber gejagt. :D :D :D

Das machts aber nich mehr besser :D

P.S.: Du machst am Anfang deines Scriptes direkt ein dpkg-deb -x bla /
    also direkt auf die Root. Ich denk, der überschreibt dann die Files nicht richtig??

was direkt in / ausgepackt wird , ist in der Orig LinVDR0.5 nicht vorhanden . Daher muß ich da auch nix rauskicken . In der 0.6er sollte es nich anders sein , bei der Luzi/Mentox weiß ich nich , hab ich nich .
    Später im Script siehste ja , daß erst in n temporäres Verzeichnis ausgepackt wird , ggf was rausgekickt und dann rüberkopiert ( was nötig ist , der Rest rm :D )

HJS

• Generell zur Fehlersuche :
    Ich gehe von einer Orig Inst aus - bei vorherigen Eingriffen und Änderungen kann das Ding nach hinten losgehen .
    Im Zweifelsfall das Script halt an den dpkg Ecken auf n temporäres Verzeichnis biegen und manuell vergleichen ( mc machts möglich ;D )

Für alle , die noch zögern und auf die 0.1.1.er warten : Bei mir löppt se schon . Die Inst baut auf der 0.0.12er Inst auf , daher geht quasi nix verloren - nur ran an den Speck :mua

Bisher sind mir bei allen Versuchen noch keine Daten abhanden gekommen :mua

Gewährleistung gibbet natürlcih trotzdem keine :rolleyes:

Dazu gibbet dann auch wieder n Script , sobald mir dimitri grünes Licht gegeben hat , da neben vdrconvert selbst einige wichtige Neucompilate von ihm stammen , da im ersten , zweiten , dritten .... Anlauf meine Compilierungen ers mal inner Wurst waren und ich die Scripte für die 0.0.12er ersma fertigstellen wollte ...

HJS

PS : Wenn nicht das gewünschte Ergebnis geliefert wird , immer Debug an und logs her - Kristallkugeln nich da und außerdem hier n Auge riskieren ;)

• So, fehler gefunden:

nice: vdrsync.pl: No such file or directory
    + '[' 127 -ne 0 ']'
    + echo 'ERROR : vdrsync.pl rc=127'
    ERROR : vdrsync.pl rc=127

ls sagt mir das:

ls /usr/bin/*.pl
    /usr/bin/SETUP.pl /usr/bin/poweroff.pl /usr/bin/udpc.pl /usr/bin/vdradmind.pl
    /usr/bin/bw.pl /usr/bin/radio_filter.pl /usr/bin/udpd.pl /usr/bin/vdrsync-orig.pl
    /usr/bin/convert.pl /usr/bin/svdrpsend.pl /usr/bin/unique.pl /usr/bin/vdrsync_old.pl

Scheinbar wir die vdrsync.pl zwar umbenannt, aber dann die von dir nicht richtig kopiert! :P

Mal schauen ob's jetzt richtig läuft!

• Bin wieder da:

Sep 26 21:13:01 linvdr user.debug vdr[129]: executing command '/usr/bin/ins.sh vdr2vcd '/video0/Big_Brother/Big_Brother/2004-09-26.18.58.99.99.rec''
    Sep 26 21:13:05 linvdr user.info vdr[129]: confirm: -VCD-Liste abarbeiten?
    Sep 26 21:13:06 linvdr user.info vdr[129]: confirmed
    Sep 26 21:13:06 linvdr user.debug vdr[129]: executing command 'printf "\n" >> /var/spool/vdrconvert/vdr2vcd '/video0/Big_Brother/Big_Brother/2004-09-26.18.58.99.99.rec''
    Sep 26 21:13:10 linvdr user.notice root: /usr/bin/vdr2vcd.sh /video/film/tmp/vdr2vcd.vS5PrI vdr2vcd /dev/null 2>&1 >> /dev/null gestartet

Das ist alles, was kommt. Verzeichnis wird angelegt und Ende...

