Kameleon URC-8060 zum x-ten

• Hallo,

folgendes Problem:

ich habe eine Kameleon 6in1 (URC-8060) gebraucht erstanden, funktioniert mit CD, DVD und Videorecorder prima, aber leider nicht mit dem VDR und LIRC.

Habe schon die diversen Hinweise hier im Forum ausprobiert, aber sie funzen leider nicht. Bei den üblichen Sat-Codes 0200, 0875 (oder war's 0879?), 1175 usw. werden nicht mal Play/Pause usw., das Steuerkreuz und einige andere Tasten beleuchtet, geschweige denn dass sie nutzbar sind.
    Habe auch schon versucht, Tasten manuell nachzuprogrammieren, geht aber auch nicht. Auch da sollte ja dann die Taste zum Nachprogrammieren wenigstens beleuchtet sein, oder nicht?

Da das Ding gebraucht war, habe ich vermutet, dass der Vorbesitzer evtl. die Sat-Taste auf einen anderen Modus programmiert hat, und das Ganze laut Anleitung zurückgesetzt. Keine Änderung.

Ich habe nun zwar diverse Codes aus dem Internet nachladen müssen, um meine anderen Gerätschaften ans Laufen zu kriegen, aber das sollte ja nichts ausmachen, oder? Jedenfalls meine ich, dass keiner der genannten Codes dabei überschrieben wurde.

Kann man die FB irgendwie komplett in den Werkstzustand zurücksetzen? Oder habt ihr noch andere Ideen?

VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

• mehr als zu sagen, dass ich sie mit 1175 auf dem SAT-Symbol nutze kann ich nicht sagen... geht alles problemlos...

Cat

"Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Edited once, last by catweazle (July 2, 2004 at 8:17 PM).

• Hallo nochmal,

nachdem ich festgestellt habe, dass man die fehlenden Tasten durch drücken von "Scroll" oder "PVR" zum Vorschein kriegt (ist glaub' ich ein Fall von :rtfm ), ein neues Problem: LIRC kann die Signale der FB nicht dekodieren.

Mit mode2 getestet, ob überhaupt was beim Empfänger ankommt: tut es. Auch das Verhältnis Pulse/Space ist richtig.
    Diverse vordefinierte lircd.conf hier aus dem Forum und von der LIRC-Seite probiert und die FB entsprechend eingestellt: mit irw werden keine Tasten erkannt, auch VDR kann damit nichts anfangen.

Das erstellen einer eigenen lircd.conf mit irrecord scheitert immer an dem Punkt, wo man eine beliebige Taste schnell nacheinander drücken soll. Da kann ich drücken, was und so oft ich will, an dem Punkt geht's einfach nicht weiter.

Hilfreiche Ideen?

• wenn du willst, schick ich dir meine dateien.... mit dem 1175er code sollte es problemlos laufen.... denke ich:) Ist mit allem drum und dran. Div. Usertasten etc...

cu
    Cat

ps. machen wir per email...wenn du willst

Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

• Hallo catweazle,

könntest Du mir auch Deine Lircd.conf und Remote.conf schicken ?
    Benutze auch den 1175 code aber es funktioniert nicht.
    Danke.

Gruß
    limpunet

• klar, mail mir deine emailadresse per PM

Cat

CTVDR ( Lenny)

• Hello again!

Wieder was rausgefunden: Im Handbuch steht, mit Magic (bis Karniggel erscheint) drücken und dann 980 kann man alle gelernten Funktionen in allen Modi löschen. Das ist so das nächste am Total-Reset, was ich finden konnte.

Jetzt kommt im Sat-Modus 1175 tatsächlich was an, und die diversen Configs dafür (u.a. die von catweazle, THX) registrieren jetzt auch was. Allerdings nicht die tasten Play/Record/Pause usw. Die werden zwar mit mode2 als Tastendrücke registriert, aber irrecord z.B. erkennt dabei nix. Ansonsten geht irrecord jetzt auch.

Habe für einen anderen FB-Code (0879) die Codes gefunden, wie man diese tasten nachlernt, aber das geht ja wohl immer nur bezogen auf den programmierten FB-Code, oder? Außerdem fehlen bei 0879 wieder andere Tasten. Die Raw-Codes für 1175, die hier jemand gepostet hatte, gehen übrigens auch nicht.

So langsam wird's, aber auch irgendwann mal fertig? ?(

bye,
    andreas

• Hallo !

Ich habe endlich eine funktionierende Lircd.conf für den Code 0879.
    Die Lircd.conf habe ich selber mit irrecord (Danke an Steini ;-)) erstellt.
    Alle wichtigen Tasten funktionieren bis auf stop, pause, wiedergabe, vorlauf, rücklauf brauch man aber auch nicht geht alles mit dem Steuerkreuz bei Linvdr.

