Vorschlag für VDR

• Hallo,

zwei kleine Vorschläge könnte ich unterbreiten.

- Könnte man den Hauptmenüeintrag für eine bessere Übersichtlichkeit nicht zweispaltig gestalten?

- Wäre es nicht übersichtlicher, wenn die Radio und TV Sender in zwei verschiedenen Menüeintragen verwaltet würden?

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

Original von pixelpeter
    Hallo,

zwei kleine Vorschläge könnte ich unterbreiten.

- Könnte man den Hauptmenüeintrag für eine bessere Übersichtlichkeit nicht zweispaltig gestalten?

dazu kannst du die 1.3.x version nehmen mit den skins.

- Wäre es nicht übersichtlicher, wenn die Radio und TV Sender in zwei verschiedenen Menüeintragen verwaltet würden?
    Peter

ich glaube, dass das einen grösseren eingriff bedeuten würde, weil man dann doch sicher zwei channels.conf brauchen würde.

gruessle

RavenIV

----------------------------------------------------------------------

LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

Original von RavenIV
    ... weil man dann doch sicher zwei channels.conf brauchen würde.

Wieso das? Die "Kanäle" sind doch auch jetzt schon gekennzeichnet, ob es sich um TV oder Radio handelt. Der VDR müßte dann nur einen Menüpunkt zum Umschalten zwischen Radio und TV Betrieb haben. Und in den Modis dann eben nur die entsprechenden Kanäle rausfiltern.

Bei anderen Receivern läuft das ja auch nicht anders. die 2er dBox macht das, wenn ich mich richtig entsinne auch so.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Hai

Original von pixelpeter

Dieser Vorschlag wurde Klaus schon mehrmals gemacht (schon seit den ersten 1.1er Versionen)
    Er hat in dem freien Bereich noch irgendwas vor! Was -> ????? (darümer schweigt er :D)

Man könnte aber den Lord mal Fragen, ober er da nicht paar Bildchen reinzaubern kann :D
    Das 2-Spaltig macht bestimmt zu viel arbeit!

Wurde Klaus auch schon mehrmals vorgeschlagen (will er aber irgendwie nicht)

Du kannst ja deine channels.conf sortieren und sprungmarken einfügen (steht in der Doku, wie das geht). So hab ich das bei mir gemacht, wobei ich da noch bissel mehr als TV und Radio unterteilt habe :D

Gruß Dirk

Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
    VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
    VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

Original von pixelpeter

Hmm, ich könnte mir eine Menustruktur ähnlich die eines PDA vorstellen. Dann kann man den Platz auch besser ausnutzen.

Adios
    zussel

... and in case I don't see you: Good morning, good afternoon and good night. (Truman Burbank - The Truman Show)

Original von Dirk
    Hai

Dieser Vorschlag wurde Klaus schon mehrmals gemacht (schon seit den ersten 1.1er Versionen)
    Er hat in dem freien Bereich noch irgendwas vor! Was -> ????? (darümer schweigt er :D)

Es bleibt der jeweiligen Skin überlassen, wie sie das Menü darstellt.
    Sobald ich dazu komme, werden die Skin-Funktionen noch die Information
    mitbekommen, welches Menü da gerade angezeigt wird (z.B. ob es das
    Hauptmenü ist), und dann können die Skins da auch mehrspaltig darstellen.
    Da der Hauptgrund für diese Anforderung aber wohl sein dürfte, daß manche
    hunderte von Plugins drin haben, dürfte dieser Punkt wohl mit der
    noch geplanten Möglichkeit, Plugins in Untermenüs einzuordnen, auch
    an Bedeutung verlieren.

Ich selber möchte in der ST:TNG Skin rechst noch verschiedene Status-
    anzeigen einbauen, deswegen halte ich mir den Platz noch frei ;)

Man könnte aber den Lord mal Fragen, ober er da nicht paar Bildchen reinzaubern kann :D
    [

<sarcasm>
    Klar, ein paar Bildchen würden da sicherlich enorm viel bringen ;)
    Vor allem funktionell...
    </sarcasm>

Das 2-Spaltig macht bestimmt zu viel arbeit!

Glaub ich gar nicht. Die Skin "sagt" VDR ja nur, wie viele Menüpunkte
    sie darstellen kann. Wie sie die dann tatsächlich darstellt - ob einspaltig,
    mehrspaltig, kreuzweise oder spiralförmig - bleibt der Skin überlassen.
    Wie gesagt, dazu fehlt noch etwas an Information, da es sicher nicht
    in jedem Menü sinnvoll ist, mehrspaltig zu arbeiten, aber das kommt noch.

