PATH und HOME Variable setzen

• Als ich vdrconvdert installieren wollte (als Root) musste ich feststellen. das er seltsamerweise die installierten Programme nicht finden konnte. Bei gennauerem hinsehen sa ich das er nicht in /usr/local/bin sucht.
    Frage ist nun wo passe ich am besten die PATH variable für Root an, oder gibt es gründe /usr/local/bin nicht in diese auf zunehmen.

Andere Frage: Mein vdr user hat momentan kein HOME Verzeichnis. Ich weiß das ich dieses in .bashrc oder in /etc/passwd setzen kann, aber wie würde das genau aussehen. Oder gibt es ein befehl wie "adduser" um dieses einzustellen. In der Yast Benutzerverwaltung taucht der vdr user ja leider nicht auf.

• /usr/local/bin sollte eigentlich in $PATH drin sein. Wenn Du da Prog drin hast, die auch zur Verfügungn stehen sollen, die nicht durch Dich per Hand aufgerufen werden sollen (z.B. in crontab), bietet sich eine Erweiterung in der /etc/profile an.

Wenn Du z.B. auch persönliche Verzeichnisse in den Suchpfad mit aufnehmen möchtest, ist die ".profile", bzw. ".bashrc" im Home-Verzeichnis der richtige Platz dafür.

Wenn Du Dich nicht als User vdr einloggen und so arbeiten willst, braucht der User "vdr" auch kein explizites $HOME. Ggf. auch keine Shell (das ist aber nur eine Vermuttung!).
    Ändern kannst Du das direkt mit dem Texteditor (vi natürlich - oder gibt's auch andere? ;) ) in der /etc/passwd.

hobu

• ich brauchte das HOME verzeichnis für den USER vdr eigentlich wegen vdrconvert da dort ja auch die config dateine von wine hinkommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!