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Also, ich fange mal von vorn an:

1. apt-get install*** läuft durch
    2. ./vdrci gibt aus:

3. dpkg-deb -x <package> / bringt nix, fehlende packages werden nicht gefunden

Hard- / Software

Original von Taipan
    Also, ich fange mal von vorn an:

1. apt-get install*** läuft durch
    2. ./vdrci gibt aus:
    3. dpkg-deb -x <package> / bringt nix, fehlende packages werden nicht gefunden

Du hast dich an die Beschreibung weiter oben gehalten ?

Die beiden Dateien in /var/cache/apt/archives kopiert ? Und da liegen die packages ? ALLE ?

Die Fehlermeldungen am Ende über die Links sind egal .
    Für SVCD VCD brauchste mencoder , der wird NICHT mitgeholt , mußte von nerim.net holen ( genaue Addy inner sources.list )

Also für <package> mußte schon den Namen des Packages einsetzen ;)
    Außerdem mußte entweder den Pfad vollständig mit angeben oder im Verzeichnis sein , wo das file steht . ;)

In deinem Fall also via apt.get install mencoder das package holen und dann installieren .

PS : das dpkg-deb sollte wieder der Link auf die busybox sein ( also Orig LinVDR )

ln -s /usr/bin/busybox /usr/bin/dpkg-deb nach löschen oder verschieben der dpkg-deb aus dem apt-get package .

HJS

Edited once, last by hjs (September 26, 2004 at 10:32 PM).

• Eieiei@tarandor Erwischt , naja war schon wieder Morgen und nich immer nich inner Kiste .

Man sollte die Sicherung der vdrsync.pl natürlich machen BEVOR man sie überschreibt ... ;(

Sorry Leuts - die Orig vdrsync.pl müsst ihr wieder einspielen , wenn ich die Funktionen des Origs verwenden wollt ( MPEG/DVD-ISO/Struktur... )

Hier is die Sicherung VOR der Änderung ( laden oder selbst den Block verschieben )

HJS

• Dachte ja eigentlich, der schreibt die neue einfach dahin wo sie hingehört. :)

Hab jetzt die vdrsync.pl von vdrsync 0.1.2. Mal schauen ob die läuft.

Erstelle grade eine DVD von "Sag kein Wort".

Übrigens:
    Die debs die Taipan fehlen musste ich auch nachinstallieren.

Was ich nicht hatte einfach mit apt-get install xxx geholt und den Rest mit dpkg-deb -x xyz / installiert.
    bison, recode, logrotate, textutils, libfreetype6-dev reichen glaub ich.

Und nochwas:
    Durch das ersetzen des start-stop-daemon geht ein
    /etc/init.d/runvdr stop
    nicht mehr.
    ein /etc/init.d/runvdr start hingegen beendet vdr und startet ihn neu. :)

Original von tarandor
    Dachte ja eigentlich, der schreibt die neue einfach dahin wo sie hingehört. :)

Macht er , aber die is doch nich identisch mit der Orig - Entweder löppt also vdrconvert ODER die Funktionen von LinVDR - für beides hab ich halt die convert.pl auf die vdrsync-orig.pl umgebogen . So löppt beides mit der passenden vdrsync und ich verlier nix . Und die 115 KB machen nu nich gerade fett :D

Die debs die Taipan fehlen musste ich auch nachinstallieren.

Dann habt ihr die sources.list nicht vollständig ! Ich hab alle .deb mit apt-get install vdr-addon-vdrconvert geholt , außer mencoder und recode ! ( mein ich zumindest - hab reichlich experimentiert *dumdidum* )

Was ich nicht hatte einfach mit apt-get install xxx geholt und den Rest mit dpkg-deb -x xyz / installiert.
    bison, recode, logrotate, textutils, libfreetype6-dev reichen glaub ich.

Das ist der Vorteil von apt-get - fehlt was holstes halt :D

Und nochwas:
    Durch das ersetzen des start-stop-daemon geht ein
    /etc/init.d/runvdr stop
    nicht mehr.
    ein /etc/init.d/runvdr start hingegen beendet vdr und startet ihn neu. :)

Unmittelbar nach dem Ersetzen oder generell auch nach reboot ???
    mal testen .

HJS

Edited once, last by hjs (September 26, 2004 at 11:50 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!