Suche einfache Möglichkeit für Splash Screen

• Hi!

Ich möchte meinem c't VDR (unter Debian Woody laufend) einen Splashscreen verpassen.

Dabei möchte ich gar nicht so tief in's System und in den Kernel eingreifen, daß der Startbildschirm von Anfang an da ist; es reicht mir ein Aufrunf irgendwo in rcS.d und dann später die Deaktivierung in rc2.d nachdem der VDR gestartet wurde.

Hintergrund: Ein selbstgebauter automatischer Umschalter zeigt während des Bootvorgangs zwischendurch eine Zeitlang die Konsole über TV-Out und schaltet dann nach dem VDR-Start auf meine DXR3 um. Während die Konsole gezeigt wird, hätte ich gerne ein nettes Startbild :)

Ein einfacher gut verträglicher Bildanzeiger, der ein standard VGA-Bild zeigt und dann später wieder gekillt wird, würde mir da wahrscheinlich schon reichen.

Was fällt Euch so ein?

Tom

In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

• Eigentlich ginge das auch direkt über die DVB.

Müßtest die Treiber einfach recht früh starten /etc/init.d/boot.local und dann mit dem test-programm von den linuxtv-apps nen Bild ausgeben (test_stillimage). Viel schneller dürften ein Splash über die Konsole auch nicht sein.

Theoretisch könntest du auch mit hilfe von Mplayer dann schon Animationen abspielen.

<nachtrag>
    Ahh moment lese gerade DXR3 .. naja dann die rechtzeitig laden und per Mplayer machen... ;)
    </nachtrag>

Gruss
    AleX

Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Edited once, last by alex-zero (August 31, 2004 at 1:08 PM).

• Und wie würde es am besten gehen, wenn man es genau so machen möchte wie TomSoniq gefragt hatte? Ich würde nämlich gerne auf meinem TFT Display einen Splashscreen haben. Dieser ist am TV-Out der Grafikkarte angeschlossen und zeigt beim Booten die ganzen Startup Messages. Wo könnte man das *ohne Kernelpatch* am besten einbinden (also Image auf Konsole anstelle der bootmeldungen)?

• Ich habe vielleicht was gefunden: zgv

Den kann man gleich als erstes in der rcS.d starten und ein schönes Startbild anzeigen lassen.

Ich meine aber, mal gelesen zu haben, daß die von ihm verwendete libvga bzw. svgalib nicht ganz absturzsicher ist.

Tom

In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!