Einfach eine PM schicken. Die angelernten Tasten bei der Kameleon vorher zurücksetzen.

Viel Spass damit ;D

• Hallo limpunet und alle Lirc-gebeutelten,
    gute Sache!!
    Da es immer wieder einige Probleme mit lirc und auch der URC 8060 gibt hab ich mal so ne Art Mini-howto gemacht. Ziel ist es einen Code zu finden der mit Lirc problemlos läuft und bei dem möglichst alle Tasten verfügbar sind. Ausgegangen bin ich von diesem Thread, wo niklot das für das Remote-Plugin gemacht hat.

1. Konfiguration: Rechner siehe Signatur; selbstgebrutzelter Lirc-Empfänger; URC 8060

2. Programmierung der Fernbedienung:
    - Zunächst auf SAT den Code 0879 programmieren.
    - Die zunächst nicht sendenden Tasten umprogrammieren:
    - - Kaninchen aus dem Hut zaubern ;) (Leute die die URC 8060 nicht kennen halten mich sicher für bescheuert), dann 994 eingeben, dann Magic kurz drücken, dann Code eingeben und schließlich die zu belegende Taste betätigen (dann blinkt zur Bestätigung die IR-LED 2x). Das muß für jede Taste einzeln erfolgen!

Da unter diesen Bedingungen bei mir mit irrecord einige Tasten den gleichen Code produzieren mußte ich noch folgende Tasten umstricken:

Code
    Taste	Code
    3	127
    9	132
    blue	137

ob das bei Euch auch so ist kann ich nicht sagen. Also ggf. selbst ausprobieren.

3. Irrecord: Das macht öfter Schwierigkeiten! Man muß dabei genau den Bildschirmanweisungen folgen und die Tasten in der ersten Phase schnell genug drücken um ein timeout zu vermeiden. Irrecord läuft auch nur wenn der lirc-Daemon nicht läuft. Bei Linvdr sollte man außerdem vdr nicht mit "/etc/init.d/runvdr stop" beenden (Dann wird zwar lirc gestoppt aber irrecord läuft trotzdem nicht!!). Also bei laufendem vdr in der Konsole "killall lircd" eingeben.
    Danach die vorhandene lircd.conf umbenennen oder löschen (ganz wichtig!!), danach "irrecord /etc/lircd.conf" eingeben und den Bildschirmanweisungen folgen. Nach dem zweiten Return sollte man dann soviele unterschiedliche Tasten wie möglich drücken und das so lange wie irrecord das verlangt.
    Danach folgt das Anlernen der Tasten:
    Dazu die gewünschte Bezeichnung der Taste eingeben (die Bezeichnung ist frei wählbar, sollte aber sinnvoll sein ;)), also z.B. "Power", dann Return drücken und zügig die entsprechende Taste (also hier z.B. "Power") drücken. Wenn der Code akzeptiert wurde fragt irrecord dann nach dem Nächsten. Das muß man jetzt für alle Codes machen. Nachdem der letzte Code eingegeben und bestätigt wurde betätigt man dann bei leerer Zeile die Return-Taste und muß dann (ganz wichtig!!) eine der angelernten Tasten (egal welche, muß nur senden ;)) so schnell wie möglich hintereinander drücken und zwar so lange bis irrecord das Toggle-Bit gefunden hat. Danach beendet sich irrecord automatisch und die fertige lircd.conf befindet sich in /etc. Falls etwas schief gelaufen ist und irrecord bricht mit einer Fehlermeldung ab (kann schon mal vorkommen ;)) muß man vor dem Neustart des Programms die angefangene lircd.conf unbedingt löschen!!

4. Test:
    Jetzt mit "lircd &" den Lirc-Daemon starten, dann "irw" eingeben.
    Jetzt kann man sehen ob die Tasten auf der Fernbedienung den gewünschen Code unter lirc produzieren. irw kann man jederzeit mit "strg + c" anhalten. Das die Ausgaben teilweise doppelt sind ist egal.

5. Einbindung in die remote.conf:
    Zunächst vdr beenden. Dann einfach alle Einträge in der remote.conf löschen die mit "LIRC." anfangen, speichern.....fertig.
    Nach einem vdr-Neustart dann die Tasten wie immer anlernen und man hat's geschafft.

Für diejenigen die das genauso machen wollen wie hier beschrieben (und die entsprechende Fernbedienung haben ;)) häng ich die lircd.conf und den entsprechenden Auszug aus der remote.conf an.
    Hoffe das klappt bei Euch so gut wie bei mir. Damit sind nämlich alle verfügbaren Tasten (42!!!) unterschiedlich belegt.
    Gruß
    steini

Files

1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

• :welle

Es läuft!

