Reaktion auf FB sehr unwillig

• Wenn ich Sender einstellen will, die mehr, als eine Stelle im Programmplatz haben, ist es fast wie beim Lotto, die richtigen Zahlen zu treffen. Ich tippe die 2 oder 3 Ziffern für den Sendeplatz und egal, wie schnell, meist werden die passenden einstelligen Programmplätze angezeigt. Z.B. will ich das Programm auf Platz 442 sehen aber: Programm 4, Programm 4, Programm 2 werden in dieser Reihenfolge angesteuert. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Tastendrücke automatisch wiederholt werden, egal, wie kurz man draufdrückt. Ist das Lirc oder die ct-Distri? Wie kann ich ordendlich die Sender einstellen?

Thomas

Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

• Hallo Thomas,

DMA für Deine HD hast Du vermutlich schon eingeschaltet ?

Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Wie sehe ich das und wo kann ich das unter Linux einstellen?

Thomas

Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

• Gib an der Konsole unter root

hdparm /dev/hda

(falls Deine Festplatte an /dev/hda hängt). Die Ausgabe ist bei mir

/dev/hda:
    multcount = 16 (on)
    IO_support = 0 (default 16-bit)
    unmaskirq = 0 (off)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 8 (on)
    geometry = 14596/255/63, sectors = 234493056, start = 0

Entscheidend ist using_dma, dies sollte on sein.

Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• DMA war schon an. Also kommen die nächsten Fragen.
    Wie macht man das Unmasken des IRQ? Welche repeat-Einstellungen in welcher conf?
    Ich habe unter /etc/lirc geschaut. da steht in keiner conf was von repeat. und unter /etc/vdr ebenso wenig.
    Geht das Remoteplugin auch, wenn man keine IR-Steuerung an der SAT-Karte hat? Ich dachte immer, das sei speziell für SAT-Karten mit eigener Fernbedienung. Ich habe an COM1 den Eigenbau-Empfänger.

Thomas

Meine Hardware:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!