HELP! Treiber/Firmware Ich raff's nicht...

• Moin Freunde...

Hab da ein Problem, dass mich schier zur Verzweiflung treibt...

Ich bekomm die Treiber für die Nexus-S (2.1) bzw. die Firmware dafür nicht geladen.
    Aber von vorne...

System ist ein Asus Pundit-R mit Debian/Sarge. Kernel hab ich 2.6.7 und 2.6.8.1 versucht...
    Beim booten des Kernels bekomm ich folgende Meldung:

Linux video capture interface: v1.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI interrupt 0000:02:0e.0[A] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    saa7146: found saa7146 @ mem e0015000 (revision 1, irq 17) (0x13c2,0x0003).
    dvb-ttpci: cannot request firmware!

Firmware liegt unter /lusr/lib/hotplug/firmware/ als dvb-ttpci-01.fw, sc_main.mc und tda1004x.bin.

Treiber kompilieren hab' ich auch so schon versucht, (./makelinks, make CARDS="av7110"). insmod.sh load bringt dann folgende Meldungen:

Inserting DVB modules into kernel
    FATAL: Module i2c_core not found.
    FATAL: Module crc32 not found.
    FATAL: Module firmware_class not found.
    FATAL: Module evdev not found.
    FATAL: Module videodev not found.
    FATAL: Module v4l1_compat not found.
    FATAL: Module v4l2_common not found.
    FATAL: Module video_buf not found.
    insmod: error inserting './dvb-core.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './ves1x93.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './alps_tdlb7.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './alps_tdmb7.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './stv0299.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './ves1820.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './tda1004x.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './grundig_29504-401.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './grundig_29504-491.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx24110.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './mt312.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './saa7146.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './saa7146_vv.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './ttpci-eeprom.ko': -1 File exists
    insmod: error inserting './dvb-ttpci.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './budget-core.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './budget.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './budget-ci.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './budget-av.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './dvb-ttusb-budget.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './ttusb_dec.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './vp7041.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './skystar2.ko': -1 Unknown symbol in module

Ein modprobe dvb-ttpci ergibt "Module dvb_ttpci not found." ebenso modprobe dvb-core...

Hat irgendjemand nen Anhaltspunkt, was ich noch versuchen könnte? Ich such seit einer Woche hier rum, ich find nix...
    Ich will nu langsam wenigstens mal zu den Schwierigkeiten des vdr an sich vordringen, aber ohne funktionstüchtige Karte wird das nix... ;(

Solemn

Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

VG system: md-raid 2x160GB RAID1

VG data: md-raid 6x1TB RAID5

Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Edited once, last by Solemn (August 31, 2004 at 12:11 PM).

Original von Solemn
    ...
    FATAL: Module firmware_class not found.
    ...

Das brauchst du, damit die Firmware vom Kernel-Modul geladen werden kann. Hast du die Kernel selbst übersetzt ? Hast du schon die Kerneleigenen DVB-Treiber benutzt ? Sind die richtigen Kernel-Header installiert ?

Du siehst ... wir brauchen mehr Infos, um dir zu helfen.

Gruß
    Mag1c

• OK, dann werd' ich mal ein wenig Mitteilungsfreudiger :]

1. Versuch:

Kernel 2.6.7 selbst übersetzt aus den Debian Quellen (apt-get install kernel-source-2.6.7). DVB Treiber aus dem Kernel.

2. Versuch:

Kernel 2.6.8.1 von kernel.org. Treiber erst vom Kernel, dann 3. Versuch Treiber aus dem CVS von linuxtv.org, bringt alles nix...

Firmware hab ich sowohl die "stabile", als auch die CVS Version probiert...

Treiber nur die 1.1 und die, die der Kernel mitbringt.

Rechte auf die Firmwarefiles sind 775, sollte doch eigentlich reichen, oder?

Gibt's irgendwo 'ne Aufstellung, welche Optionen ich für nen 2.6er Kernel brauch, um vdr/DVB zum Laufen zu bekommen. Kann leider nciht ausschließen, dass ich da was verbockt habe... Mich wundert's nur, dass ich Modulfehler bekomm, wenn ich ihn von Hand lade, beim booten aber "dvb-ttpci: cannot request firmware!" erscheint.
    Kleiner Auszug aus meiner .config:

