Dign 3HE + Lüfterlose CPU Kühler NCU2000

• armageddon

Moin,

das wird wohl nicht passen. Ich hab' mal nachgemessen. Vom Mainboard bis zu einer Strebe, die sich links über dem Prozessorsockel im oberen Teil des Gehäuses befindet, sind es ca. 132 mm. Davon mußt Du dann noch ca. 5 mm für Sockel und Prozessor abziehen.

Die Strebe hat ein U-Profil, das auf der rechten Seite (immer von der Gehäusefront aus gesehen) etwas weniger tief ist. Wenn der Kühler nicht breiter als ca. 70mm ist, hast Du ca. 135 mm.

Die Boardlayouts sind ja meist recht identisch, wenn Du ein Board mit eher exotischem Layout findest, dann hättest Du ca. 144 mm. Soll heißen, wenn die Strebe nicht im Weg wäre.

Ich benutze einen Verax-Polargate Kühler. Dieser ist ca. 108 mm hoch. Den gibt es direkt bei Verax - https://www.vdr-portal.de/www.verax.de - ist aber nicht lüfterlos :(

PeterD hat übrigens recht. Das Gehäuse wird schön warm mit passiv gekühltem Netzteil - ich hab' ein Yesico. Dieses werde ich wohl demnächst rauswerfen und durch ein Seasonic (mit Lüfter) ersetzen. Das hat in der c't sehr gut abgeschnitten.

Das Dign3e ist nicht gerade klein - 430 mm breit und 402 mm tief - will Dein Bekannter denn ein solches Riesenteil? Ich würde mir das heute schon zweimal überlegen...

-- marinero

Edited once, last by Marinero (August 7, 2004 at 5:26 PM).

• Marinero

Das Dign3e ist nicht gerade klein - 430 mm breit und 402 mm tief - will Dein Bekannter denn ein solches Riesenteil? Ich würde mir das heute schon zweimal überlegen...

Ist gewollt wegen Optik, Erweiterung und weil nen ATX-Board reinpasst.

Die Strebe hat ein U-Profil, das auf der rechten Seite (immer von der Gehäusefront aus gesehen) etwas weniger tief ist. Wenn der Kühler nicht breiter als ca. 70mm ist, hast Du ca. 135 mm.

Das war meine Befürchtung. Wieviel Höhe hat man wenn man das
    U-Profil heraus nimmt. Ich weiss jetzt wirds Gehäuse instabil.
    Von Accent gibts nen Baugleiches bei dem gibts dieses U-Profil nicht,
    stattdessen Rundprofile auf den Aussenseiten.
    Da müsste dann der Fanless 103 Höhe 138 mm doch drauf passen.

Das Gehäuse wird schön warm mit passiv gekühltem Netzteil - ich hab' ein Yesico

Hast Du nen Gehäuselüfter im Einsatz?

FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client

• armageddon

Das war meine Befürchtung. Wieviel Höhe hat man wenn man das
    U-Profil heraus nimmt. Ich weiss jetzt wirds Gehäuse instabil.
    Von Accent gibts nen Baugleiches bei dem gibts dieses U-Profil nicht,
    stattdessen Rundprofile auf den Aussenseiten.
    Da müsste dann der Fanless 103 Höhe 138 mm doch drauf passen.

Hm, ohne die Strebe hast Du ca. 144 mm vom Mainboard aus, also vielleicht 138 - 139 mm, wenn man noch die Höhe des Prozessorsockels und des Prozessors selbst abzieht. Das könnte also knapp werden. Hab' mir das Accent-Gehäuse angesehen, das könnte dann funktionieren, wird aber eben knapp. Laß Dir auf jeden Fall die Option offen, den Kühler zurückgeben zu können.

Hast Du nen Gehäuselüfter im Einsatz?

Nein, derzeit nicht. Das Gehäuse hat hinten Platz für zwei 60 mm Lüfter - zu laut. Ich würde ja gern einen 120 mm Quirl einbauen, aber dann wären wohl Löcher im Gehäusedeckel notwendig, um auch ordentlich Luft fördern zu können X(

-- marinero

Edited once, last by Marinero (August 7, 2004 at 10:05 PM).

• @armageddn

Leider keine c't zur Hand. Der Hersteller gibt das Netzteil mit 0 db an.
    Sollte es auch nur einen Mucks von sich geben ist das ein Mangel
    und er bekommt das Teil zurück.

Typischer marketing murks. :D

Dann kannst du's gleich zurückbringen. 0db ist technisch unmöglich.
    Da sind getacktete spulen drin, die brummen immer.
    Wie bei konventionellen trafos. Die brummen auch mit 50Hz aber bestimmt nur im einstelligen dB bereich ;D

Bei dem c't hat in zwei lüfterlosen die spule für PFC gebrummt.
    Dürfte bauartbedingt kaum zu vermeiden sein (ausser alles zu vergiessen)

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Original von Marinero
    armageddon

...

