AC3 live schauen geht, aufnahme/wiedergabe nicht

• Uatschitchun

Ich habe die patches eingebaut die im multipatch sind. Jedenfalls nach Auskunft maxkr ist 40_sharelnbautopid drin.
    Geht der "normale" multipatch dann auch nicht bei Dir oder waren die Infos von maxkr doch nicht ganz richtig? ?(

Ich habe meine "gepatched" Version jetzt seit ein paar Tagen im Betrieb und ich habe noch keine Probleme gefunden. DD 5.1 läuft bei mir ohne Probs! Habs gestern noch mit Magnolia getestet. :D

Grüße,
    tbf

PS.: Tobi ist wohl doch nicht im Urlaub, hab Ihn gestern im Forum als User gesehen. Sobald jemand hier im Forum nachgetestet hat, dass das Problem wie beschrieben gelöst ist, schicke ich Ihm eine PM, damit wir endlich ein "reguläres" Update bekommen können.

• Ich habe die normale Multipatch Version von Tobi ...

Allerdings kam mit deiner VDR Executable dann plötzlich die Meldung (hatte diese nie vorher) "LNB nicht verfügbar" ...
    Nach Recherche hier im Board konnte das nur auf den LNB-Sharing zurückzuführen sein ...
    Dies hier sind die bei mir aktivierten Patches:
    ----------------------------------------
    cmdsubmenu
    recordings-0.0.2
    disableDoubleEpgEntries-0.6
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    ttxtsubs_ac3
    autopid_ac3overdvb
    wareagleicons_elchiapid
    jumpplay-0.4-elchi
    8bitcolor
    osdpip-0.0.3
    --------------------------------------

LG
    Roman

P.S. Komme leider aus Zeitmangel im Moment nicht dazu selber zu kompilieren ... so bald als möglich ... gebe dann bescheid !!

Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

• Hallo Roman,

ob es an dem "share lnb"-Plugin liegt weiss ich nicht!?!? Ich will aber kein Spielverderber sein und habe eine VDR-Datei ohne share lnb patch compiliert (aber nicht selbst getestet):

http://mitglied.lycos.de/thomasbf/vdr-nosharelnb.gz

Die anderen Plugins aus der Liste von Maxkr sind allerdings drin. Wie kommst Du denn an die Liste von Patches im tobi's-multipatch!? Hab ich was übersehen?

Dein Fehler tritt bei mir nicht auf.

Grüße,
    tbf

Wie kommst Du denn an die Liste von Patches im tobi's-multipatch!?

ctvdrinfo.sh <- gibt dir ne Liste der aktivierten Patches und installierten Plugins ...

LG
    Roman

Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Edited once, last by Uatschitchun (August 4, 2004 at 5:14 PM).

• Hiho,

den "Fehler" mit dem Share-LNB hatte ich bei mir auch, und wurde aufgerufen, wenn ich mit der DVB-T karte am aufnehmen war, und zu einem Kanal der DVB-C karte wechseln wollte.

Mit dem "neuen" vdr-file, das du uns netterweise erstellt hast , habe ich bis dato noch keine Probleme. Funzt einwandfrei bisher ;)

die Ausgabe des ctvdrinfo.sh (zu sehen via OSD - direkt aufruf habe ich noch nocht probiert) wird auch in /var/log/ als vdrinfo.log wenn man es via osd aufruft gespeichert.

-- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

• Hallo tbf,

danke für deine vdr Version, die ich soeben ausgiebig getestet habe. Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Endlich bin ich auch mal in den genuss von AC3-Aufnahmen gekommen.

Allerdings sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
    Abhängig von den Einstellungen -> DVB und dort DD/Mehrkanalaton bzw. AC3-Transfermode erzwingen funktioniert mal mehr oder eben weniger. Beides aktiviert führt bei mir dazu, dass kein Bild mehr angezeigt wird (heftigste Artefakte im oberen Viertel des Bildes...)
    Wenn ich jedoch beides auf "Nein" stelle habe ich nach dem Start AC3 bzw. Dolby Digital 2.0. Schaue ich einen entsprechend Film geht das auch mit AC3. Nach dem Springen (Grüne bzw. Gelbe Taste) geht der Ton jedoch auf PCM zurück. Spule ich dagegen ist der AC3-Ton wieder da. Pause und danach Wiedergabe funktioniert auch.

Halte ich die Wiedergabe jedoch an, habe ich dann keinen AC3-Ton mehr im Livebild. Hast du da irgendeine Idee oder weißt du was ich bei den DVB-Einstellungen einstellen muss...

Ach ja, wenn dort Mehrkanalton/DD auf "ja, anwählbar" gestellt ist, habe ich natürlich den Sprache Button (grün). Wechsle ich damit habe ichteilweise heftigste Geräusche aus den Lautsprechern. Beende ich die Wiedergabe und wechsle aufs Livebild zurück fehlt danach die grüne Taste.

Also verhält sich der VDR irgendwie genau umgekehrt zu vorher (ich glaube auch dazu gab es mal einen Thread...)

Trotzdem Danke für deine Bemühungen. Vielleicht hast du ja einen Tipp...