CONFIG_DVB=y
    CONFIG_DVB_CORE=y
    CONFIG_DVB_TWINHAN_DST=m
    CONFIG_DVB_STV0299=m
    CONFIG_DVB_SP887X=m
    CONFIG_DVB_SP887X_FIRMWARE_FILE="/usr/lib/hotplug/firmware/sc_main.mc"
    CONFIG_DVB_ALPS_TDLB7=m
    CONFIG_DVB_ALPS_TDMB7=m
    CONFIG_DVB_ATMEL_AT76C651=m
    CONFIG_DVB_CX24110=m
    CONFIG_DVB_GRUNDIG_29504_491=m
    CONFIG_DVB_GRUNDIG_29504_401=m
    CONFIG_DVB_MT312=m
    CONFIG_DVB_VES1820=m
    CONFIG_DVB_VES1X93=m
    CONFIG_DVB_TDA1004X=m
    CONFIG_DVB_TDA1004X_FIRMWARE_FILE="/usr/lib/hotplug/firmware/tda1004x.bin"
    CONFIG_DVB_NXT6000=m
    CONFIG_DVB_AV7110=y
    CONFIG_DVB_AV7110_OSD=y
    CONFIG_DVB_BUDGET=m
    CONFIG_DVB_BUDGET_CI=m
    CONFIG_DVB_BUDGET_AV=m
    CONFIG_DVB_BUDGET_PATCH=m
    CONFIG_DVB_TTUSB_BUDGET=m
    CONFIG_DVB_TTUSB_DEC=m
    CONFIG_DVB_B2C2_SKYSTAR=m
    CONFIG_DVB_BT8XX=m

thx
    Solemn

Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

Original von Solemn
    ...
    Kernel 2.6.7 selbst übersetzt aus den Debian Quellen (apt-get install kernel-source-2.6.7). DVB Treiber aus dem Kernel.
    ...

Das sollte soweit auch funktionieren. Schau mal nach, ob du die Option "Hotplug firmware loading support" angeschaltet hast.

...
    Mich wundert's nur, dass ich Modulfehler bekomm, wenn ich ihn von Hand lade, beim booten aber "dvb-ttpci: cannot request firmware!" erscheint.
    ...

Vermutung: beim Booten werden die kerneleigenen Module geladen, wo dann das Laden der Firmware nicht klappt (siehe oben).
    Beim "von Hand laden" versuchst du bestimmt, die selbst kompilierten Treiber zu laden, welche scheinbar nicht zum aktuell laufenden Kernel passen.
    Versuch es nochmal mit den Debian-Kernel-Sourcen und den dort enthaltenen DVB-Treibern. Die Linux-TV-Treiber brauchst du dafür nicht.

Gruß
    Mag1c

• Hallo
    Warum machst du dirs eigentlich so schwer ?
    Du möchtest mit dem 2.6.x Kernel anfangen. Ist aber bekannt, wenn man ein bisschen im Board stöbert, dass das bisher noch mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist.
    Meine Empfehlung für den Anfang (damit du endlich mal erfolgreich den Vdr installiert bekommst):
    Nimm die CT-Vdr distri
    oder
    Nimm z.B. Suse 8.2 und das Installscript aus dem Board hier im Downloadbereich. Hast du dann mal das grundsätzliche verstanden, kannste immer noch dein eigenes System zusammenstellen.
    So war halt mein Einstieg.
    Sorry, falls ich dir zu Nahe trete, aber ich hab den Eindruck dass du mit Linux noch nicht so die dollen Erfahrungen sammeln hast können.

Gruss, Andi

Pulse-eight CEC Adapter

• Oder die schnelle Variante für ctVDR mit 2.6er Kernel inklusive der Anleitung für Firmware:

https://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19786

die sollte auch für non-ctVDR's gehen... zumindest um sich die nötigen ansätze zu holen

Gruss Mysterix

-- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

Edited 2 times, last by Mysterix (August 31, 2004 at 3:33 PM).

Versuch es nochmal mit den Debian-Kernel-Sourcen und den dort enthaltenen DVB-Treibern. Die Linux-TV-Treiber brauchst du dafür nicht.

Ja , warum Du das nicht so machst, weiß ich auch nicht. Ich hab jetzt das kernel-image/headers 2.6.8-1-k7 drauf und das läuft sofort. Warum selbst kompilieren?

Daniel

Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

• @Mag1k

Also, hotplug ist installiert... Hab jetzt grad noch mal alle Kernel runtergeschmissen, die ich "verbaut" habe...

Werd's jetzt nochmal mit ner jungfräulichen 2.6.8er probieren, mit Kerneltreibern. Mal sehen... Irgendein Hinweis, warum er Probleme haben könnte, die FW zu laden?

vomwoid

Bin der Meinung, doch recht viel Erfahrung mit Linux/Unix zu haben, ich arbeite damit... Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit vdr & Kernel backen noch nciht viel gemacht habe...
    C't-vdr geht aus folgenden Gründen nicht:
    SATA Platte...
    Onboard LAN wird nur mit gepatchtem Modul unterstützt
    DMA Unterstützung nur mit extra Optionen beim Kernel bauen...

SuSi kommt mir aus Prinzip nicht mehr ins Haus...

Mysterix

thx, der Thread hängt seit langem in meinen Favoriten, allerdings komm ich damit auch net weiter...