Nein, derzeit nicht. Das Gehäuse hat hinten Platz für zwei 60 mm Lüfter - zu laut. Ich würde ja gern einen 120 mm Quirl einbauen, aber dann wären wohl Löcher im Gehäusedeckel notwendig, um auch ordentlich Luft fördern zu können X(

Wirklich zu laut? Ich habe mich mal nach leisen Lüftern umgesehen und bin bei Sunon KDE1206PTB3-OC gelandet. Kugelgelagert und angegeben mit 22dbA. Weiterhin betreibe ich die Teile mit 7V (12V + 5V als Masse), was mit der OC-Version (niedrigere Anlaufspannung) geht - damit sind sie schon sehr leise.

Allerdings ist der Volumenstrom deutlich geringer als bei anderen Lüftern. Lohnt aber sicher einen Test.

Viele Grüße,
    Torsten

"The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge

• Jetzt ist er fast fertig!

Hardware:

Accent-HT-100 Schwarz Gehäuseabdeckung aus V2a wird eventuell noch schwarz lackiert.
    EPOX EP-4PEA9I Mainboard Sockel478/DDR SDR/Intel845PE
    Matrox G550 Grafikkarte
    PENTIUM 4 2800 INTEL® BOX PENTIUM 4 2800 512kB Cache
    DDR-INF333 512MB Infineon org. 184pin 2,5V PC2700 512MB
    LITEON DVD 16/48 LiteOn DVD-ROM Laufwerk 16/48X ATAPI
    SA SV1604N Samsung Festplatte UDMA133 160 GB 2MB < 2x
    Passiv CPU Kühler Thermaltake Fanless 103
    Netzteillüfter auf 5V als Gehäuselüfter
    proSilence FANLESS 350
    Haupauge Nexus rev. 1.5
    Haupauge Nova
    IR-Tastatur von Conrad
    Fernbedienung All in One 7010
    IR-Einschalter und Empfänger http://www.atric.de/IR-Einschalter/

Software:

RedHat 9.0a mit Kernel-2.4.25
    KDE-Oberfläche, OpenOffice, Mozilla, Gimp etc.

VDR-1.2.6 mit A.Kool-Patch
    DVD-Plugin
    VCD-Plugin
    MP3- / Mplayer-Plugin
    OSD-Teletext-Plugin
    Timeline-Plugin
    Games-Plugin
    Femon-Plugin
    Osdpip-Plugin
    Lcdproc-Plugin (Dank FrankJepsen klappts auch mit den Umlauten)
    CDFS
    Noad
    nvram-wakeup mit Reboot-Kernel
    Lirc

Nach 3 Stunden DIVX laut Bios:
    Systemtemperatur: 44 C°
    Prozessortemperatur: 50 C°

Das ganze wird an nen Thomson Scenium LCD TV betrieben.

Images

FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client

• Saubere Arbeit.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Das ist auch mein Traumsystem.

Dazu ein paar Fragen an den Erfahrenen:

Betifft IR:
    Das DIGN gibt es auch mit Fernbedienung und IR-Empfänger. Geht der mit VDR/LIRC und lässt sich die Büchse damit einschalten? Wahrscheinlich nicht, weil Du den atric Einschalter verbaut hast. Gibt es dafür Platinen, der Link sagt die wären vergriffen.

Betrifft Display:
    Die Danksagung lässt darauf schliessen das das geht. Ist es auch brauchbar? Was zeigst Du da an?

Betrifft Festplatte:

Der DIGN 5 sieht sehr nach nur einer Festplatte aus, dafür dann ziemlich viel umbaute Luft. Der DIGN 3 soll je nach Info-Quelle auch 2 Verbauplätze haben. Stimmt das?

Mein Hermes ist mir zu klein geworden und werd den Verdacht nicht los, dass die, zum Glück nur sporadischen, Hänger thermische Ursachen haben. Ausserdem sieht der aus wie Grotte und den Platz hinter verschlossenen Türen, an den ich den verband habe, brauch ich anderweitig. Aber hat treue Dienste geleistet, werd ihn vermissen =:-)

Danke und Grüsse aus Bärlin

Knut

VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

• Es handelt sich hier um ein Accent-HT-100, baugleich mit nem Dign.
    Jedoch ist beim Dign nen U-Profil zur Stabilisierung mittig von der Front-
    zur Rückseite verbaut was sich für mich, da ich den Passiv CPU Kühler
    Thermaltake Fanless 103 verbauen wollte, als Hinderniss erwies.

Zu Fernbedienung und IR-Empfänger kann ich nichts sagen da für mich
    als Fernbedienung nur eine All In One in Frage kam hat mich das nicht
    interessiert.

Im Display wird alles angezeigt was man auch im OSD sieht, allerdings nur
    Teile, bei 2 x 16 Display geht nu mal nicht mehr. Da es dabei war sollte
    es auch laufen aber wirklich bedienen kann man das Gerät damit nicht,
    schaut halt net aus.

Dign3 und Dign5 haben unterschiedliche Masse, Dign5 hat ne geringere
    Bauhöhe.

Im Dign3 / Accent kannste bis zu vier Laufwerke verbauen.

IR-Einschalter!!! Da gibt's die Rev. 3 nicht mehr soll bald ne Rev. 4
    kommen, kannst Dich aber dort im Forum direkt an den Entwickler wenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!