Wurde Klaus auch schon mehrmals vorgeschlagen (will er aber irgendwie nicht)

Du kannst ja deine channels.conf sortieren und sprungmarken einfügen (steht in der Doku, wie das geht). So hab ich das bei mir gemacht, wobei ich da noch bissel mehr als TV und Radio unterteilt habe :D

Keine Sorge, da kommt schon noch was. Ich hatte nur die letzten Wochen
    sehr wenig Zeit für VDR, und im Moment muß ich erstmal Kernel 2.6 und den
    dvb-kernel-Treiber bei mir hinbekommen. Das geht inzwischen (nach meinen
    Probleme von vor einiger Zeit) soweit ganz gut, aber ein uralter Bug, den ich
    schon im alten DVB-Treiber mal gefixt hatte (Aussetzer alle paar Sekunden)
    ist da wieder drin - das muß ich jetzt erstmal debuggen... :(

Klaus

• Hi Klaus

naja, die Info mit dem einspaltigen war ja auch noch bissel älter und ich wollte dich damit nicht mehr nerven :D
    Hab halt geschrieben, was ich noch wuste :D

<sarcasm>
    Klar, ein paar Bildchen würden da sicherlich enorm viel bringen ;)
    Vor allem funktionell...
    </sarcasm>

hab ja auch nicht gesagt, das es funktionell was bringt :D
    sieht halt dann nur nich so leer aus :firedevil

und das mit den Sprungmarken fürs Radio is ja auch so ne Lösung, die nicht SOOOOO schlecht ist!
    Klar wäre ne eingene Kanalliste(in VDR) schöner. aber es gibt wichtigere Sachen, die in VDR reinsollten und wo du ja schon dran arbeitest.

gruß Dirk

PS: Hoffe du bekommst deine "Systemprobleme" in Griff, mich nervt das immer extrem, wenn was ned so geht wie ich will. Das wird dir sicher nicht anders gehen.

ich weis :schleim

Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
    VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
    VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

Original von Dirk
    PS: Hoffe du bekommst deine "Systemprobleme" in Griff, mich nervt das immer extrem, wenn was ned so geht wie ich will. Das wird dir sicher nicht anders gehen.

Der dvb-kernel Treiber läuft inzwischen hier mit SuSE 9.1 (kernel 2.6).
    Es gab noch ein Problem mit dauernden Bild- und Ton-Aussetzern, das ich
    aber inzwischen auch hinbekomen habe (Patch hab' ich auf der linux-dvb
    ML gepostet).

Klaus

Original von LarsAC
    Die hatte ich unter Debian noch nie... Schon irgendwie seltsam, dass jeder andere Fehler hat.

Lars

Das liegt nicht an der Linux-Version, sondern am VES1893 Baustein.
    Die gleichen Probleme hatte ich auch mit dem alten DVB-Treiber.

Klaus

• Tach Chef,

also Hunderte von Plugins ist ja die glatteste Übertreibung seitdem der VDR von dir erfunden wurde...grins.

Es gibt ja mal gerade etwas um die 60-70, von denen manche mit der derzeitigen Developer 1.3er Linie noch nicht mal zusammen laufen.

Ich weiss, dass ich dich auch schon mal wegen der gleichen Thematik angeschrieben hatte, aber niemals an deinem Weitblick und der Fundamentalität deiner Ideen gezweifelt habe :)

Einzig und allein die Option eines bisschen graphischen Schnickschnacks waren immer so meine letzten Wünsche...hehe.

Und mal ehrlich, wenn man 3-4 Sekunden den Daumen auffer Fernbedienung lassen muss, bis man auf Plugin # 43 kommt, ist das ohne Elchi-Patch mit Direktanwahl schon etwas lästig...grins.

Na, auch der Sascha hat sich schon mal an bunten Icons für die einzelnen Menüpunkte versucht, ist aber letztendlich an seiner eigenen künstlerischen Nichtbegabung, die ich mit ihm leider teile, gescheitert.

Zu machen wäre ja sowas "ohne weiteres" (sicherlich erfordert es einigen Aufwand, aber es meines geringen Wissens ja keine so dubiosen Geschichten wie UPT oder VDSB), aber da sind dann wirklich die Designer gefragt.

Das ist auch eins der kleinen Probleme vom VDR-Gesamtkonzept...wir haben zwar ne Masse an sehr guten und auch fleissigen Proggern, aber so die richtigen bahn- und wegweisenden Künstler wie retro oder egal hammer leider nicht. Die Progger sind eben halt nicht die Maler und die Maler sind eben nicht so die Progger. Vielleicht sollte man die beiden mal zusammenbringen...hehe.

Ich für meinen Teil beobachte jedenfalls die weitere Entwicklung und Realisierung der noch unbekannten Ideen mit abwartendem Interesse in erwartungsvoller Spannung :)

Jetzt, wo endlich das 2.6-Kernel-Problem gelöst ist, wie man hört, sollte es ja mal wieder mit Fullspeed auf die 20er Versionen der 1.3er zurauschen.

Bist ja einige Wochen in Rückstand...lol.

Ya know what I think of your excellent work, so keep it up in future !

Greets Olaf

P.S.: Ich bin schon nen lausiger Interviewer, oder...smile :-))) ?

Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!