@homolko

s.o. Für's Onboard LAN brauch ich auf jedenfall ein Modul, für DMA den Kernel neu...

danke erstmal, ich meld mich nach weiteren erfolglosen Versuchen :D

Solemn

• Nur so eine Idee:
    als Erstes die Firmware fest ein-kompilieren, und danach versuchen, das ganze per Hotplug auch hinzubekommen? Wenn es beim ersten Versuch klappen sollte, dann weiß man wenigstens, dass es am zweiten Schritt liegt.
    Wolfgang

Nachtrag: Ich habe auch das Problem, dass ich mir meine Kernels selber basteln muss, mit Fritz dsl-sl-usb, und dem sl-modem. Aber: alles klappt mit 2.6.8.1 und Debian-testing -)

Edited once, last by wgt (August 31, 2004 at 11:50 PM).

• Es wird nix...

Hab' den Kernel mit den K-Treibern noch mal sauber neu gebaut (2.6.8.1), gleiche Fehlermeldung wie oben. so langsam hab ich das Gefühl, dass im config was nicht stimmt...
    Ist es normal, dass unter Device Drivers/Generic Driver Options vor "Hotplug firmware loading support" nur "---" steht? Kann da nichts auswählen, es kommt nichts mehr danach... das kommt mir spanisch vor.
    Auch bei den DVB Devices bin ich mir nciht ganz sicher, ob da alles ist was da sein müsste...

--- Supported SAA7146 based PCI Adapters
    <*> AV7110 cards
    [*] AV7110 OSD support
    <M> Budget cards
    <M> Budget cards with onboard CI connector
    <M> Budget cards with analog video inputs
    <M> AV7110 cards with Budget Patch

Stimmt das alles so? Gibt's sonst noch was, was ich übersehen haben könnte?

Solemn

• Geh mal die ganze Kernel config durch. In einem der ersten Menüs gibt einen Punkt mit "..., that require external firmware", das muss auch enabled sein!

EDIT: Hab noch mal nachgeschaut, damit Hotplug Firmware Loading support anwählbar ist muss auch Support for Hot-pluggable devices (General Setup) aktiviert sein.

EDIT2: Du solltest AV7110 Cards auch als M setzen, da sonst der Treiber schon beim booten geladen wird, was unvorteilhaft ist (Du kannst ihn nie entladen falls er mal zickt).

Edited 2 times, last by LordJaxom (September 3, 2004 at 12:22 PM).

• Hi Solemn,

nach deiner Kernel-config, die du weiter oben gepostet hast, fehlt dir der eEintag für die AV7110-Firmware.
    Ich hatte mal die wichtigen Optionen für einen 2.6er Kernel auf meiner Seite hinterlegt (etwa in der mitte, iss zwar für gentoo, aber bezüglich der kernelconfig kannst du's auch nutzen). Schau's Dir mal an, vielleicht hilfts Dir weiter...

Gruß
    rob.

VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

Edited once, last by somebody101 (September 3, 2004 at 12:43 PM).

• Ich danke Dir vielmals!!! :D

"Select only drivers that don't need compile-time external firmware" DEaktivieren
    gibt's im 2.6.8.1er nciht mehr, zumindest nicht da, wo ich es erwartet habe...

mit 2.6.7 und dieser Option lädt er die Firmware, heut werd' ich mal schaun, ob der vdr compiliert...

Also, ertmal Danke, Danke, Danke... ich wär da nie drauf gekommen...

Solemn

• und wenn dann alle module da sind
    überlegst du noch schnell wo die devices herkommen
    z.B. devfs oder ein wenig tricky udev
    und änders dann noch fluxs
    /etc/modutils/dvb:alias char-major-212 dvb
    /etc/modules.conf:alias char-major-212 dvb
    Wed, 28 Jul 2004 js
    DVB major device number has changed from 250 to 212
    natürlich nur beim 2.6.8.x aufwärts

VDR core Debian Nexus&SkyStar2
    Lenovo T61 Cooker streamdev & softdevice
    IAX² C4 3GHz 4G 600GR Mandriva Cooker HFC² DIVA¹
    c't vdr: recent Kernel : recent

• Jojo, auch der vdr "läuft" mittlerweile... zumindest sagt er mir nicht mehr, "no dvb device found - using primary device" und so weiter... Hab unter 2.6.7 zwar alles mögliche probiert, mit Major Device Number ändern, Berechtigungen, usw. wollte aber nicht... .config in die 2.6.8.1er Sourcen kopiert, make oldconfig, make-kpkg etc. und schon ging's. Warum auch immer, zumindest zeigt er mir jetzt schon mal die Abfrage zum Tasten anlernen...
    Jetzt hab ich nur dummerweise die Com-Port Module fest eingebaut, werd' ihn also nochmal backen...

Ansonsten schaut's aus, als wäre ich auf dem richtigen Weg ;)

Solemn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!