Der Patch macht bei mir einen Reject, den ich von Hand auflösen musste.
Suche in dvbdevice.c nach
und ersetze mit
So läuft es bei mir mit 1.3.15 und 1.3.16.
Übrigens: der Patch ist nicht AC3overDVB. Und beide zusammen werden sich nicht vertragen...
Der Patch macht bei mir einen Reject, den ich von Hand auflösen musste.
Suche in dvbdevice.c nach
und ersetze mit
So läuft es bei mir mit 1.3.15 und 1.3.16.
Übrigens: der Patch ist nicht AC3overDVB. Und beide zusammen werden sich nicht vertragen...
QuoteOriginal von IG88
bitstreamoutunter meiner geschilderten konfiguration ließ sich kein transfer mode erzwingen, da auf der 2. karte rtl aufgezeichnet wurde, auf der primären (FF) aber pro7 in DD lief
mein schlußfolgerung war das DD doch live mit nur einer karte geht - also verglichen mit dem AC3overDVB patch eine neue funktion - oder habe ich das falsch interptretiert?
Transfer bezieht sich hier auf die selbe FF-Karte, d.h. im transfer mode wird auf
der selben FF-Karte die TS streams fuer Pro7 ausgelesen, in etwa wie bei
eine Aufnahme auf der FF-Karte, und dann sofort abgespielt, ohne auf die
Platte geschrieben zu werden. Das geht mit einer FF-Karte sehr gut ... nur
beim Senderwechsel während einer echten Aufnnahem ist man auf die Sender
des gleichen Transponder beschränkt.
Werner
Ich beobachte bei meinem vdr-1.3.16 ein Verhalten, dass ich bisher so nicht kannte.
Drücke ich die Power-Taste an der Fernbedienung, so wird das Bild schwarz und die Abfrage wird eingeblendet. Wenn ich nicht interveniere, fährt er mit schwarzem Bild runter, wenn ich eine Taste drücke, kommt das Bild wieder.
Das läuft in der Form nur auf Kanälen mit AC3 (z.B. Pro7, Sat1), ohne AC3 Ton bleibt das Bild da.
Das könnte also vom AC3-(OnOff)-Patch kommen.
Logeinträge dazu:
Nov 20 15:09:00 fravdr vdr[3114]: Power button pressed
Nov 20 15:09:00 fravdr vdr[3169]: transfer thread ended (pid=3169, tid=40972)
Nov 20 15:09:00 fravdr vdr[3114]: buffer stats: 498764 (23%) used
Nov 20 15:09:00 fravdr vdr[3114]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
Nov 20 15:09:00 fravdr vdr[3295]: Text2Skin: Message display update thread started (pid=3295, tid=57356)
Nov 20 15:09:02 fravdr vdr[3295]: Text2Skin: Message display update thread ended (pid=3295, tid=57356)
Nov 20 15:09:02 fravdr vdr[3114]: not confirmed
Nov 20 15:09:02 fravdr vdr[3114]: switching to channel 7
Nov 20 15:09:02 fravdr vdr[3171]: TS buffer on device 1 thread ended (pid=3171, tid=43023)
Nov 20 15:09:02 fravdr vdr[3170]: buffer stats: 539560 (25%) used
Nov 20 15:09:02 fravdr vdr[3170]: receiver on device 1 thread ended (pid=3170, tid=41997)
Nov 20 15:09:02 fravdr vdr[3114]: buffer stats: 0 (0%) used
Nov 20 15:09:02 fravdr vdr[3296]: transfer thread started (pid=3296, tid=58380)
Nov 20 15:09:02 fravdr vdr[3297]: receiver on device 1 thread started (pid=3297, tid=59405)
Nov 20 15:09:02 fravdr vdr[3298]: TS buffer on device 1 thread started (pid=3298, tid=60430)
kann man daran was ändern oder liegt dieses Verhalten in "der Natur" der neuen Funktionaliät?
Gruß
richf
Hallo richf,
wenn du den Power off auslöst wird der Transferthread beendet. Dadurch werden dann keine Daten mehr zur Karte geliefert. Wenn du abbrichst wird der Transferthread wieder gestartet. Diese wird benutzt um die AC3 Daten zu transportieren. Wenn du auf einem Kanal ohne AC3 bist läuft die Karte mit Direktanzeige ohne Transferthread. Dadurch bleibt dann dein Bild auch da.
bis dann Lordzodiac
Schönen Tach Lord
Warum wird der Tranferthread an der Stelle überhaupt beendet?
Runtergefahren wird ja erst nach der Grace-Time - oder gar nicht.
Ist das so tief im vdr verankert, dass man es nicht verändern kann?
Ich konnte noch nicht testen, wie das Verhalten nach der MinUserActivity-Time ist, wenn es dort auch so ist, sehe ich den WAF in Gefahr.
Gruß
richf
warum der Transferthread beendet wird kann ich dir nicht sagen.
Der AC3 Patch ist nur zum testen der AC3 Funktionalität gedacht.
Ich werde bestimmt nicht irrgendwelche grösseren Änderung am Vdr deswegen machen.
bis dann LordZodiac
@LoardZodiac: Das kann ich gut verstehen.
@Klaus: kannst Du zur Aufklärung beitragen?
Gruß
richf
Ich habe mal ein wenig rumgesucht und meinen vdr mal probeweise gepatcht.
In vdr.c im case: kPower die Zeile "cControl::Shutdown();", die den Tranferthread beendet mal auskommentiert.