Vielen Dank, steini! Ich hatte zwar im Sat-Modus 1175 und neu-anlernen mit Raw-Codes eine fast funktionierende Konfiguration, aber deine ist besser und funktioniert (fast) auf Anhieb. Nur die Exit-Taste geht bei mir nicht. Sie sendet zwar was, aber offensichtlich was anderes als in deiner lircd.conf. irrecord steigt hier mit "Something went wrong" aus und erkennt die Taste nicht.

Deshalb die Frage: wie hast du rausbekommen, mit welchen Codes man welche Tasten nachlernen kann? Wenn das geht, würde ich nämlich zur "Optimierung" noch die Tasten Subtitle, FAV, PP und die beiden Videotext-Tasten (in der Darstellung ohne Steuerkreuz zu sehen) beleben und nutzen. Dafür müsste man die auch noch dazu bringen, was zu senden. Bis jetzt sendet bei mir nur Subtitle was.

Grüße,
    Andreas

• weitersuchen... es gibt hier einen Thread der genau das beschreibt... hab auch alles umbelegen können. sogar die Tasten, die nichts senden kann man aktivieren. Es stand hier irgendwo:)

Cat

CTVDR ( Lenny)

• Hallo Andreas,
    schön dass du weiter gekommen bist.
    Tja, ist schon merkwürdig. Die gleiche Fernbedienung reagiert unter ähnlichen Bedingungen unterschiedlich. Vielleicht hat aber meine auch ne Macke. Aber wie auch immer.
    Also dir reichen die 42 Tasten nicht ;D. Ich weiß mit den Tasten I-IV schon nix anzufangen. :D
    Gut. zunächst solltest du rausfinden welche Tasten nicht senden. Denen gibst du einen Code so im Bereich zwischen 100-150 (natürlich einen Anderen als den schon programmierten :)). Das gleiche machst du mit der EXIT-Taste (dabei immer schön die verwendeten Codes notieren!).
    Dann irrecord, wobei du letztlich nur die neu programmierten anlernen mußt). Die dann in dieser lircd.conf (nennst du in diesem Fall besser anders, z.B. andreas.conf ;)) enthaltenden Codes vergleichst du mit der laufenden lircd.conf. Wenn jetzt alle unterschiedlich sind kannst du diese Codes in deine lird.conf übertragen. Hoffe das ist verständlich :rolleyes: ;D.
    Das dann wieder mit irw testen. Wenn alles klar gegangen ist kannst du dann wieder alle LIRC. Einträge aus der remote.conf löschen und neu anlernen. Ich denke aber dann hast du noch ein paar Tasten auf der FB übrig ;).
    Wenns Probleme gibt :gap dann kannst du die vorher gesicherten funktionierenden Dateien ja wieder zurückspielen.
    Gruß
    steini

1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB

• Geht das bei einer URC-8040 genauso?

vdr-User-# 305

Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

Original von steini
    Ich weiß mit den Tasten I-IV schon nix anzufangen. :D
    Gruß
    steini

wie jetzt... Du startest deine Plugins alle per menü?

bei mir haben mplayer mp3. pip, tvonscreen, timer, aufnahmen, screenshot und noch irgendwas alle feste tasten auf der FB... Feine Sache...

cu
    Cat

CTVDR ( Lenny)

• Hi,
    catweazle: war doch nur'n Scherz :D

mhess,
    müsste gehen. Allerdings nehmen die bei der Tastenprogrammierung glaub ich nur 5-stellige Codes (also z.B Kaninchen ;) -> 994 -> Magic -> 00125 ->Taste).
    Probiers mal aus
    Gruß
    steini

• Hallo zusammen,
    ich hab zusätzlich ne Anfrage beim Hersteller-Support hinsichtlich eines RC 5 Codes gemacht. Die Antwort hab ich mal angehängt. Damit sollten wirklich alle Tasten der 8060 unterschiedlich zu belegen sein ;D
    Gruß
    steini

Files

• BOOAAH EY!!! So viele Codes! :grinzs

Da hab' ich ja das Wochenende wieder was zum spielen ;D

Damit sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein, vielen Dank!

Bye

• Muss den Thread doch nochmal aufbiegen,

auch wenn Steini das hier idiotensicher beschrieben hat fehlt mir noch eine Taste. Und zwar bringt die 5 die 1. Deshalb meine Frage:

Woher kommen die Codes zum umprogrammieren, bzw. wie kann ich die in Erfahrung bringen ?
    In dem anderen Thread (den ich mal wieder nicht fiinde, aber die Worddatei habe ich) ist zwar was beschrieben, aber das gilt für 0556 als device.

Gruß
    sz

Mei Syschteem: Pundit-R ctvdr 6.0 Nexus 2.1 Nova-SE 250GB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!