Viele Grüße,
    Max

VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

• Hallo Maxkr,

vielen Dank für den Test (auch an die Anderen). Ich verwende die Einstellungen

Mehrkanalton(DD/DTS): ja / auswähbar
    Transfermode erzwingen (LiveAc3): ja

Leider kann ich die Probleme die Du beschreibst nicht bei mir reprodzieren. Ich bin auch auf DD automatisch gegangen und da läuft auch alles super. In Deiner Signatur schreibst Du allerdings, dass Du Bitstreamout verwendest. Das habe ich selbst noch gar nicht probiert, weil ac3overdvb ohne Probs läuft.
    Als ich noch am Source gebastelt hatte kam es auch mal zu ähnlichen Effekten, die Du beschreibst. Da hat dann der Neustarten geholfen (vdr+Verstärker!!). Da hing halt der DVB-Treiber oder der Verstärker ??.

Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit einem anderen Plugin, dass im "normalen" multipatch nicht drin ist.
    Vielen Dank für den Tip mit /usr/bin/ctvdrinfo.sh. Die Patches sind offenbar in unter "Patchlevel" beim Aufruf von "dpkg -s vdr" aufgefüht.
    Diese Liste weicht auch noch bei anderen Plugins von der Liste in debian/plugin/patchtest ab, die Du ursprünglich geschickt hast. Ich hoffe das ist jetzt die korrekte Liste.

Damit ausgeschlossen werden kann, daß es an einem anderen Plugin liegt habe ich noch mal zwei Versionen compiliert:

http://mitglied.lycos.de/thomasbf/vdr-ttxtsubs.gz

und

http://mitglied.lycos.de/thomasbf/vdr-nottxtsubs.gz

beiden Versionen ist gemeinsam, daß ich mit "strip" die debugging Infos gelöscht habe. Damit sind die Dateien kleiner geworden. Beide Versionen verwenden nur die Patches aus /usr/bin/ctvdrinfo.sh. Die ttxtsubs Variante enthält den von mir geänderten ttxtsubs Patch (siehe oben). Die nottxtsubs Version verzichtet ganz aus den Patch.

Da es bei mir auch die ursprüngliche Version problemlos läuft kann ich Dir leider nicht viel besser helfen, als noch ein paar Alternativen zu compilieren.
    Ich hoffe es hilft Dir weiter!
    Bei Mysterix scheint es ja auch zu laufen.

Vielen Dank noch mal für Deine Test und Grüße,
    tbf

PS: Sorry, eine Sache ist mir noch eingefallen. Wenn Ihr die Version ohne ttxtsubs testet müssen eventuell Plugins entfernt werden. Offenbar verwendet zumindestens das Kalender-Plugin einen ttxtsubs Hook, also vorher mit "apt-get remove vdr-plugin-calendar" entfernen.

Edited 2 times, last by tbf (August 5, 2004 at 1:59 AM).

• Hallo tbf,

danke für deine unermüdliche Hilfe :D

Wenn ich wie du

Transfermode erzwingen (LiveAc3): ja

einstelle. Habe ich kein sauberes Livebild. Scheint aber speziell am Transfermode erzwingen zu liegen. Wenn der aus ist habe ich trotzdem DD/AC3 (zumindest teilweise) + Bild.

Ich vermute - und da gebe ich dir recht, dass insbesondere bei den sehr eigenartigen Geräuschen wirklich das Bitstreamout die Ursache ist, wenn ich mit grün die Sprache wechsle. Da es ja ansonsten funktioniert würde ich mich aber nur ungern davon trennen...

Ich werde mal heute Abend deine Version(en) testen. Da ich das Calendar-Plugin ja nicht benutze habe ich da wohl auch nichts zu befürchten...

Danke fürs bereitstellen!

Viele Grüße,
    Max

Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

• Hallo tbf,

du bist einfach genial!!! :cool1

Ich habe soeben deine vdr-ttxtsubs-Variante installiert und kann jetzt schon sagen: Es läuft einfach großartig. Bei mir ist bei den DVB-Einstellungen aber folgendes eingestellt:

Code
    Transfermode erzwingen (LiveAc3): nein

Außerdem habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Kanalwechsel minimal schneller geht.
    Auch das Srpingen bei der Wiedergabe funktioniert nun ohne dass auf PCM zurückgeschaltet wird! Lediglich beim "Spulen" (auf einer Festplatte :D) passiert das, wird allerdings bei normaler Wiedergabe sofort wieder aktiviert...
    Auch das Anhalten des Livebilds mit AC3/DD funktioniert. Ich bin begeistert.

Uatschitchun:
    Deine Patch-Liste stimmt natürlich mit der meinen überein - wie zu erwarten...

Gibt es eigentlich schon eine Rückmeldung von Tobi?

Danke an Alle & viele Grüße,
    Max

• Hallo Maxkr,

schön, daß es bei Dir läuft. Beim Spulen habe ich auch kein DD5.1 Sound, aber ich glaube, daß ist kein Problem (wenn ich mich recht entsinne kommt beim Spulen ja gar kein Ton !)
    *grins* Stille kann ich auch in PCM ertragen. :]

Nachdem das ganze offenbar durch die Änderung im ttxtsubs_ac3 besser geworden ist habe ich mal eine PM an tobi geschickt.

Als Kopie hab ich's dann noch an Peter geschickt. Keine Ahnung ob das C't-Projekt diese ttxtsubs Änderungen bereits übernommen hat? Auf jeden Fall mal eine Info für Ihn.

Jetzt heist es Abwarten und Teetrinken :P

Vielen Dank fürs Testen und Grüße,
    tbf

• Hallo AC3'ler,

ein neues Update von Tobi auf 1.2.6-25 ist da. Leider ist in dieser Version das AC3 Problem noch nicht gelöst. Die von mir vorgeschlagene Codingänderung funktioniert aber immer noch :D. Ich hab gerade mal den Compiler angeworfen und es getestet. :]

Grüße,
    tbf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!