Das Verhalten ist jetzt so, wie ich es ohne transfer-thread für AC3 kannte und negative Effekte bisher nicht ersichtlich.
Sollte sich der Patch doch noch irgendwo als negativ erweisen, werde ich es hier berichten.
Gruß
richf
QuoteOriginal von salaam
Kann mir jetzt bitte mal jemand diesen AC3 On/Off Patch schicken ?!?!Danke.
Tilo
Hab ich den Patch nun überlesen, oder gibt es den nur auf Anfrage ?
Hallo poetter,
den gibt es nur auf Anfrage da er noch nicht fertig ist.
Da ich aber selten an meinen Receiver komme (muß ich mit meiner Freundin teilen ;)), komme ich im Moment auch nicht dazu daran weiterzuprogrammieren.
Es gibt noch ein Problem beim umschalten von AC3 nach MP2. Dort treten noch Tonstörungen auf.
Wenn man auf einem AC3 Kanal ist und ein Plugin startet bleibt der Ton noch stumm.
bis dann LordZodiac
vielen Dank Marc Twain
mit den Ändrungen lies sich der VDR maken. Aber ich verstehe das ganze wahrscheinlich nicht richtig. Denn mein DVD Plugin + Patch von weiter vorne gibt mir kein AC3 auf meinen Receiver.
Ich dachte dazu ist der Patch aus test_av gut. ??
Oder anders : Wie bekomme ich bei DVDs AC3 über den digitalen Ausgang der Haupauge. (also nicht Bitstreamout über optisches Kabel. )
Besten Dank im Vorraus
Hallo,
um AC3 von den DVD's zu bekommen muß der Vdr mit dem AC3 Patch gepatcht sein und das dvd-plugin mit dem Patch den ich zur Verfügung gestellt habe.
bis dann LordZodiac
QuoteOriginal von LordZodiac
Hallo poetter,den gibt es nur auf Anfrage da er noch nicht fertig ist.
Da ich aber selten an meinen Receiver komme (muß ich mit meiner Freundin teilen ;)), komme ich im Moment auch nicht dazu daran weiterzuprogrammieren.
Es gibt noch ein Problem beim umschalten von AC3 nach MP2. Dort treten noch Tonstörungen auf.
Wenn man auf einem AC3 Kanal ist und ein Plugin startet bleibt der Ton noch stumm.bis dann LordZodiac
Na dann harren wir mal der Dinge und freuen uns auf deinen Announce
Hallo Lord Zodiac
Meinst du mit AC3 Patch
vdr-1.3.14-AC3overDVB-0.2.6.diff.gz
oder welchen.
Wenn ich diesen auf den VDR anwende lässt sich der maken und das DVD Plugin ohne deinen Patch auch. Nehm ich den DVD-Patch noch dazu lässt sich das DVD Plugin nicht mehr maken.
???
Vielen Dank
Hallo schneng,
nein den meine ich nicht. Für die AC3 Firmware gibt es einen eigenen Patch. Beim AC3overDVB Patch werden die AC3 Daten noch durch Vdr aufbereitet. Beim AC3 Patch werden die AC3 Daten direkt zur Karte geschickt und der AV7110 macht die Aufbereitung. Dadurch wird der Prozessor entlastet und die Datenpackete zur Karte verkleinert.
Da man im AC3 Patch aber nicht AC3 an- und abschalten kann habe ich es mal erweitert. Dann habe ich noch eingebaut das man per Sprachtaste zwischen den Streams umschalteten kann.
Für das DVD Plugin war auch ein Anpassung nötig damit dort, entsprechend dem AC3 Patch, die Daten gesendet werden.
Wenn du nur den AC3overDVB Patch benutzt darfs du natürlich den Patch für's DVD Plugin nicht benutzen.
bis dann LordZodiac
@ LordZodiac
Wärst du so nett und würdest mir deinen Patch auch mal zukommen lassen ?
Danke im voraus,
Frank
So hab nun mal alles umgebaut und habe jetzt vdr 1.3.16 mit AC3-FW-0.9b und dem aktuellen cvs des dvd-plugins am laufen.
Im VDR Modus funzt soweit alles. Leider bekomme ich aber vom DVD Plugin kein AC3. PCM läuft einwandfrei, aber die Umschaltung auf AC3 funzt net.
Muss ich am DVD-Plugin noch was patchen ?
Hallo poetter,
du muß in der player-dvd.c den "//" #define AC3_FIRMWARE freischalten.
bis dann LordZodiac
Hallo Lord Zodiac !
vielen Dank für deine Antwort!
aber dann stellt sich mir die Frage woher bekomme ich dann diesen Patch.
Ich will ja garnicht AC3over DVB.
Ich möchte nur wenn ich DVDs abspiele über den digitalen Ausgang SPDIF AC3 an meinen Receiver schicken und da dachte ich der Vorteil der neuen Firmware für die Nexus (Aufbereitung des Tones auf der Karte) ist ja ne tolle Sache. Aber scheinbar verstehe ich die Zusammenhänge twischen VDR Patch und Plugin Patch nicht.
Also bitte erkläre mir nochmal welchen Patch brauche ich wo und woher bekomme ich Ihn. (VDR Version 15 oder 16 ist mir egal)
vielen Dank im Vorraus
Der AC3 Patch ist bei der AC3 Firmware dabei.
bis dann LordZodiac
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!